• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du evtl. Win 11?
Laut Steam gibt es v.a. Meldungen von 11er Usern die kein DLSS nutzen können
Nr hab Win10. Werde mal bei Gelegenheit den link von @Nolag ausprobieren :)

Edit: Mit dem branch klappt es und DLSS ist verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Orphan schrieb:
Deswegen denke ich, dass hohe Schatten hier tatsächlich der Sweet Spot sind, nicht nur weil sie deutlich weniger Leistung fressen. Es fehlen dann zwar an einigen Stellen Schatten, die man erwarten würde, aber die ursprüngliche Vision der Entwickler bleibt erhalten.
Naja die ursprüngliche Vision fußt aber mit Sicherheit zu einem Großteil auf den Einschränkungen, die die Technik der PS4 mit sich gebracht hat.
 
@iamyvo
Sicherlich. Zum Teil jedenfalls. Es sind meiner Meinung nach häufig auch einfach künstlerische Entscheidungen, bestimmte Bereiche oder Szenen mit einer bestimmten Beleuchtung darzustellen (siehe Screenshots).
 
Also bisher muss ich sagen: Sowohl von der Story, vom Gameplay (auch wenn die Steuerung anfangs gewöhnungsbedürftig ist) als auch von der Performance echt super. Ich war noch nie unter 75fps bei wqhd und alles auf Max + DLSS quality. Und was das wichtigste ist: Keine bescheuerten Nachladeruckler wie bei UE4 usw.
Da könnten sich andere Studios echt eine Scheibe von abschneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und RaptorTP
W0dan schrieb:
Klar ist praktisch das selbe.


beide Spiele spielt man am besten mit Controller,


Also bitte, ich könnte ewig so weiter machen. Das sind praktisch die selben Spiele. :daumen:

Also Horizon funktioniert mit Maus und Tastatur absolut erstklassig. Da braucht man dann auch keine Zielhilfe,die soviele Konsolengames haben :D

God of War habe ich noch nicht gespielt, aber eins weiß ich, so zuckersüß wie Aloy ist Kratos im Leben nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Nach 19 Std. durchgezockt nur die Story habe noch diverse sachen zu erledigen. Habe auf Normal (oder wie das heißt) durchgespielt gab sachen wie waren zu einfach, und dann aber wieder sachen da haste gedacht dein ernst...

Waren für mich auf alle fälle gut investierte 34€. Tolle Story, tolles Gameplay, stimmung Top hat einfach alles gepasst. Habe es nicht auf der PS4 gespielt.

Werde es nochmal Spielen bzw. weiter und den rest der in den Welten noch offen ist erledigen.
 
Taxxor schrieb:
Habe die Szene gerade mal mit DXVK getestet ...
Allerdings ist durch DXVK auch die Auslastung meiner GPU stark gestiegen, sodass ich damit ~75W mehr verbrauche bei gleicher Performance(wie gesagt, bis auf diese eine Stelle in der Szene). Auf CPU Seite hat sich aber nicht viel verändert.
Hattest Du Schatten von Ultra auf High reduziert und Objekte nur Original?

Kann sein das beim PC-Port zuviel Tesselation bei den Objekten auch W kostet, kannste ja mal im Treiber
auf 6x...8x reduzieren.
 
Marcel3008 schrieb:
es spielt sich wie ein Film
das denk ich mir leider bei den meisten sony-titeln, weshalb selbige mir oftmals nur ein müdes lächeln entlocken können.

gow war für mich schon immer der pubertäre, verhaltensauffällige, leicht beschränkte kleine bruder von dmc und bayonetta.
wenn ichs mal fürn 10er innem bundle seh, lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.

bis dahin isses dann auch fertig gepatcht - ob offiziell oder von der community ;)

ps: wo sind eigentlich die "kulturelle aneignung"-schreier wenns um griechische/nordische mythologie geht? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
nospherato schrieb:
auch wenn die Steuerung anfangs gewöhnungsbedürftig ist
Ich find, das macht so ein "neues" Spiel eben auch aus.
Die kleine Herausforderung der Steuerung. 😉

Man kann sogar beim GamePad die Tasten tauschen. So hat man 2-3 zur Auswahl.
Hab bei mir A- und B-Taste vertauscht. Agieren mit A ... und Ausweichen mit B.

Aber stimmt, ein bisschen Eingewöhnungszeit wird benötigt.
Mittlerweile flutsch es schon besser mit den Standard-Aktionen.
Langsam lerne ich jetzt die Spezial-Aktionen, die ich schon freigeschaltet habe.
 
GerryB schrieb:
Hattest Du Schatten von Ultra auf High reduziert und Objekte nur Original?
Siehe Screenshot, alles Original Preset
 
"Nach Horizon Zero Dawn hat Sony mit God of War nun seinen nächsten absoluten Hochkaräter vom PlayStation-exklusiven Spiel zum PC gebracht, sodass nun eigentlich nur noch The Last of Us fehlt."

Gran Turismo würde ich auf jeden Fall noch aufzählen. Ich würde sagen dass die Gran Turismo Spiele wie keine anderen mit der Marke Playstation verbunden sind.
 
arvan schrieb:
Erwartest du da nicht auch ein bisschen viel von einer fast 6 Jahren alten Karte?
Ach egal. Hole am Samstag eine PS5 ab und spiel es dann eben dort. Sieht dann halt nicht so überragend aus wie die PC Version auf einer 3080, aber gut genug.
 
Eine sehr gute Frage. Hab noch nicht lange gezockt (~3h) aber bisher läuft es absolut Sahne !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das Spiel ist das erste GOW, welches ich so 0815 fand, dass ich es nie durchgespielt habe. Ich wünsche mir die alte Ansicht, die griechische Mythologie und das damit verbundene epische Feeling zurück.
 
Zubz3ro schrieb:
gow war für mich schon immer der pubertäre, verhaltensauffällige, leicht beschränkte kleine bruder von dmc und bayonetta.
Aua. Devil May Cry ist doch der Pubertäre von Beiden. Ich kenne Bayonetta nicht, aber die Bilder sehen ähnlich verhaltensauffällig aus wie DMC.
Bin jetzt kein Fanboy und hab glaube ich nur GOW 1 und 2 gespielt, aber die Nähe zur Mythologie Griechenlands war doch immer sehr erheiternd, zumindest für mich mit nem ollen Latinum.
Der Wechsel zu Open World und der nordischen Mythologie ist sogar sehr gut gelungen wie ich finde.
Man lernt tatsächlich was und die Mythologien sind äußerst interessant, hab gestern nach dem Spielen noch 2h auf Wikipedia zur Edda gelesen. Das Gameplay ist viel besser als die älteren Teile und auch ganz anders aufgebaut.
Zubz3ro schrieb:
bis dahin isses dann auch fertig gepatcht - ob offiziell oder von der community ;)
Gar nicht nötig, außer für die Crashes nach 2-3h, wenn der VRAM (bei mir 8 GB) voll ist. Ist ein sehr rundes Spiel geworden, auch wenn ich nach wie vor mit DS5 Spiele. Bei manchen Spielen sollte man MnK einfach nicht probieren.

Was ich grade eben mal kurz getestet habe und wo ich mich frage ob, die eigentlich noch alle Latten am Zaun haben ist mal wieder die deutsche Sprachausgabe. Alle Sprecher schon mal gehört, maximal unsympathisch, passen nicht zu den Charakteren, lesen ihren Text talentfrei vor und die Stimmung ist sofort im Keller.
Mimir klingt wie ein Jahrmarktsclown und der Sprecher scheint mit schwankenden Höhen und Tiefen sein Können zeigen zu wollen, was einfach nur lächerlich anmutet. Ein Trauerspiel.
Im Englischen humorvoll und stimmig, charaktertreu vertont mit irischem Akzent. Das einzige was im Englischen nervt ist "Yes, sir!" des Jungen. Zu amerikanisch, viel zu modern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Taxxor schrieb:
Siehe Screenshot, alles Original Preset
Hmm,
Da fragt man sich was DXVK dann unter VLK im Leerlauf so treibt, das die W so hoch gehen, da muss ja noch
irgendein Bottleneck sein, wo die Shader@maxTakt auf Input warten.
 
W0dan schrieb:
Die Story der Vorgänger ist komplett irrelevant, weil dieser Teil praktisch ein Reboot der Reihe ist und komplett neu konzeptioniert

Auch wenn es schon gab

Nein nein nein

Das ist kein reboot das ist eine hoch offizielle Weiterführung es gibt 1-3 und das ist jetzt Teil 4 der die Story weiter spint (es gibt noch andere Teile auf psp und einen ps4 neben Spiel aber ich beziehe mich erstmal auf 1-3 und god of war ist teil4

Von daher ich kann jedem empfehlen schaut euch eine Zusammenfassung der Story an

Das Spiel hat sooooo viele Anspielungen auf vorherige teile

Achtung Spoiler

Keiner der die anderen Teile nicht kennt wird schon in den ersten Spiel Minuten nicht begreifen warum Fokus auf Handgelenk binden oder die Narbe die kurz darunter aufblitzt oder warum kratos so eine Maschine ist , schleppt problemlos ein Baum

Oder der erste Kampf mit knickknack keiner der die anderen Teile nicht kennt wir dessen Anspielungen von wegen "so gebildet" nicht kapieren

Also das ist kein reboot das Spiel spint die Story der Vorgänger weiter nur das Spielgefühl hat sich leicht geändert von hacknlsay zu Souls Like
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Ich wünsche mir die alte Ansicht, die griechische Mythologie und das damit verbundene epische Feeling zurück.

Wie weit hast du gespielt , wenn nur der Anfang dann Spiels weiter ja griechische Götter hin oder her aber die nordischen stehen dem im nichts nach , und was die epischen kämpfe angeht kann ich dir versprechen das wird noch

PS wieder Spoiler

Ich hab es damals am TV mit Soundsystem gespielt und als ich das erste Mal auf die kleine Schlange gestossen bin und die angefangen hat zu reden ging das in Mark und Bein hat zu extremer Gänsehaut geführt ,hatte Bass nicht so laut machen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Tanzmusikus
Zurück
Oben