• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Captain Mumpitz schrieb:
Es liegt eben nicht nur an unseren R5 2600(x), sondern auch andere Systeme zeigen die selben Symptome.
Wie bereits erwähnt sind die Steam Foren voll damit.
CPU Limit dank DX11 Mainthread-Problematik?
 
@owned139 durchaus möglich, aber die Steam Foren nennen ähnliche Probleme auch für komplett andere Konfigs
 
Also die Kommentare hier zu lesen ermutigt einen echt weniger auf CB zu diskutieren. Geheule hier, gejammer da, nachtreten wegen Game Y, bei mir geht dies und das nicht.

Hab vorhin kurz reingeschaut, alles auf Ultra geballert DLSS auf Quality und fertig. In 3440x1440 kommt meine 2080 auf 70-90 FPS, habs einfach auf 60 gelocked und gut.

Eine Stunde ohne Probleme gespielt. Keine Ahnung warum es immer mehr in Mode is an irgendwas rumzumäkeln, und vorallem wenn man mit mehrere Jahre alter Hardware dann Probleme in Spielen hat. Aber das haben wir ja bei CP2077 auch schon dauernd durchgekaut.

Ich versteh einfach die Gamer heute nicht mehr. Vielleicht bin ich mit 37 auch inzwischen zu alt, und hab den "Bei mir muss alles auf der alten Krücke in Ultra laufen" Trend verschlafen. Keine Ahnung.

P.S. : Danke für den Test.
Ergänzung ()

PeriQue1337 schrieb:
Sieht schon interessant aus, hab aber die Vorgänger nicht gespielt. Meint ihr ich könnte es trotzdem mal ausprobieren? Laufen würde es ja sehr gut.
Hab auch keinen Vorgänger gespielt, find die Story dennoch interessant und kam die erste Stunde eigentlich nicht weg :D Obwohl ich nur schnell nen Einstiegstest für die Settings machen wollte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Melvorx, KickiSurface und 10 andere
Die Story der Vorgänger ist komplett irrelevant, weil dieser Teil praktisch ein Reboot der Reihe ist und komplett neu konzeptioniert ist.

Es gibt allerdings ein paar Verweise auf die alten Teile und den ein oder anderen nostaligischen Moment. Aber ehrlich gesagt versteht man das auch, ohne die alten Teile gespielt zu haben (ich hab sie nie gespielt). Es hilft vielleicht, grundsätzlich zu wissen, was für ein Charakter Kratos ist bzw. grob zu wissen, wovon die Vorgänger handeln, einfach um ein wenig Kontext zu haben.

Am Ende reichts, sich ne kurze 5min. Zusammenfassung der alten Teile auf YouTube anzusehen, wenn man mehr wissen will. Aber wie gesagt. Kann man sich eigentlich auch sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ja man kann das Spiel gut ohne die Vorgänger spielen. Aber wenn man ein wenig tiefer in die Story eintauchen möchte, lohnt es sich eine Zusammenfassung anzuschauen.

Gibt auch interessante Theorien ( Büchse der Pandora), dass doch mehr mit den alten Teilen zusammenhängt als gedacht.
 
TigerNationDE schrieb:
Also die Kommentare hier zu lesen ermutigt einen echt weniger auf CB zu diskutieren. Geheule hier, gejammer da, nachtreten wegen Game Y, bei mir geht dies und das nicht.

Hab vorhin kurz reingeschaut, alles auf Ultra geballert DLSS auf Quality und fertig. In 3440x1440 kommt meine 2080 auf 70-90 FPS, habs einfach auf 60 gelocked und gut.

Eine Stunde ohne Probleme gespielt. Keine Ahnung warum es immer mehr in Mode is an irgendwas rumzumäkeln, und vorallem wenn man mit mehrere Jahre alter Hardware dann Probleme in Spielen hat. Aber das haben wir ja bei CP2077 auch schon dauernd durchgekaut.

Ich versteh einfach die Gamer heute nicht mehr. Vielleicht bin ich mit 37 auch inzwischen zu alt, und hab den "Bei mir muss alles auf der alten Krücke in Ultra laufen" Trend verschlafen. Keine Ahnung.

Wozu ist denn so ein Forum sonst da?
Für ein Spiel was 4 Jahre alt ist müssen also alle CPUs aus maximal dem letzen Jahr haben und wer AMD kauft ist eh selbst schuld.
 
Czk666 schrieb:
Wozu ist denn so ein Forum sonst da?
Für ein Spiel was 4 Jahre alt ist müssen also alle CPUs aus maximal dem letzen Jahr haben und wer AMD kauft ist eh selbst schuld.
Wenn es danach geht müsste die GTA Trilogy auf jedem kack Rechner laufen so alt wie es is. Deine Aussage macht also keinerlei Sinn. Es ist eben ein für den PC aufgewertetes PS4 Spiel. Auch wenn es überwiegend schatten und Beleuchtung sind, das sind genau die 2 Dinge die beim senken oder abschalten am meisten ausmachen wenn du Performance in Games gewinnen willst.
 
TigerNationDE schrieb:
Wenn es danach geht müsste die GTA Trilogy auf jedem kack Rechner laufen so alt wie es is. Deine Aussage macht also keinerlei Sinn. Es ist eben ein für den PC aufgewertetes PS4 Spiel. Auch wenn es überwiegend schatten und Beleuchtung sind, das sind genau die 2 Dinge die beim senken oder abschalten am meisten ausmachen wenn du Performance in Games gewinnen willst.

Mag ja alles sein. Aber wer eine 2000er oder 3000er AMD CPU hat kann soviel rumstellen wie er möchte, ändern an den Problemen wird es trotzdem nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die Unterschiede zwischen der hohen Schatten-Einstellung (im Grunde nur verbesserte Konsolen-settings) und den PC exklusiven Ultra-Schatten sind stellenweise schon ziemlich krass:

Hoch
03.jpg


Ultra
04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und HisN
Duvar schrieb:
AMD User ladet mal bitte https://github.com/Sporif/dxvk-async/releases/tag/1.9.3 runter und packt was im 64 Bit Ordner ist in den Gameordner bzw dort wo die exe ist + macht danach folgendes und schaut wie eure CPUs performen und die GPU besser auslasten

Anhang anzeigen 1172451

Nicht wundern Game läuft dann unter Vulkan.

Ich hab das hier übrigens mal ausprobiert. In meinem Fall hat es die avg. FPS extrem gesenkt, ich war dann so durchschnittlich mit 45 unterwegs in Szenen in welchen ich zuvor 70 oder mehr hatte.

Was es sicherlich tut, ist das Ganze zu glätten. Die Frametimes werden ruhiger und dadurch dass die fps nicht mehr so sehr schwanken, ist das Spielerlebnis "konstanter" wenn man es so sagen will. Aber es war gleichzeitig auch ziemlich zäh.
Ich bin jetzt wieder zurück auf DX11, was zu 80% rund läuft.

Ich denke für solche mit einem High-End Rig (6700XT und drüber) macht dies eher Sinn.


Es ist übrigens nicht nötig, irgendwas an den System Variablen zu verändern. Die beiden Files in den Spielordner packen reicht bereits.
 
Vllt. kann ja mal Einer noch was zu Special K sagen, da gibts ja auch diverse Einstellungen, die Buffering+PreRenderLimit betreffen. (ältere Bsp. zu NierAutomata+HZD im Anhang)
 

Anhänge

  • SpecialK.jpg
    SpecialK.jpg
    207 KB · Aufrufe: 226
  • HZD.JPG
    HZD.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass es einen Bug bei den Reflexionen gibt? Die sehen irgendwie nach Minecraft aus. Und es macht auch nicht wirklich einen Unterschied welche Einstellungen ich nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20220116_001947.jpg
    IMG_20220116_001947.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 243
Czk666 schrieb:
Mag ja alles sein. Aber wer eine 2000er oder 3000er AMD CPU hat kann soviel rumstellen wie er möchte, ändern an den Problemen wird es trotzdem nix.
Läuft mit 2700X + RX 5700 XT auf Grafiksetting "Hoch" mit ~70-90 FPS average in 2560x1080p.
Kleine Nachladeruckler hin-und-wieder ... aber ansonsten recht smooth.

Captain Mumpitz schrieb:
Es ist übrigens nicht nötig, irgendwas an den System Variablen zu verändern. Die beiden Files in den Spielordner packen reicht bereits.
Die Variable DXVK_ASYNC = 1 sollte man schon angeben für Async DXVK, sonst ist das gar nicht aktiv und man hat dementsprechend auch keine Verbesserungen. Im schlechtesten Fall vielleicht sogar weniger FPS als mit dem normalen DXVK.

Man kann übrigens auch eine dxvk.conf im Ordner der Spiel.exe+DXVK hinzufügen, dann benötigt man ggf. keine Systemvariable. In der .conf gelten etwas andere Befehle, z.B. dxvk.enableAsync = true.

Werde demnächst mal die FPS + Smoothness mit Async DXVK testen...

Czk666 schrieb:
Kann es sein dass es einen Bug bei den Reflexionen gibt?
So etwas hatte ich auch kurz mal ganz am Anfang. Habe einfach mehrmals das Profil (Hoch <-> Ultra) gewechselt und dem System zwischendurch kurz Zeit gegeben die Änderungen zu laden. Dann waren alle Schatten auch bei "Hoch" wieder da.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Captain Mumpitz schrieb:
Es ist übrigens nicht nötig, irgendwas an den System Variablen zu verändern. Die beiden Files in den Spielordner packen reicht bereits.
Jetzt läuft's bei mir super flüssig. Dank für den Tipp. Oder ist das so tatsächlich nicht am laufen? Ich mache morgen mal eine vorher, nachher Test.
 
Bei mir wird die dxvk.conf momentan leider nicht genutzt.
Gebt hier einfach eine andere HUD-Konfig an als in den Umgebungsvariablen an, um zu sehen, ob's aktiv ist.


Ich habe jetzt leider auch das Problem, dass "Async = 1" nicht vorhanden ist, aber dxvk-async im Ordner liegt.
Das gibt wirklich viel weniger FPS - etwa 2/3 als original. Grafikfehler habe ich damit auch:

DXVK_Async_01.png


Wenn man etwas an den Umgebungsvariablen ändert, muss man einen Neustart des PCs machen.
Nur so wirken sich die Änderungen auch wirklich aus.


Erkenntnisse:
  • Eine (Benutzer- oder System-) Umgebungsvariable überschreibt global den Wert einer evtl. im Ordner der Spiel.exe vorhandenen dxvk.conf.
  • Man benötigt keinen Neustart für das Wirksamwerden einer Umgebungsvariable unter Windows.
  • Eine dxvk.conf wird wunderbar erkannt, egal ob DXVK-original oder DXVK-async.
  • Entsprechende Log-Dateien werden jedes Mal im gleichen Ordner neu erstellt.
  • Leider gibt es bei mir Schachmuster-ähnliche Grafikfehler.
  • Für einen ersten Test eignet sich dieser Eintrag dxvk.hud = full in der dxvk.conf.
  • Für die Async-Version kommt dann noch zusätzlich dxvk.enableAsync = true hinzu.
  • DXVK scheint (noch) nicht kompatibel mit der PC-Version von GoW zu sein.
Weitere Infos: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/God_of_War

GN8
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab es jetzt auch mal weiter gespielt. Als alter GOW Fan der alle Teile hoch und runter gespielt hat bin ich doch froh mal GOW aufm PC zu spielen.
Die Ruckler und FPS Drops ab und zu stören mich kaum da ich die in DX11 Gamers ja mittlerweile mit der RX 6800XT fast gewöhnt bin.
Optik finde ich definitiv gut - sehr gut, aber ich muss dazu sagen ich habe letzten Monat erst Horizon Zero Dawn inkl. DLC durch gespielt und das sieht schon noch um einiges "geiler" aus, von daher bin ich da noch bissl verwöhnt.
Hoffe das mit den sporadischen FPS Drops und Rucklern wird noch ein wenig gepatcht das es irgendwann so super smooth läuft wie Horizon Zero Dawn, das wäre einfach Klasse.

Das Gameplay an sich finde ich auch echt gut bis jetzt nur das mich der Junge mittlerweile ziemlich nervt und als alter GOW Hase muss ich zugeben das ich bei der Waldhexe erstmal zehn Minuten im Haus rumgelaufen bin und hab das Bett gesucht (Is ja schließlich GOW :D)
Aber dann dachte ich mir das dadurch das ja jetzt der kleine ständig mit rumläuft dieses "GOW Feature" wohl nicht mehr dabei sein wird.
Das lustige ist das alle die GOW auch von früher kannten und meinen Stream geschaut haben wussten wieso ich bei der im Haus rumlaufe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Kommt das mir nur so vor oder sind alle PlayStation Titel gleich. Horizon oder God, ähnlicher Anfang, ähnliches Gameplay, ähnlich aufgebaut alles.

Und FSR bzw DLSS macht für mich in so spielen gar kein Sinn.

Bevor ich das Spiel mit so einer Technik versuche zu beschleunigen, lass ich doch lieber die PS Grafikeinstellungen in Ruhe die eh kaum zu sehen sind oder optimiere nur einzelne so das es noch gut läuft.

In spielen wie Cyberpunk oder andere hardware fressenden Spielen, da kann man mit FSR und DLSS was reißen aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Ghosthunt und AEonVi
Daggy820 schrieb:
[...] als alter Hase muss ich zugeben das ich bei der Waldhexe erstmal zehn Minuten im Haus rumgelaufen bin und hab das Bett gesucht (Is ja schließlich GOW :D)
Aber dann dachte ich mir das dadurch das ja jetzt der kleine ständig mit rumläuft dieses "GOW Feature" wohl nicht mehr dabei sein wird.
Dir ist aber schon klar, dass der Typ gerade seine Frau beerdigt hat und mit ihrer Asche durch die Gegend läuft? ;) Ich weiß nicht wie förderlich es für die Charakterzeichnung gewesen wäre, wenn der jetzt mit der Erstbesten in die Kiste steigen würde. :cool_alt:
 
Wolfgang schrieb:
God of War ist 2018 als Vorzeigetitel auf der PlayStation 4 erschienen, am Freitag folgt eine optisch aufgehübschte Version für den PC. ComputerBase hat bereits vorab einen ausführlichen Blick auf die Technik inklusive Nvidia DLSS und AMD FSR geworfen und zahlreiche Grafikkarten-Benchmarks erstellt.

Zum Test: God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Bei den neu hinzugefügten Grafikkarten handelt es sich um:

  • AMD Radeon RX 580
  • AMD Radeon RX Vega 64
  • AMD Radeon RX 5700 XT
  • AMD Radeon RX 6700 XT
  • Nvidia GeForce GTX 1060
  • Nvidia GeForce GTX 1080
  • Nvidia GeForce RTX 2060
  • Nvidia GeForce RTX 2070 Super

Vielen Dank dafür! Einfach super!

Fragen:
1) Wie macht ihr das? Tauscht ihr bei einem offenen Rechner einfach die Grafikkarte und lasst den Rest gleich? Neuer Treiber drauf und fertig?

2) Welche Spiele haben aktuell bei euren Grafikarten Tests einen eigenen Benchmark? Also keinen, wo man selber laufen muss.
 
Zurück
Oben