• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Anhänge

• GoW_ModellqualitätORIGINAL.JPG
    GoW_ModellqualitätORIGINAL.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
WebBeat84 schrieb:
Kommt das mir nur so vor oder sind alle PlayStation Titel gleich. Horizon oder God, ähnlicher Anfang, ähnliches Gameplay, ähnlich aufgebaut alles.
Mit dem Unterschied, dass sie es bei HZD geschafft haben, einen echten Vollbildmodus einzubauen.

@Black Orphan

Das mit den Schatten sieht man so ähnlich auch im Video von Digital Foundry. Erst auf Ultra ist ein Wald so schattig, wie er sein sollte. Allerdings hatten die an der Stelle ein FPS-Drop von 71 auf 48.

Ich hab tatsächlich auf hoch gestellt, auch wenn hier die optischen Unterschiede Ultra rechtfertigen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. gehts ja mit dem HZD-Special K, ... angepasst irgendwann demnächst?

Anhänge

• HZD.JPG
    HZD.JPG
    93 KB · Aufrufe: 228
Tanzmusikus schrieb:
Läuft mit 2700X + RX 5700 XT auf Grafiksetting "Hoch" mit ~70-90 FPS average in 2560x1080p.
WebBeat84 schrieb:
Und FSR bzw DLSS macht für mich in so spielen gar kein Sinn.
Mit FSR "Ultra-Quality" läuft das Spiel sogar auf "Ultra"-Grafik mit ~75-100 FPS in 2560x1080. :daumen:
Das macht bei mir total Sinn -> bringt genau den FPS-Schub für besseres Licht, Nebel & Schatten. 🤩

GerryB schrieb:
Vllt. gehts ja mit dem HZD-Special K, ... angepasst irgendwann demnächst?
Da wirst Du noch Einiges anpassen ... und vorher eine lauffähige Version finden müssen.
Ich teste gerade mit FSR aus (siehe oben). Wäre bei Dir auch möglich.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zum Glück bin ich so blind, dass mir 30 Frames für flüssig spielen reicht:D

So komme ich in 4k tatsächlich mit meinem i4770 mit 1080ti in allen Games hin (Schatten medium)

Horizon hat super so funktioniert.God of War dann wohl auch.
Und ja,aufrüsten war gepplant,aber Grafikkartenpreise und DDR5 Verfügbarkeit verhindern das aktuell
:D

Da deine 1080Ti kein DLSS unterstützt, könntest Du FSR nutzen. Oder ist das bei Dir ausgegraut?

Bei meiner 2070 super + 5800x läuft alles solide auf WQHD, dlss Quality und alles Ultra (nur Schatten auf High). Bin mehr als zufrieden mit der Performance.

GoW ist übrigens das erste Spiel bei welchem ich FSR mal ausprobiert hab. Aber es ist halt definitiv so wie man immer sagt: für FHD ist das Feature schlicht nicht geeignet.
Selbst mit der Ultra Quality Einstellung wird alles blurry und unscharf, auch wenn es einen direkt spürbaren Boost in der Framerate mit sich bringt.

Wer wirklich mit noch älterer Hardware unterwegs ist als ich und das Spiel unbedingt austesten will, der hat damit eine Option um auf spielbare Frameraten zu kommen. Aber wenn man auch nur ansatzweise ein scharfes Bild will, is das nix.

Und meine Monitorauflösung via VSR auf 1440p hochschrauben um dann ingame FSR zu nutzen wär auch mehr als dumm ^^

WebBeat84 schrieb:
Kommt das mir nur so vor oder sind alle PlayStation Titel gleich. Horizon oder God, ähnlicher Anfang, ähnliches Gameplay, ähnlich aufgebaut alles.
Horizon hat eine Open World und man kämpft mit Bogen und Stab gegen Maschinentiere und startet als junge Aloy und ist allein unterwegs. Bei God of War bewegt man sich in Hubs und Schlauchlevels und kämpft mit einer Axt und Schild gegen verschiedenartige Monster, mit Sohn als Begleiter und Einführung ist auch anders. Kommt es mir nur so vor oder schmeckt eine Birne so ähnlich wie ein Apfel?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Gesualdo, bad_sign und 4 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Und meine Monitorauflösung via VSR auf 1440p hochschrauben um dann ingame FSR zu nutzen wär auch mehr als dumm ^^
Aber bei Leuten, die im CPU-Limit hängen, macht genau Sowas durchaus Sinn.

MeisterOek schrieb:
Oweia, also mit meiner 1080 GTX brauche ich das wohl kaum spielen. 45FPS bei FHD. Ok, ist ultra, aber da müsste ich dann wohl in Konsolengrafik spielen.
Erwartest du da nicht auch ein bisschen viel von einer fast 6 Jahren alten Karte?

MeisterOek schrieb:
Oweia, also mit meiner 1080 GTX brauche ich das wohl kaum spielen. 45FPS bei FHD. Ok, ist ultra, aber da müsste ich dann wohl in Konsolengrafik spielen.
Oder FSR (z.B. Ultra Quality) nutzen. 😉

Captain Mumpitz schrieb:
GoW ist übrigens das erste Spiel bei welchem ich FSR mal ausprobiert hab. Aber es ist halt definitiv so wie man immer sagt: für FHD ist das Feature schlicht nicht geeignet.
Selbst mit der Ultra Quality Einstellung wird alles blurry und unscharf, auch wenn es einen direkt spürbaren Boost in der Framerate mit sich bringt.
Mir ist halt die Stimmung durch Licht, Nebel, Rauch & Schatten wichtiger als ein 100% klares/scharfes Bild.
Jedenfalls ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.

Das blurry & unscharf habe ich in den Einstellungen reduziert: Bewegungsunschärfe = 5.
Durch die Ultra-Grafik habe ich ja auch tendentiell ein besseres Bild als bei Hoch.

Alles in allem scheint es für mich momentan stimmig zu sein.

DLSS schärft ja sogar die vom Spiel gewollte Unschärfe im Bildhintergrund.
Wer so etwas mit FSR haben möchte, kann ja zusätzlich "Radeon Bildschärfen" aktivieren.

Hab's gerade mal probiert. Die Schärfe wird mir zu viel - sieht künstlicher aus.
Die minimal Unschärfe von FSR gibt dem Bild eine angenehme Glattheit (Smoothness), finde ich.

Grüße

iamyvo schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder schmeckt eine Birne so ähnlich wie ein Apfel?

Klar ist praktisch das selbe.

Beide haben ein Kerngehäuse, beide haben ne dünne Schale. Beide haben ein weiches saftiges Fruchtfleisch mit ähnlicher Konsistenz, beide haben ne mehr oder weniger rundliche Form und beide schmecken süß.

Genauso in God of War und Horizon.
Beide haben ne Story,
beide kamen exklusiv für Playstation raus,
beide Spiele wurden für PC portiert,
beide Spiele spielt man am besten mit Controller,
man kämpft in beiden Spielen gegen Gegner,
beide Spiele haben gute Grafik,
beide Spiele muss man starten um sie zu spielen.

Also bitte, ich könnte ewig so weiter machen. Das sind praktisch die selben Spiele. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und iamyvo
Wurde evtl. schon mal behandelt und ich habe es überlesen, aber warum sagt mir das Spiel mit den neuesten Treibern DLSS 'Not Supported'?

Habe die Szene gerade mal mit DXVK getestet und der reproduierbare Ruckler gegen Ende auf der Brücke, der in allen meinen Benches drin ist, ist damit komplett verschwunden.
An den sonstigen FPS/Frametimes hat sich bis auf diese eine Stelle nichts verändert.

Habe extra die FSR Performance als Vergleich genommen, um mehr CPU Last zu erzeugen.
Screenshot 2022-01-16 151335.png

(je 2 Runs, daher auch 2 Ausreißer)
Screenshot 2022-01-16 151250.png

Allerdings ist durch DXVK auch die Auslastung meiner GPU stark gestiegen, sodass ich damit ~75W mehr verbrauche bei gleicher Performance(wie gesagt, bis auf diese eine Stelle in der Szene). Auf CPU Seite hat sich aber nicht viel verändert.

Beide Runs mit identischen Settings für die GPU(500/2550MHz Core, 2120MHz Fast Mem, 1025mV)

DX11
GPU -> 80%, 1995MHz, 125W TGP, 0.903V
CPU -> 42%(Total), 4814MHz, 76W

Vulkan
GPU -> 98%, 2505MHz, 202W TGP, 1.117V
CPU -> 44%(Total), 4819MHz, 79W

Also auch wenn diese Ruckler, die immer wieder an manchen Stellen auftreten, etwas nerven, sie weg zu bekommen ist mir keine 60% mehr Verbrauch bei der GPU wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Czk666 und Tanzmusikus
God of War macht mir wirklich viel Spaß.

Klasse finde ich, dass man beim Start nicht ewig lange Videos anschauen muss bevor man mal ins Menü kommt. Das ist leider bei vielen anderen Spielen nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Exit666 schrieb:
Mit dem Unterschied, dass sie es bei HZD geschafft haben, einen echten Vollbildmodus einzubauen.

@Black Orphan

Das mit den Schatten sieht man so ähnlich auch im Video von Digital Foundry. Erst auf Ultra ist ein Wald so schattig, wie er sein sollte. Allerdings hatten die an der Stelle ein FPS-Drop von 71 auf 48.

Ich hab tatsächlich auf hoch gestellt, auch wenn hier die optischen Unterschiede Ultra rechtfertigen würden.
Trotz der optischen Verbesserungen, die Ultra-Schatten mit sich bringen, finde ich nicht, dass es die ideale Einstellung ist. Es gibt nämlich Bereiche im Spiel die extrem überschattet wirken (siehe auch in meinen Screens) oder zu sehr von der ursprünglichen Vision der Entwickler abweichen, wie in diesen Fällen:

High
01.jpg

Ultra
02.jpg

Unbenannt.jpg

(von Gamespot Youtube)

Deswegen denke ich, dass hohe Schatten hier tatsächlich der Sweet Spot sind, nicht nur weil sie deutlich weniger Leistung fressen. Es fehlen dann zwar an einigen Stellen Schatten, die man erwarten würde, aber die ursprüngliche Vision der Entwickler bleibt erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Tanzmusikus, Exit666 und eine weitere Person
nospherato schrieb:
Wurde evtl. schon mal behandelt und ich habe es überlesen, aber warum sagt mir das Spiel mit den neuesten Treibern DLSS 'Not Supported'?
Hast du evtl. Win 11?
Laut Steam gibt es v.a. Meldungen von 11er Usern die kein DLSS nutzen können

Zurück
Oben