• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

So, hab jetzt auch mal die ersten drei Stunden gespielt und ich finde die Story ganz gut, okay das Kind geht mir jetzt schon gewaltig auf die Nerven .
Von der Performance her ist es okay für den Releasetag würde ich sagen, mehr aber auch nicht.
Ich hab hin und wieder mal FPS Drops auf um die 42, das aber eher selten. Verstehen kann ich diese nicht, da meine GPU immer so bei 40-60 Prozent und 1100-1400Mhz rum eiert, ich kontrolliere das mit dem Leistungsdiagramm im Radeon Treiber auf einem anderen Monitor. Mal schauen was der ein oder andere Patch oder Treiber da noch raus holt, nach dem VRam Verbrauch hab ich ehrlich gesagt jetzt nicht geschaut weil der mir mit meiner GPU komplett egal ist.

Was mich persönlich nervt ist das mein Bild bei 21:9 nicht komplett ausgefüllt ist, sondern das rechts und links so ca. 5mm Schwarze Balken sind, das hatte ich bis jetzt auch in keinem anderen Spiel. Und Vollbildmodus gibt´s auch nicht, schade.
 
Die Performance auf Radeon ist all over the place. Würde man auch in Benchmarks merken, wenn man mehr als nur den Anfang spielen würde.

CPU und GPU usage dümpeln manchmal auf 40% (CPU) und 60% (GPU) runter, was in Drops bis in die 30er Resultiert. Das Steam Forum ist voll davon. Dabei ist es auch scheissegal ob man mit Low oder Ultra spielt.

Das Spiel ist schlicht nicht gut optimiert und fertig. Das sieht man nur schon daran, die der RAM und VRAM Verbrauch jede Minute ansteigt und die Hardware nichtmal richtig ausnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Czk666
3440x1440 DLSS auf Qualität

absolut chillige Temps nach über 2h dank UV und Framelimiter.
Karte war meist so bei 75-80% Last.

Etwas untypisch: Wenn die GPU bei 64°C ist, dann ist der VRAM normal schon bei 78-80°C

Wieso nicht ;)

1642209896296.png


Aha - die Screenshot-Funktion legt da nochmal was drüber wie man sieht:

1642210172765.png
 
petepow schrieb:
@Exit666 ich habe nur Vollbild im Treiber eingestellt und G-Sync funktioniert. Hin und wieder hilft es, wenn man im Spiel zwischen Fenster und Rahmenlos umschaltet. Habe aktuellen Studiotreiber installiert.
Keine Chance, alles probiert (aktueller Standard Treiber). Alt Tab, Alt Return, hängt stur auf 144 Hz.

Würde mich interessieren, ob die CB-Redaktion ggf. auch so was hatte, @Wolfgang

Ich habe allerdings einen Freesync-Monitor mit G-Sync-Kompatibilität, aber sonst nirgendwo Probleme.
 
Hab jetzt ein paar Stunden gespielt. Auf 4K TV, DLSS auf "mittel" (kA wie es genau heißt, eins unter "Qualität" müsste es sein), was zu einer internen Renderauflösung von WQHD führt.
Einstellungen alles auf Max bis auf Reflektionen und "Atmosphärische Beleuchtung" (o. Ä.).
Gefühlt 60 FPS bei meinen System und sieht trotzdem top aus. Macht bisher echt Bock, wird mich wohl die nächsten Tage beschäftigen 😁.

Außerdem interessant: trotz aktiviertem VSync (wegen Tearing) so gut wie keine Verzögerung spürbar, zumindest mein Eindruck.
 
HisN schrieb:
Nein.
Das wieder impliziert, dass solche Fehler eigentlich nur dann auftreten, wenn man daran rumgestellt hat. Automatisch ist gut :-)

Du bist übrigens nicht alleine. Es scheint echt schwierig zu sein, die Finger von der Auslagerungsdatei zu lassen^^

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12896375#post12896375
Wie gesagt: Das hat bei mir keine Bewandtnis. Habe das nie manipuliert.

Falls jemand mit Intel Prozessor auch auf das Memory Problem stoßen sollte, das Deaktivieren des internen Grafikprozessors schafft Abhilfe.

https://frondtech.com/how-to-fix-god-of-war-not-enough-memory-issue-for-pc/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und HisN
Wer God of War in Ultrawide 32:9 spielen will hier gibts abhilfe. Funktioniert super.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab übrigens auch beobachtet, dass das Spiel auch den RAM gut füllt. 14,2GB waren mal voll - und es waren nur Spiel, Steam und der Afterburner aktiv.
Was bei 16GB Systemen ja schon fleißig auslagern bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
komische Argumentationen liest man hier

klar ist das Spiel älter, aber für den PC geschrieben ist es doch aktuell erst und das war ja wohl ein extra Schritt Arbeit der eben kostet

zahlt ihr im Aldi auch nur die Hälfte für Markenartikel nur weil sie die da 4 Jahre noch nicht aber der Rewe schon längst im Angebot hatte?

ich habe jetzt 102 Minuten im Spiel verbracht und bin froh dass mal so etwas "frisches" auf dem PC gelandet ist, so ganz anders als die üblichen Hitmans und Cods und Marvel etc Shooter, Deathloop war auch nur eine Dishonored Variante

aber das hier ist mal richtig nett "erzählt" und dahergebracht

und im Gegensatz zu Horizon Zero Dawn kann man es auch mit bescheidener Hardware genießen und teilhaben

setting sauf optimal, wie sie es nennen, ein alter i5, eine so lala 4GB Karte, RX570, 16GB RAM, macht unterm Strich 43,9 fps und ne 95. von 30ms

besser als ich es dem Test hier nach erwartet hätte, liegt evtl. daran dass das game nicht wie ein 0815 Ubisoft Titel an jeder Ecke mit sinnfreien Statisten und Füllstoffen zugespamt ist

btw, Sony gibt doch eh immer nen Zehner Rabatt und langt nicht mit 60 hin für die games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BloodReaver87 und Neubauten
Mir macht das Spiel sehr viel Spass. Aber da fehlt noch einiges an Optimierung. Das ich mit meinem 2600x ins Cpu Limit und teils unter 60fps komme, kann ich noch verstehen, dx11 und so, aber das Problem haben auch Leute mit besseren CPUs. Irgendwie werden die gpus nicht richtig ausgelastet.

Die Spiegelungen finde ich sehen echt schäbig aus.
 
Es ist hübsch, überfordert voll aufgedreht nicht mein System und unterhält !

Genau so muss es sein.

Kann man die Kamera eigentlich nen Tick weiter mach hinten bringen ?
Etwas ungewohnt nah. Nach unten schauen ist irgendwie "anstrengend" xD
 
Czk666 schrieb:
Aber da fehlt noch einiges an Optimierung. Das ich mit meinem 2600x ins Cpu Limit und teils unter 60fps komme, kann ich noch verstehen, dx11 und so, aber das Problem haben auch Leute mit besseren CPUs. Irgendwie werden die gpus nicht richtig ausgelastet.
Genau das ist das Problem.
Es liegt eben nicht nur an unseren R5 2600(x), sondern auch andere Systeme zeigen die selben Symptome.
Wie bereits erwähnt sind die Steam Foren voll damit.

Irgendwer mit einer 11th gen Intel und einer 2080 oder so (wenn ich mich recht erinnere) beschrieb haargenau die selben Probleme wie ich, mit weitaus schwächerer Hardware.
Im Kampf gegen den nackigen Mann mit Bart Drops bis weit runter in 30er/40er Regionen und auf dem Lake of Nine das selbe Phänomen.

Manche Areale laufen butterweich mit locked 70fps und andere springen teilweise im sekundentakt auf und ab.
Irgendwas stimmt hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Orok91 schrieb:
Ich hab ja das Gefühl das sich hier n paar Xbox fanboys versammeln, die allgemein GoW eh immer schlecht geredet haben, auch damals auf der Ps4.
Also ich hab weder mit XBox noch mit den früheren GoWs was am Hut, aber ich bin auch etwas über den Hype verwundert.

Habe das auf der PS4 Pro gespielt, es sah super aus, die Kämpfe waren ziemlich spaßig. Aber sonst, naja.

Das kleine dumme nervige Kind und der Vater, der sich kein Stück besser verhält, mit Testosteron Dialogen zum fremdschämen. Und die Story (wie gesagt, kenne die alten nicht), war völlig plumb mit trivialem Ende (will jetzt natürlich nix spoilern).

Aber ich freue mich, dass es ein weiteres ursprünglich Exclusive auf den PC geschafft hat, hat mir damals auf jedenfall auch Spaß gemacht zu Spielen mit dem Gameplay. Aber nicht jede Kritik ist automatisch irgendein Fanboy Gehate ;)
 
GibtsNochKuchen schrieb:
besser als ich es dem Test hier nach erwartet hätte, liegt evtl. daran dass das game nicht wie ein 0815 Ubisoft Titel an jeder Ecke mit sinnfreien Statisten und Füllstoffen zugespamt ist
Meine Worte!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GibtsNochKuchen
GibtsNochKuchen schrieb:
klar ist das Spiel älter, aber für den PC geschrieben ist es doch aktuell erst und das war ja wohl ein extra Schritt Arbeit der eben kostet

Das Spiel wurde nicht für den PC 'geschrieben'. Es wurde lediglich portiert. 95% der Arbeit (Konzeptionierung, Assets, Story, Vertonung, Animation, etc.) war bereits bei initialem Release abgeschlossen.
 
Moin,

Jemand da der auch in 3840 x 1600 spielt? Bei mir wird bei Render-Auflösung 3822 x 1600 angezeigt. Jemand ne Ahnung warum?

Wie sieht bei anderen Auflösungen aus, deckt sich da die Render -mit der Anzeige-Auflösung?
1642243348893.png
 
Hatte überlegt, es nochmal auf Pc zu spielen, aber mit meiner 1660 Super macht es wohl wenig Sinn, es sich nochmal zu kaufen. Dann spiele ich es irgendwann nochmal auf der PS4 Pro (Oder PS5 bis dahin).
 
So, G-Sync läuft, liegt bei mir am MSI Afterburner. Wenn ich ihn ausschalte, funktioniert G-Sync.

@highsociety

Erster Sreenshot nativ 1080p, zweiter Screenshot mit DLSS Quality. Graka wurde immer gut ausgelastet, hab bis jetzt aber nur bis zum Troll gespielt. Hab für den Test alles auf max gestellt.
 

Anhänge

  • God of War Screenshot 2022.01.15 - 12.50.51.39.png
    God of War Screenshot 2022.01.15 - 12.50.51.39.png
    4,3 MB · Aufrufe: 275
  • God of War Screenshot 2022.01.15 - 12.51.09.96.png
    God of War Screenshot 2022.01.15 - 12.51.09.96.png
    4,1 MB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Zurück
Oben