• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG: Fair-Price-Programm und Mitarbeiter gehen

eax1990 schrieb:
Keine Plattformzwänge usw. sind zwar schön und gut, aber auch stellenweise von Nachteil - ich hab ja sehr häufig formatiert die letzten Jahre, das abspeichern von Spielständen zu Zeiten von Steam und co gehört bei mir einfach nicht mehr dazu, was mich dann auch dazu brachte das Spiel nicht zu Ende zu zocken - weil ich Neu anfangen musste.

1.) Was genau ist der Nachteil daran, wenn Software nicht an eine Plattform gebunden ist?

2.) Optional hat man bei GOG die Möglichkeit, den sogenannten GOG Galaxy Client zu installieren, welcher den lokalen Speicherstand vom Spiel mit der Cloud synchronisiert. Keine Ahnung, warum man sein System plattmacht ohne wichtige Daten (= Daten, die man später nochmal gebrauchen könnte) vorher selbst zu speichern, aber selbst an solche User wie dich hat man bei GOG wohl gedacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Arcturus128, russianinvasion und eine weitere Person
Ich habe noch nie bei GOG gekauft und habe mir das einmal angesehen, die meisten Spiele sind auf englisch, sind uralt, 99% der Titel interessieren mich nicht, und die die etwas neuerer sind, sind auch verhältnismäßig teuer.

Die bekomme ich teilweise im Steam Sale für 3.99 Euro, und für den Preis, ja dann sind halt irgendwann mal weg wenn es Steam nicht mehr gibt, ich habs durchgespielt oder es ist mir zu langweilig geworden, dann trauer ich auch nicht den 3.99 Euro nach.

AbstaubBaer schrieb:
Ganz einfach: Dass 12 Angestellte entlassen wurden, hat GOG gegenüber Kotaku bestätigt, steht auch in der verlinkten Quelle. Dass diese Anzahl zehn Prozent der Belegschaft sind, ist eine Schätzung des zitierten Ex-Angestellten.

Komisch, in der verlinkten Quelle spricht man von "rund einem Dutzend":

Kotaku schrieb:

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! Außerdem ist das eine sehr unprofessionelle und einseitige Berichterstattung, da weiterhin nirgends auf CB erwähnt wird, dass die Firma im selben Zeitraum etwa doppelt so viele Kollegen/Mitarbeiter eingestellt hat und weitere 20 Stellen besetzen würde.

Kotaku schrieb:
At the same time, since the process started we have welcomed nearly twice as many new team members, and currently hold 20 open positions.

Umfänglich sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Unnu schrieb:
... ich gehe aufgrund der bisher verfügbaren Materialien davon aus, ich weiß es nicht!
Und Du kannst einen drauf lassen, dass ich als Normalo in so einer beschissenen Welt aber so dermaßen zugedröhnt wäre mit Psych-Zeugs ... ! :freaky:

Natürlich, das ist menschlich. :D Aber ich möchte in dem Spiel nicht permanent zugedröhnt und in minimalistischen Cyber Welten rumstochern.

Ich denke hier rollt etwas Großes auf uns zu.

Auch das letzte Deus Ex fand ich fantastisch, blieb zwar laut Kritiken etwas hinter den Erwartungen zurück aber diese Welt hatte Identität und das mit den Augmentierungen und den darin lebenden Personen hat sich unglaublich authentisch angefühlt. Das war ja auch einer der großen Witcher Stärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Rexus schrieb:
Keine Ahnung, warum man sein System plattmacht ohne wichtige Daten (= Daten, die man später nochmal gebrauchen könnte) vorher selbst zu speichern,

Das Sichern der Spielstände war ja so nervig, jedes Spiel hat die Speicherstände woanders hingeschrieben. Ich war stundenlang amit beschäftigt die zu finden früher. Mach das mal bei 50-100 Spielen. Ohne Google hätte ich viele der Savegamespeicherort gar nicht gefunden.
Vom Patchen der Spiele wollen wir gar nicht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Einfach ein Image machen und gut ist...

Cool Master schrieb:
Ich hab das Fair Price Programm noch nie verstanden. Sollen se halt ein paar Euro drauf schlagen und gut ist oder alternativ alles in USD angeben und PayPal erledigt dann den Rest mit der Umrechung.

Ähm dir ist klar das Paypal für jede Umrechnung, basierend auf der Höhe des zu Zahlenden Betrages Umrechnungsgebühren verlangt? Sprich es macht schon einen Unterschied ob du bei Paypal in Euro oder Dollar (oder einer anderen Währung) bezahlst! Sie sind ein Dienstleister und als solcher bezahlst du eben auch für das automatische Umrechnen.

8.2. Währungsumrechnung

Wenn eine Währungsumrechnung erforderlich ist, wird diese zu einem von uns zu wählenden Transaktionswechselkurs durchgeführt.

Dieser Transaktionswechselkurs wird regelmäßig angepasst und schließt eine Währungsumrechnungsgebühr ein. Der Transaktionswechselkurs beruht auf Ankaufswechselkursen oder einem amtlichen Referenzkurs am jeweiligen oder am vorherigen Geschäftstag. Der Transaktionswechselkurs kann unmittelbar ohne vorherige Benachrichtigung angewendet werden. Den aktuellen Transaktionswechselkurs können Sie jederzeit im "Währungsrechner" in Ihrem PayPal-Konto einsehen.

Wenn wir Ihnen eine Währungsumrechnung im Rahmen einer von Ihnen vorzunehmenden Transaktion anbieten, zeigen wir Ihnen den Wechselkurs an, bevor Sie den Zahlungsauftrag erteilen. Mit Ihrer Zahlung stimmen Sie auch der Währungsumrechnung zum angezeigten Kurs zu.

Zu GoG selbst. GoG hat das Problem das es primär dort nur alte Spiele gibt und nur wenige neue. Wodurch sie nur wenig Umsatz durch neue Spiele generieren können und bei Indi spielen die sowieso nur wenig kosten entsprechend noch weniger abbekommen. Wäre The Witcher 3 und seine Bindung an GoG nicht gewesen wäre GoG praktisch unbekannt bzw. ist es ansonsten weltweit gesehen eigentlich. Durch The Witcher 3 sind sie zwar deutlich gewachsen aber es fehlen extrem viele Titel.

EA veröffentlicht ja nicht mal mehr bei Steam seit sie Origin etabliert haben und für UBI Soft gilt das gleiche wobei die wenigstens noch bei Steam auch veröffentlichen. Als nächstes kommt hinzu das es kaum GoG Keys bei Key Verkäufern abgesehen von The Witcher gibt.
Als Beispiel: Darksiders 3 gibt es bei GoG und bei Steam für 59.90€. Aber wen man kurz googelt (was mittlerweile selbst Oma & Opa hinbekommen) findet man genug Key Seller mit dem Steam Key für "unter" 30€. Wie viele (abgesehen von paar die nun hier , nun "hier" schreien werden ;) ) nun wegen DRM frei (falls es sie überhaupt interessiert...) 50% mehr zahlen werden kann man sich an einer Hand ausrechnen...aber die Masse wird bei 50% einsparen keinen Gedanken an GoG verlieren , da in Ihrer Google Suche GoG durch den Preis nie auf der ersten Seite der Suchergebnisse auftaucht...

Roche schrieb:
Dass das Fair Price Programm endet, find ich nicht tragisch. Waren eh zumeist nur wenige Cent.
Das ist mir allein die DRM Freiheit schon wert.

Bitte was? Wie oft hast du schon bei GOG gekauft? Scheinbar nicht sehr oft, gerade bei Titeln über 30€ hat man nicht selten 4-6€ als Guthaben zurück bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Mega-Bryte schrieb:
Außerdem ist das eine sehr unprofessionelle und einseitige Berichterstattung, da weiterhin nirgends auf CB erwähnt wird, dass die Firma im selben Zeitraum etwa doppelt so viele Kollegen/Mitarbeiter eingestellt hat und weitere 20 Stellen besetzen würde.

Dann würde ich mir mit deiner professionellen und zweiseitigen Lesekompetenz noch einmal gründlich die News in Gänze vornehmen. :D

Danke für die Klarstellung, von "12" zu sprechen war ungenau, es sind "ungefähr" 12 Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Ich finde GOG ziemlich gut. Allerdings sind die alten Games dort meist auch sehr teuer. Denke das schreckt viele ab.

Ich habe auf GOG nur die UT-Reihe und Spelunky gekauft. Ich war damals sehr enttäuscht, dass kein UT2004 Key dabei war bzw. nur ein Key der schon mehrfach gebannt wurde. Erst nachdem ich den Support kontaktierte wurde mir ein "individueller" Key mitgeteilt. Bei Spelunky fehlen im Gegensatz zuir Steamversion die Daily Challenges. Nach dieser Ernüchterung kaufte ich dort nichts mehr.

Fire'fly schrieb:
Ich fand übrigens den neuen Bladerunner eher enttäuschend, sicherlich ein gut gemachter Film aber er hat es nicht in mein BluRay Regal geschafft. Ebenso fand ich Altered Carbon langweilig um ehrlich zu sein. Es gab ein paar interessante Akteure aber insgesamt hat die Serie von mir den "Daumen runter" bekommen. Das war mir alles zu flach und diverse Action und Folterszenen empfand ich eher als störend, das hätte man auch anders umsetzen können. Doch ich bin da selektiver als der breite Durchschnitt.

Cyberpunk wird großartig werden, darüber sind wir uns sicher einig und ich glaube auch daran, daß es sich gut verkaufen wird. Weil eben solche Gurken wie Altered Carbon oder der neue Bladerunner diese Cyber Welten immer viel zu psychedelisch, melancholisch und irgendwie identitätslos darstellen. Das ist leider mein Eindruck.

Ich bin kein Shadowrun oder Cyberpunk Fan oder Experte, aber ich glaube hier ist es an der Zeit das man das mal neu interpretiert.

Tja einig sind wir uns zumindest darin. Nicht aber in der Präsentation. Denn ich bin genau davon ein Fan: Melancholie, Tristesse, Hoffnungslosigkeit, die erdrückende Macht und Ignoranz der Herrschenden in den jeweiligen Cyberpunk Kosmen als Kritik an der Realwelt Oberschicht, als Bestandteile der Cyberpunkdarstellung.

Deshalb finde ich Altered Carbon großartig, neben der großartigen Charakterbildung mit kitschigen Schauspieleinlagen die eine wahre Hommage an Filme der 80er sind. Den Bladerunner Film fand ich großartig, wenn auch nicht so stark wie den ersten. Der ist für mich immer noch der Benchmark für Cyberpunk.

Ich hoffe all das wird auch Bestandteil von Cyberpunk werden. Und sie haben in dem Gameplay Video auch viel davon zeigen können und das sogar überzeugend in "Tagszenen". Ich will dennoch nicht auf das Stereotype Nachtleben im Regen bei flackernden Neonreklametafeln verzichten.

Klar Neuinterpretation ist immer interessant. Aber bitte nur als hinzugefügter Schnipsel in dem Fall...nicht komplett ersetzend. Ich will bei Cyberpunk 2077 den Standard verknüpft mit dem CDPR typischen eigenen Stempel sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Zurück
Oben