• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG: Fair-Price-Programm und Mitarbeiter gehen

xexex schrieb:
Dann hast du das Programm aber nicht verstanden!

Doch, ich habe das Programm durchaus verstanden.

Aber mir persönlich hat das Ganze pro Spiel lediglich ein paar Cent bzw. vielleicht höchstens mal 2€ beschert.
Nichts, was großartig ins Gewicht fällt.

Solange ich weiterhin GoG als Plattform mit DRM freien Spielen haben kann, sind mir diese kleinen Beträge schlichtweg egal.
Die überlasse ich gern den Plattformbetreibern und erfreue mich dafür an DRM freien Spielen.

Wenn man sich die ganzen Berichte gut durchliest, fällt einem auf, das hier rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um IN DEN SCHWARZEN ZAHLEN zu bleiben. Das sieht mir nach einem ganz normalen Gesundschrumpfen aus und nicht nach einer ernsthaften Notlage. Man bereitet sich zudem darauf vor, das die Margen sinken werden, weil der Markt in Bewegung geraten ist. Das sind ganz normale strategische Entscheidungen in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und xexex
EPIC hat damit mal gar nix zu tun, die Probleme bestanden sicher schon davor.
So schnell baut man mal nicht eine komplette Firma um.

Wobei die Probleme bei Auf dem Gog teilweiser tiefer liegen, keine aktuellen Versionen von Spielen, Ablehnung von Spielen aus irgendwelchen Gründen, einer davon zu kleine Zielgruppe, mehr als Sales als Tage im Jahr, eine ziemliche unübersichtlich Seite, die durch die Sales auch immer noch anders aussieht.

Bei Cyberpunk 2077 wird halt die Frage sein, wie viele man durch die vorigen Spiele mitnehmen konnte und wie gut man die Leute durch Marketing abholen kann.

Keine Ahnung ob ich einfach mit der Zeit gewandelt bin, aber das erste und letzte Game auf GOG war damals Witcher 3 und das staubt auch seither rum.
Keine Plattformzwänge usw. sind zwar schön und gut, aber auch stellenweise von Nachteil - ich hab ja sehr häufig formatiert die letzten Jahre, das abspeichern von Spielständen zu Zeiten von Steam und co gehört bei mir einfach nicht mehr dazu, was mich dann auch dazu brachte das Spiel nicht zu Ende zu zocken - weil ich Neu anfangen musste.

Aber ansonsten besteht für mich leider auch kein Interesse an der Plattform, so schön und toll wie sie ist und das Konzept was verfolgt wird... aber Steam und selbst Origin, Uplay oder Epic Store würde ich dennoch bevorzugen, in Zeiten von "Always Online"

GOG ist eig. nur toll wenn man wie in einem anderen Beitrag geschrieben mal Freunde ein Spiel anspielen lässt wenn sie sich unsicher sind, ohne dabei zu einer entsprechend unsicheren "Kopie" greifen zu müssen - das ist der einzige Part wo die Plattform dann wirklich die Stärke zeigt - einer kauft, alle testen und am Ende kaufen alle oder nicht und teilen sich den Flop vom Preis.

Bhaal3010 schrieb:
DRM Freie Spiele gibt es auch auf steam. Es ist jedem Hersteller/Entwickler selbst überlassen ob er die Spiele mit oder ohne Kopierschutz auf steam anbietet.
Und die laufen dann auch ganz ohne den Steam-Client? Bezweifle ich ehrlich gesagt und dann ist es nicht mehr DRM-frei.
Kausu schrieb:
Mit dem letzten Punkt werden sie große Probleme innerhalb der EU bekommen. Alle anderen Plattformen reichen das Geld zurück, weil sie müssen. Da braucht es nur irgendwie jemand der die betreiber abmahnt.
Ne das denke ich nicht. Bei digitalen Gütern gibt es kein Rückgaberecht und daher ist das alles freiwillig.

Che-Tah schrieb:
GoG lebt von Fairness und nicht davon dass du die Spiele brennen und deinen Freunden schenken willst...
Deswegen ja theoretisch...Meine Freunde haben alle selber Internetanschluss, aber zocken Konsole only ;)
Ausserdem sind die Jugendzeiten der Piraterie schon länger vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
thepusher90 schrieb:
Ich meine du hast meine Aussage, dass Cyberpunk kein kommerzieller Mainstream Erfolg wird, gleichgesetzt mit "Ich glaube Cyberpunk wird ein schlechtes Spiel". Nicht lesen, was du glaubst zwischen den Zeilen lesen zu können. Das funktioniert nur mit Leuten die du kennst, sicher nicht in einem Internetforum.

Denn ich denke und hoffe, dass Cyberpunk 2077 großartig sein wird. Aber CDPR wird danach immer noch "struggeln", im Sinne von, "direkt das nächste Spiel anfangen zu entwickeln". Die werden husteln müssen.

Versuch mal nicht mir zu suggerieren ob ich das reflektiere oder nicht, da habe ich Skill Level 100+. ;)

CDPR ist nicht mein Lieblingspublisher aber ich erkenne Qualität wenn ich sie erlebe und auch hier werden sie sich größte Mühe geben. Natürlich ist Cyberpunk eine Nische, das liegt aber auch daran weil es quasi immer ähnlich interpretiert wird und selten massentauglich ist. Genau hier setzt CDPR meiner Meinung nach an und wenn sie gute Geschichten erzählen können, dann werden die Spieler das lieben.

Des weiteren wird das Ganze von dem Ruhm vergangener Tage getragen und der Name der Geralt Macher hat Gewicht.

Ich fand übrigens den neuen Bladerunner eher enttäuschend, sicherlich ein gut gemachter Film aber er hat es nicht in mein BluRay Regal geschafft. Ebenso fand ich Altered Carbon langweilig um ehrlich zu sein. Es gab ein paar interessante Akteure aber insgesamt hat die Serie von mir den "Daumen runter" bekommen. Das war mir alles zu flach und diverse Action und Folterszenen empfand ich eher als störend, das hätte man auch anders umsetzen können. Doch ich bin da selektiver als der breite Durchschnitt.

Cyberpunk wird großartig werden, darüber sind wir uns sicher einig und ich glaube auch daran, daß es sich gut verkaufen wird. Weil eben solche Gurken wie Altered Carbon oder der neue Bladerunner diese Cyber Welten immer viel zu psychedelisch, melancholisch und irgendwie identitätslos darstellen. Das ist leider mein Eindruck.

Ich bin kein Shadowrun oder Cyberpunk Fan oder Experte, aber ich glaube hier ist es an der Zeit das man das mal neu interpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Che-Tah schrieb:
Ab Witcher 3 hatte es GoG ja mit neuen Games probiert... ich glaub aber nicht sehr erfolgreich.

Dir ist schon klar dass CD project Red GOG gehört und das the witcher 3 auf GOG öfter verkauft wurde als bei steam für den PC?

Bei den anderen Spielen blieb wohl auch genug hängen. Nur will eben nicht jeder publisher drm frei verkaufen weswegen Blockbuster oft nicht bei GoG landen.

Schade, dass das Fair-Price-Programm endet. Fand ich immer sehr nice von GOG.
Letzten Endes wird es an meinem Kaufverhalten aber nicht viel Ändern - was ich auf GOG kaufen kann und preislich nicht vielfaches (50% Aufpreis ist meine absolute Schmerzensgrenze) kostet wird auf GOG gekauft. Nicht umsonst hab ich dort auch schon bald 100 Spiele :)
Finde GOG schon wegen des Konzeptes der DRM-Freiheit unterstützenswert. Mag jeder für sich selbst entscheiden ob das von Interesse ist, ich finde aber schon. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
AbstaubBaer schrieb:
GOG entlässt zwölf Mitarbeiter.

Merkwürdig? An einer anderen Stelle wird eine Quelle Eurer Quelle zitiert und die schätzt. Von absoluten Zahlen hat da keiner gesprochen/geschrieben:

AbstaubBaer schrieb:
Ans Licht gebracht hat die Entlassungen Kotaku. Die Webseite bezieht sich dabei auf die Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters, der schätzt, dass insgesamt zehn Prozent der GOG-Belegschaft gehen mussten.

Wie kommt's?

Fire'fly schrieb:
Ich bin kein Shadowrun oder Cyberpunk Fan oder Experte, aber ich glaube hier ist es an der Zeit das man das mal neu interpretiert.
Das wird gar keine Neuinterpretation. Je nachdem ist das was CDPR da programmiert ein weiterer Aspekt aus einer bestimmten Perspektive. Cyberpunk ist enorm vielfältig und vereint viele facettenreiche Stories, die den "Cyberpunk" konstituieren.

Cyberpunkt selbst ist vor allem die größtmögliche Abwesenheit staatlicher Vorherrschaft, der Herrschaft der Megakonzerne / Superreichen und der Rest der Menschheit schlägt sich halt so durch.

Das was ich von CP2077 mitbekommen habe, ist, dass es eher den Aspekt der dreckigen, schmutzigen Law of the Street-Welt beschreibt. Netrunner und psychedelisches treten hier in den Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
boonstyle schrieb:
Dir ist schon klar dass CD project Red GOG gehört und das the witcher 3 auf GOG öfter verkauft wurde als bei steam für den PC?

Bei den anderen Spielen blieb wohl auch genug hängen. Nur will eben nicht jeder publisher drm frei verkaufen weswegen Blockbuster oft nicht bei GoG landen.

Das war auf den Zeitpunkt bezogen. Vor Witcher 3 gab es meines Wissens nach garkeine nennenswerte veröffentlichungen von neuen Games..

Mega-Bryte schrieb:
Merkwürdig? An einer anderen Stelle wird eine Quelle Eurer Quelle zitiert und die schätzt. Von absoluten Zahlen hat da keiner gesprochen/geschrieben.

Wie kommt's?

Ganz einfach: Dass 12 Angestellte entlassen wurden, hat GOG gegenüber Kotaku bestätigt, steht auch in der verlinkten Quelle. Dass diese Anzahl zehn Prozent der Belegschaft sind, ist eine Schätzung des zitierten Ex-Angestellten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Arcturus128 schrieb:
Und die laufen dann auch ganz ohne den Steam-Client? Bezweifle ich ehrlich gesagt und dann ist es nicht mehr DRM-frei.

Doch gibt es. Wenn auch nicht viele. Das sind Spiele die direkt aus dem Ordner heraus gestartet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und fullnewb
Unnu schrieb:
Das wird gar keine Neuinterpretation. Je nachdem ist das was CDPR da programmiert ein weiterer Aspekt aus einer bestimmten Perspektive. Cyberpunk ist enorm vielfältig und vereint viele facettenreiche Stories, die den "Cyberpunk" konstituieren.

Cyberpunkt selbst ist vor allem die größtmögliche Abwesenheit staatlicher Vorherrschaft, der Herrschaft der Megakonzerne / Superreichen und der Rest der Menschheit schlägt sich halt so durch.

Das was ich von CP2077 mitbekommen habe, ist, dass es eher den Aspekt der dreckigen, schmutzigen Law of the Street-Welt beschreibt. Netrunner und psychedelisches treten hier in den Hintergrund.

Danke für den Hinweis. :) Das freut mich sehr, daß sie sich eher auf das Alltägliche konzentrieren und weniger auf dieses virtuelle Netrunner und Psycho Gedöhns.

Man sieht es ja schön an den Kommentaren hier: GoG ist unterm Strich doch eher ein Nischenstore. Klar ist, dass die es natürlich verhältnismäßig schwer haben. Klar ist auch, dass EPIC nicht der Grund sein kann, für die getroffenen Maßnahmen. Aber Einfluss hat EPIC trotzdem, denn durch deren Preispolitik wirbeln sie den Markt ordentlich auf. Steam ist so groß, die bleiben erstmal auf ihren 30% sitzen und schauen was passiert. Ein kleinerer Store wie GoG muss da deutlich proaktiver vorgehen und frühzeitig Pläne in der Schublade haben, mit denen sie überleben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Che-Tah schrieb:
Das war auf den Zeitpunkt bezogen. Vor Witcher 3 gab es meines Wissens nach garkeine nennenswerte veröffentlichungen von neuen Games..
Naja The Witcher 2 wurde auch schon über GoG damals verkauft. Glaub aber der erste grosse Titel war tatsächlich tw3.

Shririnovski schrieb:
Man sieht es ja schön an den Kommentaren hier: GoG ist unterm Strich doch eher ein Nischenstore. Klar ist, dass die es natürlich verhältnismäßig schwer haben. Klar ist auch, dass EPIC nicht der Grund sein kann, für die getroffenen Maßnahmen. Aber Einfluss hat EPIC trotzdem, denn durch deren Preispolitik wirbeln sie den Markt ordentlich auf. Steam ist so groß, die bleiben erstmal auf ihren 30% sitzen und schauen was passiert. Ein kleinerer Store wie GoG muss da deutlich proaktiver vorgehen und frühzeitig Pläne in der Schublade haben, mit denen sie überleben können.

Genau so sehe ich das auch. Das ist normaler Wettbewerb und ich hoffe ja eher darauf, daß Steam hier mittelfristig unter Druck gerät.

Fire'fly schrieb:
daß sie sich eher auf das Alltägliche konzentrieren und weniger auf dieses virtuelle Netrunner und Psycho Gedöhns.
... ich gehe aufgrund der bisher verfügbaren Materialien davon aus, ich weiß es nicht!
Und Du kannst einen drauf lassen, dass ich als Normalo in so einer beschissenen Welt aber so dermaßen zugedröhnt wäre mit Psych-Zeugs ... ! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Zurück
Oben