• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG: Fair-Price-Programm und Mitarbeiter gehen

Mit dem letzten Punkt werden sie große Probleme innerhalb der EU bekommen. Alle anderen Plattformen reichen das Geld zurück, weil sie müssen. Da braucht es nur irgendwie jemand der die betreiber abmahnt.

Che-Tah schrieb:
Welches Spiel funktioniert nicht im Steam Offline Modus?
Welches Spiel hat man nicht auf der Festplatte? Eigentlich erst seit Steam... davor brauchte man die CD zum starten....
Kann ich ein Steamspiel auf Disk brennen und theoretisch einem Freund geben?
Wenn ein Spiel updaten will und ich den Stecker ziehe und sage "Nein", kann ich das Spiel dann auch offline spielen? Oder auf vorherige Patches zurück setzen?

Do Berek schrieb:

Jetzt tut doch nicht so als hättet ihr Freund oder würdet denen noch Spiele auf Datenträgern geben. Die 80er sind vorbei! ;-)

Do Berek schrieb:

Viel besser, man kann seine komplette Steam Bibliothek mit diesem Freund teilen und er hat Zugriff auf alle Spiele während man selbst nicht spielt (mit Ausnahme von Spielen, die nen externen Launcher haben). Total super...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Also zwilichtige Quellen sind jetzt schon ok warum schreiben andere Seiten dann das es um Umstrukturierung gehen soll ja 12 mussten gehen dafür werden wohl 20-24 neu eingestellt in anderen Bereichen

Für mich geht die News ehr in Richtung das einer der leider gehen musste jetzt sein Frust freien Lauf lässt

Natürlich tun einem die Leute leite die gehen müssen ist aber leider fast überall so , wird man nicht mehr gebraucht muss man leider gehen , ich hoffe die finden schnell wieder was

Darüber hat man sich noch gar keine Gedanken gemacht ...

Durch die 12%-Marge, die Epic als neuen Standard etablieren möchte, haben es kleinere Plattformen nun noch schwerer, überhaupt Fuß zu fassen. Daß nun gerade GOG dazu gehören zu scheint, gibt einem zu denken.
Wenn die Plattform irgendwann eingestellt wird, weiß man, wo man sich bedanken kann.

Danke Epic!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Wirzar und LamaTux
Hoffentlich werden die Kosten für Games nicht steigen. 12% sind doch ok. 30% ist schon happig..
Ansich finde ich das schon heftig wenn man bedenkt das steam bei einem 60 euro game fast 20 euro für sich einsackt.. Und wenn man dann noch sieht das gog und epic es genauso schaffen games auf ihren servern zum download und verkauf bereit zu stellen... fühl ich mich irgendwie von steam verarscht...

Hab den Thread nicht gelesen, verzeiht.

Aber 10 Mio. Einheiten Witcher 3 verkauft und 236 Mio. Umsatz :confused_alt: Wheres the money?!? Alles beim Sapkowski gelandet in Form einer Nachzahlung?:D

@Dandelion

Umsatz != Gewinn. Wenn du nur ne kleine Marge hast ist selbst 500 Mio. Umsatz nichts. Geh mal von 5-10% aus was wirklich Gewinn ist. Das sind dann um die 12 bis 24 Mio. € So viel ist das nicht über die Jahre.

Cool Master schrieb:
@Dandelion

Umsatz != Gewinn. Wenn du nur ne kleine Marge hast ist selbst 500 Mio. Umsatz nichts. Geh mal von 5-10% aus was wirklich Gewinn ist. Das sind dann um die 12 bis 24 Mio. € So viel ist das nicht über die Jahre.
Hast du nicht ganz Unrecht.
Der Unterschied ist mir durchaus bekannt. ;-)
Aber erst mal regt sich was in einem! Ich halte das Konzept von GOG für zukunftsfähig! Die werden schon weiter ihren Weg gehen...

Jup sehe ich auch so. Entweder man setzt den Preis einfach in USD an oder man macht den € Preis teuer. Klar wird man dadurch Kunden verlieren aber man kann zumindest wirtschaftlich arbeiten und am Ende vom Tag ist GoG nun mal ein Unternehmen mit dem Ziel Geld zu machen.

Cool Master schrieb:
@Dandelion

Dabei vergisst du aber, dass sie mit Witcher 3 ihr eigenes Produkt verkauft haben... da sollte die Marge deutlich höher sein ;)

Muss nicht umbedingt sein. GOG ist ein eigenständiges Unternehmen und hat mit CDPR im Prinzip nichts zu tun. Dazu kommt, dass der Entwickler und Publisher mehr vom Kuchen bekommen als die Vertriebsplattform. Selbst wenn man mal übertrieben von 30% ausgeht sind das auch nur ~71 Mio €. Über ~4 Jahre sind das pro Jahr 17,7 Mio. €, das ist nicht wirklich viel wenn das Unternehmen laufende Kosten hat und bei einigen Spielen wohl um die 30% drauf legt für den Fair Price.

Naja "nichts zu tun" würde ich jetzt nicht sagen.. ist schließlich ein Tochterunternehmen.
Wie die genaue Verteilung des Kuchens aussieht weiß ich natürlich nicht =)

edit: Vermute aber, dass es mehr als 5-10% sind

Rexus schrieb:
Habe ich da irgendwo was überlesen? Dass die Rückerstattung des Kaufpreises in Zukunft als "Gutschein" auf GOG.com geschieht (wie es im letzten Abschnitt der News erklärt wird), kann ich im verlinkten Statement von GOG.com jedenfalls nirgendwo finden.

Die Information stammt aus dem GOG-Mailnewsletter zur Aktualisierung der AGBs und ist im GOG-Blog nicht hinterlegt worden.

Ja klar ist es ein Tochterunternehmen aber es ist nun nicht so das es nur ein Chef gibt der beides leitet. So wie ich das sehe ist der CEO von CDPR Michał Kiciński und von GOG ist es Marcin Iwiński (Co-CEO von CDPR).

Aber wie gesagt es kommt halt drauf an wie der Vertrag zwischen den Unternehmen aussieht.

Che-Tah schrieb:
Welches Spiel funktioniert nicht im Steam Offline Modus?
Welches Spiel hat man nicht auf der Festplatte? Eigentlich erst seit Steam... davor brauchte man die CD zum starten....
Hitman und hitman 2 haben beispielsweise einen Always Online Modus.

Rexus schrieb:
Du benötigst kein Steam (oder sonstigen Quatsch) um das Spiel spielen zu können.

DRM Frei, du kaufst das Spiel und hast es für immer. Während bei Steam theoretisch die gesamte Datenbank von heute auf morgen verschwinden könnte. Das ist so krass, wie ahnungslos manche durch die Welt rennen und dann noch mit "was soll ich damit" ankommen.

Aber hey, sollen sie doch weiter alle heulen, weil z.b Metro Exodus nicht auf Steam erschienen ist. Als wäre Steam der heilige Gral.

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50 und Elverado
AncientAlien schrieb:
Während bei Steam theoretisch die gesamte Datenbank von heute auf morgen verschwinden könnte. Das ist so krass, wie ahnungslos manche durch die Welt rennen und dann noch mit "was soll ich damit" ankommen.
Nicht ganz richtig... Ist schon unzählige Male durchgekaut worden.
https://steamcommunity.com/discussions/forum/0/1711816076697921219/

Steam hat das sogar in den AGB entsprechend geregelt, aber lass mich bitte nicht den Passus raussuchen... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Bhaal3010
Justuz schrieb:
Und wenn man dann noch sieht das gog und epic es genauso schaffen games auf ihren servern zum download und verkauf bereit zu stellen... fühl ich mich irgendwie von steam verarscht...

GoG verlangt ja ebenfalls 30% und bei Vorauszahlung, bis zu dem festgelegten Betrag 40%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Zurück
Oben