• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Galaxy 2.0: All-in-One-Client bündelt Spiele von PC und Konsole

MaverickM schrieb:
Der feine Unterschied, dass man als GoG Kunde den Galaxy Launcher ja eh schon installiert hat. Der kriegt jetzt nur mehr Funktionen. Umso besser, dann brauch ich statt 5 Icons für jeden Launcher in der Taskbar nur noch einen. Wenn dann endlich auch noch Jumplisten funktionieren, bin ich vollends zufrieden.
Und wie installierst, updatest und startest du dann deine Spiele?

Zero_Point schrieb:
Und wie installierst, updatest und startest du dann deine Spiele?

Aktuell? Laufen alle im Hintergrund und sind an die Taskbar gepinnt. Per Rechtsklick (Jumpliste) starte ich sie. In Zukunft kann ich mir hoffentlich 4 der Icons sparen. Installiert müssen die Launcher natürlich trotzdem bleiben, aber da wird man wohl nicht drum rum kommen.

@Zero_Point Beim Start eines Spieles wird der zugehörige Launcher für gewöhnlich mit gestartet. Wird dabei nicht geprüft, ob es eine neue Version gibt und ggf. gefragt, ob man updaten will? Zumindest bei Uplay war mir so, dass dem so ist.

aka_fastback schrieb:
Einen Launcher, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande PC Gaming, wo die Schatten drohn.
:p

Gute Idee von GOG, die Frage wäre dann nur müssen die anderen Launcher auch immer geöffnet sein oder reicht der von GOG? In der FAQ steht nur das die installiert sein müssen, logischerweise.

Ja ich hoffe auch, dass dann nur der Launcher laufen muss...vor allem mit der Integration der Achievements (ja ich bin eine Achievement whore...ich gebe es zu :D). Nicht dass die dann nicht freigeschaltet werden wenn Steam/Uplay, etc. nicht laufen.
Ergänzung ()

Unglaublich wieviele Leute im Reich der PCs und Server unterwegs sind, sich aber darüber aufregen, dass es keine deutsche Lokation gibt. Wie habt ihr ohne Englisch überlebt?

Ist halt die Frage wie es mit den Login-Daten läuft, offiziell darf man Login-Daten nicht weiter geben soweit mir das bekannt ist!

MaverickM schrieb:
Aktuell? Laufen alle im Hintergrund und sind an die Taskbar gepinnt. Per Rechtsklick (Jumpliste) starte ich sie. In Zukunft kann ich mir hoffentlich 4 der Icons sparen. Installiert müssen die Launcher natürlich trotzdem bleiben, aber da wird man wohl nicht drum rum kommen.
Im Grunde genommen ändert sich für dich demnach gar nichts, da sie weiterhin im Hintergrund laufen müssen. All-In-One Launcher wie Launchbox gibt es schon ewig. Und die sind garantiert flexibler.
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Ist halt die Frage wie es mit den Login-Daten läuft, offiziell darf man Login-Daten nicht weiter geben soweit mir das bekannt ist!
Ganz einfach: wenn das von dem Betreiber nicht hochoffiziell abgesegnet ist, ist im Zweifelsfall dein Account futsch, wenn der (GOG-)Account oder Galaxy gehackt wird.

thepusher90 schrieb:
Unglaublich wieviele Leute im Reich der PCs und Server unterwegs sind, sich aber darüber aufregen, dass es keine deutsche Lokation gibt. Wie habt ihr ohne Englisch überlebt?
Falls du ein Unternehmer bist und Software in anderen Ländern anbietest, sag es mal deinen Kunden direkt ins Gesicht.😉 Für mich ist das Englisch kein Problem, jedoch ist es für mich ein Armutszeugnis, wenn der Launcher seit einer langen Zeit bereits besteht und immer noch keine vollständige Lokalisation bietet und interessanterweise ist es auf der Webseite alles in der jeweiligen Sprache bereitsteht. Betrachte das als Kritik.

Hört sich gut an werde ich Mal Testen.

WilliTheSmith schrieb:
Beim Start eines Spieles wird der zugehörige Launcher für gewöhnlich mit gestartet. Wird dabei nicht geprüft, ob es eine neue Version gibt und ggf. gefragt, ob man updaten will?
Wenn ich ein Spiel starte, möchte ich es aber spielen und nicht erst updaten. Das sollte optimalerweise schon vorher im Hintergrund passiert sein, als ich den PC eingeschaltet habe.

RedDeathKill schrieb:
Falls du ein Unternehmer bist und Software in anderen Ländern anbietest, sag es mal deinen Kunden direkt ins Gesicht.😉 Für mich ist das Englisch kein Problem, jedoch ist es für mich ein Armutszeugnis, wenn der Launcher seit einer langen Zeit bereits besteht und immer noch keine vollständige Lokalisation bietet und interessanterweise ist es auf der Webseite alles in der jeweiligen Sprache bereitsteht. Betrachte das als Kritik.

Gegen Kritik hätte ich ja nichts...aber es gibt hier Leute die lehnen den GoG Client, oder deren Spiele aufgrund der fehlenden Lokalisierungen rundheraus ab. Vor allem sind Lokalisierungen in der Regel zu 80% schlecht (ob vertont, oder nicht). Ich kann mir dafür hier im Forum keinen anderen Grund vorstellen, als das Argument "ich möchte mich heimisch fühlen" (was lächerlich ist!).

Ich bezog das mit dem des Englischen mächtig sein weniger auf die Nutzer von Software, als auf die Nutzer dieses Forums, weil ich davon ausgehe, dass die meisten hier sich mit Computern über das Verhalten eines Normalo Nutzers hinaus beschäftigen. Sei es nun als Programmierer, Schrauber, oder auch einfach nur fürs Troubleshooting. Für einige Dinge kommt man nicht drum herum sich mit englischen Foren auseinanderzusetzen in der heutigen Zeit. Denn auch dafür gibt es eher selten Lokalisierungen XD.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wenn ich ein Spiel starte, möchte ich es aber spielen und nicht erst updaten. Das sollte optimalerweise schon vorher im Hintergrund passiert sein, als ich den PC eingeschaltet habe.

Das passiert in der Regel nicht mal wenn du nur den bloßen Client nutzt...selbst dann lädt Steam, oder was auch immer erst den Patch runter.

thepusher90 schrieb:
Gegen Kritik hätte ich ja nichts...aber es gibt hier Leute die lehnen den GoG Client, oder deren Spiele aufgrund der fehlenden Lokalisierungen rundheraus ab. Vor allem sind Lokalisierungen in der Regel zu 80% schlecht (ob vertont, oder nicht).
Das wäre mir neu. Für die Lokalisierung sind doch hauptsächlich die Publisher und Entwickler zuständig. GoG hat eigentlich wenig damit zu tun, aber auch die Aussage mit 80% würde ich nicht behaupten. Ich kenne schon viele Indie-Games, die eine qualitativ hochwertige deutsche Vertonung / Übersetzung besitzen. Da könnte sich GTA oder RDR2 ein Scheibe abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Super ist, dass Kopierschutz und der Zwang den Client im Hintergrund laufen lassen zu müssen wegfällt.

Nervig ist, dass man GoG nicht mit X schließen kann und diese Einstellung auch nicht zu finden war. Man muss immer den Client im Tray schließen weil mit X bleibt er im Tray.

Wiederum gut ist, dass er erlaubt Spiele im Root zu installieren. Wie z. B. D:\. Das erlauben Steam und Origin nicht nicht, selbst wenn es nicht auf C ist. Bei Uplay geht das auch.

Zuletzt bearbeitet:
LazyGarfield schrieb:
[...]Man kann mit GoG noch nichtmal nach Genre suchen. Filter für RPG und MMO suchte ich vergeblich bei dem Client oder auf der Webseite.
Ähm...

Anhänge

• rpg.png
    rpg.png
    859,1 KB · Aufrufe: 439
Wenn man es schafft, dass der Benutzer keine anderen Launcher auf dem Rechner installiert haben muss, nachdem das Spiel auf den jeweiligen Stores mittels key etc. hinzugefügt wurde, dann wird es der Renner! Garantiert!

LazyGarfield schrieb:
Seltsam, muss wohl nachgereicht worden sein nachdem ich ihn probiert hab.
Ich weiß ja nicht, wie lange dein Probelauf her ist, aber diese Filter gibt es gefühlt schon Jahre.

Die Launcher müssen nach wie vor installiert sein.

Zitat vom gog Twitter

If you want to geht access to any features specific to a different Plattform (...) that platform will still habe to be installed in your PC.
Gog Galaxy will launch the other client for you in the background.

Ist klar und war ja prinzipiell auch abzusehen. Dennoch werden die anderen Launcher automatisch gestartet, wodurch man einigen Komfort gewinnt. Chats, Freundeslisten, etc. sollen ja auch noch kommen und wenn das so klappt, wie es sich die Macher vorstellen, könnte es durchaus interessant werden. Da ich GOG Nutze, habe ich mich einfach mal zur Beta angemeldet. Mal schauen wie es ist, wenn man das Programm selbst direkt testen kann.

Zero_Point schrieb:
Im Grunde genommen ändert sich für dich demnach gar nichts, da sie weiterhin im Hintergrund laufen müssen.

Doch, ich habe dann alles bequem unter einem Client. Es ist ein kleiner Komfortgewinn, und ich muss nicht mehr suchen, welches Spiel ich auf welcher Plattform habe. Wenn der GoG Launcher zudem automatisch die Spiele hinzufügt, spare ich mir zudem das manuelle Hinzufügen bei Steam, bzw. muss dies nur noch für die Titel tun, die ich nicht auf Steam habe, aber via Steam Link spielen will. Und selbst das könnte man vom GoG Launcher aus automatisieren.

Zero_Point schrieb:
All-In-One Launcher wie Launchbox gibt es schon ewig. Und die sind garantiert flexibler.

Die muss man aber auch erst einmal wieder extra installieren. Was dem ganzen Prinzip widerspricht und mich irgendwie immer an dieses xkcd Comic erinnert...

MaverickM schrieb:
Die muss man aber auch erst einmal wieder extra installieren. Was dem ganzen Prinzip widerspricht und mich irgendwie immer an dieses xkcd Comic erinnert...
Und Galaxy muss nicht installiert werden?
Es gibt auch andere Launcher wie Playnite.

Zurück
Oben