• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Galaxy 2.0: All-in-One-Client bündelt Spiele von PC und Konsole

Dandelion schrieb:
"Es gibt zuviele Launcher - lasst uns daher einen weiteren entwickeln!" - GoG

Klingt erstmal absurd; letztendlich aber der einzige logische Schritt angesichts der aktuellen Entwicklung. Sofern Funktionalität und Ganzheitlichkeit überzeugen bin ich ganz klar dabei! :)

Was ja so nicht ganz korrekt ist, da es Galaxy ja auch jetzt schon gibt. Mit 2.0 ändert sich durch die neue Strategie halt der Fokus. Aktuell liegt der Fokus auf Verkauf auf dem eigenen Marktplatz. Jetzt kommt eine Aggregatorrolle hinzu, von der man sich offenbar verspricht, die Kunden einzig auf Galaxy zu binden. Das birgt das Potential Kunden für den Kauf eines Titels eher auf Galaxy als auf z.b. Steam bewegen zu können.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass steam & co dies untätig hinnehmen werden. Entweder Schotten sie die relevanten APIs ab um die eigenen Ökosysteme zu schützen, oder sie tun es GOG gleich, mit einem deutlich größeren Momentum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
jan.web schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass steam & co dies untätig hinnehmen werden. Entweder Schotten sie die relevanten APIs ab um die eigenen Ökosysteme zu schützen, oder sie tun es GOG gleich, mit einem deutlich größeren Momentum....

Welchen Vorteil hätte Steam davon, wenn man die Integration der storefremden Spiele, verbessern würde? Damit würde sich Steam nur selbst ein Grab schaufeln.
 
xexex schrieb:
Welchen Vorteil hätte Steam davon, wenn man die Integration der storefremden Spiele, verbessern würde? Damit würde sich Steam nur selbst ein Grab schaufeln.

Nein, sie sind bereits Marktführer. Mehr Optionen für den Kunden heißt weniger Gründe, sich etwas anderes zu suchen. Vom Kauf in Origin oder UPlay wird Valve sie eh nich abhalten können. Genausowenig wie vom Kauf bei alternativen Keysellern. Aber wenn sie auf der Plattform bleiben, ist die Chance größer, dass sie auch mal direkt via Steam Shop kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan.web
@MaverickM
Sehe ich halt anders, dafür muss man sich die Kommentare der ganzen Steam Fanboys nur anschauen, die in jedem Satz die tollen "Features" von Steam anpreisen.

Und nun stellen wir uns vor man könnte den Steam Client nutzen und woanders einkaufen, wer würde dann noch bei Steam einkaufen?
 
Artikel-Update: Der neue Client wird ab sofort in einer geschlossenen Beta getestet. Einladungen verschickt der Anbieter seit vergangener Nacht in der Reihenfolge der seit vergangenem Monat eingegangenen Bewerbungen. Interessenten können sich auch weiterhin für die Teilnahme an der Beta registrieren.
 
Ich finde so einen all-in-one Launcher gut. Da ich nur in einem TS oder maximal 2-3 aktiv sein kann hat man so in Zukunft alle Freunde die online gehen zusammen. So können diese auch sehen wenn man andere Spiele zockt die evtl für sie interessant sein könnten oder die sie sogar besitzen.
Und teilweise muss ich sagen habe ich wirklich Probleme bei manchen Gameserien wie Splinter Cell, TB, FC, AC,Telltale zu wissen, welche Teile/DLC`s ich bei welchem Launcher/Anbieter gekauft habe.
 
Ich bin gespannt auf die Reviews. Welche Einschraenkungen es gibt und wie der Ressourcenvergleich aussieht.
 
Hab mich mal eingetragen. Hört sich gut an... Nachdem ich jetzt das aktuelle CoD bekommen habe, hab ich jetzt quasi jeden der größeren Launcher 😒, MS UWP, Steam, Epic, Origin, Upay, Battlenet, War Thunder ... Reg mich schon nicht mehr darüber auf, aber wäre echt entspannt, alles in einem zu haben.
 
Bin gespannt, was das wird.
Wenns wirklich gut wird und ich wirklich nur noch diesen Launcher starten muss um all meine Spiele verwalten zu können, find ich das sehr gut.
Es nervt einfach, zig verschiedene Launcher ständig aktuell halten zu müssen.
 
Also wenn das idiotensicher funktioniert wird es das neue steam, würde och cd projekt red wünschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
grill schrieb:
Dank der kompletten Zerklüftung in zig einzelne Launcher, braucht es nun einen Launcher um Launcher zu starten.
Eigentlich braucht es ihn nicht denn Windows hat da schon die meiner Meinung nach perfekte Lösung dafür: das Startmenü. Aber ich weiß schon, die meisten kriegen dabei weider Schnappatmung von wegen "Kacheln!!!" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Xero261286, xexex und eine weitere Person
LaZz schrieb:
Also wenn das idiotensicher funktioniert wird es das neue steam, würde och cd projekt red wünschen

wird es nicht denn du brauchst dennoch jeden launcher auf der kiste… das sind schon 2 paar schuhe
 
Ich denke auch das es einfach ein besseres Playnite oder so ist. Also einfach ein Manager + Chat. Trozdem wird sich Uplay öffnen, wenn ich Anno starte. Der Vorschlag von @Jesterfox ist meine aktuelle Lösung. Oder Suchleiste + Anfangsbuchstabe reicht auch meist.
 
Das Teil hilft eher den Überblick zu behalten. Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich gar nicht weiß Spiel XY installiert zu haben, weil es in irgendeinem Launcher liegt und ich es nie sehe. Außer ich räume mal die Platte auf :)
Playnite war ok, aber zu spartanisch. Ich hoffe Gog setzt das moderner um und durch die Schnittstellen auch besser. In Playnite ist es z.B. total Schwachsinnig eine abweichende Playtime Angabe von Steam usw. zu haben.
Leider erst vor ein paar Tagen zur CB angemeldet. Insofern werde ich wohl erst bei den letzten Wellen des Closed Beta Tests dabei sein.

An der Tatsache, dass man alle Launcher installiert und aktualisiert haben muss, ändern gog 2.0 aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich benutze einfach Disco da werden sämtliche Spiele von mir angezeigt jeder kann sehen was ich spiele ich kann mit Kollegen quatschen ich kann schreiben Fotos alles wer braucht da noch was anderes
 
Bin seit dem ersten Tag der Anmeldung gesigned up, mal sehen ob was in den mails ist wenn ich heute abend nach hause komme :D
 
Wo genau ist der Unterschied zu playnite eigentlich?
Alle feiern den gog launcher obwohl es sowas schon längst gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Jesterfox schrieb:
Eigentlich braucht es ihn nicht denn Windows hat da schon die meiner Meinung nach perfekte Lösung dafür: das Startmenü.

Und nicht nur das! Windows bringt auch die Xbox App und dort lassen sich ebenfalls die Spiele von unterschiedlichen Launchern wunderbar starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Zurück
Oben