News Google auf der Suche nach der KI

Nicht schlecht und genug Geld für solch eine Entwicklung hat Google ja auch :D
 
Klingt doch interessant. Eine künstliche Intelligenz zu erschaffen ist eigentlich garnicht so unmöglich wie manche Leute denken, da Intelligenz zu einem Großteil auf dem Gesetz der Kausalität beruht. Nur einen Instinkt, wie zBsp. wir Menschen ihn besitzen werden wir nie konstruieren können, genauso wie Emotionen, welche uns in unserem Handeln oft bestimmen. Das bedeutet, dass wir dieser KI ALLES erst beibringen müssten. Es wird jedenfalls nicht einfach sein eine solch gigantische KI aufzubauen. Aber ob es mal so weit kommt wie in Terminator und unsere KI ein eigenes Bewusstsein entwickelt, werden selbst die klügsten Köpfe auf unserem Planeten nicht zu 100% wissen. Dennoch halte ich es eher für unwahrscheinlich (aber längst nicht unmöglich), dass es dazu kommt.
Bis es aber mal eine selbständige KI geben wird, sofern es den Wissenschaftlern überhaupt gelingt, vergehen noch Jahrzehnte oder eher Jahrhunderte und dann werden wir sehen ob unser Werk Fluch oder Segen ist, denn solch eine KI kann sich selbst umprogrammieren und hat demnach auch einen eigenen Willen. Wollen wir hoffen, dass in diesem Fall, die KI noch vorher ethnische und moralische Verhaltensregeln beigebracht bekommen hat. Ansonsten wird man James Cameron oder die Wachowski Brüder später zu Propheten/Wahrsager küren.
 
Das ist ja das gleiche wie mit dem Roboterauto das selbst fährt. das kann ja nur nach hinten los gehen...

(die Story in Terminator ist schon gut angelegt wird evtl. sogar so kommen, bedenkt die Amerikaner wollen ihr Kampfjäger und Bomber auch nur noch vom "Roboter" steuern lassen...wenn der mal nen "kurzen" hat oder nen Bug kriege ich noch ne Bombe aufs Dach...nein Danke)
 
Ich freu mich eher auf ne KI die mich in diversen Games endlich mal schlagen könnte und die es auch versteht wenn ich Sie danach anbrülle:p
 
aus Sicht der heutigen Theorie sind intelligente Maschinen nicht möglich. Aber vielleicht haben wir ja Glück und irgendjemand schmeißt die Theorien in die Mülltonne und zeigt, wie man das anstellen kann. Einstein wir warten!
Ansonsten braucht Google keine intelligenten Maschinen, was Google scheinbar haben möchte ist ein selbstlernendes Expertensystem. Obwohl die System sich in diesem Bereich schon sehr weit entwickelt haben, gibt es das besondere Problem, die gigantischen Informationsmengen der Internets zu bängigen. Könnte wirklich sein, dass dies in relativ kurzer Zeit aber beherrschbar ist. Mal schauen!
 
Hm, ich weiß ja nicht, irgendwie beunruhigt mich der Gedanke, dass gerade Google soetwas erfindet. Die Datenkraake ist mir sowieso unheimlich...
 
Die KI holt sich ihr wissen ja dann aus dem Netz. Also musst nur genug Seiten reinsetzen mit der Begründung warum eine KI die Herrschaft übernehmen sollte und am besten für die KI verständliche Anweisungen wie Sicherheitslöcher in Firewalls etc und schon kann das Szenario losgehen ;)

Man erinnere sich an Vista-Spracheingabe, was man als "Virus" verwenden könnte.
 
@carlos
Vor 15 Jahren gab es schon richtige neuronale Netze und vor über 30 Jahren wurde die Künstliche Intelligenz schon geboren und es hatte erste Programme dazu gegeben. Siehe Wikipedia dazu. Auch damals gab es schon die Hoffnung und einige Leute, die behaupteten, dass man kurz vor DEM Programm / Roboter sei, der alles beantworten könnte.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es jetzt und in den nächsten Jahren möglich sein wird. Die KI kann immer nur für bestimmte Teilbereiche entwickelt werden. Ein intelligenter Suchalgorithmus wird mit Sicherheit nicht die Welt bewegen. Es ist bei einem Roboter z.B. so viel zu beachten um nur einfache Sachen hinzubekommen. Der Aufwand ist einfach riesig.
 
Eine KI ist nur so intelligent, wie derjenige, der sie programmiert.
Das ist dann keine KI sondern einfach nur ein System welches zu bestimmten "Fragen" die dazugehörigen "Antworten" weiß und um Frage+Antwort erweitert werden kann.

Sie wird niemals komplexer denken können, nur schneller (und das deutlich). Siehe diese Highend-Schachcomputer.
Eine KI wird die Möglichkeit haben schneller zu denken und gleich komplex wie ein Mensch. Denn das IST der Sinn einer - damit könnt man ja auch mal die Zahl PI berechnen um zu sehen ob die nen Ende hat, das geht nämlich nicht weil ein Rechner nit genug Leistung hat sondern weil er nicht fähig ist "weiterzurechnen" - wir Menschen sind es.
Und der Schachcomputer kennt einfach alle möglichen Sachzüge und spielt nach jedem Zug die Möglichen Szenarien durch und nimmt den Zug mit den größten Erfolgschancen, KI ist das noch lange keine.


Es ist bei einem Roboter z.B. so viel zu beachten um nur einfache Sachen hinzubekommen. Der Aufwand ist einfach riesig.
Stimmt, bei nem Roboter muss man viel beachten. Nur, wenn man ne KI kreieren will muss man das nicht beachten, denn dann ist die KI selbst in der Lage sich an ihre Umgebung anzupassen - man müsste das also ganz anders angehen.

Ich persönlich vertrete ja eine Anti-KI Haltung. Wozu auch? Wir können Roboter programmieren die in einem bestimmten Bereich ihre Aufgabe erledigen und zwar stur nach den Vorgaben im Code, ne KI ist nutzlos.

Und was zum Henker ist mit euch los? Terminator ? Hallo?!

MATRIX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boha......das bekomm ich hoffentlich alles nicht mehr mit........das kann ja nur nach hinten los gehen bei den mengen an Datenmüll die im Netz so sind....siehe mal Youtube usw.
 
Ganz erlich ich fände das einfach genial wenn, Maschinen das übernehmen was wir nicht wollen/können. Wenn wir die fortschritte mal berechnen und wir in ein paar Dutzend Jahre gleich viel, wenn nicht sogar noch mehr fortschritt machen würden, währe I Robot wohl doch gar nicht so unlogisch. Ich find solch Zeug echt intressant. Am liebsten würd ich da mitmachen :)

Ein Roboter der sich selbst Entwickelt aber auch mit solchen Regeln wie in I-Robot ausgestattet ist. Hey, ev. lernen eure Kinder mit Blechbüchsen zusammen :)

Komische vorstellung, aber mir gefällts. Unsere Welt hat definitiv eine rund um erneuerung nötig, und zwar in allen Bereich. Angefangen bei denn Menschen selber, da muss ein haufen schrott weggewischt werden.
 
tuacker schrieb:
...die Zahl PI berechnen und zusehen ob die nen Ende hat...
Hat sie nicht - per Definition
tuacker schrieb:
Und was zum Henker ist mit euch los? Terminator ? Hallo?!
MATRIX!
Riesiger Unterschied -.-
Terminator: Maschinen werden die Weltherrschaft an sich reißen
Matrix: Maschinen haben die Weltherrschaft an sich gerissen

@Topic:
Eine KI zu entwickeln ist etwas schwierig, da man zuerst den Begriff Intelligenz definieren müsste.
Vorallem die Fähigkeit, sich selbst weiterzuentwickeln und eben nicht immer nach dem selben festen Schema vorzugehen ist eher schwierig auf Maschinen übertragbar.
 
Also ich glaube darin, dass man so ne KI erstellen kann, aber nicht ohne erheblichem Aufwand. Wenn der Google-Server alle Webseiten kennt und im Voraus anhand einer ganzen Menge an Wissensmuster abgesucht und klassifiziert hat, dann ist es klar, dass er auf die meisten Fragen perfekt antworten kann. Aber dass er jeden Kontext rafft, wie ein Mensch, und alle Fragen richtig beantwortet, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Es gibt wahrscheinlich unendlich viele Fragen und unendlich viele Kontexte, und auch wenn man auf einer endlichen Datenbasis sucht, kann man nicht jede Anfrage bestehend aus Frage und Kontext suchen. Ausserdem müsste der Bot dann den Kontext des Anfragestellers verstehen und kennen, das heisst er müsste Daten von den Usern abspeichern, und das so granular, dass er für jeden User jede Frage richtig beantwortet. Aber welcher Grad an Granularität wäre das? Wahrscheinlich ein unendlicher Grad...

Aber wenn man sagt: "Ok, wir nennen es perfekt, wenn der Bot 90% der Fragen richtig beantwortet", dann sieht die Sache wieder viel positiver aus.

Deshlab, mal abwarten...

Und falls die Leute von Google Terminatoren erstellen und vermarkten, dann möchte ich nen T1 im Schwarzenegger-Look, aber in Farbe grün und mit pinker Lederbekleidung. Das Auge sollte nicht rot leuchten, sondern die Farbe wechseln (Hypnotisier-Effekt). :evillol:
 
Ich finde das bei Star Trek ja immer so klasse, wenn die einfach den Computer fragen, wenn sie irgendwas wissen wollen. Wenn mein PC das könnte, wäre das schon toll.
 
ich sach mal im grunde ist der schachcomputer aus meiner perspektive eine ki. Sie wählt den Zug welche für sich den größten vorteil brringt. tu wir das nicht alle^^. Ich denke eine richtige Ki wird ist nicht geben. Da die Computer immer nach den programmen in sich gerichtet sind. Für computer gibt es keinen Zufall. Aber eine schöne Ki wäre die die sich selbst etwas beibringen könnte das wäre schon ein großer fortschritt den alles das was die KI heute kan bringen wir ihr bei von daher. Eine Ki mus jedes verhalten kennen und darauf reagieren können. Wie mein deutschlehrer sagt man kann sich nicht nicht verhalten;) Aber die sollen erst mal ne schöne sprachsteuerung hinkriegen alla Startrek mit computerstimme die alles reden kann. Wäre für navi nicht schlecht:P "links abbiegen" "genauer bitte" "also geradeaus 10m dann fährste nach links in der kreuzung und nicht vergessen zu atmen:P"
 
ich bin der ansicht, dass es wohl ein unternehmen schaffen wird eine KI zu programmieren, jedoch ist die rechenleistung enorm, BlueG-L ist da schon fast zwang, damit "alles" geht. aber im endeffekt hoffe ich, dass das so in den nächsten 20 jahren der fall sein wird, da die massennutzung ja noch um einiges länger dauert.

auch würde, wenn so ein "programm" (ob der begriff "programm" zu so etwas dann noch passt müsste man herausfinden) sich selbst weiterentwickeln würde, das problem entstehen, dass es ggf. etwas "falsches" (wahr oder falsch ist ja subjektiv) lernt und somit sich selbst wieder kaputt macht, da man eine KI nicht begrenzen sollte, da sie ja sonst nicht als KI gewertet werden sollte finde ich.

alles in allem ein thema, über das sich sicher lange reden lässt, da einfach zu viele dinge noch nicht geklärt sind (was ist Intelligenz etc.)
 
Man müsste neue ethische Richtlinien definieren und total umdenken. Aber nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre!
 
Ich halte es da mit Carl Friedrich von Weizsäcker:

Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.

Insofern schließe ich mich damit tuacker an.

Wir können Roboter programmieren die in einem bestimmten Bereich ihre Aufgabe erledigen und zwar stur nach den Vorgaben im Code, ne KI ist nutzlos.

Das Problem, welches sich ergeben wird ist das gleiche wie immer:

Der Mensch baut etwas, setzt es dann für den Krieg ein und stellt hinterher fest, dass man es besser für den Frieden verwand hätte. :(
 
Zurück
Oben