News Google auf der Suche nach der KI

weiß ehrlich nicht, warum ne KI so schlimm sein soll. die story vom t1000 oder matrix ist so dermaßen übertrieben worden, dass ein film wie A.I. herauskam. ist es wirklich unsere angst vor einer konkurierenden intelligenz, die uns zu solchen postings treibt? wenn google auskotzt, dass sie nicht mehr lange brauchen, bis sie eine präsentieren, sollte man einen schritt zurück gehen und mal betrachten, worauf diese KI denn fußt.... na aufs internet! ob das aber alles intelligent ist, was darin steht, wage ich mal zu bezweifeln. von daher kann man kaum von einer KI reden. dann sollte erst mal das i-net intelligenter werden. denn damit steigt und fällt die intelligenz von google's KI. von daher mache ich mir keine sorgen, dass irgendwann mal jemand vor meiner türe steht und sara conner sucht ;)

in diesem sinne...

finger in den po... mechico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Jetzt fehlt ansich noch, dass sich Google in Cyberdyne umtauft und die KI Skynet nennt. ;)

Aber mal im Ernst, so lange man der KI noch nicht erlaubt, sich selbstständig "fortzupflanzen", gibt es da kein sonderlich großes Problem geben - vorerst. Die KI "Skynet" ist auch erst problematisch geworden, als sie die volle Kontrolle über das Militär der USA bekommen hat...

KI bedeutet doch, dass es natürlichen "Wesen" sind die Dinge erlernen und umsetzten. Das dazulernen und anwenden ist das entscheidenste an der Sache.

Ich bin der meinung, das KI nur dann realität ist, wenn sie völlig autonom entscheiden und handeln kann... alles andere sind prozessabläufe und programme

von daher wird es wohl noch mind 50 Jahre dauern (wenn nicht sogar länger) bis man von KI sprechen kann.

@41
sicher dass das 23 war!? ;-)
@43 danke, wusste gar net das google rechnen kann.
Bei staroffice funktionierte das übrigens auch, wenn man in calc die frage eingegeben hat.

witzig ist auch, das eure beiden posts genau vor und nach dem richtigen ergebnis liegen....zufall? Ich denke nicht!

edit:
im deutschen openoffice muss man im calc =ANTWORT("Das Leben, das Universum und der ganze Rest") eingeben ;-)

mal an die meisten hier:
glaub ihr echt, dass terminator eine zukunft hat!?
also bitte, ki hin oder her, sowas wird es nicht geben!

nochmal edit:
na toll, jetzt wurden ein paar beiträge gelöscht und schon stimmen meine genannten postnummern nicht mehr... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Intelligent zu sein, bedeuted nicht automatisch autonom handeln zu können.
Es ist und bleibt ein System aus 0 und 1, die wenn nicht anders programmiert auch nur die 2 Zustände unterscheiden kann. In diesem Fall würde das bedeutend "Frage gestellt -> Antwort suchen" und "Keine Frage -> keine Antwort suchen".

Nur weil eine Suchmaschine vermeintlich intelligente Antworten ausspuckt, heißt das nicht das sie irgend etwas kontrollieren kann. Sie wäre genauso "dumm" wie davor was das handeln betrifft, nur mit dem Unterschied das die Antworten eine höhere Qualität aufweisen und das die Qualität der Antwort weniger Abhängig von der Qualität der Frage ist, wie es momentan der Fall ist.

also noch mal diesen interessanten thread ins leben zurückholen -

eine ki ist sicher keine suchmaschine, die ein ausgeweitetes, lernfähiges expertensystem einschließt. die sinnvolle verknüpfung (kontextbezogen) bei der suche nach inhalten erschiene dem nutzer womöglich als intelligent, eine intelligenz im herkömmlichen sinne wäre das noch lange nicht.

aber - das ganze gelaber einiger teilnehmer ist naiv, denn der mensch, basierend auf dem code aus basen paaren (sprich dna) ist genau das wovon wir hier reden - eine intelligente "maschine", wobei hier klassische hardware durch ein organisches,offenes, selbstmodifizierendes system ersetzt wird.
außerdem ist es natürlich witzig zu sagen, dass eine maschine nie mehr kann, als ihr programmierer - das können heute schon einfache neuronale netzwerke, die nach einem "lernprozess" eine vorgegebene aufgabe lösen, ohne dass der programmierer die regeln explizit angeben kann, nachdem das netzwerk nach dem "lernen" arbeitet.
zur zeit entstehen im labor die ersten künstlichen lebewesen durch das design bzw. die reassemblierung von dna und was spricht dagegen -ausser natürlich die ethik ;-) - dass hier neue organismen entstehen? ein erster schritt wird natürlich sein, dass die dna beim menschen modifiziert wird - sozusagen die beste art der schönheits-op, intelligenzsteigerung und lebensverlängerung. zu beginn natürlich nur für superreiche und promis.
naja bissl off topic - aber im klassischen sinne wird es interessant, wenn ein rechner beispielsweise alle gehirnvorgänge auf neuronaler ebene simuliert, prognosen sagen die notwendige rechenpower für 30-50 jahre voraus. wer sagt, dass hier kein bewusstsein entstehen kann und damit ein denkendes system? bewusstsein wird von vielen ki-forschern sowieso eher als nebenprodukt der cortikalen vorgänge angesehen.
und zum terminator - eine "maschine" die denkt und v.a. einen willen besitzt lässt sich natürlich nicht kontrollieren. man stelle sich einen organismus vor, der sich selbst verbessern kann, der aufgrund der speicherfähigkieit unbegrenzt information zur verfügung hat. das würde eine exponetielle "mutation" der gestalt einer solchen intelligenz mit sich bringen, weit jenseits menschlichen ermessens.
wer einmal interviews mit amerikanischen militärs gesehen hat, in dnen generäle davon schwärmen (sic!) wie fantastisch intelligente drohnen in miklrogröße sind, die terroristen effizient eliminieren können, der weiss wie nah wir dann (ki + militärs) am abgrund stehen.
naja meine meinung...

Also ich denke dass echte KI möglich ist und wenn sie nur durch die Simulation eines menschlichen Gehirns im Computer realisiert wird. Denn die nötige Rechenleistung (ca 100 TerraFlops lt. Experten) wird in 10-15 Jahren in einem einzigen Chip möglich sein und nicht wie heute in sg. Supercomputern in einem riesigen Komplex.

Ob es möglich sein wird echte KI nur durch eine Programmiersprache zu erzeugen weiß ich nicht... ich denke mit genug Zeit, Erfahrung und Kenntniss unseres eigenen Wesens wird auch diese Form der KI irgendwann möglich sein.

Ob diese KI uns wohlgesonnen sein wird oder nicht, hängt wahscheinlich von dem Jenigen ab der sie entwickelt und zu welchem Zweck denn ich glaube nicht dass KI von Grundauf gut oder böse sein wird.

Und wenn es dann gelungen ist, dann ist die technische Singularität auch nicht mehr fern.

Mein Motto ist: Verzicht auf KI ist nicht die Lösung denn irgendjemand wird sie entwickeln und wenn sie vielleicht doch für Böses entwickelt wurde, dann Gnade dem, der ihr nichts entgegen zu setzen hat und damit meine ich eine gutgesinnte KI.

Ein andere Frage ist, wie auch im manchen SciFi geschichten angegangen wird:
Welche Rechte wird diese KI haben, denn ob Maschine oder nicht, ein denkendes Wesen wird es dann sein !
Und denkt mal daran wie wir zuweilen mit unserer eigenen Art umgehen !

Mein Fazit: Ich glaube an die KI und sie wird nur so gut/böse sein wie wir Menschen es der ersten Generation beibringen.

Sie wird unsere Welt verändern...

falls eine wie auch immer geartete intelligenz künstlich entwickelt wird, dann lässt sich diese aller voraussicht nach nicht in menschlichen maßstäben von gut / böse bemessen. der unterschied zum menschen liegt in der möglichkeit zur selbstmodifikation. so wie bereits jetzt immer bessere computer die herstellung leistungsfähigerer modelle ermöglichen sollte innerhalb immer kürzerer intervalle eine neue generation sich selbst "verbessernder" ki's das licht der welt erblicken.
nur um mal die verhältnisse gerade zu rücken, ein durchschnittlicher mensch kann gerade einmal 5-7 begriffe im kurzzeitgedächtnis kurzfristig speichern. die ki unterliegt hier praktisch keiner beschränkung. dieses beispiel lässt sich natürlich auf viele andere bereiche erweitern. interessant wird die entwicklung vor allem dann, wenn ki s einen willen entwickeln und sich als
werkzeug der unendlich unterlegenen erzeuger (wir ;-)) lösen und einen eigenen weg einschlagen. das klingt wie übelste science fiction - aber erzählt mal einem menschen des 19 jh etwas vom flug zum mars. ihr wärt in der klappse gelandet.

quote von bensch87:

"Übrigens gibt es rein theoretisch mehr Synapsenverknüpfungen im menschlichen Gehirn als es Atome im Weltall gibt - so schnell wird also keine Maschine unser Ende einläuten."

Sehr sehr schöne Theorie - ich zerschmettere sie mal ganz kurz:

Sagen wir jede Synapsenverknüpfung wird im Gesamten (nur um gut zu rechnen) allein schon 1000 Atome/Ionen brauchen um zu funktionieren. Wenn du also Theoretisch 100 Milliarden Synapsen im Gehirn hast kannst du schonmal sagen, dass dort 100000 Milliarden Atome/Ionen ihr unwesen Treiben. Das alleine wären dann schon mehr Atome als Synapsen logischer Weise.

Btw im Weltall solls 1 x 10 hoch 81 Atome geben. Hier werden auch die Atome mitgezählt (eine verschwindend geringe Zahl), aus denen alle Menschen zusammen aufgebaut sind.

Wenn ich auf der "richtigen" seite des systems stehe wenn ddass mit der KI kommt dann, schaue ich dem aufrecht entgegen, aber fuer 98% der menschheit wird das sicherlich nicht gut ausgehen!

@deador

du hast leider nicht recht

zwei elemente einer menge (z.b.) synapsen lassen sich auf 2 arten verknüpfen
drei elemente auf 6 arten
vier auf 24 arten
fünf auf 120 arten usw.
d.h. schon mit relativ wenigen synapsen (und im gehirn sind es mehrer milliarden) lassen sich eine unvorstellbar große zahl an verknüpfungen realisieren.

tuacker schrieb:
Ich persönlich vertrete ja eine Anti-KI Haltung. Wozu auch? Wir können Roboter programmieren die in einem bestimmten Bereich ihre Aufgabe erledigen und zwar stur nach den Vorgaben im Code, ne KI ist nutzlos.

Eine KI ist alles andere als nutzlos. Ohne KI würde man quasi gar nix hinkriegen.
Bedenke: eine KI ist heute bereits schon in manchen Bodensauger-Robotern integriert - ebenso wie in diversen Spiele Bots usw usw.

Diese Technik findet man überall wieder - nur ist das ganze noch auf einem sehr tiefern Niveau.
Und ja: Auch das is KI, auch wenn sie noch strunzdumm und super eingeschränkt is !

Wenn man Haushaltsroboter existieren sollen, welche einem das Leben ein verschienen Bereichen
etwas einfacher machen ist eine KI absolut zwingend !

Und nein: Hier gehts nicht um eine "Terminator"-KI, für welche es wohl noch 100 Jahre weitere Forschung
bräuchte - wenn das überhaupt jemals Realität werden kann.

bensch87 schrieb:
Übrigens gibt es rein theoretisch mehr Synapsenverknüpfungen im menschlichen Gehirn als es Atome im Weltall gibt - so schnell wird also keine Maschine unser Ende einläuten.
selten so n Mist gelesen.

Überlege mal ganz logisch ... .... *ich geb dir noch zeit* ... ....

und ? draufgekommen ?
du hast logischerweise nichtmal annähernd soviele Synapsen wie du Atome für deinen Gehirnaufbau hast.

Eine Synapse alleine besteht ja wohl schon aus Millionen Atomen.

------------------

@Google KI
Nun eine intelligenter Bot, welcher Seiten auch nach Inhalt durchsuchen kann und dementsprechend auch Fragen genau zu dem Inhalt zu ordnen könnte wäre schon eine gute Sache.
Damit würden die Resultate wesentlich genauer und man könnte das Wissen alle Internet User wesentlich gebündelter abfragen.

Wär ne gute Sache und wird sicherlich kommen.... wenn wohl auch anfangs noch ziemlich Dumm.

Zurück
Oben