News Google Chrome: 64-Bit-Version für Windows verfügbar

D3Lt4 schrieb:
kA woher die Info, dass es nur für Windows verfügbar ist. habe gerade auf Ubuntu 14.04.1 LTS n dist-upgrade gemacht und voila

Für Linux gibt es die 64bit Version doch schon jahrelang? Ich selbst benutze Firefox 64bit seit, ich weiß nicht, sechs Jahren?

@greentimallen18

Danke!

Ändert zwar nichts, oder ich bin völlig resistent gegen andere Schriftarten...^^

Demolition-Man schrieb:
Ändert zwar nichts, oder ich bin völlig resistent gegen andere Schriftarten...^^

Dann scheint meine Brille immer noch beschlagen zu sein, da ich Dachte, eine Veränderung vernommen zu haben :D.
Wie dem auch, muss am Freitag eh zum Optiker. Da werden gleich mal die Äuglein gescheckt :D:D.

Hi,
habe Chrome auf Version 37 geupdatet.
Mit dieser Version wurde die rendering engine von GDI auf direct write umgestellt. Damit wollte man eine bessere (und u.A. auch schärfere Schriftdarstellung erreichen) http://www.computerworld.com/articl...r-dumping-30-year-old-windows-technology.html

Leider ist bei mir das Gegenteil der Fall.
Seit dem Update auf V37 ist Text im Chrome so unscharf, als hätte man clear type aktiviert.
Vorher war alles viel schärfer.

Gibt es da schon eine Lösung dafür?
Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Chrome ändert nichts daran, es ist weiterhin unscharf.

EDIT: Ach und dieses high-dpi soll man zwar in der Registry anpassen können, aber die Schlüssel \Chrome\Profile sind bei mir gar nicht unter HKEY_CURRENT-USER\Software\Wow6432Node vorhanden. Wenn ich sie erzeuge und den DWORD-Wert high-dpi-support mit erstelle. Sieht man bei Wert 1 und 0 keinen unterschied, die Schrift ist immer verschwommen.
Weil ich nämlich Windows7 64bit habe und nicht Windows 8

http://code.ecomerc.com/Articles/ChromeHIDPI/#

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich die Schriftart geändert habe ich eben gemerkt.

64-Bit da warte ich erstmal , ist ja noch die Beta-m Version.
Ergänzung ()

karod3 schrieb:
Hi,
habe Chrome auf Version 37 geupdatet.
Mit dieser Version wurde die rendering engine von GDI auf direct write umgestellt. Damit wollte man eine bessere (und u.A. auch schärfere Schriftdarstellung erreichen) http://www.computerworld.com/articl...r-dumping-30-year-old-windows-technology.html

Leider ist bei mir das Gegenteil der Fall.
Seit dem Update auf V37 ist Text im Chrome so unscharf, als hätte man clear type aktiviert.
Vorher war alles viel schärfer.

Gibt es da schon eine Lösung dafür?
Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Chrome ändert nichts daran, es ist weiterhin unscharf.

EDIT: Ach und dieses high-dpi soll man zwar in der Registry anpassen können, aber die Schlüssel \Chrome\Profile sind bei mir gar nicht unter HKEY_CURRENT-USER\Software\Wow6432Node vorhanden. Wenn ich sie erzeuge und den DWORD-Wert high-dpi-support mit erstelle. Sieht man bei Wert 1 und 0 keinen unterschied, die Schrift ist immer verschwommen.
Weil ich nämlich Windows7 64bit habe und nicht Windows 8

http://code.ecomerc.com/Articles/ChromeHIDPI/#

"Die Release Note erwähnt unter anderem für die Windows-Version die Unterstützung der DirectX-API DirectWrite zur besseren Darstellung von Schriftarten."

Haste das übersehen?

karod3 schrieb:
Nö habe ich nicht übersehen. Ändert aber nichts daran, dass seit direct-write alles unscharf ist.

Unscharf würde ich nicht sagen , bei mir ist es nicht so.

bei einer Auflösung von 1680x1050 16:10

So ist es bei mir bei 2560x1080 bei Windows 7

links im Hintergrund das Chromefenster, rechts im Vordergrund das Firefoxfenster.
Chrome unscharf, Firefox scharf

Bitte bei abload nochmal aufs Bild klicken um es in der vollen Auflösung zu sehen (damit der Screenshot auch scharf angezeigt wird)

@karod3:

Hast Du die Schriftgröße erhöht (in der Systemsteuerung)? Beim Rumsuchen bin ich gerade über einen Bericht eines Benutzers gestolpert der meinte, dass es bei ihm daran liegt, dass Chrome unscharf rendert (bei mir ist's für größere Schriftarten wie hier im Forum in Ordnung - allerdings bei 100% Schriftgröße)

Selbst mit Schriftgröße auf sehr groß ist die Schrift bei mir unscharf. (also die Einstellung in Chrome)

Wisst ihr wo man Chrome 36 runter laden kann? Ich finde einfach nichts.

EDIT: ach so in der Systemsteuerung. Nein, da habe ich es auf Standard also 100%

So stellt man direct-write aus:
In der Browsereingabezeile about:flags die experimentellen Einstellungen aufrufen und über die [F3]-Taste die Suchmaske öffnen und dort direct-write in die Suche eingeben. Das ergebnis mit der Einstellung suchen und dann auf 'Aktivieren', Unten dann auf ja und Neustart des Browsers klicken und die Schriften sind wieder normal.

@Shadowhunter73

Super!! Endlich wieder scharfe schrift!

Nur vor lauter hin und her updaten installiert er bei mir immer die 32 Bit Version. (Executable Path: C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe)
Wie bekomme ich wieder 64bit drauf? (es gibt ja leider keine Installer-Dateien, sondern nur den vorgeschalteten Downloadmanager für den Chrome-Installer)

hatte testweise die 64bit beta schon einmal installiert aber leider gibt es kein 64bit browserplugin von battlefield 4...
lG

Habt ihr das mal getestet?

http://peacekeeper.futuremark.com/

Vom Ergebnis her seltsam, aber zumindest erkenne ich hier bei mir einen deutlichen Unterschied von Chrome zu Firefox.

Chrome ist erheblich schneller z.b. beim HTML 5.

Also mit Arial komme ich auch gut klar. Wirkt aber immer noch unscharf.

Ist auch enorm langsam alles, auch nach einem Neustart von Windows. Das Wechseln zwischen Tabs dauert mehrere Sekunden!
Auch die 32-Bit Version ist eine Katastrophe.
Was ist da passiert? Bin ich der Einzige?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schein wohl nicht der einzige zu sein, der mit Chrome 37 Probleme hat. Chrome ist seit dem Update leicht am Ruckeln: Tabs öffnen sich leicht verzögert, das Scrollen ist manchmal (!) unsanft und ruckelt. YouTube Videos in HTML5 sind auf einmal kantig (war bei Chrome 36 nicht so).

Kann das jemand bei sich beobachten ?

marv04 schrieb:
Ich schein wohl nicht der einzige zu sein, der mit Chrome 37 Probleme hat. Chrome ist seit dem Update leicht am Ruckeln: Tabs öffnen sich leicht verzögert, das Scrollen ist manchmal (!) unsanft und ruckelt. YouTube Videos in HTML5 sind auf einmal kantig (war bei Chrome 36 nicht so).

Kann das jemand bei sich beobachten ?

Ich habe schon seit Version 36 Probleme mit Chrome. Das mit den verzögert öffnenden Tabs in v37 kann ich aber bestätigen, war vorher nicht. Auch beim hin- und herschalten zwischen geöffneten Tabs braucht er 1 - 2 Sekunden, bis das jeweils Andere angezeigt wird.

Ich habe allerdings seit v36 massive Probleme mit dem Flash-Plugin. Manche Seiten funktionieren überhaupt nicht mehr. Die Seite stürtzt dann komplett ab, mit der Fehlermeldung "Aww, snap!". Im Taskmanager kann ich dabei auch schön beobachten, wie eine Instanz der Chrome.exe sich mit Speicher vollsaugt und dann, bei ca. 1,8GB abschmiert. Der Fehler ist auch reproduzierbar, zumindest auf einer Seite.

@ Shadowhunter73

Deine Anleitung ist Gold wert! Vielen Dank dafür!

Ich habe bereits befürchtet, statt meiner schönen durch MacType gerenderten Schriften für immer diese — ohne es übertrieben auszudrücken — ausgekotzte, pixelige und gleichzeitig verschwommene DirectWrite-Schriftvergewaltigung sehen zu müssen.

Hoffentlich entfernt Google die Option zur Deaktivierung von DirectWrite in den Folgeversionen nicht ...

Zuletzt bearbeitet: