News Google führt automatisierte „Nachlassverwaltung“ ein

Genial dann bekommen in Zukunft meine Eltern von Google die Nachricht das ich verstorben bin ;-)

JamesFunk schrieb:
Das ist eine sehr gute Sache, da könnten sich andere Unternehmen (Paypal, Amazon, stayfriends ud co) mal eien Scheibe abschneiden.

Wir hatten einen Todesfall in der Familie und die haben derart dreiste Forderungen gemacht, was die alles an Unterlagen haben wollten, um die Accounts zu löschen, dass wir die einfach weiterlaufen lassen.

Man kann ja nichts tun, wenn man die Passwörter nicht kennt und die Sicherheitsfragen beantworten kann, aber die Lösungen als falsch eingestuft werden.

Ja das kenne ich, der Facebook Account meines Vaters ist immer noch aktiv :-( Aber hier bei Google gehe ich davon aus dass dies aus Eigeninteresse gemacht wird. Mann bedenke die Flut an Daten die sich durch Google Kreise (oder wie der Bullshit heisst), Picasa, etc ansammelt. Wenn jemand tot ist bringen die Nutzerinformationen Google ja auch nichts mehr, vorausgesetzt sie haben noch keinen VPN Tunnel um die Hölle und den Himmel mit Werbung zuzumüllen ;-)

Hat das eigentlich schon jemand in den Kontoeinstellungen gefunden?

Eine der wenigen positivien/rühmlichen Ausnahmen im Bezug auf Google und Datenschutz. Es geht ja doch, wenn sie nur wollen!

@gwuerzer: Die moderne Variante der Grabglocke für den Fall, dass Du doch nicht tot bist!? :D

Pandora schrieb:
Warum sollte ich denn das Google+ Profil eines verstorbenen so schnell wie möglich entfernen lassen ?
Damit sich keine Profiltrolle einen Spaß aus dem beleidigen von Freunden des Verstorbenen machen können usw...

Pandora schrieb:
Davon ab finde ich so etwas sehr gut, vor allem Foren sollten sich daran mal ein Beispiel nehmen und z.b. Profile die 1 Jahr nicht genutzt wurden einfach löschen.

Durch dieses automatische Löschen bei Inaktivität habe ich mal einen Forenacount verloren den ich sehr vermisst habe, da ich keineswegs gestorben bin. Man könnte die Leute vor der Löschung zumindest kontaktieren um sicher zu gehen das auch Leute die nur selten online sind, weil sie z.B. beruflich oder privat sehr eingespannt sind, nicht ihre Account verlieren die sie sonst vermissen. Es gibt auch Hobbys (z.B. Selbstbau von Audiokomponenten etc.) denen man nur alle paar Jahre nachgeht und für die ein Account in speziellen Foren dafür von Nöten ist.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Hat das eigentlich schon jemand in den Kontoeinstellungen gefunden?
hier ist er^^ https://www.google.com/settings/u/0/account/inactive

gute idee und umsetzung... sollten sich andere große portal ein beispiel dran nehmen

Zurück
Oben