Sun_set_1 schrieb:
Mich wundert, dass Motorola seine Mobilfunksparte verkauft. Smartphones sind doch der am stärksten wachsende Markt? Wenn es einem als Unternehmen gut geht, verkaufe ich doch nicht die Kuh, die mir in den nächsten Jahren am meisten Milch einbringt?
Motorola wurde Anfang des Jahres aufgespalten.
Das heißt es gibt keinen Konzern "Motorola" dem die Sparte "Motorola Mobility" gehört, sondern es gibt zwei rechtlich unabhängige Unternehmen, nämlich "Motorola Mobility" und "Motorola Solutions".
"Motorola Mobility" ist also selber an der Börse notiert und ihre Aktien befinden sich nicht im Besitz von "Motorola Solutions", sondern wurden bei der Aufspaltung direkt den Aktionären der alten Motorola zugeteilt. Da es also keinen Mutterkonzern gibt, wird hier auch keine Milchkuh verkauft, sondern Aktionäre trennen sich komplett von einem Unternehmen.
Die News ist insoweit mißverständlich formuliert.
Übrigens eine klassische Win-Win-Situation: Motorola ist schwer am Kämpfen in einem sehr schwierigen Markt und alleine niemals das Geld wert, das Google bietet - für Google auf der anderen Seite ein smarter Zug, denn durch die Patente (nicht nur, aber vor allem) schützen sie ihr wesentlich größeres Android => Es gewinnen die MM-Aktionäre und Google. (Wenn denn alles gut geht, das ist ja immer die Unsicherheit, die zu bedenken ist...)
Zur Info:
http://en.wikipedia.org/wiki/Motorola_Inc.
und
http://www.nyse.com/about/listed/mmi.html
und die schöne Startseite von Motorola ;-)
http://www.motorola.com/staticfiles/Consumers/CLP/DE-DE/index_DE-DE.html
edit: @Eyefinity:
Google ist sicher nicht die Wohlfahrt. Aber sie werden sich kaum ihr Hauptgeschäft Android (Smartphone-Marktanteil wachsend, aktuell 50% der Neuverkäufe weltweit) schwächen, indem sie sich auf Motorola-Geräte konzentrieren (nennenswerter Marktanteil eigentlich nur in Nordamerika). Die anderen Hersteller, insb. HTC und Samsung weiter zu hätscheln wäre nicht Wohlfahrt, sondern Business, sie zu benachteiligen ein Schuß ins Knie.
edit2: @Affenkopp (unter mir):
Wenigstens investieren sie ihr Geld und treiben damit die Entwiclung voran, statt wie andere Konzerne auf den größten Cashreserven der Welt rumzusitzen und mehr Anwälte zu bezahlen als Entwickler... *hüstel* </lästermodus> ;-)