News Google kauft Motorola Mobility für 12,5 Mrd. US-Dollar

Apple erwirkt eine einstweilige verfügung gegen ein (!) tablet von Samsung: 600+ kommentare im forum.

Google ist drauf und dran, die mobile welt aufzumischen, indem es Motoralas mobilsparte komplett(!) aufkauft: 100+ kommentare im forum.

Einfach geil.

NoD.sunrise schrieb:
Ohne auf das andere Geschwafel einzugehen: YouTube wurde von Google erst Ende 2006 gekauft als es längst weltbekannt und die ungefährdete #1 im Videoclip Sharing war.
kann man seine vorwürfe objektiv von der hand weisen?

Bio-Apfel schrieb:
Apple erwirkt eine einstweilige verfügung gegen ein (!) tablet von Samsung: 600+ kommentare im forum.

Google ist drauf und dran, die mobile welt aufzumischen, indem es Motoralas mobilsparte komplett(!) aufkauft: 100+ kommentare im forum.

Einfach geil.
das thema ist grad mal ~7 stunden alt und google hat bisher keine konkreten taten gegen mitbewerber in portfolio...die einstweilige verfügung dagegen ist ein sehr konkretes vorgehen. Google kann sichs auch nicht ernsthaft leisten seine partner zu verprellen....auch wenn sie jetzt selbst ein konkurrent im eigenen lager sind - abwarten was passiert, erstmal muss moto übernommen sein und vor 2012 ist da eh mit nichts zu rechnen

0711 schrieb:
kann man seine vorwürfe objektiv von der hand weisen?
Mit Objektivität haben diese ja kaum etwas zu tun, wie immer schmückt er nur irgendetwas aus was in sein Weltbild, in dem sich die Erde um einen Apfel dreht, passt.

Das Thema ist in diesem Fall doch ganz einfach, Google hat kaum Patente in diesem Bereich und zwei Patentriesen gegen sich die beide großes wirtschaftliches Interesse daran haben Android zu torpedieren.
Durch den Kauf bringt sich Google einfach in eine Position aus der man auch mal verhandeln kann oder notfalls mit Gegenklagen eine Einigung erwirken kann.

So kann man die Plattform selbst und gerade auch die kleineren Partner wie z.B. HTC halbwegs schützen was letztlich ja den eigenen finanziellen Interessen dient.

Statt dessen darüber zu diskutieren welcher dieser Megakonzerne nun in welchem Bereich irgendwie unmoralisch vorgegangen ist ist einfach nur überflüssig, keiner von denen hat auch nur annähernd eine weiße Weste und jedem geht es einzig und allein ums Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ganze ist schon irgendwie interessant, jedoch irgendwie auch nicht.

Die Topmodelle hat Motorola in meinen Augen nun nicht hergestellt, solide Produkte, die sich zurecht in letzter Zeit wieder besser verkauften, jedoch jetzt auch nichts wo ich sagen würde "Ja, das ist es, damit revolutioniert man den Smartphone-Markt.".
Machen sicher andere Hersteller auch nicht, jedoch haben andere Hersteller diesen Trend auch nicht so verschlafen gehabt und das Xoom boomt jetzt ja auch nicht so wie erhofft.
Dazu die extrem schlechte Update-Politik

Ja wir wissen es, es geht um die Patente, nur hätte man die sicher ohne die zusätzlichen Lasten wie Fabriken und Mitarbeiter sicher günstiger bekommen.
Patente kaufst du ein mal ein, Mitarbeiter und Fabriken wollen jeden Monat bezahlt werden, dann will man auch "Outstanding"-Produkte erwarten.

Also wenn ich mir den Markt anschaue, dann sehe ich Samsung und HTC in meinem Blickfeld, nicht mal LG und erst recht irgendwie nicht Motorola.
Das ist sicher nur mein Blick, aber das ist ja auch mein subjektiver Beitrag.

Aber ob Google dadurch mehr Macht bekommt, bleibt abzuwarten inwiefern man sich die Patente und die Entwicklungen zu nutze machen kann.
Prognosen sind da sehr schwierig, bei Google+ haben sich auch die Lobeshymnen überschlagen und im Moment ist es ein Netzwerk der Nerds.
Nicht alles was Google anfässt fruchtet, auch wenn es gute Produkte oft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal zwei sachliche Beiträge über mir :freaky:

Die Übernahme wird wohl für alle Android Hersteller und Abnehmer positiv sein, da wahrscheinlich die Geräte nicht durch Zahlungen an Microsoft und Apple teurer werden.

Jetzt kann man sich auch wohl denken, warum Google nicht mit Microsoft zusammen die Nortel Patente kaufen wollte :evillol:

@AeS: Google+ ist doch noch nicht öffentlich und es gibt glaube ich auch noch keine Apps für mobile Betriebssysteme, außer Android. Gabs zumindest noch nicht als mich angemeldet hatte.
Aber ob der Durchbruch wirklich kommt mag ich auch bezweifeln, obwohl mir Google+ wesentlich besser als Facebook gefällt.

Klasse Deal für Google

Motorola hat immer wieder mal zukunftsweisende Trends gesetzt. (International 3200,StarTAC,Timeport,RAZR)

In Zukunft werden sich die Patente im Bereich RFID mehr als bezahlt machen.

Die Topmodelle hat Motorola in meinen Augen nun nicht hergestellt

eigentlich schon nur sind die nie in europa angekkommen z.B droid X oder aktuell droid bionic

das milsestone hatte seinerzeit ein ips display mit einer auflösung von 854 x 480 bekommen zudem das erste gerät mit 2.x das ding war ende 2009 das absolute über android smartphone bedenke htc hate gerade mal das hero im petto und von samsung gabs das i5700

leider hat man den internationalen markt aber sehr stiefmütterlich behandelt weshalb sie hier so schlecht da stehen vlt. ändert sich das dank google jetzt etwas

und es gibt glaube ich auch noch keine Apps für mobile Betriebssysteme, außer Android

man hat mittlerweile nachgelegt und zumindest fürs iphone ein app veröffentlicht

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Ich denke das auf lange Sicht Android zwar lizensiert werden kann, aber es genau so verschlossen werden wird wie WP7. Nur so kann Google, zumindest nach aktueller Sichtweise, die Probleme in den Griff bekommen. Düstere Aussichten ...
Die Beliebtheit von Android in gewissen Kreisen ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass es eben "Open Source" ist. Würde Google jetzt überall den Riegel vorschieben würde es sich ins eigene Bein schießen.

@ NoD.sunrise

Und habe ich irgendetwas anderes geschrieben als du in Post 124?

Google ist nicht an Motorola interessiert sondern an den Patenten die Motorola hält.

Genau das habe ich geschrieben.

Der Rest war dann nur die genauere Ausführung warum Google überhaupt diese Patente benötigt.
Das kratzt du ja auch an - es geht darum, dass Google gerade in einer ziemlich erbärmlichen Verhandlungsituation war und die "bösen" Gegner sich gegen Android vereint haben um das Geld einzutreiben, welches ihnen Google seit 2008 schuldet.

Dieser Kauf ist nur ein Eingeständnis, dass an den Vorwürfen, dass Androidlizenznehmer Patente anderer Firmen ohne Gebührenzahlung ausnutzen etwas dran war.

@ narzissm
http://daringfireball.net/linked/2011/03/24/honeycomb-tight

http://daringfireball.net/linked/2011/03/31/android-open

http://daringfireball.net/linked/2011/08/11/android-source-code

Davon abgesehen, dass die Google Apps selbst eh nie Open Source waren und der Zugriff auf den Markt an Bedingungen geknüpft war - Honeycomb hat mit "open" wenig zu tun.
"open" war nur ein Vehikel um die Geeks als Early Adopter zu kördern.

Patente hin oder her...mein nächstes Handy wird mit Sicherheit ein googlerola mir android bananasplit drauf :P

xerox18 schrieb:
Motorola (...) zukunftsweisende Trends (...)RAZR

Das mit Abstand bescheidenste Handy, was ich jemals hatte.
Gefolgt vom einem anderen Motorola... (V980 oder sowas glaube ich)

Sieht so aus als wäre auch Microsoft an Motorola interessiert gewesen - jedoch gezielt nur an den Patenten.

Google musste zuschlagen, denn hätte Microsoft den Zuschlag bekommen, hätte Microsoft einen noch größeren Patenthammer gehabt.

Hier findet man auch noch ein Zitat, welches man (da es in der Zeit der Motorolaverhandlungen liegt) so auslegen kann, dass Google sich die Patente zum Schutz von HTC und anderen Androidanbietern zugelegt hat.

@tsingtoa
Ich hab nie verstanden was die Leute am RAZR fanden, das sah hässlich aus, konnte nichts und war somit mehr Modeaccessiore als Handy.

Auch wenn's OT wird, aber was konnten die Geräte damals schon...
Ich hab danach sogar n 8800 gehabt. Das konnte noch weniger^^. Da ich dann aber mit iPod Touch und Handy rumlaufen musste, hab ich das dann gegen ein Gerät getauscht...

SILen(e schrieb:
@ narzissm
http://daringfireball.net/linked/2011/03/24/honeycomb-tight

http://daringfireball.net/linked/2011/03/31/android-open

http://daringfireball.net/linked/2011/08/11/android-source-code

Davon abgesehen, dass die Google Apps selbst eh nie Open Source waren und der Zugriff auf den Markt an Bedingungen geknüpft war - Honeycomb hat mit "open" wenig zu tun.
"open" war nur ein Vehikel um die Geeks als Early Adopter zu kördern.
Trotzdem ist Android immer noch weitaus "opener" als die Konkurrenz.

Die Google Apps gehören nunmal zu Googles Hauptgeschäft. Das kann man jetzt sehen wie man will. GPL-Parts von Honeycomb steht zur Verfügung, wobei Honeycomb hoffentlich eh nur eine Übergangslösung bis zu einem einheitlichen Phone/Tablet-Android bleibt. Bedingungen und Einschränkungen in Maß und an richtiger Stelle sind nötig um das OS langfristig zu stärken.

Apple lässt ja nicht mal alternative Browser in den AppStore.

narzissm schrieb:
Apple lässt ja nicht mal alternative Browser in den AppStore.
Es gibt 4-5 alternative Browser sowohl für iPad als auch iPhone, 4-5 die mir bekannt sind, gibt sicher noch mehr.
Du kannst die nur nicht als Standard-Browser festlegen lassen.

Wäre jedoch auch nicht schlimmer wenn die Qualitätskontrolle im App-Store stärker wäre bei/in Android, ich denke das sind intelligente Menschen die da das richtige Maß an Kontrolle finden würden.

AeS schrieb:
Es gibt 4-5 alternative Browser sowohl für iPad als auch iPhone, 4-5 die mir bekannt sind, gibt sicher noch mehr.
Du kannst die nur nicht als Standard-Browser festlegen lassen.
Hab nur den "Kommentar-Krieg" auf Engadget mitbekommen als Opera rausgeschmissen wurde. Also entledigt sich Apple wohl nur ernsthafter Konkurrenz?

Edit: Sehe gerade, dass der anscheinend wieder drin ist. Wasauchimmer das soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die nachricht echt positiv aufgenommen! habe ja früher absolut nix von moto hadys gehalten! seid meinem defy denke ich anders! einzig das die hardware besser als die software ist nervt ein bischen! aber hoffe das die updatepolitik jetzt deutlich besser wird bei moto! mein nächstes smartphone wird aber denke ich sicher ein moto!;) und ich hoffe das man apple noch ein bischen mehr ärgern wird :evillol:

Zurück
Oben