News Google kauft Motorola Mobility für 12,5 Mrd. US-Dollar

narzissm
Ja, wobei sich die vermeintliche Konkurrenz relativiert hat, Skyfire, iCab, Puffin uvm. liegen deutlich vor dem Opera.
Apple bestimmt natürlich mit Kalkül was in den Store gelangen darf.
jedoch wird man sich öffnen müssen im Laufe der Zeit, sonst ist der Zenit überschritten.

Aber Google muss mehr wie Apple werden um gefährlich zu werden und Apple mehr wie Google um die Position zu halten.
Nehmen sich da beide nichts.

narzissm schrieb:
Trotzdem ist Android immer noch weitaus "opener" als die Konkurrenz.
naja naja...wie man konkurenz auch definiert...die konkurenz die selbst diesem ansatz folgt, da stinkt android einfach mächtig gegen ab (symbian, meego/maemo z.B.) und deshalb kann ich u.a. auch niemanden ernst nehmen der android tatsächlich aufgrund seiner "offenheit" nimmt.
Android ist halt so offen, soweit es google nutzt und keinen millimeter weiter.

Zuletzt bearbeitet:
und deshalb kann ich u.a. auch niemanden ernst nehmen der android tatsächlich aufgrund seiner "offenheit" nimmt

die meisten können mit der "offenheit" sowieso nichts anfangen da wird nach anleitung ein custom rom geflasht und fertig

Da verwendet man das Wort "Offenheit" um Dinge zu beschreiben, um die sich eigentlich der Hersteller kümmern sollte - langen Hardwaresupport und funktionierende Hardware.

Wenn beim Galaxy S erst die Community einen Lagfix schreiben muss...

Und sonst bezieht sich Offenheit nur auf die Möglichkeit die Garantie seines Smartphones möglichst schnell mit Root und CFW loszuwerden, sich Trash oder Illegales im Marketplace herunterzuladen oder sein Interface ein wenig anzupassen.

Aber das sind alles Punkte die mit der Offenheit im Sinne von Open Source nichts zu tun haben.

Und mit Honeycomb sieht es außerdem so aus als wäre Android gerade auch nur im "Free beer"-Sinne "open" und "free", denn auf den Quellcode haben eben nur sehr wenige Partner Zugriff.

Zensai schrieb:
Man merkt, dass du keine Ahnung von WM7 hast. Es ist zwar nciht mein Ding, doch generelll bietet es vor allem für Business Kunden interessante Möglichkeiten rund um Exchange, Sharepoint und ähnliches. Es ist eben kein KlickiBunti wie Android und kein Designstück wie IOS. Es Ist WM7.

Echt keine Lust auf so nen Flamewar jetzt...

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich selbst habe ein Android-Smartphone und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass Android in manchen Belangen nicht das Wahre ist.

Zwei Dinge, die mir aktuell den Spaß an meinem Android-Smartphoe verderben:
- Nutzen von Proxys nicht möglich (z.B. in Unternehmensumgebungen).
- keine rSAP-Unterstützung für Telefonmodule in Autos

Vorher hatte ich ein Nokia E51 und das konnte beide oben genannten Dinge. Hätte ich das vorher gewusst, dass ich mit Android 2 Schritte nach vorne aber 3 zurück gehe, hätte ich es mir sicherlich zwei mal überlegt...

Das sind u.a. auch Gründe, warum Android-Phones auch in so gut wie keinen Unternehmensumgebungen anzutreffen sind. Sie sind dafür einfach nicht geeignet.

rSAP können doch schon recht viele Android Phones.

BOBderBAGGER schrieb:
die meisten können mit der "offenheit" sowieso nichts anfangen da wird nach anleitung ein custom rom geflasht und fertig
Um so ein ROm bereit zu stellen, "muss" es aber erstmal offen sein :rolleyes:

SILen(e schrieb:
Da verwendet man das Wort "Offenheit" um Dinge zu beschreiben, um die sich eigentlich der Hersteller kümmern sollte - langen Hardwaresupport und funktionierende Hardware.

Wenn beim Galaxy S erst die Community einen Lagfix schreiben muss...

Und sonst bezieht sich Offenheit nur auf die Möglichkeit die Garantie seines Smartphones möglichst schnell mit Root und CFW loszuwerden, sich Trash oder Illegales im Marketplace herunterzuladen oder sein Interface ein wenig anzupassen.

Aber das sind alles Punkte die mit der Offenheit im Sinne von Open Source nichts zu tun haben.

Und mit Honeycomb sieht es außerdem so aus als wäre Android gerade auch nur im "Free beer"-Sinne "open" und "free", denn auf den Quellcode haben eben nur sehr wenige Partner Zugriff.

Naaajaaa.... also eigentlich erwarte ich bei einem Handykauf, dass das Teil von Beginn an tadellos funktioniert. Das heißt, dass eigtl. kein Langzeitsupport möglich sein müsste - leider ist dies nicht der Fall und mittlerweile Gang&Gebe in der Wirtschaft(ich sag nur Käufer=Beta-Tester) :(

Trash laden sich die Iphone-Besitzer auch zur genüge runter -> z.B. solch nutzlose Bierglas-Apps ;) Also vorsicht mit dem Stein im Glashaus ;)
Nichts desto trotz gehöre auch ich zu den Menschen, die der Meinung sind, dass sie das Recht haben sollte an ihrem gekauften Gerät so viel rumspielen zu können, wie sie es möchten(daher warte ich auch auf den offiziellen WP7-Unlock wie ein kleines Kind).

Wenn du lieber zu den Leuten gehörst, die sich den Löffel in den Mund schieben lassen als sich zeigen zu lassen wie man damit umgeht, dann ist das nur deine eigene Wunschvorstellung.

So, nun aber zum Google-Kauf:
Auch wenn der Kaufgrund zum Großteil nur die Patente waren, so gehe ich doch davon aus, dass man auch mit den Geräten den Markt aufmischen will. Man wird nämlich davon ausgehen können, dass die neuen "Moogle-Geräte" direkt zum veröffentlichten Update dieses auch aufspielen werden können und somit die anderen Hersteller in Zugzwang versetzt, da sich sowas rumspricht und mit der Zeit alle zu Moogle abwandern würden, wenn sich HTC,Samsung und Co. zu viel Zeit lassen mit den Updates.
Dadurch wird natürlich die ganze Platform als solche gestärkt.

Abgesehen davon denke ich auch, dass Google nicht immer nur einfach Werbe-Unternehmen bleiben möchte, sondern auch mal einen richtigen (Hardware-)Standfuß im Firmenleben aufstellen will.

Also als Fazit für mich: Die Patente waren der Anreiz eine völlig neue Perspektive zu eröffnen. (Ein Google-Handy mit genug Hardware-Knowhow und dem komplett eigenem Softwareaufsatz inkl Google+ ... quasi ein Iphone mit fester Social-Network-Integration)

Es bleibt spannend!

bLu3to0th schrieb:
definitiv nicht, siehe windows mobile...

bLu3to0th schrieb:
von WP7 hab ich noch keine Roms gesehen o.O
von dem abgesehen dass ich windows mobile gemeint hab, gibts auch von wp7 roms (siehe roms fürs hd2 oder tg01)

edith
und nein bei winmob benötigte es kein reverse engineering

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:

Siehe pwnage tool für iOS, das hat schon Custom Firmwares erstellt, da ist Android noch mit der Trommel um den Weihnachtbaum gelaufen : ))

Stichwort: Reverse Engineering

Was das Thema Browser betrifft. Es gibt / gab zig verschiedene Browser für das iPhone.

Es gibt jedoch nach wie vor keinen "standalone Browser" für das iPhone, jeder AppStore Browser muss das Safari /iOS eigene Webkit verwenden und darf keine eigene rendering engine benutzen.

Prinzipiell sind die AppStore Browser also nicht weiter als gemoddete Safari's ;)

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Das kratzt du ja auch an - es geht darum, dass Google gerade in einer ziemlich erbärmlichen Verhandlungsituation war und die "bösen" Gegner sich gegen Android vereint haben um das Geld einzutreiben, welches ihnen Google seit 2008 schuldet.

Dieser Kauf ist nur ein Eingeständnis, dass an den Vorwürfen, dass Androidlizenznehmer Patente anderer Firmen ohne Gebührenzahlung ausnutzen etwas dran war.

So ein Schwachsinn, kannst du nicht mal sachlich bleiben? In absolut jeder News zu Android/iOS/Google/Apple versuchst du krampfhaft irgendwie Android/Google abzuwerten oder iOS/Apple aufzuwerten.

Du findest zu jedem großen IT Konzern Fälle von Patentstreitigkeiten, in der Regel einigen sich die Beteiligten dann auf irgendwelche Crosslicensing Abkommen oder sonst was in der Richtung.

Google trägt hier nicht mehr oder weniger "Schuld" als dein geliebtes Apple, aber Google fehlte eben ein passendes Verhandlungsmittel.

Ich glaube nicht, dass Google 12,5 Mrd$ allein wegen der Patente ausgegeben hat. Da wäre Nortel günstiger gewesen. Sie müssen sich wirklich was von der Telefon-Sparte versprechen. Dennoch sehe ich da Ärger vorprogrammiert. Angenommen Motorola schafft es bei seiner zukünftigen Produktpalette schnell und zuverlässig Updates zu liefern und die anderen Hersteller können nicht mitziehen, dann wird schnell der Vorwurf der Vetternwirtschaft laut. Insgesamt fraglich ob dies der klügste Schachzug von Google war, 12,5Mrd$ sind nicht ohne. Selbst wenn man dringend Patente braucht.

@NoD.Sunrise
Ich verstehe dich nicht. Du kennst ihn doch. Ich finde seinen Blickwinkel, indem er versucht Google schlecht dastehen zu lassen immer ganz amüsant. Schon mal versucht mit einem "richtigen" Fan (egal von was) zu diskutieren? Hat das je was gebracht? ;) Nimms locker...

Ging der Versuch dies mit den Nortelpatenten zu machen noch schief, weil sich die "Wölfe" zusammentaten und Google das Drohmittel vor der Nase wegschnappten, so kann Google nun zumindest kleine Brötchen backen und mit Microsoft aushandeln, dass die Lizenznehmer von Googles Android keine Zahlungen mehr aufgrund verletzter Patente an Microsoft leisten müssen oder diese Zahlungen zumindest gesenkt werden.

Ich glaub ja dass das Taktik war...
Die wollten nur den Fokus und den Preis für die (evtl. wertlosen?) Nortelpatenten nach oben schrauben und haben dann klammheimlich im Hintergrund sich Motorola geschnapt, ohne das jemand was davon mitbekommen hätte :D

Spaß beiseite.
Google wird Motorola erst mal nur als eigenständigen Hersteller weiter laufen lassen. Aber ich denke Mittel und Langfristig werden sie bei dem Preis mit den Möglichleiten arbeiten, die sich auftun. Wäre natürlich spitze wenn es zukünftig zu jeder neuen Android Version ein bestens ausgerüstetes und optimerites Googlrola Handy geben würde, dass Hardware und Softwareseitig in einem Guss entwickelt wurde. Ich denke die große Schwachstelle, eben "nur" Software zu entwickeln ist jetzt mit eigener Hardweareschmiede in der Hand deutlich besser geworden, die Optimierung kann nun schon bei der Konzeption beginnen!

Hat der Apple schon was gesagt zu dem Deal?

NoD.sunrise schrieb:
Google trägt hier nicht mehr oder weniger "Schuld" als dein geliebtes Apple, aber Google fehlte eben ein passendes Verhandlungsmittel.
nicht anderes hat er doch geschrieben, google war/ist in einer schlechten verhandlungsposition aufgrund fehlender patente.

Google hat soweit ich weiss keinerlei lizenz für irgendwelche patente gekauft, apple zahlt lizenzgebühren, genauso wie ms...google gesteht sich durch den kauf also durchaus indirekt ein hier entweder etwas verschlafen oder das bewusst in kauf genommen zu haben - wobei letzteres einfach eine höhere warscheinlichkeit hat. Das die andern auch nicht unbedingt immer 100% lizenziert sind steht auf einem anderen blatt aber sie haben zumindest mal grundsätzlich etwas lizenziert dessen geistiges eigentum sie nciht selbst besessen haben

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
nicht anderes hat er doch geschrieben, google war/ist in einer schlechten verhandlungsposition aufgrund fehlender patente.

Es ist ein sehr großer Unterschied ob ich einfach sachlich sage dass Google in einer schlechten Verhandlungsposition ist oder ob ich einen polemischen Rundumschlag über "Schuldeingeständnisse", "Ausnutzung", "Reinwaschen" usw seitens Google starte.

reco82 schrieb:
Auch wenn sich Google Position verbessert hat besteht das Problem mit Oracle..

Auch dafür wird man wohl die Motorola Patente verwenden wollen, diese umfassen ja auch die Bereich Netzwerke, Codierung usw.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise: nicht nur das. patenrechtsstreite werden nicht entschieden nach wer hat recht bzw. hat schuld, sondern wer hat mehr patente, so dass der andere fürchten muss in mehr fettnäpfchen zu treten als der andere.

eine ganze reihe von patenten, die die großen ihr eigen nennen sind nach patentrecht illegal. nur herst eine allegemeine übereinkunft ala ich piss dir nicht ans bein, du pisst mir nicht ans bein. und das geht nur, wenn man genug pipi aka patente sein eigen nennt.

als beispiel wäre da MS fat patent, welches ihnen wegen prior art aberkannt wurde, komischer weise aber wieder bekommen haben OHNE dass prior art widerufen wurde (prior art ist ein k.o. kriterium für ein patent).

apples multi touch und pinch to zoom, auf welches ebenfalls prior art zu trifft.

auch patente, die auf trivialitäten oder allgemein bekanntes sind gang und gäbe.

und sowas findet man bei allen zu hauf!

edit: das patenrecht solle ürsprünglich die kleinen vor den großen schützen. so wie es mittlerweile geworden ist schützt es die großen vor den kleinen, bzw, erlaubt ihnen ungestraft den kleinen alles weg zu nehmen. kein kleiner hat das geld einen soclehn prozess zu führen und die absurdität vieler patente zu beweisen.

Zurück
Oben