MaverickM schrieb:
Welche Gründe gibt es denn, warum jemand wissen will, wie mein Anwesen aussieht?
Vollkommen unerheblich. Ich darf mir von öffentlichem Grund aus das ganze Land rauf und runter angucken, wie, wo und sooft ich will. Dabei ist auch egal, ob ich schon vorher weiß, wer da wohnt (z.B. durchs gute alte Telefonbuch) oder nicht. Außerdem, wie kommst du drauf, dass es dabei speziell um dich, oder die Immobilie als Ganzes geht? Vielleicht hat der eine Betrachter einfach nur einen Faible für Architektur einer bestimmten Stilrichtung, der andere will mal zum Spaß die PV-Anlagen in seiner Stadt durchzählen und der dritte sucht nach guten Ideen für die Vorgartengestaltung.
Du hast freilich das Recht, auf deinem Grundstück Vorrichtungen zum Sichtschutz zu errichten, sofern in Einklang mit Bauvorschriften und Flugsicherung und wer weiß, was sonst noch.
Wenn du das nicht tust, kannst du niemandem zum Wegschauen zwingen und was das Anfertigen und veröffentlichen von Photos angeht, gibt es eben gewisse Regelungen, so wie man es z.B. von Photos für Zeitungen kennt.
Bewegt sich ein Unternehmen innerhalb der gültigen Gesetze, ist es vollkommen egal, was du davon hältst. Wird gegen Gesetze verstoßen oder ist im Einzelfall ein unzumutbarer Nachteil entstanden, kann du freilich klagen, abmahnen oder was man dann eben so macht, wenn man einen Rechtsanwalt konsultiert hat.