Test Google Nexus 6 im Test

Ich habe auch noch ein Galaxy S2 hier rumfliegen, dass immer noch (dank CM) bei Bedarf seinen Dienst tut und ja auch auf ein AMOLED setzt. Ist eben Geschmackssache das Display, daraus würde ich Google keinen Strick drehen.

Ansonsten muss ich aber schon sagen, dass ich dem N6 skeptisch gegenüber stehe. Das N5 hatte ich selbst, das war klasse. V.a. zu dem Preis war es zu der Zeit unschlagbar. Das N6 wäre mir persönlich dann doch etwas zu groß, aber das ist auch jedem selbst überlassen. Das große Problem ist imho der Preis, denn 700€ für die 64GB Variante, da bekommt man ähnlich gute Geräte schon eine ganze Ecke günstiger wie das Z3 oder G3. Auch das z.T. immer noch erhältliche N5 macht aufgrund des Preises imho den besseren Gesamteindruck. Oder auch das Oneplus One.
 
spinthemaster schrieb:
Also hier ist ein AMOLED in häufiger Benutzung seit gut drei Jahren ohne irgendwelche Probleme in Betrieb. Wann soll die geplante Obsoleszenz denn eintreten? Nach zehn Jahren? Oder zwanzig?

Mein Galaxy Nexus ist ebenfalls seit 3 Jahren im Betrieb und beim Browsen (generell einfarbige Flächen) sehe ich Abzeichnungen von Kontrollelementen, bzw im Vollbildmodus leuchtes ob oben und unten (wo die Statusleiste und die Soft-Buttons sind) merklich heller. Und ich betreibe das Telefon nur mit automatischer Helligkeit.

Ein Kollege von mir hatte ein S2 und immer auf maximale Helligkeit und sehr viel in Benutzung, dort waren nach kurzer Zeit schon Abzeichnungen zu erkennen. Und bei einem anderen Kollegen lief auf einem Galaxy nachts wohl die große weiße Akkuanzeige beim Ladevorgang sodass durchaus sichtbar immer dieses große Batteriesymbol durchschimmerte.

Seitdem ist OLED für mich bei einem Smartphone Ausschlusskriterium.
 
spinthemaster schrieb:
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit IPS Displays gemacht. Zu welchen würdest du denn jetzt raten?

IPS-Displays! Wenn Du mich um Rat fragst :)

Wie gesagt, bei OLED bin ich ein (no pun intended) gebranntmarktes Kind. Bei IPS habe ich bisher nur Tablets und Monitore im langfristigem Einsatz gehabt und keine dergleichen Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt leider keine 2. Kamera, um das Amoled-Display meines One S zu fotografieren, aber ich habe die Einbrennungen auch. Da, wo viel blau angezeigt wurde, ist der Effekt sehr hoch. Hab oben einen 1cm breiten Streifen, an der Stelle war immer das blaue Menü der Facebook-App.
 
@ schlunzi auf fotos ist das eh extrem schwer zu sehen, bzw überhaupt sichtbar zu bekommen.

bei mir ist es zu erkennen aber real ist es noch deutlicher zu erkennen


IMG_20140111_001439456.jpgIMG_20140111_001426192.jpg
 
Genau so sieht das bei mir auch aus. Wenn ich blau wähle, kann ich noch die Uhrzeit und die Status Bar erkennen.
 
Ganze statusBar, mir uhrzeit etc, und die Tastatur. Beim Grau und beim Blau extrem zu sehen. AMOLED Problem eben dass die blauen zellen schneller altern. Vorallem wenn die warm werden geht die lebensdauer der zellen rapide Runter und die CPU gibt die wärme auf den metallrahmen vom Display ab, erhöhte Helligkeit tut da ihr übriges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bin echt heftig enttäuscht von dem Teil... schaut euch das an ... nach ca. 4 Wochen!!!

_MG_0160comp.jpg_MG_0161comp.jpg_MG_0162comp.jpg

Das ist unfassbar, das sch*** Cover löst sich einfach ab...

LG
 
Das Nexus 6 ist schon teuer, aber im gegensatz zu den anderen Flagschiffen, kann man zumindest für eine Zeit Updates erwarten. Ja das Nexus S hat weniger als 24 Monate Updates erhalten, aber dafür hat das Nexus 4 mehr als 24 Monate Updates erhalten, was ja nicht schlecht ist.

Ich würde lieber ein Nexus Gerät (auch wenn der Preis etwas höher ist) vorziehen, als ein Modell wo man wieder Monate warten muss bis das Update erscheint und man nie weiß, ob das Update überhaupt dann kommt. zB HTC Desire HD.

Was mich eher fragt ist, wer kauft sich den überhaupt diese Phablets!? Unter 5" gibts ja keine High-End Modelle mehr..Und die Mini Modelle sind haben ja auch nichts mit dem Flagschiff zu tun...Derzeit fällt mir kaum ein interessante Smartphones, die bis zu 5" gehen...
 
@Rosmarin: Ich würds auch reklamieren, ist ja Garantie drauf.

Und hier mal ein Beispielbild, weil ja von vielen gesagt wurde: Die Auflösung ist viel zu hoch.

VergleichBildschirme.jpg

Die Frage ist: Welches ist besser lesbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Aber im Grunde genommen interessieren solche Labortests keinesfalls weil diese von der tatsächlichen menschlichen Wahrnehmung zum größten Teil abweichen. Auch wenn die Maschinen sagen das der Candela oder Kelvin Wert optimal ist sieht das menschliche Auge das ganz anders und da sehen die Mehrheit das IPS Panel von iPhone als das bessere an. Ich schlage dir mal vor ein iPhone 6 und Note 4 direkt nebeneinander zu vergleichen.

Schon möglich, dass die Mehrheit das IPS als besser ansieht, ich frage mich nur: Warum?

Ich hab deinen Vorschlag befolgt und jetzt ein iPhone 6 Plus (64 GB) und ein Note 4 einige Tage ausprobiert:

Leider kann das 6 Plus in nahezu keinem (für mich relevanten Punkt) mit dem Note 4 mithalten:

Der Bildschirm ist deutlich schlechter (Farbabweichung, Auflösung, Kontrast), was man deutlich bei kleiner Schrift und Fotos sieht.

Ladezeiten sind nervig lang

Kamera ist in 90% der Fälle schlechter

Keine besonderen Innovationen (kein Stift o.ä., Akku nicht wechselbar, nur max. 128 GB Speicher, etc. etc.)

Surfen mit dem iPhone ist auch nicht besonders toll.

Aber jeder muss mit seiner Entscheidung glücklich werden, so sind die Geschmäcker nun mal unterschiedlich.
 
@spinthemaster
Lustig, in etlichen Kameratests zwischen iPhone 6 Plus, Note 4 und anderen Flaggschiffen liegt das iPhone 6 Plus vorne.
Du hast übrigens einen deiner Punkte falsch benannt, du nennst Dinge wie einen Stylus, einen tauschbaren Akku oder erweiterbaren Speicher wirklich Innovation.
Ich hoffe du meinst da einfach "Features", denn sonst verstehst du nicht was das Wort Innovation bedeutet.
 
derzeit hat das note 4 z.b. deutlich mehr innovationen zu bieten als das ip6 plus. smartwatch unterstützung (kommt bei apple- heute und jetzt fehlanzeige) desweiteren vr brillen support und stift eingabe.

das ip 6plus ist nix weiteres als ein großes smartphone mit zuwenig ram.

immer schon die kirche im dorf lassen;)

zur kamera noch was. test loben apple gerne über den grünen klee... die kamera eines g3 z.b. ist min. ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@spinthemaster
Lustig, in etlichen Kameratests zwischen iPhone 6 Plus, Note 4 und anderen Flaggschiffen liegt das iPhone 6 Plus vorne.

In welchen? Bitte links mit Originalbildern und welche Einstellungen vorgenommen wurden. Die Bilder, die ich selbst gemacht habe, sind beim Note 4 fast sämtlich besser.
Hier ein Beispiel: Gleiche Entfernung, Bild unbearbeitet, lediglich etwas ausgeschnitten, und zusammengefügt damit die Datei hier nicht so groß wird:

Note4iPhone6.jpg

Hier noch ein Besipiel:

maximale Auflösung, ansonsten Automatik. Note 4 hat 320 ISO eingestellt, iPhone 6+ 125, gleiche Entfernung, drinnen (also etwas dunkler als draußen bei Tag).

Bücher.jpg

Ich könnte jetzt noch länger so weitermachen, aber jetzt bist du an der Reihe zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:

Danke!

Beim zweiten kann man die Originalbilder nicht sehen, die (verkleinerten) Bilder von Note 4 und 6 Plus sind allerdings nicht so unähnlich.

Aus deinem ersten Link ist es schwer zu sagen, was da passiert ist. Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn die 6 Plus Kamera besser wäre. Ich habs bisher nur kaum hinbekommen (siehe zwei meiner Beispiele oben).

Mit dem Nexus habe ich noch nie fotografiert, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Die gemachten Bilder sehen aber oft nicht so berauschend aus.
 
Auf AndroidPit gibts einen Artikel dass LG laut Gerücht für ein Premium nexus in Frage kommt.
Da hab ich wieder Hoffnung auf ein ordentliches nexus. Auch wenns etwas früh ist zu hoffen auf Grüchte.
Amoled byebye.
 
Zurück
Oben