Test Google Nexus 6 im Test

:heul: find die Nexus Reihe eigentlich ganz cool.

Wieso muss das hier so abspacken im Test.
Man weiß gar nicht mehr welches smartphone man sich zulegen soll.
Will kein Iphone, obwohl ich es letztens in der Hand hatte und das Handy an sich schon ein super Teil ist. Auf jedenfall hat mich Design und Material positiv überrascht. Aber die absolut proprietäre Applewelt mag ich nicht so.

Das Yotaphone2 ist noch ein Kandidat. Super innovatives Konzept, wie ich als Lesefreak finde. Werd mir die Geräte auf jedenfall live angucken und dann entscheiden. Für den Preis muss es mich einfach voll überzeugen.
 
Sagt mal, ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass durch die Wölbung der Rückseite das Nexus 6 absolut unbedienbar ist wenn es auf dem Tisch liegt?
Das ist bei vielen Smartphones so, besonders bei Motorola.
Mein Moto X hat genau diesselbe Rundung, wodurch es sich sehr gut in der Hand halten lässt.
Zu Anfang habe ich es auch immer auf dem Tisch bedient mit einer rutschfesten Silikonhülle, das gewöhnt man sich aber schnell ab. ;)
http://www.tz.de/leben/gesundheit/s...ng-ursache-rueckenschmerzen-meta-4486759.html
Fazit: Gerade zurücklehnen und keine Beschwerden mehr. :)
 
kai84 schrieb:
Mir ist komplett unverständlich welches Ziel Google mit der aktuellen "Gerätepolitik" verfolgt. Überdurchschnittlicher Preis bei eher durchschnittlicher Leistung des Gerätes, Preispolitik im Play Store, keine wirkliche Innovation.
Das man auf den Phablet-Trend aufspringt kann ich ja noch nachvollziehen (auch wenn mir alles über 5 Zoll gegen den Strich geht) aber ansonsten kann ich dem N6 so gar nichts abgewinnen und schon gar nicht zu diesen Preisen.

Mein N5 wird mir somit noch einige Zeit dienlich sein. ;)

word!

Meiner Einschätzung nach hat Google ihre Gerätepolitik von Marktdurchdringung (gute Hardware zum sehr guten Preis) nun drastisch auf Profitabilität (hohe Preise mit hohen Margen). Da Google kein Gemeinnütziges Unternehmen ist, ist daran erstmal nichts verwerfliches dran... halt für die Kunden sehr schade.

Davon abgesehen ist das Nexus 6 aber komplett an vielen Kundengruppen vorbei entwickelt worden. Mir sagt die übertriebene Größe und auch das Design überhaupt nicht zu. Wenn man nicht pro Tag 3 Kinofilme auf dem Handy guckt... wo ist da der Mehrwert des riesen Displays (der die Nachteile der schlechten Handhabung aufwiegt).
Das witzige ist das schon seit es die >5" Geräte gibt, in den Onlineportalen dauernd davon zu lesen ist das sich Leute wieder kleinere Highendgeräte wünschen, die Hersteller aber immer noch größere Teile produzieren
 
D.M.X schrieb:
Sehr viel Ahnung von Android scheint der Verfasser auch nicht zu haben, wenn das Gerät nach 60 min Musik und etwas Browsen dann ist Standby so viel Akku verliert ist klar das irgendeine App Amok läuft und das Gerät entweder nicht in den Deep Sleep Gerät oder die CPU ständig hoch taktet im Schlaf.


Ich dachte, Android ist mittlerweile weit genug, um genau so etwas zu unterbinden?

Unter iOS drüfen nur Apps im Hintergrund laufen, denen man das explizit erlaubt. Alles andere wird nach ich glaube 5 Minuten beendet und hat wenn dann nur noch zugriff auf vordefinierte Schnittstellen, wie MusikWiedergabe oder GPS tracking usw. (wenn man es denn erlaubt)

Also ist bei Android immernoch die Hauptaufgabe immer aller Apps zu schließen, wenn man das Smartphone wegsteckt? Schade schade... Ich war mir sicher, dass das extra geändert wurde, damit genau das nicht passiert?



Und das Nexus 6 enttäuscht auf ganzer Linie. Viel zu großer klopper, extrem wuchtiges Design und insgesamt einfach nur hässlich.

Mensch, nach Android 5, das mir wirklich gefallen hat hätte ich gedacht, das Nexus 6 und spätestens das Nexus 7 könnten mich überzeugen, aber Google geht plötzlich in die komplett falsche Richtung.
Während die ältereren Geräte von LG noch ein relativ minimalistisches Design hatten, kommt Motorola mit dicken Wursträndern und billiglook. Ich habs doch geahnt. Der Designer gehört sich geschlagen :(
 
hi-tech schrieb:
:heul: find die Nexus Reihe eigentlich ganz cool.

Wieso muss das hier so abspacken im Test.
Man weiß gar nicht mehr welches smartphone man sich zulegen soll.
Will kein Iphone, obwohl ich es letztens in der Hand hatte und das Handy an sich schon ein super Teil ist. Auf jedenfall hat mich Design und Material positiv überrascht. Aber die absolut proprietäre Applewelt mag ich nicht so.

Dann schau dir das Sony Xperia Z3 oder Z3 Compact genauer an. Absolut empfehlenswerte Smartphones.;)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Nexus 6 in dem Preissegment durchsetzen wird. Für mich ist es der falsche Weg den Google da einschlägt und schade auch für Motorola.:(
 
Jokill schrieb:
Das witzige ist das schon seit es die >5" Geräte gibt, in den Onlineportalen dauernd davon zu lesen ist das sich Leute wieder kleinere Highendgeräte wünschen, die Hersteller aber immer noch größere Teile produzieren

Das zeigt wieder mal, dass die Hersteller da einfach noch mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen, bis die Leute verstehen, dass sie eigentlich große Geräte möchten :D

Ich bin froh, mir das Nexus 4 gekauft zu haben. Aber wenn das irgendwann mal ersetzt werden muss, wird es irgendwie schwierig, weil mir das N4 mit Bumper schon einen Tick zu groß ist. 0,5cm schmaler würde mir reichen, Höhe halt entsprechend proportional auch weniger.

Ich hoffe, dass es in dem Bereich irgendwann wieder mal mehr Auswahl geben wird.
 
Scheinbar fahren die Asiaten total auf diese riesigen Geräte ab... obwohl die eigentlich noch kleinere Hände haben müssen ;)

Bin gespannt ob Sony neben dem Z4 auch bereits wieder ein Z4 compact auflegt... spätestens wenn da die Gehäusegröße gleich bleibt aber vllt noch etwas das Display zu den Rändern hin vergrößert wird, wäre das dann definitv in der engeren Wahl
 
@Gabbermafia

Deswegen hatte ich ja einen Test verlinkt, wo der Preis in Euro in Deutschland angegeben war. Nichtsdestotrotz ist 650€ für das Nexus 6 schon ein sehr hoher Preis für ein Nexus, bis ca 400€ wäre eher typisch gewesen.

6 Zoll sind einfach zu groß für meinen Geschmack. Was macht man, wenn man ein Smartphone bis 5 Zoll sucht mit Stock Android und sonstiger High-End Hardware? Der Sprung von 5 auf 6 Zoll ist einfach zu krass.
 
scheischmanfred schrieb:
Beim Weißwert ist übrigens bei vielen renommierten Seiten das iPhone 6 vorn.

Hast du da mal einen Link? Von den "renommierten" Seiten, die den Weißwert tatsächlich nachgemessen haben, kenne ich das nur anders herum:

Test Galaxy Note 4 auf Notebookcheck, dort Vergleich u.a. mit iPhone 6 plus und anderen

Vergleich von Displaymate von Highend Phablets und Tablets Dort ist das Note 4 mit Abstand auf Platz 1, verglichen wird mit iPhone 6 plus, Microsoft Surface, iPad Air 2, etc.

Giga de gibt die Messwerte von Phonearena wider.
 
Jokill schrieb:
Meiner Einschätzung nach hat Google ihre Gerätepolitik von Marktdurchdringung (gute Hardware zum sehr guten Preis) nun drastisch auf Profitabilität (hohe Preise mit hohen Margen). Da Google kein Gemeinnütziges
Ich hoffe, dass das Nexus 6 ein Goodie für Lenovo war, damit diese Google den Klotz am Bein namens Motorola endlich abnehmen.
 
Was will man mit solchen Totschlägern. Einfach nur peinlich sind die Leute die damit rumlaufen und nicht gerade wie Geschäftsleute aussehen.
 
nlr schrieb:
Wo also verstecken sich die mindestens 250 Euro Aufpreis gegenüber dem Nexus 5? Der Test will dies klären.

Das ist doch der völlig falsche Ansatz - der Aufpreis resultiert doch nicht aus der Hardware sondern einzig aus der Preispolitik.
Es ist nicht das N6 welches unnatürlich hochpreisig ist sondern das N4 und N5 wurden extrem günstig angeboten, das Nexus Galaxy davor war im selben Preisbereich wie jetzt wieder das N6.
Dass das Nexus damit seinem Ruf der letzten Jahre als P/L Knaller nicht mehr gerecht wird ist klar.


nlr schrieb:
Wenn wir nicht eines Tages mit 10-Zoll-Telefonen am Ohr herumlaufen möchten, muss Google sich spätestens mit der nächsten Generation vom aktuellen Namensschema verabschieden. Hier und heute steht die 6 im Namen für eine Display-Diagonale von satten sechs Zoll.

Ähm nein. Scheinbar hat der Autor das Namensschema nicht verstanden - N4-6 heißen nicht so weil man hochgezählt hat sondern eben wegen der Diagonale. Wenn das nächste Nexus auch 6 Zoll hat wie wird es dann wohl heißen?
Beim Nexus 7 hat man doch auch schlicht die Bezeichnung beibehalten.
 
spinthemaster schrieb:
Danke für die Klarstellung. Ich gehöre nicht in diese Kategorie. Für mich zählen im Testbericht Meßergebnisse. Was für mich persönlich dann zählt, steht auf einem anderen Blatt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich verfolge diese Diskussionen schon seit längerem und was ich da im Laufe der Jahre gesehen habe, so hat Apple die iPhone Displays behutsam weiterentwickelt, der wirkliche Fortschritt ist für mich aber kaum erkennbar.
Wenn man sich dagegen die Displays (und Tests allgemein) des Galaxy Note 1 und Galaxy Note 4 anschaut, dann sieht man dort deutliche Fortschritte in nahezu allen Bereichen.
Ob einem das gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, das ist eine persönliche Entscheidung.

Vom iPhone 1. Generation bis zum iPhone 6 wurde kaum etwas verbessert? Dann hast du wohl kaum mehr als nur ein iPhone in der Hand gehabt. Selbst vom iPhone 5S zum iPhone 6 bzw. 6 Plus merkt man Unterschiede. Ich habe das iPhone ab dem 4er gehabt und dann alle 2 Jahre das aktuelle und überall unterschiede bemerkt. Vom 3G zum 4er war wahrscheinlich der größte Unterschied aber dennoch stetig weiterentwickelt was die aktuelle Technik so hergibt. Das Samsung bei der Note oder auch S Serie das Display deiner Meinung nach stärker weiterentwickelt hat liegt wahrscheinlich daran das die Displays mindestens bis zum S3 grottig waren und auch beim S4 und leicht noch beim S5 hast du einen Regenbogen wenn du das Handy kippst. Bis zu welchem Note das so war weiß ich nicht aber beim Note 2 auf jeden Fall.

spinthemaster schrieb:
Hast du da mal einen Link? Von den "renommierten" Seiten, die den Weißwert tatsächlich nachgemessen haben, kenne ich das nur anders herum:

Test Galaxy Note 4 auf Notebookcheck, dort Vergleich u.a. mit iPhone 6 plus und anderen

Vergleich von Displaymate von Highend Phablets und Tablets Dort ist das Note 4 mit Abstand auf Platz 1, verglichen wird mit iPhone 6 plus, Microsoft Surface, iPad Air 2, etc.

Giga de gibt die Messwerte von Phonearena wider.

Ich möchte nicht Flamen aber bei deinen Links habe ich nur von Displaymate was von Weißwert gefunden oder bin ich blind?

Aber im Grunde genommen interessieren solche Labortests keinesfalls weil diese von der tatsächlichen menschlichen Wahrnehmung zum größten Teil abweichen. Auch wenn die Maschinen sagen das der Candela oder Kelvin Wert optimal ist sieht das menschliche Auge das ganz anders und da sehen die Mehrheit das IPS Panel von iPhone als das bessere an. Ich schlage dir mal vor ein iPhone 6 und Note 4 direkt nebeneinander zu vergleichen.

Hier zum Beispiel sagen die Kollegen das der Weißwert beim Note eher grünstichig ist und beim iPhone weißer ist aber leicht ins rötliche geht. Wie gesagt man muss das selbst für sich entscheiden.

http://www.gizmodo.de/2014/11/06/test-samsung-galaxy-note-4.html
 
scheischmanfred schrieb:
Vom iPhone 1. Generation bis zum iPhone 6 wurde kaum etwas verbessert? Dann hast du wohl kaum mehr als nur ein iPhone in der Hand gehabt. Selbst vom iPhone 5S zum iPhone 6 bzw. 6 Plus merkt man Unterschiede.

Er redete ausschließlich von den Displays und nicht vom gesamten Gerät, du auch?
 
Also, im Gegensatz zu vielen, die hier auf das Nexus 6 einkloppen, von wegen zu groß und zu teuer und außerdem schlechte Akkulaufzeit, habe ich das Gerät gerade vor mir liegen und kann vielleicht qualifiziertere Äußerungen zu denen im Test genannten Kritikpunkten abgeben:

Ich muss dazu sagen, dass ich davor ein Nexus 5 hatte und nach einigen Wochen mit dem Nachfolger, kann ich nur sagen, dass das Nexus 6 seinem Vorgänger in praktisch sämtlichen Punkten überlegen ist.
Klar ist das erst mal ein "großer Sprung" von einem Smartphone mit 4,95-Zoll Display auf eins mit 5,96-Zoll Dispay wie dem Nexus 6. Und ich sage auch, dass man sich ca. 14 Tage lang erst mal daran gewöhnen muss, aber dann will man solch ein großes Display NICHT mehr missen. Es hat bis auf die Tatsache, dass das Smartphone nicht mehr so handlich ist, einfach nur Vorteile gegenüber einem Phone mit 5-Zoll Displaydiagonale, vor allem merkt man dies natürlich beim Surfen im Internet. Und, mein Gott, es passt immer noch in die Hosentasche beispielsweise einer Männer-Jeans. Ich finde sogar gar nicht schlecht, weil das Design zu den Seiten hin abfällt, also etwas geschwungen ist.

Nun zum Akku: Dieser ist in jedem Fall im Vergleich zum Nexus 5 ein Fortschritt. Klar, auch kein Quantensprung, auch der Akku des Nexus 6 hält nicht mehrere Tage, aber zumindest hält er im direkten Vergleich mit dem Nexus 5 einen guten halben Tag länger durch. Und ich habe hier beide Geräte noch zu Hause herumliegen. Also, 1 1/2 Tage Laufzeit bekomme ich mit dem Nexus 6 Akku immer hin, am Anfang habe ich es mal geschafft, aut eine Display On Time von über 7 Stunden zu kommen. Da habe ich das Smartphone aber auch den ganzen Tag am Wochenende benutzt; es wurde also morgens abgestöpselt und am Abend um ca. 24 Uhr war der Akku dann leer.
OK, solch eine Display On Time schaffe ich jetzt auch nicht mehr, ich war da auch zugegebenermaßen den ganzen Tag im W-LAN, aber mit Mobilfunkdaten und 4G an und voller Synchronisierung. Der Akku mag auch nicht so gut sein wie der eines I-Phone 6 Plus oder eines Samsung Galaxy Note 4, dies kann ich auch nicht beurteilen, da ich diese Handys nicht besitze, aber zumindest im direkten Vergleich mit dem Nexus 5 oder auch Nexus 4 ist er ein deutlicher Fortschritt.

Irgend etwas muss bei dem Nexus 6 des Autors dieses Artikels schief gelaufen sein, als er diese Messungen bzw. Eindrücke gesammelt hat. Vielleicht hätte man die Akkuanzeige sich erst mal kalibrieren lassen müssen oder es waren eben Wakelocks aktiv, die das Nexus 6 niemals ganz in den Deep Sleep geschickt haben. Keine Ahnung. Ich bin aber der Überzeugung, dass sich dieser hohe Akkuverbrauch auch bei dem Autor des Artikels wieder auf ein normales Maß einpendeln wird, wenn er das Smartphone mal eine Weile in Benutzung hatte. Vorausgesetzt natürlich, es liegt kein Defekt auf Hardwareebene vor. In diesem Zusammenhang wäre eine erneute Einschätzung bzw. Beurteilung des Akkuverbrauchs nach einigen Wochen hilfreich.
Ich komme auf ca. 1 1/2- 2 Tage Akkulaufzeit mit meinem Nexus 6. OK, 2 ganze Tage wird schwierig, aber 1 1/2 Tage sind es auf jeden Fall. Und ich bin auch eher der Power User und nicht jemand, der sein Smartphone nur zum WhattsApp schreiben in die Hand nimmt.

Also, ob einem die Vorteile eines Nexus 6 im Vergleich zum Vorgänger den Aufpreis wert sind, das muss jeder für sich selber entscheiden, aber ein Fortschritt in allen Belangen- bis auf die geringere Handlichkeit- ist das Nexus 6 im Vergleich zum Nexus 5 allemal.

So long...
 
spinthemaster schrieb:
Wenn man sich dagegen die Displays (und Tests allgemein) des Galaxy Note 1 und Galaxy Note 4 anschaut, dann sieht man dort deutliche Fortschritte in nahezu allen Bereichen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass die Displays der Galaxy-Geräte (nicht nur der Note-Serie) anfangs zwar gehyped, aber nicht wirklich gut waren.

Geplagt von Burn-In hatten sie besonders auch durch die immer wieder mal verwendete PenTile-Matrix eine niedrige gefühlte Auflösung und besonders am Anfang einfach nur bunte Farbabstimmungen, die jedoch mit der Realität nichts zu tun hatten.
Dann die häufigen Einschränkungen bei der maximalen Helligkeit und den hoher Stromverbrauch bei hellen Hintergründen.

Das Display des iPhones hat sich seit dem iPhone 4 immer nur in kleinen Schritten verändert, anders als bei der Note-Serie (die mal PenTile verwendete und mal nicht), das liegt aber auch ganz einfach daran, dass da viel weniger im Argen lag und eine reife Technologie verwendet wird, anders als beim AMOLED welches doch eher experimentell ist (siehe Burn-In bei diversen Galaxy S-Generationen).


PS: Wieso melden sich hier eigentlich doch recht viele Leute die von einem Nexus 5 auf ein Nexus 6 upgegradet haben? Früher war der Vorwurf an die Käufer von Apple-Geräten immer, dass die jedes Jahr ein neues iPhone kaufen würden...
 
DrToxic schrieb:
Er redete ausschließlich von den Displays und nicht vom gesamten Gerät, du auch?

Ja selbstverständlich!

iSight2TheBlind schrieb:
Das liegt vielleicht auch daran, dass die Displays der Galaxy-Geräte (nicht nur der Note-Serie) anfangs zwar gehyped, aber nicht wirklich gut waren.

Geplagt von Burn-In hatten sie besonders auch durch die immer wieder mal verwendete PenTile-Matrix eine niedrige gefühlte Auflösung und besonders am Anfang einfach nur bunte Farbabstimmungen, die jedoch mit der Realität nichts zu tun hatten.
Dann die häufigen Einschränkungen bei der maximalen Helligkeit und den hoher Stromverbrauch bei hellen Hintergründen.

Das Display des iPhones hat sich seit dem iPhone 4 immer nur in kleinen Schritten verändert, anders als bei der Note-Serie (die mal PenTile verwendete und mal nicht), das liegt aber auch ganz einfach daran, dass da viel weniger im Argen lag und eine reife Technologie verwendet wird, anders als beim AMOLED welches ...

Mein Reden!
 
scheischmanfred schrieb:
Hier zum Beispiel sagen die Kollegen das der Weißwert beim Note eher grünstichig ist und beim iPhone weißer ist aber leicht ins rötliche geht. Wie gesagt man muss das selbst für sich entscheiden.

http://www.gizmodo.de/2014/11/06/test-samsung-galaxy-note-4.html

Ich vermute mal stark, dass Gizmodo die Standardeinstellung des Note benutzt hat, die etwas farbkräftiger daherkommt. Jedenfalls schreiben sie nicht dazu, dass sie auf den "einfach" Modus umgestellt haben. Das wundert mich dann nicht wirklich. Wobei ich Samsung da auch etwas verstehen kann, dann im Verkaufsraum kommen die etwas kräftigeren Farben bei vielen besser rüber.

Der Schritt vom 3GS zum 4er war natürlich groß. Da wurde die Auflösung auch deutlich verbessert. Nur danach waren die Änderungen relativ gering (wobei ich nicht sage, dass sie gar nichts verändert hätten). Den Tipp mit dem direkt nebeneinander legen wollte ich beizeiten sowieso mal ausprobieren.

Aber ich gebe dir insofern recht, dass das was einem gefällt, tatsächlich subjektiv ist.
Notebookcheck hat den Weißpunkt wohl nicht explizit gemessen, allerdings sind Werte "Colorchecker DeltaE2000 " und "Greyscale DeltaE2000 " deutlich besser als bei allen anderen Kandidaten.
 
Ganz schön riesig das neue Moto x (Nexus 6).

Sitze zwar noch auf mein huawei acend p7, mit 5",was aber grössen mässig grade so in Ordnung geht noch ,aber noch größere und breiter sollte es nicht unbedingt sein ,oder werden.
 
Zurück
Oben