Also, im Gegensatz zu vielen, die hier auf das Nexus 6 einkloppen, von wegen zu groß und zu teuer und außerdem schlechte Akkulaufzeit, habe ich das Gerät gerade vor mir liegen und kann vielleicht qualifiziertere Äußerungen zu denen im Test genannten Kritikpunkten abgeben:
Ich muss dazu sagen, dass ich davor ein Nexus 5 hatte und nach einigen Wochen mit dem Nachfolger, kann ich nur sagen, dass das Nexus 6 seinem Vorgänger in praktisch sämtlichen Punkten überlegen ist.
Klar ist das erst mal ein "großer Sprung" von einem Smartphone mit 4,95-Zoll Display auf eins mit 5,96-Zoll Dispay wie dem Nexus 6. Und ich sage auch, dass man sich ca. 14 Tage lang erst mal daran gewöhnen muss, aber dann will man solch ein großes Display NICHT mehr missen. Es hat bis auf die Tatsache, dass das Smartphone nicht mehr so handlich ist, einfach nur Vorteile gegenüber einem Phone mit 5-Zoll Displaydiagonale, vor allem merkt man dies natürlich beim Surfen im Internet. Und, mein Gott, es passt immer noch in die Hosentasche beispielsweise einer Männer-Jeans. Ich finde sogar gar nicht schlecht, weil das Design zu den Seiten hin abfällt, also etwas geschwungen ist.
Nun zum Akku: Dieser ist in jedem Fall im Vergleich zum Nexus 5 ein Fortschritt. Klar, auch kein Quantensprung, auch der Akku des Nexus 6 hält nicht mehrere Tage, aber zumindest hält er im direkten Vergleich mit dem Nexus 5 einen guten halben Tag länger durch. Und ich habe hier beide Geräte noch zu Hause herumliegen. Also, 1 1/2 Tage Laufzeit bekomme ich mit dem Nexus 6 Akku immer hin, am Anfang habe ich es mal geschafft, aut eine Display On Time von über 7 Stunden zu kommen. Da habe ich das Smartphone aber auch den ganzen Tag am Wochenende benutzt; es wurde also morgens abgestöpselt und am Abend um ca. 24 Uhr war der Akku dann leer.
OK, solch eine Display On Time schaffe ich jetzt auch nicht mehr, ich war da auch zugegebenermaßen den ganzen Tag im W-LAN, aber mit Mobilfunkdaten und 4G an und voller Synchronisierung. Der Akku mag auch nicht so gut sein wie der eines I-Phone 6 Plus oder eines Samsung Galaxy Note 4, dies kann ich auch nicht beurteilen, da ich diese Handys nicht besitze, aber zumindest im direkten Vergleich mit dem Nexus 5 oder auch Nexus 4 ist er ein deutlicher Fortschritt.
Irgend etwas muss bei dem Nexus 6 des Autors dieses Artikels schief gelaufen sein, als er diese Messungen bzw. Eindrücke gesammelt hat. Vielleicht hätte man die Akkuanzeige sich erst mal kalibrieren lassen müssen oder es waren eben Wakelocks aktiv, die das Nexus 6 niemals ganz in den Deep Sleep geschickt haben. Keine Ahnung. Ich bin aber der Überzeugung, dass sich dieser hohe Akkuverbrauch auch bei dem Autor des Artikels wieder auf ein normales Maß einpendeln wird, wenn er das Smartphone mal eine Weile in Benutzung hatte. Vorausgesetzt natürlich, es liegt kein Defekt auf Hardwareebene vor. In diesem Zusammenhang wäre eine erneute Einschätzung bzw. Beurteilung des Akkuverbrauchs nach einigen Wochen hilfreich.
Ich komme auf ca. 1 1/2- 2 Tage Akkulaufzeit mit meinem Nexus 6. OK, 2 ganze Tage wird schwierig, aber 1 1/2 Tage sind es auf jeden Fall. Und ich bin auch eher der Power User und nicht jemand, der sein Smartphone nur zum WhattsApp schreiben in die Hand nimmt.
Also, ob einem die Vorteile eines Nexus 6 im Vergleich zum Vorgänger den Aufpreis wert sind, das muss jeder für sich selber entscheiden, aber ein Fortschritt in allen Belangen- bis auf die geringere Handlichkeit- ist das Nexus 6 im Vergleich zum Nexus 5 allemal.
So long...