Test Google Nexus 6 im Test

scheischmanfred schrieb:
Du hast anscheinend den vollen Durchblick und ziehst dir nur Tests der Samsung Gemeinde rein. Helligkeit und Blickwinkelstabilität sind die wohl wichtigsten Kriterien eines Displays und da führt das IPS von Apple. Nur weil dein allerheiligstes AMOLED beim Note 4 ne höhere Auflösung hat und der Kontrastwert höher ist ist es für die gleich das bessere Display? Mehr Megapixel und mehr Kerne + MHz sind auch gleich besser, stimmt? :)

Es ist nicht mein allerheiligstes AMOLED. Ich gehe nach objektiven Kriterien und da schneidet das AMOLED des Note 4 nunmal besser ab. Wenn man Helligkeit und Blickwinkelstabilität als "Maßstab" definiert, dann sollte man das auch dazu schreiben, dann ist klar, was mit Maßstab gemeint ist. Zumal es auch Seiten gibt, die die Maximalhelligkeit des Displays beim Note 4 vorn sehen. Wie gesagt, wenn der Rest des Displays (Farbtemperatur, Weißpunkt, Kontrast, Farbraum etc.) egal ist, dann kann man den "Maßstab" durchaus so stehen lassen. Das sollte man dann allerdings auch dazu schreiben. Wo habe ich geschrieben, dass mehr Megapixel und mehr Kerne und MHz auch gleich besser sind?
 
Ich würde ja gern über die Preisgestaltung oder spezifische Features diskutieren, aber das Nexus 6 disqualifiziert sich schon durch seine völlig übertrieben Größe.

Keine Ahnung, wer bei Google auf die Idee gekommen ist, die Nexus-Linie auf ein unhandliches Schrotttablet und ein Phablett einzudampfen, nachdem man in den letzten Jahren mit Nexus 4, 10, 7, 5 und 7 (2013) breit aufgestellt weite Teile des Marktes abgedeckt hat.

Als Nexus-4-Nutzer der ersten Stunde bin ich auf der Suche nach einem modernen Ersatz, aber mit der Einstellung des 5ers gibt es jetzt gar kein Gerät mehr, das handlich ist (grob 7x14cm²) und nicht irgendwie verhunzte Software aufweist. :(
 
Sagt mal, ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass durch die Wölbung der Rückseite das Nexus 6 absolut unbedienbar ist wenn es auf dem Tisch liegt? Tippt man ausserhalb der Mitte aufs Display, kippt es, beim Wischen dreht es sich weil es nur auf einer kleinen Fläche aufliegt. Man muss es unweigerlich in die Hand nehmen...

Das ist meiner Meinung nach noch ein größerer Makel als die grottige Akkulaufzeit.
 
Mir ist komplett unverständlich welches Ziel Google mit der aktuellen "Gerätepolitik" verfolgt. Überdurchschnittlicher Preis bei eher durchschnittlicher Leistung des Gerätes, Preispolitik im Play Store, keine wirkliche Innovation.
Das man auf den Phablet-Trend aufspringt kann ich ja noch nachvollziehen (auch wenn mir alles über 5 Zoll gegen den Strich geht) aber ansonsten kann ich dem N6 so gar nichts abgewinnen und schon gar nicht zu diesen Preisen.

Mein N5 wird mir somit noch einige Zeit dienlich sein. ;)
 
Dann doch gleich ein 7 Zoll Tablet.

Ein Smartphone sollte immer noch in die Hosentasche passen - diese Entwicklung zu größeren Displays wird von der Masse(!) sicher nicht angenommen werden.

Selbst 5 Zoll Geräte sind schon grenzwertig für den Gebrauch mit einer Hand, deshalb mag ich die Mini Versionen so sehr, mit ca. 4,5 Zoll groß genug für den schnellen Zock und für echten alltäglichen Gebrauch, wie Notizen, kurz googlen, schnell Termin eintragen.
Und ich habe relativ große Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Ein Smartphone sollte immer noch in die Hosentasche passen - diese Entwicklung zu größeren Displays wird von der Masse(!) sicher nicht angenommen werden.

Wenn man sich so die Verkaufszahlen ansieht, dann gibt es doch einen immer größer werdenden Teil, der eher auf große Displays setzt. SelbstApple hat mit einigen Jahren Verspätung erkannt, dass 3,5 oder 4" auf Dauer zu klein sind und die Kunden rennen den neuen iPhones wie verrückt hinterher. Man wird sehen wohin sich das entwickelt.
 
Ein kleiner Hinweis nochmal zu den tech. Ausführung des Note 4. Display = " Goriila Glas 4 " und Ortung = " GPS, Glonass und Beidou "
 
@CB

Dank neuer Qualcomm-Generation kann Google im Bereich LTE zulegen und bietet dort nun maximale Transferraten von bis zu 300, statt bisher 150 Mbit/s im Downstream.

Das ist leider nicht der Fall.

Das Nexus 6 hat zwar einen Snapdragon 805, nutzt aber 'nur' den MDM9625 Chip. Dieser wird auch im iPhone 6 verbaut und unterstützt leider auch nur LTE Cat 4, sprich 150Mbps.

Google bzw. Motorola geben auf ihren Webseiten keine genaueren Informationen zu dem Thema an, aber auf der Webseite des GFC lässt sich nachlesen, dass (E-UTRA) Cat 4 LTE, und nicht Cat 6, das unterstützte maximum beim Nexus 6 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vorne im Vergleich das OnePlus One anzeigen lassen.
Da steht "micro Sim", jedoch wird auch ein Nano-Sim Schacht mitgeliefert. Zumindest wurde dies bei mir im Oktober 2014 nach der Info, den Umsteigern das Leben erleichtern zu wollen durch OnePlus. Evtl. könnt ihr dies eintragen.

@Nexus 6:
Ich stehe ja auf große Phones, aber das ist mal ein Wucher...
knapp 84mm breit..160mm lang und knapp 11mm dick..Das ist n Ziegelstein xD

Das Huawei Mate 7 macht das ein bisschen besser..und wäre wohl auch wegen dem Preis (420 bei Geizhals) interessanter :>
 
@CB
Bitte nicht nochmal einen orangen Hintergrund verwenden. Wenn die Hintergründe nicht neutral sind, überträgt sich die Farbstimmung auch auf die Geräte (gerade hier bei einem weißen Gerät), damit ist eine objektive Bewertung des Designs nicht mehr möglich. Des Weiteren lässt gerade Orange die Bilder zu dunkel und vor allem unsauber wirken.
 
crustenscharbap schrieb:
...Es ist doch nicht so schwer:

QSD 610 oder 800
4- 5" Display, mit 1280*720
2500 mA/h Akku
Gute Kamera mit Stabilisator
Android 5 und ordentliche Verarbeitung
300-400€

Zu Amoled: An sich sehr geil. Bei mir brannte nie was ein und die Farben waren sehr gut. Im Shop sind die Farben natürlich auf Lebhaft gestellt. Da ist nichts realistisch. Aber mit der Zeit werden die Displays dunkler. Ich sehe es bei meiner Schwester, die noch das S2 hat.

Das trifft dann wohl auf die Xperia Zx Compact Baureihe zu :).
 
Die neue Nexus-Serie enttäuscht schwer. Ich hatte das Nexus4, Nexus5, Nexus7 und die Geräte waren alle gut - sehr gut. Preis ~300€ NEU.

Nexus6
zu groß, zu teuer

Nexus9
zu teuer


Die Nexus-Serie wurde durch den Preis besonders, aber warum soll ich mir jetzt noch ein Nexus kaufen? Ich verstehe den hohen Preis Null... was ist an dem Teil so teuer?
 
computerbase sieht nun mal das ip6 plus als das beste phablet auf dem markt.

für mich zählt auch der preis und da sind 6 plus und n6 völlig uninteressant.

ansonsten hatte ich das n6 schon in der hand und fand es sehr gut.
der preis ist mir aber zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spinthemaster schrieb:
Es ist nicht mein allerheiligstes AMOLED. Ich gehe nach objektiven Kriterien und da schneidet das AMOLED des Note 4 nunmal besser ab. Wenn man Helligkeit und Blickwinkelstabilität als "Maßstab" definiert, dann sollte man das auch dazu schreiben, dann ist klar, was mit Maßstab gemeint ist. Zumal es auch Seiten gibt, die die Maximalhelligkeit des Displays beim Note 4 vorn sehen. Wie gesagt, wenn der Rest des Displays (Farbtemperatur, Weißpunkt, Kontrast, Farbraum etc.) egal ist, dann kann man den "Maßstab" durchaus so stehen lassen. Das sollte man dann allerdings auch dazu schreiben. Wo habe ich geschrieben, dass mehr Megapixel und mehr Kerne und MHz auch gleich besser sind?

Ne als Maßstab nicht unbedingt aber als Kriterium für den normalen Verbraucher.
Beim Weißwert ist übrigens bei vielen renommierten Seiten das iPhone 6 vorn.

Da sind die 2 Dinge am wichtigsten im Gegensatz zu irgendwelchen Benchmarks.
Ist genau das gleiche mit den synthetischen Benchmarks auch wenn da das Note 4 im Multicore die Nase vorn hat auf Grund von 6! Kernen mehr bringt einem das nichts weil kein Entwickler jemals eine App oder ein Spiel entwickeln wird nur für das Note 4. das mit mehr MHz etc. war nur eine Anspielung dessen weil ich nach deiner Aussage das AMOLED Display wäre viel besser als das des iPhone aufgrund von mehr Kontrast und höherer Auflösung deshalb habe ich dich in die Kategorie eingeordnet die denken mehr MHz mehr Megapixel und mehr Kerne sind gleich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich die Nexusgeräte interessant aber bei der Displaygröße ist das Handy absolut nichts für mich - viel zu groß, 5" ist das Limit.
 
somit ist auch die nexus reihe uninteressant geworden;

glauben die jeder rennt mit ner baggy rum in welche das telefon dann gesteckt werden kann?

schön, dass das n6 schnell ist - jedoch ist selbst das bereits leicht alte n4 für alles zu gebrauchen

und dann zu der kiste von telefon noch einen powerpack schleppen weil der akku so mau ist - lächerlich (zu dem preis)
 
Sehr viel Ahnung von Android scheint der Verfasser auch nicht zu haben, wenn das Gerät nach 60 min Musik und etwas Browsen dann ist Standby so viel Akku verliert ist klar das irgendeine App Amok läuft und das Gerät entweder nicht in den Deep Sleep Gerät oder die CPU ständig hoch taktet im Schlaf.

Ich besitze das Gerät selbst seit Mitte Dezember, der Akku ist wirklich nicht der beste, aber 1 Tag kriegt man damit auf jeden Fall hin bei durschnittlicher Nutzung. Alles andere ist gewöhnungssache, war zuerst auch skeptisch wegen der Größe. Man gewöhnt sich daran, halte ich jetzt mein N5 in der Hand ist das eher ungewöhnlich. Es passt übrigens auch in jede Hosentasche, also braucht man keine Männerhandtasche.
 
scheischmanfred schrieb:
...deshalb habe ich dich in die Kategorie eingeordnet die denken mehr MHz mehr Megapixel und mehr Kerne sind gleich besser.
Danke für die Klarstellung. Ich gehöre nicht in diese Kategorie. Für mich zählen im Testbericht Meßergebnisse. Was für mich persönlich dann zählt, steht auf einem anderen Blatt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich verfolge diese Diskussionen schon seit längerem und was ich da im Laufe der Jahre gesehen habe, so hat Apple die iPhone Displays behutsam weiterentwickelt, der wirkliche Fortschritt ist für mich aber kaum erkennbar.
Wenn man sich dagegen die Displays (und Tests allgemein) des Galaxy Note 1 und Galaxy Note 4 anschaut, dann sieht man dort deutliche Fortschritte in nahezu allen Bereichen.
Ob einem das gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, das ist eine persönliche Entscheidung.
 
Zurück
Oben