DFFVB schrieb:
Mich interessiert das Pixel nicht die Bohne, es geht um Deine pauschale Aussage, dass 128 GB 2015 seien. Was einfach falsch ist, weil 128 GB für den Durchschnittsuser bestens reichen. Das gilt für jedes Smartphone.
Fakt ist, dass andere Hersteller bei Speicher stand heute mehr bieten und Google nur das bietet, was ich die letzten 3 Jahre bereits nutzen konnte, mir aber nicht mehr gereicht hat. Dein Bedarf, sieht anders aus, das geht klar. Trotzdem bleibt es ein objektiver Kritikpunkt, weil eben manche Bedürfnisse schon heute nicht mehr bedient werden.
DFFVB schrieb:
Ist natürlich schön, wenn Du es einerseits ganz "klassisch" (anderes Wort für Old School) magst, aber Dich andererseits über vermeintlich altbackene 128 GB mockierst... da passt was nicht, merkste selber oder? Und zum Thema WLAN Sync - da wären wir wieder dabei, dass man eben mit 128 GB gut auskommt.
Wieso um alles in der Welt muss ich mir das Leben mit etwas schwer machen, nur weil es neu ist? Irgendwas in die Cloud syncen hat bis auf die Backup Stretegie und das Teilen von Inhalten nur Nachteile (Datenschutz, Abhängigkeit vom Netz, Akkuverbrauch, usw). Mehr Speicher hat keine Nachteile bis auf den höheren Preis. Den bin ich bereit zu zahlen. Du eben nicht. So einfach ist das.
DFFVB schrieb:
Jetzt ziehen wir mal den Aluhelm aus. Die Frage ist ja erstens, ob du als Beifang von der Software erkannt wirst (Achtung, nicht Polizei-Software, die kann das, sondern Google), zweitens, ob Du nicht die Augen offen halten solltest, auf dem Land sind ja nicht soo viele Menschen die einen fotografieren. Rechtlich ist das schon lange geklärt, als Beifang hast Du Pech, sobald Du im Mittelpunkt stehst hast Du Rechte an dem Bild. Und in Deutschland / EU wird mal gar nichts getrackt, weil es nicht gesetzeskonform ist. Deswegen gibts die Funktion auch auf FB nicht. Auf Deinem Handy / Account mag das anders aussehen. Und glaub mir mal: Google interessiert sich für Dein Gesicht nicht so, das wären dann eher die Geheimdienste (für die obligatorische Exekution). Wenn es soweit ist, würde ich mir andere Gedanken machen, und die Frontkamera ausbohren.
Der Punkt ist, dass es möglich ist dass du auch als Beifang getrackt wirst. Ob bereits heute oder erst in Zukunft. Wenn die Bilder erstmal in der Cloud sind ist es zu spät. Dann sind die Infos unwiderbringlich in der Welt, dass du an diesem und jenem Ort warst und wer mit dabei war. Auch wenn du meinst du hast nichts zu verbergen, ich hoffe für dich, dass es nicht der Falsche war mit dem du da auf dem Foto abgehangen bist.
Für dich mag das ganze persönlich OK sein, dass ICH mich nicht dagegen wehren kann ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel. Es ist natürlich weltfremd das Fotografieren völlig zu verbieten. Der richtige Ansatz wäre, den Herstellern sowie Cloud- und Datendienst-Anbietern die Verarbeitung bei abschreckenden Strafen zu untersagen und für die Einhaltung wirksame Kontrollmöglichkeiten vorzuschreiben. In der Realität sieht es nämlich anders aus. Du meinst FB würde das in DE nicht machen weil es bereits verboten ist? Kleines Experiment wenn du bei Facebook bist: Leg einen weiteren Fake Account an, dieser Fake Account ist solange nutzbar bis du ein beliebiges Foto von dir als Profilbild hochlädst (was zuvor bei FB natürlich noch nicht hochgeladen wurde). Binnen Minuten springt das Alarmsystem an und nach einigem hin und her wird der Fake Account gesperrt. Ok verhindert Identitäsklau, ist also nur zu deinem Besten, aber beweist eben auch dass in DE die Gesichtserkennung hinter den Kulissen zur Anwendung kommt. Und die Geheimdienste haben bei FB über ihre Investmentfirmen genauso Finger drin wie bei Google,
wenn alleine der Fakt schon bei Wiki drinsteht ist die Realität mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit viel viel schlimmer. Da musst du auch nicht mit Kampfbegriffen, wie Weltverschwörung daher kommen. Das sorgt nur für Denkverbote die eines freien, selbstbestimmten und die Dinge hinterfragenden Menschen nicht würdig sind. Einfach alles hinnehmen und den Schafen (Vorsicht Kampfbegriff!) hinterherlaufen kann man leider nicht anders als naiv bezeichnen. Und ja bei Geräten mit Mikrofon/Kamera und Internetzugang sollte man grundsätzlich vorsichtig sein und diese so behandeln, als wenn sie einen permanent abhören.
DFFVB schrieb:
Frag doch einfach mal bei Deiner Bank nach welche Daten sie von Dir haben...
Weißt du genau woher Schuldnerauskünfte ihre Daten haben? Allein die Schufa wollte schon anhand von Facebook Profilen das Scoring ermitteln. Wurde gottseidank gestoppt. Aber wer garantiert, dass das in Zukunft so bleibt? Wie all die anderen Auskunfteien arbeiten weiß kein Mensch und das Social Scoring Programm in China zeigt wo es leider hingeht. Ein paar Fotos mit den falschen Harzern oder zuviele falsche Kontakte im Telefonbuch und du bekommst wenn überhaupt schlechtere Kreditkonditionen. Der Typ zockt zuviel am Handy oder Computer und bewegt sich zu wenig... Der wird bestimmt bald krank, berufsunfähig und muss höhere Beiträge zahlen und für den Kredit siehts deswegen auch nicht gut aus. Der gesunde Menschenverstand sagt, wenn irgendwelche Daten erstmal in der Welt sind, werden sie auch genutzt. Da braucht es noch nichtmal böswillige Regierungen dafür. Und nun stell dir mal vor, irgendwelche rechts- oder links-faschistischen Parteien kämen an die Macht (was Dank all der unzufriedenen Menschen in den westlichen Gesellschaften gar nichtmal so unwahrscheinlich ist). Meinst du die würden nicht versuchen den bereits vorhandenen Datenschatz für ihre Zwecke zu nutzen? Ich wäre da extem vorsichtig, alles einer Datenkrake wie Google oder anderen Diensten anzuvertrauen. Nochmal: das beste wäre, die Daten verbleiben auf dem Gerät oder die Hersteller würden nachprüfbar dafür sorgen, dass die Daten nur verschlüsselt übertragen und gespeichert werden.
DFFVB schrieb:
Schön und gut, dann ist es aber auch Dein privates Problem. Kein Hersteller entwickelt Telefone für Drucklufts Anforderungen... das ist naiv...
Nein ist klar, Hersteller die mehr als 128GB bieten gibt es nicht. Niemals. Oh wait...