Test Google Pixel 6a im Test: Fast so gut und fast so teuer wie das Pixel 6

rpsch1955 schrieb:
Wenn du ne Schale im Auto hast ist das kein "nice to have" sondern ein "must have". Ansonsten kann das Ding nicht mal gegen ein A52S in irgendeiner Beziehung bestehen
Dir ist aber klar, dass auch das A52S kein Wireless Charging hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
JahJah192 schrieb:
hätten sie es zum Release der 6er Reihe gebracht, wärs ein ziemlich tolles Smartphone gewesen. Jetzt verstehe ich den Sinn einfach nicht mehr, dass P6 war in letzter Zeit im Sale für 450€ das 6 Pro 650€ (Media Markt) und aktuell sinds 100€ mehr.
Kapier Googles Taktik nicht.
Aber auch interessant zu sehen wie Apple das Kamera-Spiel wieder so stark aus der Hand gegeben hat, vom XS auf´s 11er war das damals eine ziemlich gute Verbesserung und auch der Vergleich mit dem P3/P4 hatte gut Stand gehalten, aber diese übertrieben künstlichen Candy Farben und gecrushten Kontraste sind ja teil echt hässlich.

Die UVP liegt bei 450€, damit man eben als Vorbesteller eine Zusatzbeigabe (100€) dazu tun kann. Ebenso kann man dann schnell mit Rabatten werben. Eben wie beim Pixel 6 und 6 Pro auch. Ist auch nicht Neues.

Am Ende wird es wohl 300-350€ (6a), 450-500 (6) und 650-700 (6Pro) hinauslaufen... 100-150 Differenz finde ich auch ok zwischen den Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Preis wird denke ich noch deutlich fallen. Davon ab ich warte tatsächlich noch auf das Pixel 7. So lange muss mein Mate20 Pro noch halten. Finde bei der Ladegeschwindigkeit ist Google da echt konservativ eingestellt. 18W finde ich schon etwas wenig (Ok für den Akku ist es gut) mein jetzt bald 4 Jahre altes Mate 20 Pro lädt mit bis zu 40W und schnellladen kann tatsächlich in der ein oder anderen Situation wichtig sein.

Was ich mir wünschen würde: Deaktivierbarkeit des Schnellladens in den Einstellungen (Samsung konnte/kann das).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Bei dem Preis sind die 60Hz (und die 6GB RAM) der deal breaker für mich. Das Pixel 6 ist etwas größer, aber hat auch einen größeren Akku und das bessere Display Glass. Rest vernachlässigbar. Wenn das 6a unter 400 fällt, dann ist es einen Kauf wert, oder wenn ein Pixel 7 wieder anfängluch teurer ist und die 6er Reihe aberverkauft ist.

doof123 schrieb:
RESSOURCENVERSCHWENDUNG
Irgendwann wird die unnötige Produktion unsere Rohstoffpreise hochjagen.
UMWELTVERSCHMUTZUNG
Das Argument verstehe ich nicht ganz:
Die allerwenigsten Leute kaufen sich aus reiner Sammellust mehrere Smartphones. Wenn sich nun jemand dazu entscheidet dieses Gerät zu kaufen verzichtet er normalerweise im Gegenzug auf den Kauf eines anderen Geräts. Entsprechend dürften so auch nicht mehr Ressourcen verschwendet werden, weil die Nachfrage an anderen Geräten sinkt.

Evtl. entscheidet sich ja sogar jemand für dieses Gerät anstatt einem deutlich teureren Highend Modells, für welches mehr Rostoffe und Energie beim Herstellungsprozess aufgeracht werden müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, baizer und Incanus
MrWaYne schrieb:
das passiert haufenweise auch mit anderen smartphones in Kombination mit gewissen USB Kabeln.
Nachzulesen in beliebigen Autoforen.
Das Problem habe ich weder mit dem Nokia 8 Sirocco noch mit dem Pixel 4a5G.
Ich habe 5 vers. USB Kabel getestet, 2 davon wurden mir hier im Forum empfohlen. Außerdem scheint das Problem auch bei Wireless Verbindungen aufzutreten.

Das Mal eine Verbindung flöten geht kann ich ja noch verstehen, es macht aber einen Unterschied ob 1-3x im Jahr sowas passiert oder 2x pro Stunde.

Auch wenn hier viele auf einen Preis von 350 Euro hoffen, glaube ich nicht, dass in naher Zukunft dieser Preis erreicht wird. Aber trotzdem muss der Preis sinken, weil es sich preislich zu nah am Pixel 6 orientiert.

Aktuell spricht lediglich die Größe/Gewicht für das Pixel 6a (im Vergleich zum Pixel 6), aber auch nur, wenn man darauf Wert legt.

Finger weg.

• unglaublich lächerlich zu teuer, man bekommt bereits ein neues Pixel 6 für 450 abundzu, ein S21FE für 480 Euro, ein A52S für 250, alle samt besser
  • größter Witz aller Zeiten für den Preis ein 60Hz Display zu bring
  • es häufen sich immer mehr Berichte über laggy UI und dropped frames und Überhitzungen
  • Tensor CPU bereits völlig veraltet und hat Hitzeprobleme
  • Selbe Kamera wie das 4 jahre alte 3a
  • Keine Boni, absolut nichts, kein sd kartenslot, kein headphone jacket, kein back finger sensor, kein fast charge, kein face unlock
  • nur 18w Ladung

Selbst für 350 Euro würd ich es nicht haben wollen. Da wäre ein A52S für 250 die bessere Wahl.

Die Pixel 6 Reihe ist eine absolute Katastrophe. Man kann nur auf das 7er hoffen und auf ein 7a falls eins kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und CMDCake
Tomislav2007 schrieb:
Hast du das auch feststellen können ?
Bei meinen Schnappschüssen nicht, ich habe aber auch nicht viele Fotos in Reihe geschossen.

60 Hz in der Preisklasse geht gar nicht, sowas sollte echt verboten werden oder wie Blei in den Regalen liegen. Apple genauso.

Heutzutage haben bereits Handys für 150€ ein 90 Hz Display und knapp über 200€ bekommt man AMOLED+90 Hz. Also bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24 und dernettehans
Ich find auch bei dem derzeitigen Preis des Pixel 6 macht es nicht viel Sinn zum 6a zu greifen. Aber der derzeitige Pixel 6 Preis ist ein Abverkaufspreis wegen des Starts des Pixel 7 in wenigen Monaten und spaetestens dann wird das 6 und 6 Pro nicht mehr erhaeltlich sein.

Der Markt wird den Preis zügig ein wenig nach unten korrigieren, der Abstand zum Pixel 6 ist zu klein.
Dann wird es ein solides Mittelklasse Smartphone für diejenigen denen Langlebigkeit und sehr gute Smartphone-Fotos Priorität haben. Mehr als 60Hz ist sehr nett aber braucht/nützt längst nicht jeder.
Hardware ist die eine Sache, Software die andere. Beim Pixel zahlt man auch für die langfristige Software-Qualität die gerade bei den China-Phones häufig katastrophal ist. Das vergessen viele! Seit dem ich so eins habe verstehe ich wovon die iPhone Nutzer immer gesprochen haben.

Ich bin mit meinem 6 Pro als "Heavy User" sehr zufrieden, Freundin ebenso mit dem normalen 6er und macht fantastische Fotos.
Das 6a sehe ich als Zielgruppe eher für den Vater oder Kumpel dem "60 Hz" nichts sagen und sein Smartphone so lange nutzt bis es in seine Einzelteile zerfällt (der nutzt noch mein altes Moto X4 aus 2017).

Zuletzt bearbeitet:
Dass kein Induktives Laden vorhanden ist haette gleich am Anfang stehen muessen - dann haette ich mir das ganze Lesen und Zeit gespart...

Dieses Feature sollte in der heutigen Zeit standard sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Bla,bla 90-120 hz display, bla, bla...
Was der Markt braucht sind kompakte Phones, scheiss mal auf diese Spielereien!
Hatte gehofft das 6a wird wieder kompakter aber irgendwie ist der Androidmarkt nur noch auf "größer,höher, weiter" unterwegs. Das letzte was ich mir geholt hätte wäre das 4a gewesen, aber jetzt noch über 400€ dafür ausgeben...Deswegen ist selbst der Gebrauchtwert so hoch, das letzte gute , kompakte Smartphone, sonst gibts nur Apple...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Blutschlumpf, Donnerkind und eine weitere Person
Hm, eigentlich hatte ich mir überlegt vpm Pixel 4a auf das nächste Google Pixel a zu wechseln, sobald sie ihren Tensor darin verbauen, aber das Gerät ist mir zu groß.

Mein 3a hatte einen defekt, bin aufs 4a gewechselt und war sehr angetan, dass das Display größer war, bei kleinerem Rahmen. Jetzt ist beim 6a der Rahmen wieder fast 1 cm länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: sparks
dernettehans schrieb:
Finger weg.

• unglaublich lächerlich zu teuer, man bekommt bereits ein neues Pixel 6 für 450 abundzu, ein S21FE für 480 Euro, ein A53 für 320, alle samt besser
eben nicht alle besser. Pixel 6 zu groß und zu schwer, A53 mit noch schlechteren Prozessor und ruckeliger UI
dernettehans schrieb:
  • größter Witz aller Zeiten für den Preis ein 60Hz Display zu bring
Für einen Daily Driver völlig ausreichend
dernettehans schrieb:
  • es häufen sich immer mehr Berichte über laggy UI und dropped frames und Überhitzungen
In keinem Review davon gelesen. Hitzeprobleme haben auch der QSD888 und 8 Gen1.
dernettehans schrieb:
  • Tensor CPU bereits völlig veraltet und hat Hitzeprobleme
Auch hier erzählst du Schwachsinn. Der Prozessor ist gerade 9 Monate auf dem Markt und auf Höhe des 888 der für alles ausreicht.
dernettehans schrieb:
  • Selbe Kamera wie das 4 jahre alte 3a
Und deutlich besser was in Samsungs A-Reihe und S21 verbaut ist. Wer auf verfälschte Farben steht kauft sich ein Samsung...
dernettehans schrieb:
  • Keine Boni, absolut nichts, kein sd kartenslot, kein headphone jacket, kein back finger sensor, kein fast charge, kein face unlock
Wer 2022 noch nach einem SD Slot, einem Klinken Anschluss oder einem FPS auf der Rückseite schreit sollte auch mit einem Pferd in die Arbeit reiten. Geh zurück in die 80er und bleib auch da...
dernettehans schrieb:
Das ist das einzige in der ich dir zustimme. 30W und mehr sollte 2022 schon drin sein.
dernettehans schrieb:
Selbst für 350 Euro würd ich es nicht haben wollen. Da wäre ein A53 für 320 die bessere Wahl.
Definitiv nicht. Ruckelige UI schlechte Kameras und viel zu groß.
dernettehans schrieb:
Die Pixel 6 Reihe ist eine absolute Katastrophe. Man kann nur auf das 7er hoffen und auf ein 7a falls eins kommen sollte.
Das P6a ist in dieser Größenordnung absolut alleinstehend und ausreichend ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti, wtfNow und mrdeephouse
LamaMitHut schrieb:
Egal ob es immer Sinn ergibt oder nicht. Sowas saugt doch bestimmt am Akku.
Wenn das mit dem 120 Hz gut umgesetzt ist, wie beim iPhone 13 Pro dann hält sich das mit dem Verbrauch mit Sicherheit in Grenzen.

Das Smartphone ist, wie scheinbar alle Smartphones dieses Jahr, viel zu teuer.
Das A53 und A33 von Samsung haben sich bereits nach wenigen Wochen um teils 100-150€ eingeordnet, so sollte es dann auch beim 6a sein. Maximal 350€ UVP, dann auf 300€ im Angebot - dann würd ichs auch kaufen. So ist es erstmal etwas enttäuschend.

Zurück
Oben