Test Google Pixel 6a im Test: Fast so gut und fast so teuer wie das Pixel 6

Wenn Android Phone, dann eins von Google. Beim Rest gibt es nach 1 Jahr nur selten updates. Am längsten wurde mein Huawei Mate 20 Pro supported, da kommt heute noch etwas. Original Ersatzteile sind billig, USB Buchse, Batterie, Backcover für 30€ getauscht - Vorteil von China Phones. Samsung Phones...vergiss es, da brauchst custom roms. Die produzieren so viele Varianten und Geräte, dass ihnen der Support völlig über den Kopf steigt.

Bei Apple zahlst dicke Preise, die sind aber wegen dem top Support gerechtfertigt. Mein 2017er Standard Ipad für 350€ ruckelt weniger als das S8 Ultra Samsung Tablet für 1300, mit dem man nicht mal flüssig Chrome betreiben kann. War echt Baff dass diese Android Ruckelorgienen immer noch bestehen, egal wie gut die Hardware ist.

Google muss da mal aktiv werden, 2 Phones pro Hersteller und Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und sparks
Das 6a kommt für mich leider wirklich erst dann in Betracht, wenn mein 4a so gar nicht mehr will. Vielleicht ist dann ja sogar auch schon ein 7a am Start. Ich richte momentan ein Galaxy A52s 5G für meinen Vater ein, und finde es einfach nur grauenhaft. Hardware hin oder her, für mich geht nichts über reines Google Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich verstehe das ganze Preisgejammer von wegen Mittelklasse nicht. Entweder ich habe das Geld und kauf' mir das dafür oder ich habe es nicht. Dann eben eins in der Unterklasse oder das alte Phone länger behalten. Bei zwei Jahre Nutzung entsprechen 500€ dann 70ct pro Tag. Da geben viele mehr für Sinnloseres aus. Für mich ist schon seit längerem eine Nutzungsdauer von 3-4 Jahren üblich geworden, wegen Updategarantien und Displayschutz - und ja dann bezahle ich auch extra für eine bessere Kamera, Updategarantien, gefühlte Sicherheit (keine chinesische Malware...).

Naja, Sicherheit. Wissen doch alle seit dem NSA Skandal dass jede US Firma Hintertüren offen lassen muss. Wurden genug Firmen geschlossen weil die es nicht wollten. Legal, Illegal, denen scheißegal.

Die Sache ist simpel, ist es wichtig dann lass es auf keinem Internet fähigem Gerät.

Ayo34 schrieb:
Muss man dann eben entscheiden, ob man dafür ein paar € mehr ausgeben möchte...
Warum sollte man, das A52S hann, bis auf vielleicht die Kamera, alles ein bisschen besser, und ist erheblich billiger

RobZ- schrieb:
Wenn Android Phone, dann eins von Google. Beim Rest gibt es nach 1 Jahr nur selten updates. Am längsten wurde mein Huawei Mate 20 Pro supported, da kommt heute noch etwas.
Veraltete Perspektive. Samsung liefert mittlerweile länger Feature-Updates aus als Google selbst (4 Jahre Android- und 5 Jahre Sicherheitsupdates ggü. 3 und 5 Jahren bei Google), auch andere Hersteller liefern heute gewisse Update-Garantien (Oneplus, seit neuestem Nothing, Xiaomi für seine Flaggschiffserie etc.).

Sofortige bzw. möglichst frühe Updates sind dagegen tatsächlich noch immer Argumente für ein Pixel.
RobZ- schrieb:
Google muss da mal aktiv werden, 2 Phones pro Hersteller und Jahr.
Selbst wenn das in Googles Macht läge, liegt es definitiv nicht in ihrem Interesse ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und Crowbar
eine echt enttäuschung für den preis

rpsch1955 schrieb:
Warum sollte man, das A52S hann, bis auf vielleicht die Kamera, alles ein bisschen besser, und ist erheblich billiger
Nein, Software kann Google besser, ist nicht gerade unwichtig.

heroesgaming schrieb:
Veraltete Perspektive. Samsung liefert mittlerweile länger Feature-Updates aus als Google selbst (4 Jahre Android- und 5 Jahre Sicherheitsupdates ggü. 3 und 5 Jahren bei Google), auch andere Hersteller liefern heute gewisse Update-Garantien (Oneplus, seit neuestem Nothing, Xiaomi für seine Flaggschiffserie etc.).
3 Jahre garantierte Android Updates, optional gibt's auch mehr. Aber sollte Android 15 auch die letzte Android Version bei der Pixel 6 Reihe sein dann kommen auch weiterhin App-Updates über den Playstore.

Sebi332 schrieb:
Wer 2022 noch nach einem SD Slot, einem Klinken Anschluss oder einem FPS auf der Rückseite schreit sollte auch mit einem Pferd in die Arbeit reiten. Geh zurück in die 80er und bleib auch da...

Wow, gehts auch noch überheblicher? Komm mal von deinem hohen Ross runter... Was spricht denn bitte dagegen, diese Features zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, DeadEternity, bernd_b und 5 andere
naicorion schrieb:
Jetzt müsste hier die ganze "alle Telefone sind zu gross und damit scheisse-Fraktion" feiern: Ein relativ kleines Telefon mit sehr guter Kamera, super Leistung, guter Ausdauer und ziemlich perfektem Softwaresupport. Was will man mehr?
Ein noch kleineres Telefon? Ich bin vor nicht ganz 'nem Jahr nach mehr als 5 Jahren Nutzung von 'nem Sony Z5 Compact auf ein Pixel 5 gewechselt und finde das Pixel 5 von der Größe her schon grenzwertig für meinen Geschmack.
Das Sony liegt jetzt als Reserve im Schrank und das Pixel 5 war für mich der beste Kompromiss aus Größe, Akkulaufzeit, 5G und Apfellosigkeit, um wieder für viele Jahre gerüstet zu sein.
Die zusätzlichen rund 8 mm Länge gegenüber dem Pixel 5 beim 6a finde ich schon sehr relevant. Anderthalb Millimeter mehr Breite finde ich hingegen nicht schlimm und von mir aus könnte es auch 10 mm dick sein, wenn das Volumen für mehr Laufzeit genutzt wird. Als Langzeit-Nutzer bin ich auf absehbare Zeit ohnehin nicht kaufinteressiert (wenn kein Defekt o. Ä. auftritt), aber "relativ klein" ist doch eine Frage des Bezugspunktes ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Also ich nutze immer mal wieder Pixel Modell und aktuell das 6Pro. Ein wunderbares Telefon, perfektes Design, Sound geht auch, ist pfeilschnell, liegt in der Hand wie ein Körperteil :D und man will es immer irgendwie in die Hand nehmen. Auch bei diesem Pixel kann man wieder nach Herzenslust rumspielen und CustomsRoms probieren. Na ja, so viel gibt es ja aktuell auch nicht, also muss Stock reichen.Und mir gefällt der Tensor Soc als Idee außerordentlich.

Die "a" Modelle habe ich jedoch nie richtig verstanden.

rpsch1955 schrieb:
Und womit willst du das belegen
Z.B. mit der Kamera.
Und bezogen auf die allgemeine Android-Performance -> eigene Erfahrung.
Je näher die Software an Stock Android ist desto besser läuft sie. Das wurde besonders deutlich beim Pixel 5 welches Mittelklasse-Hardware verbaut hat, oft in Tests erwähnt. Es lief als einziges Mittelklassegerät so performant wie die High End (Samsungs) seinerzeit. Das lässt sich auch heute übertragen nur macht sich das vermutlich erst langfristig bemerkbar wenn der SoC an seine Grenzen kommt.
Es ist doch wenig überraschend dass der Android-Entwickler selbst das beste Know-How über sein Produkt hat.

rpsch1955 schrieb:
Ach ja, Samsung 4 Jahre garantierte Updates. Also 3 jahre sind da ein Witz. Vor allem als Entwickler von Android
3 Android Versionen sind ein Witz und 4 sind dagegen was? 4 Versionen wären noch schöner (wer weiß vielleicht kommts) aber es ist doch kein Dealbreaker. Zumal wie ich schon sagte die App-Features weiterhin kommen. In 4-5 Jahren habe ich lieber das performantere Smartphone statt neueste Android-Version.

Ich hoffte, dass das 6a noch kleiner wird, aber naja ok :(

wtfNow schrieb:
3 Android Versionen sind ein Witz und 4 sind dagegen was?
Du hast doch 3 Jahre fett hervorgehoben und selbst die Chinesen bieten mehr, das ist ein Witz, vor allen Dingen als Entwickler von Android. Das zeigt mir was Google von der Langzeittauglichkeit seiner Geräte hält. Kamerasoftware ist gut, alles andere ist maximal Durchschnitt

rpsch1955 schrieb:
Du hast doch 3 Jahre fett hervorgehoben und selbst die Chinesen bieten mehr, das ist ein Witz, vor allen Dingen als Entwickler von Android.
Mir geht Qualität vor Quantität.
Ich hatte vorher ein China-Smartphone von OnePlus, das Teil wollte ich nach 3 Jahren nichtmal mehr meinem Kumpel schenken der ein noch älteres aber zuverlässiges Motorola mit fast Stock-Android benutzt.
rpsch1955 schrieb:
Das zeigt mir was Google von der Langzeittauglichkeit seiner Geräte hält.
Viel, 5 Jahre Sicherheitsupdates. Und wie gesagt, Langlebigkeit hängt ganz besonders von der Performance statt Android-Version ab.

Christian1297 schrieb:
Das Pixel 5 lädt mit maximal 18 Watt.
Hast recht. Ich hatte aus irgendeinem Grund Power Delivery 3.0 im Kopf.

Odessit schrieb:
Naja, mir fällt ein Szenario sofort ein...
Die neuen Apple-Geräte lösen Bilder schneller aus als sämtliche Top-Androiden.
?
Hab nen pixel6, wenn ich auf den auslöser tippe ist das foto gemacht, sofort. (Ausnahme sind die nachtbfotos die halt länger belichten ect, physik und so)

Aber davon abgesehen, mein altes Samsung A3(2017) hat das genau so gemacht.

Zurück
Oben