Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Google Pixel 6a im Test: Fast so gut und fast so teuer wie das Pixel 6
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Google Pixel 6a im Test: Fast so gut und fast so teuer wie das Pixel 6
t3chn0
Fleet Admiral
ENDLICH bestätigt das mal jemand. Ich rege mich seit Monaten über das Geruckel des Tab S8 Ultra auf (12GB/256GB). Deshalb habe ich auch das Find X5 Pro genommen und nicht das S22 Ultra. Das Oppo mit Color OS läuft perfekt. Nichtmals Chrome ruckelt. Das ist für mich Premium und nicht ob ich ein Jahr länger Updates bekomme.RobZ- schrieb:Wenn Android Phone, dann eins von Google. Beim Rest gibt es nach 1 Jahr nur selten updates. Am längsten wurde mein Huawei Mate 20 Pro supported, da kommt heute noch etwas. Original Ersatzteile sind billig, USB Buchse, Batterie, Backcover für 30€ getauscht - Vorteil von China Phones. Samsung Phones...vergiss es, da brauchst custom roms. Die produzieren so viele Varianten und Geräte, dass ihnen der Support völlig über den Kopf steigt.
Bei Apple zahlst dicke Preise, die sind aber wegen dem top Support gerechtfertigt. Mein 2017er Standard Ipad für 350€ ruckelt weniger als das S8 Ultra Samsung Tablet für 1300, mit dem man nicht mal flüssig Chrome betreiben kann. War echt Baff dass diese Android Ruckelorgienen immer noch bestehen, egal wie gut die Hardware ist.
Google muss da mal aktiv werden, 2 Phones pro Hersteller und Jahr.
Die Realme und Oppo Geräte laufen einfach perfekt.
Das einzige was mich stört sind die 60Hz in der Youtube App.
dernettehans
Lt. Commander
@Sebi332 Nur weil du einfach zu jedem Punkt das Gegenteil behauptet, heisst es nicht, dass es wahr ist. Das A53 ruckelig und laggy? je ne ist klar. Die Pixel 6 Reihe ist ruckelig und laggy. Und das 6a scheint ein Debakel zu sein in dem Bereich noch mehr.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
james1234567
Cadet 2nd Year
Sehr solides Gerät
Ohrensessel
Ensign
Ich im Prinzip auch, nur dass ich die innerhalb von zwei Monaten 2x installiert habe und beim zweiten Mal - nach einer 135€-Reparatur - der Bildschirm schwarz blieb. Habe jetzt wieder mein altes LG G3 reaktiviert und frage mich, ob ich das Pixel 6 oder das 6a nehmen soll. Die Größe ist da leider ein ziemlicher Nachteil, das 4a war größenmäßig fast perfekt. Die Google-Kamera hätte ich nach den Erfahrungen mit dem 4a aber auf jeden Fall gerne wieder. (Auch wenn ich finde, dass das G3 zum Teil keineswegs viel schlechtere Bilder gemacht hat, vor allem HDR hat beim 4a zu unnatürlichen, grellen Farben geführt, das G3 war da viel ausgeglichener - leider macht es inzwischen fast nur noch unscharfe Fotos. Das 4a hat dafür vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen und bei "normalen" Aufnahmen die Nase vorn.)instinkt schrieb:Als Besitzer eines Pixel 4a wird das 6a kein Ablösekandidat...und ich warte nur auf was Neues, um die schreckliche Spider-App endlich loswerden zu können ^^
MrWaYne
Captain
dernettehans schrieb:@Sebi332 Nur weil du einfach zu jedem Punkt das Gegenteil behauptet, heisst es nicht, dass es wahr ist. Das A53 ruckelig und laggy? je ne ist klar. Die Pixel 6 Reihe ist ruckelig und laggy. Und das 6a scheint ein Debakel zu sein in dem Bereich noch mehr.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
noch nie einen Ruckler am Pixel 6 gesehen. läuft 100% flüssig.
Wenn ich bei anderen Usern ein Samsung Phone sehe, dann läuft dort die UI absolut grottig.
und von nen bezahlten Youtuber der nur wieder paar Clicks braucht, muss ich mich nicht beeinflussen lassen.
Am Ende kann jeder selbst entscheiden, was er nutzen möchte.
N
naicorion
Gast
Dieser Konjunktiv sagt wahrscheinlich alles über die Problematik mit den kleinen Handys aus: Wenn Ihr sie wollt, müsst Ihr sie auch kaufen.Do Berek schrieb:Das letzte was ich mir geholt hätte wäre das 4a gewesen, aber jetzt noch über 400€ dafür ausgeben
Da das kaum jemand tut - auch Apple ist ja unzufrieden mit den Verkaufszahlen des Mini - gibt es auch keine kleinen Phones mehr. Oder sie müssen über den Preis kommen und auch dasag der Hersteller nicht.
Ich konnte bei ihm jetzt nicht rauslesen, dass er sich stattdessen ein größeres Telefon gekauft hat. Oder meinst du, dass man, wenn man kleine Telefone bevorzugt, auch einfach ohne Bedarf immer mal welche kaufen sollte, damit sie für die Hersteller attraktiver wirken?
In meinen Augen könnte ein Problem sein, dass sich die Hersteller gegenseitig und auch selbst von Generation zu Generation immer wieder in den technischen Daten übertrumpfen wollen und das nun mal am einfachsten ist, indem man dafür immer ein kleines bisschen mehr Bauraum veranschlagt. Größen, die heute normal sind, wären vor etlichen Jahren meines Erachtens fast nur als "Phablett" durchgegangen und diesen "size creep" könnte ich mir vor allem so erklären. Die Größe schien generell bei Vielen kein wichtiges Kriterium gewesen zu sein und so haben sich die Leute nach und nach mit den immer größeren Geräten arrangiert.
In meinen Augen könnte ein Problem sein, dass sich die Hersteller gegenseitig und auch selbst von Generation zu Generation immer wieder in den technischen Daten übertrumpfen wollen und das nun mal am einfachsten ist, indem man dafür immer ein kleines bisschen mehr Bauraum veranschlagt. Größen, die heute normal sind, wären vor etlichen Jahren meines Erachtens fast nur als "Phablett" durchgegangen und diesen "size creep" könnte ich mir vor allem so erklären. Die Größe schien generell bei Vielen kein wichtiges Kriterium gewesen zu sein und so haben sich die Leute nach und nach mit den immer größeren Geräten arrangiert.
N
naicorion
Gast
Das hat er nicht geschrieben, richtig. Das Telefon fand er gut, hat es aber nicht gekauft, warum wissen wir nicht.imh0t3p schrieb:Ich konnte bei ihm jetzt nicht rauslesen, dass er sich stattdessen ein größeres Telefon gekauft hat. Oder meinst du, dass man, wenn man kleine Telefone bevorzugt, auch einfach ohne Bedarf immer mal welche kaufen sollte, damit sie für die Hersteller attraktiver wirken?
Ich sehe das oft im Umfeld: Leute sagen, sie stört die Grösse des Telefons, kaufen aber trotzdem gross oder zumindest nicht klein. "Cool, dass es sowas wie das Mini gibt" - "Ah, hast Du es genommen" - "Nee, das Pro wegen der Kamera" - Das ist so eine typische Unterhaltung hier in meinem Umfeld, da es immer Apple gibt von der Firma. Niemand hat das Mini genommen von den vielen Leuten, mit denen ich in der Firma zu tun habe - man sieht ja was die Leute in Meetings auf den Tisch legen und ich schaue immer interessiert.
Es gibt einfach ein grobes Missverhältnis zwischen den Forderungen nach kompakten Telefonen in allen Foren die ich so kenn und den Verkaufszahlen. Wird nicht passieren, aber wäre mal interessant einen (ehrlichen) Einblick zu haben, wer von den Leuten, die angeblich klein wollen auch klein gekauft haben.
Aber ich bin scheinbar (ich werte das nicht) ohnehin "einfach" als Käufer. Manche schliessen Telefone aus wegen gekrümmt, kein induktives Laden, kein Codec xy, keine 120Hz... Ich habe eigentlich immer eine Telefon gefunden, dass mir in der täglichen Arbeit / Umgang Freude macht. Aus beruflichen Gründen sind immer drei in Betrieb, da kriegt man einen guten Überblick, eines davon immer Apple.
Ich persönlich kann super mit Apple leben (bis auf die Bedienung, manchmal echt umständlich, gerade im Vergleich zu 6Pro), bin auch super zufrieden mit dem 6Pro (da nervt der Akku, immer leer UND langsam geladen ist eine schlechte Kombi) und das alte P30 Pro ist aus meiner Sicht auch immer noch gut für alles und fühlt sich schnell und gut an wie am ersten Tag.
Das letze aus meiner sehr subjektiven Sicht schlechte Phone war das Samsung A72. Das war so lahm und ruckelig, das hat mich einfach wahnsinnig gemacht. So wahnsinnig, dass es verschenkt wurde und das P30 weitermachen durfte :-)
Hutzelbart
Lieutenant
Ich freue mich über das 60Hz-Display.
Dadurch ist die Akkulaufzeit länger.
Vladimir
Cadet 2nd Year
Diese Aussage höre ich öfters von den Fans der Kompakt-Smartphones. Und ich kann nicht verstehen woher diese kommt. Der Markt hat schon mehrmals bewiesen, dass es kein Bock auf kleine Smartphones hat.Do Berek schrieb:Was der Markt braucht sind kompakte Phones, scheiss mal auf diese Spielereien!
Sony Z Compact Reihe ist untergegangen. Bei Apple sind auch alle fröhlich auf größere Displays umgestiegen. Und die ganze Mini Reihe verkauft sich auch schlechter.
Der Markt will keine kleinere Smartphones.
120Hz bedeutet nicht, dass auch bei 120Hz laufen muss. Man kann es immer noch ein Einstellungen auswählen. Es wäre einfach schöner diese Optionen in diesem Preisbereich zu haben. Besonders weil so viele Konkurrenzprodukte es tun.Hutzelbart schrieb:Ich freue mich über das 60Hz-Display.
W
WH95
Gast
Endlich wieder ein Pixel-Handy der wo bezahlbar ist.
Da kann man auf einen Abverkauf von 300€ hoffen. Dann würde ich zuschlagen.
Ich habe das defekte Mainboard von meinem S4 für meinen Onkel getauscht und das Display ist auch 2022 absolut geil. Ein S4 mit aktualisierter Mittelklasse-Hardware würde ich direkt wieder kaufen!
Ich gebe grundsätzlich nicht mehr als 300€ für ein Smartphone aus. Das letzte mir bekannte kleine + bezahlbare Smartphone war das Pixel 4a. Das ist heute auch noch sehr beliebt.
Da kann man auf einen Abverkauf von 300€ hoffen. Dann würde ich zuschlagen.
Ergänzung ()
Es gibt Fans von kleinen Smartphones. Ich habe zB ein BQ X Pro. Das ist auch nicht wirklich klein. Größer macht für mich aber keinen Sinn, sofern es kleine Alternativen gäbe. Das Samsung S4 lag bei mir optimal in der Hand. (Inkl Bedienung mit einer Hand.)Vladimir schrieb:Diese Aussage höre ich öfters von den Fans der Kompakt-Smartphones. Und ich kann nicht verstehen woher diese kommt. Der Markt hat schon mehrmals bewiesen, dass es kein Bock auf kleine Smartphones hat.
Ich habe das defekte Mainboard von meinem S4 für meinen Onkel getauscht und das Display ist auch 2022 absolut geil. Ein S4 mit aktualisierter Mittelklasse-Hardware würde ich direkt wieder kaufen!
Ich gebe grundsätzlich nicht mehr als 300€ für ein Smartphone aus. Das letzte mir bekannte kleine + bezahlbare Smartphone war das Pixel 4a. Das ist heute auch noch sehr beliebt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voodoo_Freak
Lieutenant
Ich stand vor einer Ähnlichen Entscheidung. Auch mein 4a hatte ich durch Blödheit geschrottet, absolut ärgerlich weil das 4a eigentlich das perfekte Handy für mich ist.Ohrensessel schrieb:Ich im Prinzip auch, nur dass ich die innerhalb von zwei Monaten 2x installiert habe und beim zweiten Mal - nach einer 135€-Reparatur - der Bildschirm schwarz blieb. Habe jetzt wieder mein altes LG G3 reaktiviert und frage mich, ob ich das Pixel 6 oder das 6a nehmen soll. Die Größe ist da leider ein ziemlicher Nachteil, das 4a war größenmäßig fast perfekt. Die Google-Kamera hätte ich nach den Erfahrungen mit dem 4a aber auf jeden Fall gerne wieder. (Auch wenn ich finde, dass das G3 zum Teil keineswegs viel schlechtere Bilder gemacht hat, vor allem HDR hat beim 4a zu unnatürlichen, grellen Farben geführt, das G3 war da viel ausgeglichener - leider macht es inzwischen fast nur noch unscharfe Fotos. Das 4a hat dafür vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen und bei "normalen" Aufnahmen die Nase vorn.)
Ich hatte dann noch einige Zeit hin und her überlegt, ob ich evtl. auf das 6a warte - Nur war mein "Schubladenhandy" so verdammt alt, dass selbst telefonieren keinen Spaß gemacht hat. Ich habe also ein Pixel 6 gekauft, in dem Wissen das es mir eigentlich zu groß und zu schwer ist (nur gibt es so etwas wie das 4a momentan NEU eben nicht, von daher ist man da eh sehr eingeschränkt). Ansonsten in meinen Augen ein absolut geniales Smartphone, mit toller Kamera und grundsolider Software + Updates. Ich lade es über ein 18W Netzteil, etwa 40% Akku lädt man in 30 Minuten. Ist für meine Zwecke absolut ausreichend. Zumal ich mit dem Akku über zwei Tage komme. Auch der Fingerabdrucksensor funktioniert problemlos.
Ich denke das 6a hätte es wohl auch für mich getan, denn ich finds eigentlich sehr solide. Der Preis ist allerdings zu hoch.
N
naicorion
Gast
Der Browser beim Pixel 6 ruckelt und zuckelz wie bei allen Androidphones bei mir teils schon sehr heftig. Ansonsten reagiert es super flüssig, seit bald 10 Monaten, wird im Gegensatz zu Samsung nicht langsamer.MrWaYne schrieb:noch nie einen Ruckler am Pixel 6 gesehen. läuft 100% flüssig.
Ergänzung ()
Ich bediene - mit deutscher Durchschnittsgrösse - auch das 6pro entspannt mit einer Hand. Nur beim Tippen brauche ich zwei, aber mit einer Hand tippen ist auch lahm, warum sollte man das wollen.WH95 schrieb:Das Samsung S4 lag bei mir optimal in der Hand. (Inkl Bedienung mit einer Hand.)
Wobei auch das ginge, weil man die Tastatur ja an den Rand rücken kann
nospherato
Admiral
Nimm den Kiwi Browser, der ist deutlich angenehmer, als der Chrome. Chrome ruckelt teilweise an den gleichen Stellen (z. B. Erste Seite von Caschys Blog einfach mal etwas unter den Banner scrollen und zurück macht immer nen Ruckler; Kiwi nicht).
N
naicorion
Gast
Geladen, wird probiert. Aber ich erwarte trotzdem, das es aus dem Karton kommend direkt funktioniert ohne ruckeln bei den Preisen der von mir genutzten Geräte, zumal viele Dinge halt auch am Besten verknüpft sind mit Chromenospherato schrieb:Nimm den Kiwi
Ist in meinem Umfeld nicht oft ein Thema, aber das glaube ich ungesehen, dass mehr Leute "ich mag klein" sagen als dann "klein" kaufen. Kann da gerade nur mutmaßen, aber vielleicht gibt's in einigen Fällen dann irgendwelche K.O.-Kriterien bei den Kleinen (mindestens Subjektive wie "hab gehört die Kamera ist schlecht", ohne Tests o. Ä. zu lesen). Abgesehen davon sind nicht wenige Menschen gerüchteweise ohnehin immer mal wieder inkonsequent ^^naicorion schrieb:
Als Langzeit-Nutzer ist das für mich dann immerhin nicht so häufig ärgerlich, dass der Markt an meinen Wünschen vorbeientwickelt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: