Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Google Pixel 7a im Test: Gelungenem Upgrade sitzt das Pixel 7 im Nacken
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Google Pixel 7a im Test: Gelungenem Upgrade sitzt das Pixel 7 im Nacken
tusen_takk
Lt. Commander
Ich bin mir meinem OnePlus Nord noch zufrieden, erhalte weiterhin Updates.
Aktuell suchen wir einen Ersatz für das OnePlus 6 meiner Freundin mit mindestens 128GB. Leider erhält das OnePlus 6 schon lange keine Updates mehr. Keine Ahnung, ob ich Sie für Lineage etc. begeistern kann.
Ich hatte noch nie ein Pixel, P/L sollte daher passen. Ich werde mir mal das 7 bzw. 7a anschauen.
Passenderweise benötigt meine Freundin einen neuen Vertrag ab 10GB Datenvolumen im Netz von D1/D2.
Tja, Vertrag mit Phone suchen oder doch eher wieder SIM und Phone only kaufen?
Aktuell suchen wir einen Ersatz für das OnePlus 6 meiner Freundin mit mindestens 128GB. Leider erhält das OnePlus 6 schon lange keine Updates mehr. Keine Ahnung, ob ich Sie für Lineage etc. begeistern kann.
Ich hatte noch nie ein Pixel, P/L sollte daher passen. Ich werde mir mal das 7 bzw. 7a anschauen.
Passenderweise benötigt meine Freundin einen neuen Vertrag ab 10GB Datenvolumen im Netz von D1/D2.
Tja, Vertrag mit Phone suchen oder doch eher wieder SIM und Phone only kaufen?
xcsvxangelx
Lt. Commander
BAR86 schrieb:danke für den Test.
Um 500 Euro erwarte ich halt aber Extras wie einen SD Slot, Klinke. Selbst mein 90 Euro Ersatzhandy (Xiaomi) hat das. Schade.
Aber die Größe ist fast Perfekt für mich
Gerade im Preisbereich ab 500 Euro haben die wenigsten Geräte noch Klinke. Das geht's um leichtere IP Zertifizierung und natürlich den Platzfaktor. Das ist heutzutage auch bei den meisten Leuten keine gewollte Sonderausstattung mehr. Klinke findet sich noch viel bei Geräten unterste Mittelklasse und Low End, wo zu dein 90 Euro Xiaomi Telefon auch zählen dürfte. Völlig falsche Erwartungshaltung Klinke am Preis festzumachen.
coffee4free
Lt. Junior Grade
Also ich persönlich finde ja, 90 Hz sind in dieser Preisklasse inzwischen ein bisschen wenig. 😄 Da dürften 120 Hz durchaus langsam Standard sein.
Pain_Deluxe
Commander
Ich frag mich was gegen ein 120hz Display gesprochen hat ?
Bei einigen Herstellern gibt es OLED 120hz schon für weniger.
Bin mit meinem Poco f3 immer noch Happy nur leider hinkt langsam der akku
Bei einigen Herstellern gibt es OLED 120hz schon für weniger.
Bin mit meinem Poco f3 immer noch Happy nur leider hinkt langsam der akku
Moin @nlr
kannst du in die Specs Tabelle noch das Pixel 7 und Pixel 7 Pro hinzufügen. So zur schnellen Vergleichbarkeit der Smartphones innerhalb dieser Generation. Danke.
Sehr schöner Test. Vorallem die Grenzen der Kameras bei schlechtem Licht werden gut deutlich. Sind einige sehr schöne Fotomotive dabei.
kannst du in die Specs Tabelle noch das Pixel 7 und Pixel 7 Pro hinzufügen. So zur schnellen Vergleichbarkeit der Smartphones innerhalb dieser Generation. Danke.
Sehr schöner Test. Vorallem die Grenzen der Kameras bei schlechtem Licht werden gut deutlich. Sind einige sehr schöne Fotomotive dabei.
hendrik.
Commander
Ich sag mal so, aus Preis-/Leistungssicht würde ich fast zum 6a greifen oder was sind deine Anforderungen?CBCase schrieb:Da greife ich lieber zum 7. Oder lohnt sich dann doch eher das 7 Pro?
7 Pro hat im Gegensatz zum 7 ein 120 Hz Display und eine höhere Auflösung, 12 GB RAM, eine Linse mehr auf der Rückseite. Ob das den Aufpreis lohnt, kannst am Ende nur du entscheiden.
ShiftyBro
Lieutenant
Ich denke, da könntest du mit dem Pixel 8a dann Glück haben, denn das Pixel 8 soll etwas kleiner als das Pixel 7 werden (5 mm kürzer und 3 mm schmaler). Mit 70 mm wäre es dann nur noch etwa so breit wie das Pixel 4a (und dein 3a) und nur 6 mm länger. Dementsprechend könnte das Pixel 8a auch auf eine ähnliche Größe wie das 4a kommen.Hurricane.de schrieb:Ich würde mein Pixel 3a gerne innerhalb des nächsten Jahres in Rente schicken, leider ist mir das 7a aber weiterhin zu groß.
Im Übrigen nehmen sich dein 3a und das hier vorgestellte 7a auch schon echt nicht so viel von der Größe (des Geräts, nicht des reinen Displays), das sind bei der Länge 0,7 mm und der Breite 2,8 mm:
Und das Pixel 6a, was aktuell ja auch für etwas über 300 Euro zu haben is, is sogar nur 1,7 mm breiter als dein 3a bei 0,9 mm mehr Länge. Man überschätzt die Unterschiede manchmal, weil bei den älteren Handys halt die Ränder noch dicker waren. Hast du das 6a oder 7a mal irgendwo zum Vergleich in die Hand genommen?
Zuletzt bearbeitet:
Child
Lt. Commander
Hurricane.de schrieb:Das 4a ist mit 350€ UVP gestartet.
Das wären heute auch fast 500 €
B
Brink_01
Gast
Die Tatsache, dass deren Flaggschiff ebenfalls nur 90Hz hatPain_Deluxe schrieb:Ich frag mich was gegen ein 120hz Display gesprochen hat ?
Erst beim Pixel 7 Pro gibt es die 120Hz was schon echt schwach ist.
derbe
Lt. Commander
Alle die bei Mediamarkt / Saturn auch via Ebay gekauft haben können noch fast jedes altes Smartphone hier einschicken gibt es noch mal 100€ on TOP (auch für quasi nicht gebrauchbare).derbe schrieb:
€: Ahh leider nur für Pixel 7 und Pro wohl nicht für a.
€€: Angeblich geht es doch, steht da aber nicht ich werde es testen...
Zuletzt bearbeitet:
wurstmuffin
Lt. Commander
Ich verstehe das irgendwie nicht, 1 mm und der Breite und 3 mm in er Höhe und schon ist es kompakter im Vergleich zum Pixel 7?
Gewicht ist nahezu das Gleiche, trotz Plastikrücken.
Wieso ist das 7a das kompakter und das 7 nicht? Meiner Meinung nach sind die nahezu gleich groß und schwer, da könnte man sich doch das 7a sparen. Als kompakter würde ich es nicht bezeichnen. Es ist auch immer noch zu schwer.
Bin andererseits von Pixel 6 zum Pixel 7 gewechselt und nehme schon einen Unterschied wahr, aber auch dort sind die Unterschiede recht klein 🤔
Gewicht ist nahezu das Gleiche, trotz Plastikrücken.
Wieso ist das 7a das kompakter und das 7 nicht? Meiner Meinung nach sind die nahezu gleich groß und schwer, da könnte man sich doch das 7a sparen. Als kompakter würde ich es nicht bezeichnen. Es ist auch immer noch zu schwer.
Bin andererseits von Pixel 6 zum Pixel 7 gewechselt und nehme schon einen Unterschied wahr, aber auch dort sind die Unterschiede recht klein 🤔
Magellan
Fleet Admiral
coffee4free schrieb:Da dürften 120 Hz durchaus langsam Standard sein.
Pain_Deluxe schrieb:Ich frag mich was gegen ein 120hz Display gesprochen hat ?
Irgendwo müssen sie ja wohl 7 Pro, 7 und 7a voneinander abgrenzen abgesehen von Display und Cam sind die Geräte ja praktisch identisch.
Die meisten Hersteller machen das über schwächere SoC aber das würde sich für Google kaum lohnen extra für das 7a einen eigenen SoC zu entwickeln bzw die Software dafür anzupassen.
Caramelito
Admiral
Sieht gut aus.
Preislich (da kürzlich released) zu nah am Pixel 7.
128gb reichen sehr vielen im Bekanntenkreis nicht mehr (nein, Fotos/Videos wollen einige nicht in der Cloud haben!) --> Zudem kein SD Slot eben für diese Leute --> Phone uninteressant.
Preislich (da kürzlich released) zu nah am Pixel 7.
128gb reichen sehr vielen im Bekanntenkreis nicht mehr (nein, Fotos/Videos wollen einige nicht in der Cloud haben!) --> Zudem kein SD Slot eben für diese Leute --> Phone uninteressant.
Sollten über das Drop-down-Menü verfügbar sein.Toprallog schrieb:Moin @nlr
kannst du in die Specs Tabelle noch das Pixel 7 und Pixel 7 Pro hinzufügen.
Slowz
Lt. Commander
Es tut in dem Sinne weh, als das dadurch wertvoller Platz für andere Komponenten verloren geht. So ein 3,5mm Klinkenanschluss benötigt intern schon viel Platz, sodass andere Funktionen (z.B. Lautsprecher, Akkukapazität) darunter leiden würden. Selbiges beim SD-Card Slot. Der wurde ursprünglich zwar mit dem SIM-Card Slot zusammengelegt, aber in Zeiten von eSIM kann auch dadurch Platz gewonnen werden. Letztendlich hat jeder andere Präferenzen aber ich würde behaupten die große Mehrheit begrüßt diese Entwicklung.dr. lele schrieb:Hä, wieso will man das nicht? Ich kaufe mir doch auch keinen Laptop mit verlötetem Speicher. Anforderungen ändern sich im Zeitraum den so ein Handy überstehen soll. Da finde ich es einfacher ne 20€ Karte reinzustellen als ein neues Smartphone zu kaufen.
Aber die Option zu haben ist jetzt schon schlecht?
Genau wie mit der Klinke. Tut doch nicht weh und ist halt ab und zu Mal praktisch.
aid0nex
Commander
BAR86 schrieb:Um 500 Euro erwarte ich halt aber Extras wie einen SD Slot, Klinke.
"Extras"? Du meinst wohl Legacy Features.
Aber ernsthaft, selbst 1.000€+ Handys haben das nicht und mit fortschreitender Zeit wird es auch eher immer seltener, da weniger gefragt. Das sind Nieschenanforderungen.
Ergänzung ()
DerRico schrieb:Das Wichtigste zuerst:
- Viiiiel zu gross, alles über 3,8 Zoll kann ich als 1,90m grosser Mann weder in die Tasche packen noch zweihändig bedienen
Bin ich zu blöd um den Sarkasmus zu erkennen?
Als ich neulich mal auf dem 4" großen Display des iPhone SE 2 meiner Mutter schreiben wollte hab ich keine Taste treffen können.
DerRico
Lt. Commander
Ich persönlich mag nichts unter 6,7 Zoll.aid0nex schrieb:Bin ich zu blöd um den Sarkasmus zu erkennen?
Als ich neulich mal auf dem 4" großen Display des iPhone SE 2 meiner Mutter schreiben wollte hab ich keine Taste treffen können.
Ich wollte nur vorab alle Kritikpunkte in einem Post zusammenfassen .
Einer fehlte noch, dann ist es komplett:
"Viiiiiel zu teuer, kaufe nichts über 120€! Mein Nokia 6150 hat auch gebraucht nicht mehr gekostet!!!"
Anti-Monitor
Lt. Junior Grade
Hatte überlegt da Lineage drauf zu basteln aber die Frage ist wie frickelig es dann wird da Apps drauf zu bekommen, von denen ich schon 1-2 gerne nutze. Von der Kameraapp rede ich schon gar nicht.BAR86 schrieb:Ist eine alternative Firmware für dich eine Option?
Ergänzung ()