News Pixel 7a: Günstiges Google-Smartphone kommt Pixel 7 gefährlich nah

Ich hab mir damals ein 4a geholt und bin mit diesem bis heute sehr zufrieden. Vor kurzem habe ich dann das Pixel 6 bei einer Vertragsverlängerung sehr günstig bekommen können. Ich hatte es einmal mit unterwegs, um Bilder zu machen. Die Erkenntnis daraus: Das 6er ist mir einfach zu groß und mit der Kamera-Leiste ist es immer schwer in die Hülle zu bekommen. So bin ich nach 2 Monaten immer noch bei meinem 4a und weiß mittlerweile nicht, ob ich überhaupt umsteigen werde. Die Bilder des 6er sind toll, das 4er konnte ich aber mit einer Hand bedienen - was mir wichtiger ist. Bis jetzt hat das 6er bei mir noch keine SIM-Karte gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Wäre nur eine alternative, wenn Google endlich wieder Tablets verkauft.
So bleibe ich bei Samsung.
 
Richy1981 schrieb:
Wenn die Google-Handys nicht so biegsam wären bzw. bei der Kamera nicht so eine Bruchstelle, wären sie auch jeden Fall bei mir abolsut erste Wahl....so bin ich echt hin und hergerissen bei der Wahl des nächsten Handys
Solang du das Handy nicht in der Arschtasche transportierst, sollte das im normalen Gebrauch gar kein Problem sein. Finde viele Szenarien die da inzwischen für solche Tests genutzt werden eh ziemlich alltagsfremd. Aber jeder macht sich halt wegen irgendwas anderem verrückt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Bin über die Jahre hinweg ... vom HTC One (4,7") über Xperia Compact Serie und Galaxy Mini nun beim Pixel 4a gelandet.

Im Abverkauf damals 4 Geräte geholt.
Ich hab schon geahnt was kommt.

Es wird leider immer, immer größer.

Da muss es das 4a noch eine Weile machen.

Rein von den restlichen Daten ist das 7a schon reizvoll.
Allerdings bräuchte ich dann auch Hosen mit größeren Taschen.

Diejenigen die hier nach 7" schreien ... das ist Phablet/Tablet Format. Vielleicht mal dort schauen.
In diesem Bereich befindet man sich aber ebenfalls in einer Nische, wie bei Geräten unterhalb 5,5" ...

Es gibt so gut wie gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Crumar schrieb:
Mein Pixel6a ist deutlich schlechter als da 4a von der Akkulaufzeit her. Komme mit recht wenig Nutzung nichtmal ueber den Tag.. bin ab jetzt bei Pixel raus.
Naja, dass ist auch immer Ansichtssache was wenig Nutzung ist. Ich komme zum Beispiel damit 1,5 - 2 Tage weit. Des Weiteren bekommt man eine deutlich höhere Leistung als beim 4a und das 6a ist mit entsprechendem Netzteil nach 30-60 min wieder voll aufgeladen.

Ich bin bisher hochzufrieden mit dem kompakten 6a, einzig das Display ist so naja, aber da wird vorraussichtlich ja beim 7a angepasst. Sollte das 7a für einen ähnlichen Preis wie das 6a starten, ist es in der Mittelklasse eigentlich Konkurrenzlos.
 
25Plus schrieb:
Das Pixel geht sehr sparsam mit Informationen um, da dauert ein Update eben mal einfach "einen Moment" (es hat Stunden gedauert, bis alle Sicherheitsupdates installiert waren und es gab praktisch keine Infos, was da installiert wurde - es stand immer nur dort es wären "Sicherheitsupdates" mit 30-50 MB). Akkustand kann man sich als Widget auf den Bildschirm legen, oder man muss eben nachsehen. Eine einfache Einbindung von tausenden Themes wie bei Samsung mit den Galaxy Themes gibt es wohl auch nicht. Jetzt habe ich im Vergleich zum Vorgänger Galaxy A3 2017 einen größeren Bildschirm, man bekommt aber auch nicht mehr unter, weil ein großer Bereich des Displays nicht für Widgets oder Apps verfügbar ist. Und das Seitenverhältnis mit 2400x1080 Pixel zu 1280x720 Pixel finde ich eher nachteilig, weil ich Internetseiten immer im Desktopmodus im Querformat lese. Das ging mit dem A3 deutlich bequemer ohne zoomen zu müssen. Da hätte ich lieber noch eine Hometaste unter dem Bildschirm um ehrlich zu sein, denn die Wischgesten sind furchtbar. Für einen einfachen Neustart muss ich dann aber gleich zwei Tasten drücken und Glück haben, dass ich die richtige Dauer und Reihenfolge errate. Wer denkt sich so etwas aus?

hol dir den nova launcher. da kannst du deinen screen völlig frei gestalten. hatte den schon auf einem bq m5, einem honor 10 und jetzt auf einem oneplus nord ce und es sieht immer gleich aus. man kann seine Konfiguration auch einfach exportieren und importieren.

ps: meine frau hat auch samsung und ich komme mit der bedienung (anordnugn der tasten) auch gar nicht zurecht (gewohnheit). das ist aber der Hauptgrund warum ich kein Samsung will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
...
Es wird leider immer, immer größer.
...
Diejenigen die hier nach 7" schreien ... das ist Phablet/Tablet Format. Vielleicht mal dort schauen.
In diesem Bereich befindet man sich aber ebenfalls in einer Nische, wie bei Geräten unterhalb 5,5" ...

Es gibt so gut wie gar nichts mehr.
So sieht es aus.
Es gibt etliche Smartphones mit ca. 7".
Google muss das nicht mitmachen.
Für mich ist Google mit Breite > 71 mm nun auch raus.

Ich fand jedoch die Preise der letzten Pixel, für das was geboten wurde, zu stabil.

Bleibt dann wieder nur das normale Galaxy S23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Sehr geil Google. Wird dann im nächsten Jahr mein 4a 5G ablösen. Freue ich mich drauf
 
Crumar schrieb:
und schau ab und an mal was auf Reddit an.
Vielleicht nicht ganz passend, da ich noch ein Sony Xperia x compact mit Android 8 habe (ja, langsam ist die Kiste irgendwie auf), aber ich hab bei mir mal festgestellt, dass die reddit app brutal auf meinen Akku geht.
 
Jenergy schrieb:
Das spart im Normalfall keinen Strom.
Doch tust du. Man spart sich die Messung einer zweiten Frequenz und da aktuell noch 5g NSA genutzt wird, hast du permanent zwei verbundene Zellen und somit auch zwei Frequenzen, die separat gemessen werden. Das ist der Grund, warum ich noch nicht mit meinem Pixel 5 auf einen 5G Vertrag gewechselt bin. LTE ist zumindest im Telekom Netz absolut spitze und für mich ausreichend. Wozu dann 5G, was zusätzlich den Akku belastet
 
Ich hab mir jetzt die Akkuanzeige in Prozent eingestellt, die Wischgesten und die Aktivierung des Assistenten mit Ein/Aus abgestellt und nach 40 Stunden noch 44 % Akku. Läuft. Mir reichen die Farbeinstellungen.

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps.
 
@shirkai Mal beobachten. hab die reddit app neuinstalliert und auf restrict background usage gesetzt.
Es scheint besser zu sein, aber noch nicht wie ich mir das wuenschen wuerde.

Danke fuer den Tipp
 
Zurück
Oben