Das Pixel geht sehr sparsam mit Informationen um, da dauert ein Update eben mal einfach "einen Moment" (es hat Stunden gedauert, bis alle Sicherheitsupdates installiert waren und es gab praktisch keine Infos, was da installiert wurde - es stand immer nur dort es wären "Sicherheitsupdates" mit 30-50 MB). Akkustand kann man sich als Widget auf den Bildschirm legen, oder man muss eben nachsehen. Eine einfache Einbindung von tausenden Themes wie bei Samsung mit den Galaxy Themes gibt es wohl auch nicht. Jetzt habe ich im Vergleich zum Vorgänger Galaxy A3 2017 einen größeren Bildschirm, man bekommt aber auch nicht mehr unter, weil ein großer Bereich des Displays nicht für Widgets oder Apps verfügbar ist. Und das Seitenverhältnis mit 2400x1080 Pixel zu 1280x720 Pixel finde ich eher nachteilig, weil ich Internetseiten immer im Desktopmodus im Querformat lese. Das ging mit dem A3 deutlich bequemer ohne zoomen zu müssen. Da hätte ich lieber noch eine Hometaste unter dem Bildschirm um ehrlich zu sein, denn die Wischgesten sind furchtbar. Für einen einfachen Neustart muss ich dann aber gleich zwei Tasten drücken und Glück haben, dass ich die richtige Dauer und Reihenfolge errate. Wer denkt sich so etwas aus?