News Pixel 7a: Günstiges Google-Smartphone kommt Pixel 7 gefährlich nah

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Kommendes Frühjahr dürfte rund um die Google I/O wieder ein günstigeres Pixel-Smartphone anstehen. Erste Renderings und Spezifikationen zum Pixel 7a legen nahe, dass das teurere Pixel 7 gehörige Konkurrenz bekommen wird. Das Google-Smartphone soll zum Beispiel Features wie ein 90-Hz-Display und drahtloses Laden erhalten.

Zur News: Pixel 7a: Günstiges Google-Smartphone kommt Pixel 7 gefährlich nah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, flo.murr, aid0nex und 2 andere
Mmmmmh das Pixel 7 hätte mich ja schon fast schwach gemacht wenn der Preis nicht wäre...
Falls das Pixel 7a zu einem ähnlichen Preis (am besten unter 400€) wie das 6a erscheint wird das vielleicht mal ein neues Phone für mich nachdem das LG G8s dann doch langsam in die Jahre kommt... auch wenn jetzt LG nachdem sie keine Telefone mehr bauen den Software Support doch stark ausgeweitet haben und ich mich kürzlich noch über ein Update auf Android 12 freuen durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und MGFirewater
Das könnte mein Galaxy S7 vll. ablösen.
5W Qi Laden reicht mir völlig, schneller lade ich mein S7 auch nicht, obwohl es es könnte.
Abends auf die Stand drauf. Morgens wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es wäre so schön, wenn zumindest die Pixel noch eine wirklich kompakte Serie anbieten würden. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich Leuten mit kleinen Händen noch empfehlen soll. Das 4a war wenigstens noch halbwegs handlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, void7, DubZ und 22 andere
Marshey schrieb:
Das 4a war wenigstens noch halbwegs handlich.
Das stimmt, geht mir auch so. Google, wie wär’s mit einem 7a Mini?

Aber ich spekuliere noch, ob es mein Pixel 4a ggf. ablösen kann.
Weniger wegen der Größe, eher wegen des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt, Chris369, hanjef und 5 andere
Mal sehen ob das mein OnePlus Nord 2 ablöst, nachdem deren Software jedes Jahr mieser wird.
 
Was soll uns die Tabelle am Ende des Artikels sagen?
Hier wäre es doch sinnvoll das Google 7a aufzunehmen?
Oder wenn noch keine Daten bekannt sind die Tabelle herauszulassen?
Ich sehe da außer Verwirrung keinen Mehrtwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Hörbört, EmViO und 25 andere
Die Stagnation bei den Arm-Kernen ist irgendwie unsexy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Die ganze Stagnation am Smartphone Markt ist doch irgendwie unsexy.
Anderseits kann mein Smartphone eigentlich alles und noch weiter mehr als das was ich benötige.
Bin gespannt wie sich die Anwendung hier in den nächsten Jahren ändert bzw. erweitert.

--> es gibt sicher wie immer Dinge an die heute keiner von uns denkt.
 
Mein Pixel6a ist deutlich schlechter als da 4a von der Akkulaufzeit her. Komme mit recht wenig Nutzung nichtmal ueber den Tag.. bin ab jetzt bei Pixel raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91 und rosenholz
Ganz ehrlich? Ich hadere mit mir, nicht doch noch schnell ein neues OVP auf Kleinanzeigen vom 4a zu holen, weil besser als das wird es wohl nicht mehr werden...

Habe dem 6er 2 mal eine Chance gegeben, aber mehr als "Fingerprint anlernen" habe ich damit nicht gemacht, dann wurde es sofort abgestoßen.

Seither interessiere ich mich für das 6a wegen des Preises. In einem Thread habe ich gelesen dass das Pärchen, welches das 6a besitzt beide mit dem Fingerprint unzufrieden sind, und hier lese ich das mit der Akkulaufzeit. Beides Dinge, die ich an dem 4a schätze.

Und ich glaube nicht, dass das beim 7a anders werden wird 🥺
 
Die Teile werden immer größer… Habe mir extra noch das 4a gekauft, bevor es vom Markt verschwand, weil es immerhin noch einen guten Formfaktor bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt, LoRDxRaVeN, hanjef und 4 andere
Interessant, habe gerade gestern noch ein bisschen zum Pixel 7 geliebäugelt, mein Pixel 4a wird spätestens nächstes Jahr wenn der Support ausläuft gegen ein neues getauscht werden - nur die größe des Pixel 7/a macht mir noch sorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Metaxa1987 schrieb:
In einem Thread habe ich gelesen dass das Pärchen, welches das 6a besitzt beide mit dem Fingerprint unzufrieden sind, und hier lese ich das mit der Akkulaufzeit.
Das mit dem Fingerprintsensor hat sich bereits massiv verbessert per Software. Ist nicht so gut wie bei Samsung, wo man quasi mit Handschuh entsperren kann, aber es ist okay.

Die Akkulaufzeit liegt an der Software. Google trackt im Hintergrund alles was Du tust (Apple natürlich auch, aber weniger Daten und effizienter) und schickt ständig grosse Datenmengen (Standort, Gesundheitsdaten, wie schnell klickst Du auf welche Werbung...) und bietet Dir einen extrem grossen Komfort. Das Handy "weiss" immer ziemlich genau, was Du als nächstes machst, zu welcher Zeit und hat das entsprechend im Hintergrund vorbereitet. Daher fühlt sich das Handy super schnell und komfortabel an, der AI-Chip der das macht, lutscht aber immer am Akku.

Ich habe mal aus Spass ein Handy auf trackingfrei gestellt mit Graphen OS. Gleiche Nutzung, gleiche Apps - nur halt Google Apps in der Sandbox ohne direkten Zugriff auf die Hardwaresensoren uuund: Etwas mehr als doppelte Lauftzeit, hält immer voll zwei Tage, vorher wurde es am Abend knapp 🚀

Mein Fazit: Die Googletelefone sind wirklich sensationell von P/L und eigentlich nicht einmal von den Chinesen zu schlagen. Man muss ihnen dafür einfach nur das spionieren abgewöhnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Schumey, DerMuuux und 3 andere
@DerRico Das mag ja sein, allerdings bin ich mit dem 4a total zufrieden, es wird hald nur älter. Und wieso sollte ich mich dazu hinreißen lassen ein Smartphone zu kaufen, das in 2 entscheidenden Kriterien deutlich schlechter abschneidet, als das jetzige?
 
Wenn die Google-Handys nicht so biegsam wären bzw. bei der Kamera nicht so eine Bruchstelle, wären sie auch jeden Fall bei mir abolsut erste Wahl....so bin ich echt hin und hergerissen bei der Wahl des nächsten Handys
 
Die Hoffnung auf einen SD Prozessor wird wohl nicht erfüllt.
 
Das mit dem drahtlosen Laden wäre schon krass, weil das traditionell immer ein echtes Unterscheidungsmerkmal zwischen non-A und A-Serie war. Ob die Leistung nun geringer ist wird oftmals gar nicht so sehr interessieren. Dann würde im Prinzip nur noch die Flüssigkeitsschutzklasse verbleiben, wobei die auch schon bei 6a inzwischen auf IP67 (von IP68 des Pixel 6) angehoben wurde, also auch schon fast das Niveau der Hauptgeräte. Bei der 4er Serie war das ja noch IP68 vs. garnichts. Eine Freundin hat ihr 4a quasi geschrottet, weil es kurz im Bad ins Wasser gefallen ist und selbst nach ausgiebigem Trocknen sich der Touchscreen nie ganz erholt hat.

Ich denke damit wird das 7er beinahe obsolet und nur noch wirklich relevant für diejenigen, die es eben nicht mehr bis zum Release des 7a aushalten.

Edit:
DerRico schrieb:
Mein Fazit: Die Googletelefone sind wirklich sensationell von P/L und eigentlich nicht einmal von den Chinesen zu schlagen. Man muss ihnen dafür einfach nur das spionieren abgewöhnen :D

Interessant, ich hab bei mir die "Google"-App deaktiviert (jetzt gehen halt so sachen wie google Lens oder die Sprachsteuerung nicht mehr). Meinst du, das reicht auch schon? Immerhin hält mein Akku n paar Tage, vielleicht ist das schon Indikator genug. Oder einfach nur ein Zeichen sparsamer Nutzung, schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Und wieso sollte ich mich dazu hinreißen lassen ein Smartphone zu kaufen, das in 2 entscheidenden Kriterien deutlich schlechter abschneidet, als das jetzige?
Keine Ahnung, was Du solltest. Es gibt ganz viele Gründe zu kaufen oder es zu lassen.

Zumindest befasst Du Dich ja mit aktuellen Telefonen und einfach aus Freundlichkeit und weil man das in einem Technikforum so macht füreinander, habe ich eine qualifizierte Aussage, die weit über das hinaus geht, was Du im Day1-Test lesen kannst, zu den genannten Kritikpunkten gegeben. Es gibt also Lösungen für die genannten Probleme, aber insbesondere die Graphen-Lösung ist ein bisschen nerdig und nicht für jedermann.

Damit kannst Du dann machen was Du willst und kaufen oder nicht ;)
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Die Hoffnung auf einen SD Prozessor wird wohl nicht erfüllt.
Weil ein Googlephone ihn auch nicht braucht und es keinen Sinn ergeben würde, die eigenen AI-Spionagedienste auf SD zu bauen. Der Pixel-Prozessor ist im Pixel eine Rakete und, wenn man ihm das spionieren abgewöhnt auch super sparsam (siehe mein Post oben), dazu hat er die beste Bildverarbeitung - letzteres zählt ja für die meisten User heutzutage, nicht die 8k-Videorenderpower.

Die SDs sind auch teurer als die Eigententwicklungen, Google geht hier halt einen Versuch in Richtung Apple - alles direkt abgestimmt. Wer da Bock drauf hat, für den funktioniert es.
Den längsten Balken im Benchmark kriegen die Phones natürlich nicht.
 
Schade dass es wieder so klein wird. Leider macht Google seit ein paar Jahren hier Apple nach, so dass Leute, die ein großes Modell wollen, zwangsweise zum teuren Topmodell greifen müssen. Lustigerweise ist Apple in diesem Jahr von dieser Strategie abgekehrt. Ich wünschte auch Google würde wieder ein günstiges und großes Geräte auf den Markt bringen, wie schon beim 3a XL und beim 4a 5G.
Ich finde die 300€ Aufpreis vom 7 aufs 7 Pro einfach ungerechtfertigt nur für ein besseres Display und eine weitere Kamera. Das steht aus P/L-Sicht einfach total im Regen.
 
Zurück
Oben