News Pixel 7a: Günstiges Google-Smartphone kommt Pixel 7 gefährlich nah

Dark_Soul schrieb:
[...] Falls du 5G hast versuche auch mal das präferierte Netzwerk auf 4G "downzugraden". [...]
Das spart im Normalfall keinen Strom.
 
Marshey schrieb:
Es wäre so schön, wenn zumindest die Pixel noch eine wirklich kompakte Serie anbieten würden. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich Leuten mit kleinen Händen noch empfehlen soll. Das 4a war wenigstens noch halbwegs handlich.
Amen.

Warum müssen die alle so groß sein? Meinetwegen sollen die Flagschiffe solche Backsteine bleiben, aber die Pixel-a Serie könnte man doch ruhig etwas schrumpfen. Ich hätte gerne etwas in der Größenordnung vom Pixel 4a, um mein 3a abzulösen. Ich hatte gehofft, das 7a könnte wieder ein bisschen kompakter werden, aber nö, es wird noch größer... Achja, die Stoffhüllen hätte ich auch gerne zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Felix1509
Ich habe seit gestern ein Pixel 6a (für 326,05 €, 349 € bei Google im Angebot und 5% Rabatt auf den Originalpreis) und meine Frau seit letzter Woche ein Galaxy S22 (für 799 € im Bundle mit einer Watch 5). Der Unterschied ist schon gravierend, wenn man wie ich bisher auch nur Samsung Geräte gewohnt war und auch im direkten Vergleich mit dem S22.

Das Pixel geht sehr sparsam mit Informationen um, da dauert ein Update eben mal einfach "einen Moment" (es hat Stunden gedauert, bis alle Sicherheitsupdates installiert waren und es gab praktisch keine Infos, was da installiert wurde - es stand immer nur dort es wären "Sicherheitsupdates" mit 30-50 MB). Akkustand kann man sich als Widget auf den Bildschirm legen, oder man muss eben nachsehen. Eine einfache Einbindung von tausenden Themes wie bei Samsung mit den Galaxy Themes gibt es wohl auch nicht. Jetzt habe ich im Vergleich zum Vorgänger Galaxy A3 2017 einen größeren Bildschirm, man bekommt aber auch nicht mehr unter, weil ein großer Bereich des Displays nicht für Widgets oder Apps verfügbar ist. Und das Seitenverhältnis mit 2400x1080 Pixel zu 1280x720 Pixel finde ich eher nachteilig, weil ich Internetseiten immer im Desktopmodus im Querformat lese. Das ging mit dem A3 deutlich bequemer ohne zoomen zu müssen. Da hätte ich lieber noch eine Hometaste unter dem Bildschirm um ehrlich zu sein, denn die Wischgesten sind furchtbar. Für einen einfachen Neustart muss ich dann aber gleich zwei Tasten drücken und Glück haben, dass ich die richtige Dauer und Reihenfolge errate. Wer denkt sich so etwas aus?

Grundsätzlich ist das Pixel deutlich weniger zugemüllt als das A3. Da wurden immer neue "Standardapps" hinzugefügt, es waren kaum mehr als 1GB interner Speicher überhaupt noch nutzbar, wenn man alle Videos/Bilder auf die SD-Karte verschoben und den Cache von allen Apps geleert hatte (das war ständig nötig, weil unter 700 MB freiem Speicher das A3 aufgrund Speichermangels nicht mehr nutzbar ist).

Kabelloses Laden wäre noch toll gewesen, aber das Auto hat ja nur eine entsprechende Lademöglichkeit (dann eben für das S22). Einen Unterschied zum 120 Hz Display des Galaxy S22 kann ich nicht feststellen. Es läuft alles flüssig, das Handy wird sich bei mir ziemlich langweilen.

Die Kamera macht schon gute Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, aber der Wow Effekt ist bisher ausgeblieben. Auch der "Magische Radierer" kann nur Raten, was sich hinter dem zu entfernenden Objekt verbirgt. Das mag mit kleinen Objekten oder fremden Personen auf dem Foto in größerer Entfernung schon einigermaßen funktionieren, aber es ist und bleibt eine Spielerei.

Nach einem Tag muss ich sagen, dass nicht alles Neue besser ist und insbesondere das Format wird mich noch vor größere Herausforderungen stellen. Der Wechsel war aufgrund des Speichermangels des A3, der Einstellung von immer mehr Apps für das alte Android und die schlechten Fotos wirklich nötig, aber ich hoffe doch, dass ich das Pixel jetzt wieder an die 10 Jahre nutzen kann, so wie mein altes einfaches Handy (kein Smartphone). Das A3 musste ich nach nur 4 1/2 Jahren in Rente schicken. Noch ein paar garantierte Updates beim Pixel 6a gegenüber einem schon beim Kauf veralteten Android beim A3 sollten da aber von Vorteil sein.

Schon die Verpackung des Pixel 6a war im Vergleich zum S22 echt... erstaunlich einfach. Aber gut, man bekommt eben das, wofür man bezahlt hat und mehr auszugeben war ich wirklich nicht bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, DerRico und MP X10L
JdG1376 schrieb:
Ich hab das spaßeshalber mal probiert und da muss schon seeeehr viel an Kraftaufwand geweistet werden, bis an der Stelle was passiert. Da mache ich mir mehr Sorgen um das ganze verbaute Glas.
ich bin jetzt nur das den test gegangen, die ich so gelesen habe und da wurde das moniert. Mit welchem Kraftaufwand das am ende wirklich ausgeführt wird, ist natürlich eine sehr subjektive Betrachtung, hier wurde es aber mit einer Hand geschafft. Natürlich macht man das nicht offensiv, aber toll ist das trotzdem nicht
 
Das 7a sowie 6a ist mir viel zu klein.
Minimum das Pro für mich. Hätte auch nix gegen 7 Zoll.
 
ShiftyBro schrieb:
Interessant, ich hab bei mir die "Google"-App deaktiviert (jetzt gehen halt so sachen wie google Lens oder die Sprachsteuerung nicht mehr). Meinst du, das reicht auch schon?
Leider nein, aber das ist eine Wissenschaft für sich. Du kannst bei Google anfordern, welche Daten sie über Dich sammeln.
Und immer wenn Du etwas ausschaltest, kommt aus wichtigen Sicherheitsgründen, dass alle Einstellungen verwürfelt und ihnen wieder "erlaubt" alles zu sammeln und nicht mehr alles bis auf das wenige, was man ausstellen kann.

Ist halt eine Frage, wie wichtig einem die eigenen Daten sind. Ich fand es irgendwann super gruselig: "Sie waren heute länger als andere bei McDonalds am Bahnhof, wie hat es ihnen dort gefallen"?
Wenn es nicht stört, bekommt bei Google für seine Daten den maximalen Komfort und einen grossen Teil des Denkens abgenommen, was auch irgendwie geil ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
LiFeSII schrieb:
..mein Pixel 4a wird spätestens nächstes Jahr wenn der Support ausläuft gegen ein neues getauscht werden - nur die größe des Pixel 7/a macht mir noch sorgen...

Ich denke 6 - 6.2 Zoll ist für mich genau richtig. Habe das Pixel 4a und warte schön das Ende von Support ab, sobald keine Sicherheitsupdates kommen wir das nächste gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII und instinkt
DerRico schrieb:
Leider nein, aber das ist eine Wissenschaft für sich. Du kannst bei Google anfordern, welche Daten sie über Dich sammeln.
Und immer wenn Du etwas ausschaltest, kommt aus wichtigen Sicherheitsgründen, dass alle Einstellungen verwürfelt und ihnen wieder "erlaubt" alles zu sammeln und nicht mehr alles bis auf das wenige, was man ausstellen kann.

Ist halt eine Frage, wie wichtig einem die eigenen Daten sind. Ich fand es irgendwann super gruselig: "Sie waren heute länger als andere bei McDonalds am Bahnhof, wie hat es ihnen dort gefallen"?
Wenn es nicht stört, bekommt bei Google für seine Daten den maximalen Komfort und einen grossen Teil des Denkens abgenommen, was auch irgendwie geil ist ;-)
Also bei mir hat sich bisher noch nichts wieder eingeschaltet, weder der Ortsverlauf, noch irgendwelchen deaktivierten apps. :affe: (selbst nach dem Update von Android 12 auf 13)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Leute, es wird sicherlich keine kompakte Pixel Serie geben nachdem sich Apples iPhones 12/13 Mini sich so schlecht verkauft haben.

Finde ich auch schade, denn das Pixel 4 und 5 hatten die ideale Größe für mich.

Das iPhone 11/12 gehen auch klar aber das 13/14 ist mir schon zu groß und klobig. Rein von der Größe zur Vorstellung.

Sonst lesen sich die Specs ganz nett. Bin auf den Preis gespannt.
 
hendrik. schrieb:
Das stimmt, geht mir auch so. Google, wie wär’s mit einem 7a Mini?
Ich hätte gerne ein 7 Pro Mini :) Vorallem wegen der schmäleren Displayränder bzw des gekrümmten Displays, mir gefällt diese Optik deutlich besser.
DerRico schrieb:
Ich habe mal aus Spass ein Handy auf trackingfrei gestellt mit Graphen OS. Gleiche Nutzung, gleiche Apps - nur halt Google Apps in der Sandbox ohne direkten Zugriff auf die Hardwaresensoren
Kannst du beurteilen, wie gut die Fotoqualität mit Graphen OS vs Stock-OS ist? Gleichwertig oder vll. sogar identisch? Ich habe war einige Erfahrung mit Custom-ROMs, aber ausschließlich mit Smartphones von <2015.
AlanK schrieb:
Es ist mir zu groß und der Kamera Sockel hinten ist einfach unschön.
Der Balken ist zwar eindeutig eine Geschmacksfrage, aber ob er unschön ist, liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt das deutlich besser, als der ganze Einheitsbrei sonst. Es ist zwar kein Xperia Arc, aber zumindest auch kein 37ster Apple-Aufguss :)
 
Metaxa1987 schrieb:
Ich hadere mit mir, nicht doch noch schnell ein neues OVP auf Kleinanzeigen vom 4a zu holen, weil besser als das wird es wohl nicht mehr werden...
Habe ich vor zwei Wochen gemacht und bereue es nicht.

Precide schrieb:
Schade dass es wieder so klein wird.
Schade das es nicht kleiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
LoRDxRaVeN schrieb:
Kannst du beurteilen, wie gut die Fotoqualität mit Graphen OS vs Stock-OS ist? Gleichwertig oder vll. sogar identisch? Ich habe war einige Erfahrung mit Custom-ROMs, aber ausschließlich mit Smartphones von <2015

Die Stock Fotoapp ist supergrottig. Da ist nichts mehr mit überlegenen Pixelbildern aus der Software.

Mit der GCam App (gesandboxt) ist dann alles wieder so wie vorher. Nur dass die Fotos dann eben auf dem Handy bleiben und man das Recht am Bild behält Ums Back-up muss man sich dann natürlich selber kümmern und eine Fotocloud oder das private NAS-nutzen.
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Ganz ehrlich? Ich hadere mit mir, nicht doch noch schnell ein neues OVP auf Kleinanzeigen vom 4a zu holen, weil besser als das wird es wohl nicht mehr werden...
? Das ist doch dann schnell am Ende der Supportzeit, kleines Display und ein lahmer Prozessor. Was soll daran besser sein ausser der Formfaktor, wenn man zwingend "klein" sucht? Design ist auch so richtig lahm und die dicken Ränder...naja...
(Auch) Kein schnelles laden, keine IP-Zerti... What´s the point?

Die Laufzeit schlechter, obwohl es all die "smarten" Features damals noch nicht hatte. Wenn es per Upgrades dieselben Funktionen bekommt wie die 7er, ist es noch schlimmer, da alles auf der CPU statt den AI-Kernen berechnet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
Das Pixel 5 hat wirklich tolle Werte, 6". 150g bei 4000mAh Akku und Wasserdicht.
Mein LG V30 mit 6,1" bei 158g hat leider nur einen 3300mAh Akku, dafür aber noch mit Kopfhöreranschluss und microSD Karte und das ohne eine notsch oder noch schlimmer mit KameraLOCH im Display......kann nur beten mein LG geht nicht hops ^^
 
Ich wäre eher für ein kompaktes Flaggschiff mit guter Akkulaufzeit aber mittlerweile schaut man bei Android in die Röhre.
Denke nur Sony hat da noch etwas mit der 5er Reihe etwas zu bieten.

Schade dass Google schon nach dem Pixel 4 aufgegeben hat. Eine gute Akkulaufzeit hätte es zumindest für mich zum perfekten Smartphone gemacht.
 
Brink_01 schrieb:
Denke nur Sony hat da noch etwas mit der 5er Reihe etwas zu bieten.
Das beste kompakte Android ist das kleine aktuelle Zenphone würde ich behaupten? 5,9 Zoll, guter Akku, top Performance - das Ding ist ohne Konkurrenz.

Und für die Historiker: Sogar Klinke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Muss ich schon wieder die Marke wechseln? Asus hat kein Graphene OS wenn das 4a nächtes Jahr EOL erreicht.
 
DerRico schrieb:
? Das ist doch dann schnell am Ende der Supportzeit, kleines Display und ein lahmer Prozessor. Was soll daran besser sein ausser der Formfaktor, wenn man zwingend "klein" sucht? Design ist auch so richtig lahm und die dicken Ränder...naja...
(Auch) Kein schnelles laden, keine IP-Zerti... What´s the point?

Die Laufzeit schlechter, obwohl es all die "smarten" Features damals noch nicht hatte. Wenn es per Upgrades dieselben Funktionen bekommt wie die 7er, ist es noch schlimmer, da alles auf der CPU statt den AI-Kernen berechnet werden muss.
Dir ist aber schon bewusst, dass nicht jeder die Präferenzen gleich setzt?

Was will ich beispielsweise mit einer IP Zertifizierung? Ich muss keine Unterwasserfotos im Schwimmbad machen....

Ich finde die dicken Ränder des 6a schlimmer als die des 4a.

Und Akkulaufzeit war noch nie so genial wie bei meinem 4a. Und wenn hier einer schreibt, dass er das im DIREKTEN Vergleich zum 4a als "schlechtere Laufzeit" beim 6a einstuft, dann glaube ich das.

Es wurde ja auch beschrieben dass die Laufzeit annähernd verdoppelt werden kann, wenn die KI des 6a deaktiviert wird. Ich brauche kein Smartphone das denkt zu wissen was ich möchte
 
Ich hab ja auf eine Ablösung für das Pixel 5 gehofft. Aber wieder über 150mm Höhe. 😥 Da sind die bei Apple mittlerweile schlauer bzw aufgewacht, dass es auch Leute gibt die Ihr Hände nicht mit einer Kette um den Hals hängen wollen. 🤣 Auch wenn es Trendy ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass nicht jeder die Präferenzen gleich setzt?

Was will ich beispielsweise mit einer IP Zertifizierung? Ich muss keine Unterwasserfotos im Schwimmbad machen....

Ich finde die dicken Ränder des 6a schlimmer als die des 4a.

Und Akkulaufzeit war noch nie so genial wie bei meinem 4a. Und wenn hier einer schreibt, dass er das im DIREKTEN Vergleich zum 4a als "schlechtere Laufzeit" beim 6a einstuft, dann glaube ich das.

Es wurde ja auch beschrieben dass die Laufzeit annähernd verdoppelt werden kann, wenn die KI des 6a deaktiviert wird. Ich brauche kein Smartphone das denkt zu wissen was ich möchte
Halte Dich doch an die Tests hier von CB, dann brauchst Du nicht glauben. Das 4a ist massiv schlechter als das 6a.

Die KI-Funktionen sind in der Tat gruselig. Aber Du kannst es nicht ausstellen, auch das 4a sammelt was geht. Der einzige Ausweg ist rooten und anderes Android ohne Google
 
Zurück
Oben