Test Google Pixel 7a im Test: Gelungenem Upgrade sitzt das Pixel 7 im Nacken

PieczonyKurczak schrieb:
2012 klopft an und möchte den SD-Kartenslot sowie die Klinke zurück haben.
2023 ist da. Die Daten hat der User nicht mehr dabei, er zahlt dafür regelmäßig für die Cloud oder ein Vermögen fürs Handy. Außerdem hat er zig Abos, die ihm täglich, aber nur im kleinen das Geld aus der Tasche ziehen. Entmündigung ist "in", dafür zahlt man halt gerne. Immer jeden Trend mitmachen ist "in", alle anderen als "oldschool" bezeichnen ebenso "cool", alle anderen sind "sus". Der 2023 User ist der Meinung, dass das alles so gehört, der 2012er User macht den Blödsinn lieber nicht mit, spart sich monatlich und beim Neukauf von Geräten viel Geld. Das investiert der dafür in die inzwischen 3. Wohnung die er weitervermietet.
Schon cool sich über andere User lustig zu machen, muss ich schon sagen. Meanwhile: Sony bringt 2 neue Handys. Beide mit Klinke und SD Slot. Und das in 2023

https://www.computerbase.de/2023-05...-neuem-sensor-mehr-und-mehr-zur-alpha-kamera/

https://www.computerbase.de/2023-05...hone-mit-34-stunden-akkulaufzeit-fuer-videos/

weil es dem Hersteller nicht viel kostet, und manche User sich lieber auf den Kopf machen lassen. Die zahlen halt dann lieber das X-Fache für Speicher und Cloud und es stört sie auch nicht, dass Features gekürzt werden während die Produkte teurer werden
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Aber ernsthaft, selbst 1.000€+ Handys haben das nicht:D
xcsvxangelx schrieb:
Gerade im Preisbereich ab 500 Euro haben die wenigsten Geräte noch Klinke
meisterkatzen schrieb:

ApeHunter schrieb:
Klar. Wenn du es darauf anlegst, systematisch enttäuscht zu werden, kannst du das so weiter erwarten.

Zitat "lol" --> Sony hats.
Da gibts ein Modell um ca 500 und eins um über 1000:
https://www.computerbase.de/2023-05...-neuem-sensor-mehr-und-mehr-zur-alpha-kamera/

https://www.computerbase.de/2023-05...hone-mit-34-stunden-akkulaufzeit-fuer-videos/

baizer schrieb:
Klinke -> Bluetooth
SD-Karte -> genug UFS Speicher oder Clouddienste, Medien werden inzwischen eh großteils gestreamt.

Musst Du nicht so sehen, aber hat sich am Markt längst durchgesetzt.
Bluetooth kann auch parallel zur Klinke verbaut werden. WLAN/5G-Modem und SD-Schacht schließen sich auch nicht aus.
VGA dagegen reduziert die Anzahl moderner Anschlüsse.

Nein?
Doch!
Oohhhh

Ich habe keine Wertung vorgenommen. Außer Kostengründen spricht nichts für den Entfall von Anschlüssen.
Beide Anschlüsse sind 2023 auch in der absatzstarken Mittelklasse noch nicht ausgestorben. Der Bedarf ist noch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und BAR86
baizer schrieb:
Klinke -> Bluetooth
BT habe ich im Hörsaal nicht. Und wenn sind mit vielen anderen Geräten oft Störungen vorprogrammiert
Lösung: Adapter ständig dazwischenstecken, mitschleppen. Oder wenn ich gleichzeitig laden will anderen Adapter? Super. Why not both?
baizer schrieb:
SD-Karte -> genug UFS Speicher
Oder.... nicht. Denn der Speicher bei modernen Smartphones mit hochauflösenden Fotos, guter Musik in hoher Quali (FLAC), Videos... frisst speicher. Ich komm nicht aus. Aber ich kann mir um wenige Euros einen SD Speicher kaufen. Oder um über 1000 gleich ein Telefon, das dann dasselbe kann. Erneut eine Kundenfeindliche Lösung. Why not both?
baizer schrieb:
oder Clouddienste, Medien werden inzwischen eh großteils gestreamt.
Gratuliere. Damit brauche ich also einen teureren Tarif (statt 8€ im Monat vermutlich dann 50), zahle für ein teureres Handy und wenn ich genug Daten in der Cloud habe auch für die Cloud. Erneut eine Kundenunfreundliche Lösung
baizer schrieb:
Musst Du nicht so sehen, aber hat sich am Markt längst durchgesetzt.
Weil die User eigentlich stets eine Veränderung pushen die ihnen letztlich schadet.
Auch andere Entwicklungen werden sich durchsetzen. Filme wird man nicht mehr physisch kaufen können, dafür werden Streams und Angebote immer mehr, immer teurer.
Am Ende wird kaum mehr was besitzen, nur noch mieten. Ich mag das Modell halt nicht, kaufe lieber und "besitze", statt dass alles weg ist sobald ich mal aufhöre zu zahlen.
Ich bin da lieber für meine Pense gerüstet... die wird wie bei allen nicht hoch genug ausfallen, aber ich hab dann auch keine hohen Lebenskosten :)
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
wobei beides die klar schlechtere Lösung ist.... toll.:freak:👍
Aber gut, wenn der Markt eben aus halbstarken Teenie-Kaufschafen besteht, die ihr Geld vom Hotel Mama beziehen, dann ist die Entwicklung schon verständlich.
genau das. Die Hersteller haben diese Veränderungen ja bewusst gepusht.
Kein Speicher, alles in der Cloud? Man ist von iCloud abhängig. Zahlt dann halt monatlich für Speicher statt 1x für eine billige SSD Karte.
Keine KLinke mehr? Kauf dir nen (teuren) Adapter. Wie du willst laden auch noch? Wir haben einen noch teureren für dich! ODER du kaufst dir gleich unsere 200€ Kopfhörer statt dass du deine alten, noch guten weiterverwendest.
Wie, du willst dein Handy auch woanders anstecken? Dann kauf doch beides.

Die User habens nicht kapiert, wie sie immer mehr in die Abhängigkeit/ den "goldenen Käfig" der Hersteller reingeraten sind, aber über andere, die das nicht mitmachen urteilen/lachen. Find ich amüsant.
Naja viel Spaß mit 1000€ Euro Handys, während andere mehr Features mit 200€ Handys kriegen. Ah ok, kann nur 60hz? Ok ja, das ist wirklich schlimm!
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Quatsch. Natürlich gibt es Nachfolger. Diese sind halt nicht mehr physisch. Klinke wurde schlicht durch Bluetooth abgelöst. Ein Smartphone ist ein kabelloses Gerät, das höchstens zum Laden an den Stecker gehört - und selbst diese Aussage ist teilweise schon veraltet. (Induktives Laden) Die Zukunft, nein, die Gegenwart gehört eben kabellosen Kopfhörern. Das ist genauso wie heutzutage kein Laptop mehr mit CD/DVD Brenner kommt. Wozu auch?! Medien werden über das Internet konsumiert. SD Schacht ist bei 256GB Smartphones mit Cloud Anbindung auch nicht mehr notwendig. Es sind schlecht Streichungen die durch obsolete Use Cases entstanden sind. Man muss nicht ewig alte Zöpfe mit sich mit schleppen.
kabellose Kopfhörer halten dann wie lange. Das wäre ethisch gesehen der nächste Punkt: Umweltverschmutzung weil die Dinger ja auch Akkus haben usw usf.
Man kann zum einen gute, 20-30 Jahre alte Kopfhörer verwenden oder sich regelmäßig was neues kaufen.Wichtig ist dann aber ,dass wir am Freitag für unsere Zukunft demonstrieren. Die wir uns kaputt machen, weil wir so gerne weiterkonsumieren. Müssten wir nicht, aber wir fordern veränderungen die noch mehr Konsum erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018 und Rock Lee
cruse schrieb:
Beide sind durch die Fetten Ränder schlicht deutlich. zu groß
Ergänzung ()

PieczonyKurczak schrieb:
2012 klopft an und möchte den SD-Kartenslot sowie die Klinke zurück haben.
Scheint irgendwie so Rentner ding zu sein. Klar kauf mir ein Smartphone mit schneller Anbindung um es dann mit lahmen sd karten zu drosseln. Und ja nicht so als wäre Gott sei dank der quatsch schon jahrelang tot. Aber die Ewig gestrigen scheinen es immer wieder kommentieren zu müssen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
BAR86 schrieb:
Gratuliere. Damit brauche ich also einen teureren Tarif (statt 8€ im Monat vermutlich dann 50), zahle für ein teureres Handy und wenn ich genug Daten in der Cloud habe auch für die Cloud. Erneut eine Kundenunfreundliche Lösung
teuer? Datenvolumen ist spottbilig geworden, Flatrates am handy gibts unter 20 €. Und die Mobilfunknetze geben mittlerweile problemlos weit über 100 mbit im Upload her.
Für was also SD und riesige Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cruse
testwurst200 schrieb:
Mein 6a ist mir unteranderem während dem Fahrradfahren aus der Jackentasche gefallen aber dank Flip Cover ist nichts passiert.
Meine Frau sagt zwar, das benutzen nur alte Leute aber so finde ich es am besten geschützt und das Handy wird sogar wesentlich griffiger.

Nutze eigentlich nur Google Maps und sonst nichts von Google.
Schon beim Pixel 4a hatte ich wegen der Größe damit geliebäugelt aber das nackte Android hat mich daran gehindert.
MIUI von Xiaomi finde ich am besten :)
Jedenfalls habe ich dann doch mal dem Pixel eine Chance gegeben. In der engeren Wahl standen Pixel 6a, Galaxy s22 und Xiaomi mi13 /x
Stock Android finde ich eine Katastrophe und der FPS arbeitet auch nicht zufriedenstellend.
Das man die dämliche Google Suchleiste nicht weg bekommt (ohne Launcher Wechsel) ist einer der größten Schnitzer.
Ich Frage mich, ob ich bei Samsung besser aufgehoben wäre...
Habe noch nie eine Stockfirmware Daily genutzt.
Nur vernünftig anpassbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
izzy_01 schrieb:
teuer? Datenvolumen ist spottbilig geworden, Flatrates am handy gibts unter 20 €. Und die Mobilfunknetze geben mittlerweile problemlos weit über 100 mbit im Upload her.
Für was also SD und riesige Speicher?
das ist in deiner Bubble sicher so, wo ich verkehre hab ich oft nichtmal Edge. Und ich will moch auch nicht verlassen müssen drauf.
Aber zeig mal her die unter 20 Euro Tarife, kann ich ja den Verfügbarkeits-check machen.
ist halt immer noch das Doppelte von meinem Tarif, 120 Euro pro Jahr mehr, 600 bis ich mein Handy wechsle. Da gehen sich viele SDs, Handys oder sonstwas aus
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Scheint irgendwie so Rentner ding zu sein. Klar kauf mir ein Smartphone mit schneller Anbindung um es dann mit lahmen sd karten zu drosseln. Und ja nicht so als wäre Gott sei dank der quatsch schon jahrelang tot. Aber die Ewig gestrigen scheinen es immer wieder kommentieren zu müssen:)
klar, ich bin eine ewiggestriger, weil ich mehr Features nutze als du :-D
Und weil ich mir von Herstelletn ungern Ketten anlegen lasse.
Aber hey, geh du nur mit dem Trend, ich behalt mir lieber die Vorteile der alten Zeit so lange es sie noch gibt. Dank Sony kriegen ja auch die ewiggestrigen User das beste aus beiden Welten.
Find das übrohens lustig: die Vorteile älterer Dinge und Technologien kleinzureden ist eher sowas was kinder und Jugendliche machen.
Grad die fragen aber oft um technischen Rad

Zuletzt bearbeitet:
Wem sowohl das Pixel 7 als auch das 7a zu groß sind, sollte sich gedulden.

Das Pixel 8 wird einen deutlich geschrumpftn Rahmen sowie ein verringertes Displayverhältnis von 19,5:9 statt 20:9 haben, was ebenfalls deutlich Höhe sparen wird.

Man sieht hier sehr deutlich Unterschied von 20:9 zu 19,5:9 (nur zur Veranschaulichung ähnlich groß)

614Gij3tGwL._AC_SL1500_[1].jpg
1683838681759.png

Wenn man den geleakten Bildern glaubt, kann man sogar von nur ca 145mm Höhe ausgehen, statt der berichteten 150mm.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Die Daten hat der User nicht mehr dabei
Doch, auf dem lokalen Speicher oder in der Cloud. Und Internet Speicher ist auch oft schneller als SD Karte.
BAR86 schrieb:
er zahlt dafür regelmäßig für die Cloud
Cloud kostet wirklich nicht viel oder man hat zB seine eigene Cloud oder NAS…
BAR86 schrieb:
oder ein Vermögen fürs Handy
Wenn ich das Geld habe und es mir leisten kann? Kaufe in der Regel alle 2 Jahre ein neues Smartphone. Ohne Kredit oder abstottern über einen Vertrag.
BAR86 schrieb:
Außerdem hat er zig Abos, die ihm täglich, aber nur im kleinen das Geld aus der Tasche ziehen
Ich habe kein Abo, aber täglich ist übertrieben. In der Regel hat man ein Abo was monatlich oder sogar jährlich kostet.
BAR86 schrieb:
Entmündigung ist "in"
Ist es nicht, da fehlende Bluetooth oder SD-Kartenschnittstelle keine Entmündigung sind, genau so wie Cloud. Der Markt sowie das Nutzungsverhalten ändern sich mit der Zeit.

Eventuell hat niemand mehr Bock auf Kopfhörer mit nervigen Kabeln? Oder möchte seine Dateien auf allen Geräten 24/7 verfügbar haben und alles synchronisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und IIxRaZoRxII
PieczonyKurczak schrieb:
Doch, auf dem lokalen Speicher oder in der Cloud. Und Internet Speicher ist auch oft schneller als SD Karte.
schneller
ja, dem ist so. Ist aber in welchen Fällen relevant. Mein 4 Jahre altes Samsung hat 128 GB plus SD. auf der SD liegen Dateien von der Arbeit, Fotos, Videos, Musik für unterwegs, ein paar Apps...
Selten, dass ich da Geschwindigkeit brauche
PieczonyKurczak schrieb:
Cloud kostet wirklich nicht viel oder man hat zB seine eigene Cloud oder NAS…
es sind haltfortlaufende Kosten
PieczonyKurczak schrieb:
Wenn ich das Geld habe und es mir leisten kann? Kaufe in der Regel alle 2 Jahre ein neues Smartphone. Ohne Kredit oder abstottern über einen Vertrag.
Es sei dir gegönnt. Es gibt aktuelle Studien über Jugendverschuldung und Verschuldung junger Menschen (unter 30) die es irgendwie nicht schaffen qus der Armut rauszukommen. Wenn dann der Berater kommt und alles abdreht bleiben plötzlich Tausende Euros übrig. 10 € pro Monat hier, 20 da, 30 dort. Klingt wenig, läppert sich. Das Problem von Microtransactions eben
immer mehr wird zum Abo, anscheinend sogar die Sitzheizung im Auto.
1x Zahlen und sorgenfrei ist mir halt lieber (ich miete deshalb auch keine Wohnung).
PieczonyKurczak schrieb:
Ich habe kein Abo, aber täglich ist übertrieben. In der Regel hat man ein Abo was monatlich oder sogar jährlich kostet.
ja, ich meinte fortlaufend. Ob man es nun tägloch oder monatlich zahlt ist in dem Fall ja nicht so relevqnt, es wird einem "täglich"was vom verdienten entnommen.
PieczonyKurczak schrieb:
Ist es nicht, da fehlende Bluetooth oder SD-Kartenschnittstelle keine Entmündigung sind, genau so wie Cloud. Der Markt sowie das Nutzungsverhalten ändern sich mit der Zeit.
wenn du dann von der Cloud abhängig bist schon.
Genauso wie Streamingabos und DRM services bei Spielen: wenn EA die Server abschaltet, schauen wir doof aus der Wäsche (gut, ich hab nur GOG und von früher STEAM Spiele, keine Originsachen)

PieczonyKurczak schrieb:
Eventuell hat niemand mehr Bock auf Kopfhörer mit nervigen Kabeln?
plötzlich sind wir uns alle zu gut für etwas. Kabel haben auch diverse Vorteile
PieczonyKurczak schrieb:
Oder möchte seine Dateien auf allen Geräten 24/7 verfügbar haben und alles synchronisiert?
das schließt sich ja nicht aus, ich kann ja zusätzlich für die Cloud zahlen, umgekehrt gehts ja nicht wenn die Datenmenge größer als der Telefonspeicher ist

• Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018
Ich habe vor einigen Monaten vom Samsung S10e auf das Pixel 7 gewechselt. An die Größe des Pixel 7 habe ich mich noch nicht wirklich gewöhnt. Die im Vergleich zum 7er geringere Größe des Pixel 7a käme mir da entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
whtjimbo schrieb:
@testwurst200
ja die starre Google Suchleiste ist wahrscheinlich für die meisten, die sich dafür interessieren ein No-Go, wenn man ein Pixel / Google-Smartphone einem anderen empfehlen möchte,
habe ich nie verstanden, warum man das bei Google bisher nicht erkannt hat, dass diese Leiste hinderlich ist für viele ältere Nutzer
Finde ich auch schade, dass sich die Suchleiste nicht deaktivieren lässt. So muss man sich um einen alternativen Launcher oder gleich ein Custom ROM kümmern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und testwurst200
Oder es einfach hinnehmen. Bei den großen Displays heutzutage fällt es doch kaum auf.

es geht eher darum, dass ungeübte häufig da reintippen/micro aktivieren etc., je älter man ist desto schlechter auch die Feinmotorik

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Bei schlechter Motorik wäre dann aber vielleicht auch gleich ein seniorentauglicher Launcher wie Big Launcher sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und hanjef
Hurricane.de schrieb:
das Telefon hat [EDIT: zum Launch!] auch nur 349€ gekostet, daran gemessen finde ich die >500€ für das 7a ganz schön happig. 400-450€ sehe ich für ein Gerät aus der Pixel-a Reihe noch ein, darüber wird's dann schon schwierig.
Das 7a bekommt aber mittlerweile 5 Jahre Sicherheitsupdates, nicht mehr nur 3 wie beim 3a/4a...

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe
Ich denke das wird sich in den nächsten Monaten bei 400-450 einpendeln. Und dann ist es ein sehr gute Angebot finde ich. Gerade wegen den 5 Jahren Sicherheitsupdates.

Caramelito schrieb:
128gb reichen sehr vielen im Bekanntenkreis nicht mehr (nein, Fotos/Videos wollen einige nicht in der Cloud haben!) -->
Cryptomator?
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Leider 12 mm zu lang.... muss ich also weiter bei meinem Xperia XZ1 compact von 2017 bleiben. Bis ein Hersteller mal rafft, dass es noch einen Markt für obere Mittelklasse, im Kompaktformat gibt.
Verdammt schlau, ein Smartphone voller Sicherheitslücken einzusetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben