Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google plant eigenes Desktop-Betriebssystem
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Google plant eigenes Desktop-Betriebssystem
S
selam13
Gast
Würde mich auch interessieren klingt ganz gut ABER: Es sollte vielleicht in E.T. umenannt werden den das OS wird mit ziemlicher Sicherheit alles aushorchen was es auf dem Rechner gibt oder der Anwender macht.
Und dann kommt noch die Spiele kompatiblität sollange es nur Spiele für Windows gibt wird der größte Teil dabei bleiben.
Schade eigentlich würde gerne mal was anderes ausprobieren.
Und dann kommt noch die Spiele kompatiblität sollange es nur Spiele für Windows gibt wird der größte Teil dabei bleiben.
Schade eigentlich würde gerne mal was anderes ausprobieren.
LOL!
Erst macht Mircosoft dem Herz von Google die Suchmaschiene konkurenz und jetzt macht Google Mircosoft's Herz alias Windows konkurenz. Was eine Schlacht ! Wenn Google Systemleistungsspaarend ist und Windows Programme darauf laufen, bin ich der erste der es KAUFT.
Erst macht Mircosoft dem Herz von Google die Suchmaschiene konkurenz und jetzt macht Google Mircosoft's Herz alias Windows konkurenz. Was eine Schlacht ! Wenn Google Systemleistungsspaarend ist und Windows Programme darauf laufen, bin ich der erste der es KAUFT.
hardwärevreag
Commander
Das, was die meisten menschen mit ihrem Pc machen ist Surfen, Emailen und Officen - wenn dann noch die Standardhardware unterstützt wird und das out-of-the-box-Erlebnis gut ist, ist der Durchschnittsuser zufrieden, weshalb ja auch der Mac überlebt hat (man muss als User nichts machen).
Das System wäre daher als eine tickende Zeitbombe für Ms anzusehen, die dort einige bereiche fetzen könnte...
Das System wäre daher als eine tickende Zeitbombe für Ms anzusehen, die dort einige bereiche fetzen könnte...
herothommy
Cadet 3rd Year
wenn sie directx portieren können, werden sie glatt marktführer^^
Mister79
Banned
Ist ja geil, sollen sie es versuchen. Davon mal ab, dass sie doch gar nicht selbst bauen sondern kopieren und die eigene Oberfläche basten. Mehr ist es doch nicht. Apple hat zu spüren bekommen wie schwer es sein kann ein BS zu bauen MS hat es zu spüren bekommen und Linux hat auch einiges an Zeit gebraucht bis es das ist was es ist. Da meint Google mal eben was zu zaubern und die Welt zu erobern? Bitte, aber für mich ist es nix. Davon mal abgesehn, dass ich google so weit trau, wie ich ein Klavier schmeißen kann. Bei ihrem Explorer stopfen die im Moment auch nur eine Lücke nach der anderen und selbst dort merken die schon wie schwer es sein kann. Nein, nicht erst ein Projetk fertig machen sondern sofort die nächste Baustelle öffnen und los geht es. Also ich halte davon nix. Da es auf open Source baut ist es für mich kein eigenes BS sondern einfach nur eine Kopie und selbst die wird nicht kompatible sein mit anderen Programen aus dem Bereich. Sollte W7 so einschlagen wie erwartet und alle Sterne leuchten in diese Richtung dann muss Google aber schon was richtig geniales bauen. Dafür fehlt aber die Erfahrung. W8 wird zeigen was MS gelernt hat aus Vista und W7 und könnte auch eine Revolution im Bereich BS werden.
@selem13
Du willst was anderes probieren? Nimm Linux oder installier die Mac OS auf dem Rechner... Erstere kein Problem, zweitere schon was schwieriger aber es geht. Dann kannst du testen basteln was das Zeug hält und wirst keine Lust mehr haben wenn das OS mal wirklich kommt. Weil A du dich ausgebastelt hast oder B dich für ein neues OS entschieden hast (Linux oder Apple) oder du c bei MS bleibst weil dir der Ausflug zu viele Nerven gekostet hat.
@herothommy
Klar, MS gibt sein DX raus LOL sicher und es emulieren kostet wieder Leistung und Zeit. Ich meine einen C64 oder Amiga zu emulieren ist was feines aber selbst bei den Konsolen ala X Box oder Playstation oder Nintendo sieht dieWelt sochn wieder ganz anders aus. Selbst da ist ein Phenom oder I7 meistens zu lam und die Games vernünftig laufen zu lassen. Obwohl die Terraflops (wie schreibt man das eigentlich - zu flau zu bingen im Moment) weniger sind als auf einem PC. Die könnten auf open Cl und GL ausweichen aber die Welt dreht sich gerade in eine ganz andere Richtung als Open GL. Selbst CAD Programe gehen gerade den Weg von DX und das hat seinen Grund. Da wird Google nicht mehr werden als ein kleines Licht am Himmel...
@hardwärevreag
meinst du? Na selbst wenn du Recht hast und zum Teil hast du es ja kommt da auch noch einiges mehr zu. Sprich um ein BS wirklich gut einsetzten zu können muss es Exchange unterstützen, sollte es eine gute Netzwerkanbindung haben, sollte es ausreichend an Funktionen mitbringen (ja auch wenn ein BS was anderes ist als es uns heute von allen präsentiert wird), sollte es sicher sein, sollte es eine gute Dateiverwaltung haben, sollte es leicht zu bedienen sein, sollte es eine große kompatibilität mitbringen zu alter Software (auch wenn gerade ein umschwung passiert), sollte es trotzdem zum zocken geeignet sein usw. Es gibt tausend Gründe und Sachen die ein BS gut können sollte. Da wird Google es schwer haben. Da wo Geld zu machen ist wird Google versagen und das ist im Bereich Buissnes. Selbst Apple hat einen verdammt langen Weg gehabt um dort zu sein wo es jetzt steht. Apple hat Probleme neue Idden zu entwickeln, MS hat es und andere auch. Es ist bei einem Punkt angekommen wo google nicht mal eben den Zauberstab schwingt und Klick, da ist die Revolution das BS des Jahres und der ganzen Galaxy. Im Leben nicht. Es wird bestimmt seine Berechtigung finden aber eine Gefahr? Naja ich sehe die Gefahr eigentlich bei einem ganz anderen BS und da ist die Gefahr Apple und genau so wird die Gefahr MS sein für Apple. Die Erfahrung die beide haben wird nicht mal eben von Google im open Source geklaut und vermarktet... Bis google den Stand hat ist es auch nicht mehr das kleine schnelle BS welches mal eben in 1 Sekunde von null auf Betriebsfähig ist. Ich kann den Leuten nicht etwas geben was nach 3 jahren mit der neuen Version nicht mehr kompatible zu den alten ist. Also werden auch dort sich Programleichen einschleichen um für den kleinsten Menschen mit der ältesten Software interessant zu werden. Gut die Patente laufen aus langsam aber wir sind schon an einem neuen Zeitalter in dem neue Patente kommen und in eine ganz andere Richtung schwenken.
@selem13
Du willst was anderes probieren? Nimm Linux oder installier die Mac OS auf dem Rechner... Erstere kein Problem, zweitere schon was schwieriger aber es geht. Dann kannst du testen basteln was das Zeug hält und wirst keine Lust mehr haben wenn das OS mal wirklich kommt. Weil A du dich ausgebastelt hast oder B dich für ein neues OS entschieden hast (Linux oder Apple) oder du c bei MS bleibst weil dir der Ausflug zu viele Nerven gekostet hat.
@herothommy
Klar, MS gibt sein DX raus LOL sicher und es emulieren kostet wieder Leistung und Zeit. Ich meine einen C64 oder Amiga zu emulieren ist was feines aber selbst bei den Konsolen ala X Box oder Playstation oder Nintendo sieht dieWelt sochn wieder ganz anders aus. Selbst da ist ein Phenom oder I7 meistens zu lam und die Games vernünftig laufen zu lassen. Obwohl die Terraflops (wie schreibt man das eigentlich - zu flau zu bingen im Moment) weniger sind als auf einem PC. Die könnten auf open Cl und GL ausweichen aber die Welt dreht sich gerade in eine ganz andere Richtung als Open GL. Selbst CAD Programe gehen gerade den Weg von DX und das hat seinen Grund. Da wird Google nicht mehr werden als ein kleines Licht am Himmel...
@hardwärevreag
meinst du? Na selbst wenn du Recht hast und zum Teil hast du es ja kommt da auch noch einiges mehr zu. Sprich um ein BS wirklich gut einsetzten zu können muss es Exchange unterstützen, sollte es eine gute Netzwerkanbindung haben, sollte es ausreichend an Funktionen mitbringen (ja auch wenn ein BS was anderes ist als es uns heute von allen präsentiert wird), sollte es sicher sein, sollte es eine gute Dateiverwaltung haben, sollte es leicht zu bedienen sein, sollte es eine große kompatibilität mitbringen zu alter Software (auch wenn gerade ein umschwung passiert), sollte es trotzdem zum zocken geeignet sein usw. Es gibt tausend Gründe und Sachen die ein BS gut können sollte. Da wird Google es schwer haben. Da wo Geld zu machen ist wird Google versagen und das ist im Bereich Buissnes. Selbst Apple hat einen verdammt langen Weg gehabt um dort zu sein wo es jetzt steht. Apple hat Probleme neue Idden zu entwickeln, MS hat es und andere auch. Es ist bei einem Punkt angekommen wo google nicht mal eben den Zauberstab schwingt und Klick, da ist die Revolution das BS des Jahres und der ganzen Galaxy. Im Leben nicht. Es wird bestimmt seine Berechtigung finden aber eine Gefahr? Naja ich sehe die Gefahr eigentlich bei einem ganz anderen BS und da ist die Gefahr Apple und genau so wird die Gefahr MS sein für Apple. Die Erfahrung die beide haben wird nicht mal eben von Google im open Source geklaut und vermarktet... Bis google den Stand hat ist es auch nicht mehr das kleine schnelle BS welches mal eben in 1 Sekunde von null auf Betriebsfähig ist. Ich kann den Leuten nicht etwas geben was nach 3 jahren mit der neuen Version nicht mehr kompatible zu den alten ist. Also werden auch dort sich Programleichen einschleichen um für den kleinsten Menschen mit der ältesten Software interessant zu werden. Gut die Patente laufen aus langsam aber wir sind schon an einem neuen Zeitalter in dem neue Patente kommen und in eine ganz andere Richtung schwenken.
Zuletzt bearbeitet:
Wessiiii
Cadet 3rd Year
Hier ein Bericht auf Spiegel über Googles OS:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,635050,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,635050,00.html
Eigentlich dürfte die Meldung ja nicht überraschend sein, aber ich war es dann doch - im ersten Augenblick zumindest. Aber dann liest man mal weiter und bemerkt, dass Google nun einfach zu einer weiteren Linux-Disti wird. So wie ich Google einschätze, werden die möglichst viel Sachen nach eigenem Geschmack einbauen. So hoffe ich doch, dass das "OS" mit anderen Linux Distis kompatibel ist, z.B. zu Debian artigen Linuxen. Ich bin mal gespannt, was die so für ein System basteln.
Allerdings bin ich sehr skeptisch, was das Potential Microsoft als OS Hersteller zu verdrängen betrifft. Ich kann es mir - im Moment jedenfalls - nicht vorstellen, dass das System ernsthaft Konkurrenz machen wird. Dürfte wohl im Bereich vom MacOS sein. Kommt hinzu, dass Google das OS wohl auch als ideale Werbeplattform sieht und auch als solche Nutzen wird.
Auf jeden Fall haben die Hacker oder Cracker dann wieder einen neuen Spielplatz, sodass es auch für Virensoftwarehersteller plötzlich interessant werden dürfte, für Linux einen Virenscanner anzubieten
Allerdings bin ich sehr skeptisch, was das Potential Microsoft als OS Hersteller zu verdrängen betrifft. Ich kann es mir - im Moment jedenfalls - nicht vorstellen, dass das System ernsthaft Konkurrenz machen wird. Dürfte wohl im Bereich vom MacOS sein. Kommt hinzu, dass Google das OS wohl auch als ideale Werbeplattform sieht und auch als solche Nutzen wird.
Auf jeden Fall haben die Hacker oder Cracker dann wieder einen neuen Spielplatz, sodass es auch für Virensoftwarehersteller plötzlich interessant werden dürfte, für Linux einen Virenscanner anzubieten
ChilliConCarne
Lt. Commander
Geht selbst auf meiner alten Kiste mit binary Nvidia Treiber:MountWalker schrieb:denn Linux hat ein heftiges Problem mit der Darstellungsqualität von OpenGL - auch satte 5 Jahre nach (nicht nur) meiner Anfrage bei vielen Distros, ob man nicht mal an einer Möglichkeit arbeiten könnte, Triple Buffering zu aktivieren, existiert Triple Buffering immernoch weder auf XGL noch auf X.org mit AIGLX
Code:
Section "Device"
...
Option "TripleBuffer" "true"
....
EndSection
Die ganze Sache hat AFAIK dann auch eher mit dem FrameBuffer als mit OpenGL zu tun.
Vlt. ist die fps Zahl meiner Augen zu gering, aber ich sehe keine. Naja, compiz, xgl etc. nutze ich aber ohnehin nicht.MountWalker schrieb:Dann gehts weiter mit ATI und Nvidia und der Renderqualität: Warum eigentlich empfindet es jeder Compiz-, e17-, oder KDE4-User normal und nicht anstößig, dass Fenster beim Verschieben extreme Tearings ziehen?
Deshalb kommt ja Gallium. Das ganze ist eben historisch bedingt. Torvalds hat vor paar Jahren nicht damit gerechnet, dass außen stehende Firmen wie Intel, Nvidia oder AMD/ATI binäre Treiber beisteuern wollen.MountWalker schrieb:allerdings sind diese auch gehindert stabile Treiber zu entwickeln, weil durch die fehlende stabile Treiber-API im Linuxkernel mit jedem neuen Kernel wieder neue Anpassungen in jedem Kerneltreiber nötig sind
Ako schrieb:Falls du mich meinst: Weil Linux verfrickelt gecodet ist. Viele, unnötig komplizierte, fehleranfällige C-Routinen. Müsste mal viiieles in C++ designed werden.
/ignore Schönredner & "c++ ist lahm"
Geh BWL studieren, oder sowas. Aber verschone Leute die von der Materie Ahnung haben, mit solchem ... Worte fallen mir dafür gerade keine ein.
Da ich etwas zeit hatte, habe ich mir mal alle Beiträge durchgelesen.
Wie immer gibt es viele widersprüchliche Meinungen und aus meiner Sicht gehen viele Beiträge am Thema vorbei.
Jeder der das Potential (Geld) hat, kann etwas auf den Markt bringen bzw. anbieten.
Der Ansatz ein webbasiertes "BS" aufzubauen ist im Grunde nicht schlecht. Es bedeutet ja nicht gleich, dass alle nun von Google abhängig sind.
Ich kann mir z. B. gut vorstellen dieses Betriebssystem in Firmen einzusetzen. Die meisten Anwendungen verschmelzen da und zum E-Mail oder Texte usw. schreiben muss nicht auf den einzelnen PC`s Software installiert werden. Die Administration wird extrem vereinfacht, und so ganz nebenbei spart man auch bei Lizenzkosten.
Ein weiterer Aspekt ist, dass durch Google als recht finanzstarker Partner, das Thema Linux einen höheren Stellenwert bekommen kann. Nun gibt es "Einen" der Anwendungen längerfristiger und mit höherer Markverbreitung anbieten könnte.
Die Diskussionen über Spielepotential (DirectX) sind aus meiner Sicht auch nicht so stichhaltig. Es gibt auch webbasierte Spiele. Auch hier kann man vieles machen, wenn man den möchte und Vorteile erkennbar sind.
mfg
Joe
Wie immer gibt es viele widersprüchliche Meinungen und aus meiner Sicht gehen viele Beiträge am Thema vorbei.
Jeder der das Potential (Geld) hat, kann etwas auf den Markt bringen bzw. anbieten.
Der Ansatz ein webbasiertes "BS" aufzubauen ist im Grunde nicht schlecht. Es bedeutet ja nicht gleich, dass alle nun von Google abhängig sind.
Ich kann mir z. B. gut vorstellen dieses Betriebssystem in Firmen einzusetzen. Die meisten Anwendungen verschmelzen da und zum E-Mail oder Texte usw. schreiben muss nicht auf den einzelnen PC`s Software installiert werden. Die Administration wird extrem vereinfacht, und so ganz nebenbei spart man auch bei Lizenzkosten.
Ein weiterer Aspekt ist, dass durch Google als recht finanzstarker Partner, das Thema Linux einen höheren Stellenwert bekommen kann. Nun gibt es "Einen" der Anwendungen längerfristiger und mit höherer Markverbreitung anbieten könnte.
Die Diskussionen über Spielepotential (DirectX) sind aus meiner Sicht auch nicht so stichhaltig. Es gibt auch webbasierte Spiele. Auch hier kann man vieles machen, wenn man den möchte und Vorteile erkennbar sind.
mfg
Joe
Zuletzt bearbeitet:
basiert der Linux kernel nicht auf einem MS Kernel ? wenn crome OS auf linux basiert dann basiert es somit zum teil auf einem Windows-Kernel und somit haben sie eben KEIN neues, unabhängiges und stark von windows zu unterscheidendes neues OS herausgebracht ...
außerdem is das nur eine neue möglichkeit von google werbung zu machen und daten zu sammeln ... so wie google, *****, googlead usw ...
außerdem is das nur eine neue möglichkeit von google werbung zu machen und daten zu sammeln ... so wie google, *****, googlead usw ...
192.168.1.1
Lieutenant
Wenn ich das schon lese, "DirectX portieren auf das Chrome OS"... DirectX ist ein proprietäre API, die darf Google gar nicht mal eben "portieren", DirectX gehört Microsoft und die vergeben Lizenzen dafür. Und so doof ist man nicht mal bei MS und gibt einem Konkurrenten den Zugriff auf einer der Schlüsseltechnologien im eigenen OS. Sonst würde Google Chrome OS wohl auch mehr werden als ein Spyware-Browser mit angepasster Linux-Distro als Unterbau...
Langsam wird das Bewusstsein für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung zum Glück wieder größer und das wird irgendwann auch Google mit seinen unzähligen Spionage-Tools feststellen. Das wundert mich sowieso, wenn der Staat irgendwelche Daten von einem haben möchte schreien viele gleich (und oft zurecht) "Aber das Grundgesetz!". Wenn ein gewinnorientierter Konzern alle möglichen Daten von einem sammelt scheint das wenige Leute zu beunruhigen...
@ flow12789
LOL, selten so gelacht... Linux basiert auf Microsoft, ist klar. Linux basiert auf UNIX und hat mit Microsoft nicht das geringste zu tun. Und UNIX gab es schon Jahre bevor MS überhaupt gegründet wurde, bevor du jetzt glaubst das UNIX auf Windows basiert
BTW: Willkommen auf ForumBase!
Langsam wird das Bewusstsein für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung zum Glück wieder größer und das wird irgendwann auch Google mit seinen unzähligen Spionage-Tools feststellen. Das wundert mich sowieso, wenn der Staat irgendwelche Daten von einem haben möchte schreien viele gleich (und oft zurecht) "Aber das Grundgesetz!". Wenn ein gewinnorientierter Konzern alle möglichen Daten von einem sammelt scheint das wenige Leute zu beunruhigen...
@ flow12789
LOL, selten so gelacht... Linux basiert auf Microsoft, ist klar. Linux basiert auf UNIX und hat mit Microsoft nicht das geringste zu tun. Und UNIX gab es schon Jahre bevor MS überhaupt gegründet wurde, bevor du jetzt glaubst das UNIX auf Windows basiert
BTW: Willkommen auf ForumBase!
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne
Lt. Commander
flow12789 schrieb:basiert der Linux kernel nicht auf einem MS Kernel ?
Nein. Und von demjenigem von dem du das gehört hast, solltest du auch nichts mehr ernst nehmen. Ist in etwa so, als würde ich behaupten der Mensch stammt von Transformers ab.
ChilliConCarne schrieb:Nein. Und von demjenigem von dem du das gehört hast, solltest du auch nichts mehr ernst nehmen. Ist in etwa so, als würde ich behaupten der Mensch stammt von Transformers ab.
haha jaja, sorry, ich interessiere mich nur hobby-mäßig dafür und hab das von leuten gehört die sich besser auskennen als ich ^^ habs ja auch mit nem fragezeichen gepostet
ChilliConCarne
Lt. Commander
Kein Problem. War ja nur ne Frage.
Linux ist ein komplett 'from scratch' geschriebener Kernel. Der Zusammenhang mit UNIX kommt nur daher, weil Linus Torvalds einfach ein 'Unix-artiges' System haben wollte.
Mehr dazu laesst sich gut in der Wikipedia nachlesen.
Linux ist ein komplett 'from scratch' geschriebener Kernel. Der Zusammenhang mit UNIX kommt nur daher, weil Linus Torvalds einfach ein 'Unix-artiges' System haben wollte.
Mehr dazu laesst sich gut in der Wikipedia nachlesen.
Cat
Banned
Er hat doch absolut Recht. Nehme ich mein Totschlagargument: Nenn mir eine Photoshop-Alternative. Nein, Gimp ist keine.Kampfkeks schrieb:Auf so etwas sollte man ja eigentlich erst gar nicht Antworten. Aber du solltest dich erstmal richtig mit dem Thema auseinandersetzen, bevor du so etwas behauptest.
mYsticreaver
Banned
Wer sich was von google installiert ist selber schuld......Ihr könnt der einfachheitshalber auch direkt ne kopie eurer geburtsurkunde,persos,krankenkassenkarte etc dahin schicken, dann brauchen sie dafür nich extra ein OS programmieren
domidragon
Fleet Admiral
hmmmm
ob das wirklich was wird, naja ohne hinterlistigigen werbungen gegen DAUs wird das wohl nix.
wie schon oft gesagt wurde, wird jeder MM käufer auf ein solches system zugreiffen, da es dank open source billiger sein wird....
greez
ob das wirklich was wird, naja ohne hinterlistigigen werbungen gegen DAUs wird das wohl nix.
wie schon oft gesagt wurde, wird jeder MM käufer auf ein solches system zugreiffen, da es dank open source billiger sein wird....
greez
quakegott
Lt. Commander
super - und wenn man auf dem system einen virenscanner installiert dann wird man die ganze zeit mit spyware-warnungen bombardiert - ich werde mich hüten irgendeine software von google auf meinem rechner zu installieren - und ein BS schon garnicht ...