News Google: Sammelklage wegen Speicherung des Standorts

Verstößt eindeutig gegen die EU-Regeln, wenn es hier auch so ist. Ob's so manchen hier wirklich interessiert, weiß ich nicht, wenn ich hier schon wieder so einige Kommentare lese. Kopfschüttel.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
AlanK schrieb:
....Ich finde es sogar gut ich weiss wo mein Auto parkt....
Das ist das leidige Thema. Prinzipiell gibt es durchaus sinnvolle und wunderschöne Hilfen, die sich aus diesen Daten ableiten lassen, wie das Beispiel mit dem Parkplatz zeigt.

Da ich aber ein ziemlich schlechtes Gefühl habe, was denn in naher Zukunft mit unseren freiheitlichrechtlichen Systemen im Westen passiert, schaue ich in die USA, nach Osten und auf die AfD, überwiegt das Unwohlsein beim Gedanken, dass potenzielle zukünftige autoritäre Regierungen bei uns genau wissen, wer wann wen traf und wie lange man sich sah und über Mikrofonmitschnitte auch bekannt ist, was besprochen wurde.

Es wurden bei uns nach der letzten Machtübernahme schon einmal Hunderttausende profilaktisch festgenommen, nur weil sie in einer Gewerkschaft, der SPD oder der KPD waren, ähnlich den Zuständen jetzt in der Türkei. Das will ich nicht noch mal erleben. Und sind die Daten erst einmal erhoben und wurden Menschen auf Basis ihres Verhaltens mit ziemlich guten Allgorithmen erst einmal kategorisiert, dann gnade uns Gott, wenn solche Informationen in die falschen Hände kommen.

Discovery_1 schrieb:
Verstößt eindeutig gegen die EU-Regeln, wenn es hier auch so ist....
Es ist hier so. Hier ein etwas umfangreicherer Artikel dazu:
https://www.sueddeutsche.de/digital...uch-wenn-sie-explizit-widersprechen-1.4092772

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Unnu und amorosa
amorosa schrieb:
Aber Personenbezogene Daten sind den Unternehmen Gold wert. Und keiner von denen "Spielt" sauber.

genau da liegt das problem. und aus dem grund hoffe ich dass die klage ein großer erfolg wird und die bußgelder den ertrag bei weitem übersteigen. verbrechen sollte sich idealerweise nicht auszahlen, das ist die beste prävention.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Discovery_1
Pipmatz schrieb:
Nur so lernen große Konzerne:

- Gerichtsverfahren
- Geldstrafen.
- schlechte PR -> führt zu schlechtem Image

Und was soll Google bei schlechtem Image zu Android befürchten? Meinst du die Leute werden zu Apple wechseln?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...vo-so-kommen-sie-an-ihre-daten-a-1223968.html

Siehe ganz unten, da sind Links zu den größten "Services" und wie man seine Daten dort abrufen kann. Habe das mal für meinen Google Account gemacht. Schon krass, was die alles "tracken". Sogar, auf welchen App-Seiten ich im Store war... "Natürlich" alle Routen die ich gefahren bin.

Möchte nicht wissen, was die noch an Metadaten vorrätig haben. Da wird einem ganz anders. Die Welt ist eine Glaskugel. Ich denke nicht, das Apple die Daten für sich behält. Da werden die wichtigsten "Security Agencies" schon Zugriff haben!

Das sind durchaus gute Nachrichten. Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass Google hier einen richtig feinen Schuß vorm Bug bekommt. Und das am Besten weltweit.

Go for it!

Hm, also unter der activity Seite die CB hier verlinkt hat, werden fast ausschließlich meine YouTube Videos aufgeführt und die auch ohne Standort Symbol.

Gut, ich habe in den account Einstellungen so gut wie alles deaktiviert und benutzte zumindest auf jedem gerät einen werbe- und wenn praktikabel auch script blocker, aber wenn keine weiteren Daten ohne Auflistung erhoben wurden, scheint es zumindest deaktivierbar zu sein. Ist natürlich möglich, dass diese Anzeige eh komplette verarsche ist.

Da wird nicht wirklich viel Raus kommen, man sieht es ja immer wieder an Facebook, ist alles Augenwischerei, wer solche Dienste Nutzt sollte mittlerweile wissen das Daten das Gold unserer Zeit ist.

...Dies sei laut Google nötig, um Google Dienste zu personalisieren...
Wer hat die Nutzer gefragt, ob man Google Dienste personalisiert haben möchte?
Ich hätte dafür keine Berechtigung erteilt.

AlanK schrieb:
Ich finde es sogar gut ich weiss wo mein Auto parkt

Ich habe mich immer gefragt, ob das wirklich irgend jemand braucht.
Wie kann man vergessen, wo man sein Auto geparkt hat?
Ich habe mich bei Großparkplätzen beispielsweise beim Einkaufen in Großstädten mal in der Parklinie vertan, aber wirkglich vergessen, ist doch fast unmöglich.

Wenn da nicht gerade Drogen im Spiel sind, Alzheimer oder das Parken 3 km vom Zielort entfernt, in irgendwelchen Querstraßen, weiß ich nicht, wie das möglich ist.
Ganz ehrlich, ohne konkrete Beispiele, komme ich da nicht selbst drauf.
Es ist immerhin ein AUTO, kein Stift...

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Das ist sehr gut!
Nur so lernen große Konzerne:

- Gerichtsverfahren
- Geldstrafen.
- schlechte PR -> führt zu schlechtem Image

Als ob sich da was ändert.
Gogle ist zu groß. Die dürfen das...
Selbst wenn ein Gericht google verurteilt, wird die Strafe nicht hoch sein, US-Unternehmen.

Dann noch intelligente TVs, Kühlschränke die selbst bestellen und der ganze andere IoT-Shit,
Auch wenn momentan niemand auf alle Daten Zugriff hat bedeutet das lange noch nicht dass es auch so bleibt.

Und Google und Konsorten werden sich halt auf einen Programmierfehler ausreden.
Gibt ja keine 100%ige Fehlerfreiheit. Was soll denen schon passieren.

DeusoftheWired schrieb:
Wer hätte erwarten können, daß die Privatsphäre-Schieberegler bei Google genauso nutzlos sind wie die von Windows 10?

Na die IT-Journalisten im Jubel der W10 Transperenzoffensive von Microsoft...
... oder die Nutzer der obskuren Privatspähre Tools.

Ich konnte dadurch ganz gut mein gelatsche durch Köln nachverfolgen.
Sollen die Leute doch auf Apple umsteigen und mehr heulen.
Diese Heulerei hat uns die dsgvo eingebrockt, nun haben kleine Läden und vor allem die Kunden den Salat..

Aus diesem Grund sind auf meinem Android Handy keine Google (Play) Services vorhanden. Der Installationsaufwand sowie der Verzicht auf Push Nachrichten via Google Play Services und die Google Maps API sind allerdings nicht für jeden was.

m4c1990 schrieb:
Diese Heulerei hat uns die dsgvo eingebrockt

Und dieser elendige Giftgaseinsatz im ersten Weltkrieg hat uns diese verdammten Genfer Konventionen eingebrockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Rotkaeppchen und Unnu
Lübke schrieb:
sollte unter den milliarden opfern zufällig mal ein straftäter sein, rechtfertigt das wohl kaum eine massenüberwachung durch einen privaten konzern, meinst du nicht?
Vergebene Liebesmüh! Derartige Argumente verstehen Leute wie er nicht mehr. Bis dann irgendwann die Falle zuschnappt. Dumm nur, dass dann auch diejenigen die so argumentierten mit eingesackt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
AlanK schrieb:
Mich stört es nicht den Standortverlauf an google zu senden.
Ich finde es sogar gut ich weiss wo mein Auto parkt, auch wenn das Wochenende hart war ;-)
Wenn ich selten mal auf ÖPNV angewiesen bin nutze ich inzwischen google statt Öffi für die Verkehrsverbindungen, klappt 1A.

Kombiniere das Ganze auch auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit mit Waze für den Traffic.

Mit meiner Funkzelle kann es es jeder rausfinden wo ich bin.
Habe wenig zu verheimlichen und so mancher Straftäter wurde schon weggesperrt und gefunden wegen seinem Handyprofil.

Das Problem ist, dass wenn man solche Konzerne nicht in die Schranken weist, es irgendwann ausartet.
Auch wenn es kein sehr guter Film ist, ein Beispiel wäre z.B. der Film The Circle wo die Massenüberwachung und Social Media nach und nach Überhand nimmt, jeder ununterbrochen weiß was der andere macht und es eigentlich null Privatsphäre mehr gibt.

Die durch Google erhobenen Standortdaten lassen sich auf der Website von Google selbst prüfen. Hier zeigen sich auch bei deaktiviertem Standortverlauf Standorte des Nutzers, etwa wenn eine Google-Suche durchgeführt wurde.

Bin Android Nutzer seit Version 2.X, seit dem X Geräte immer mit dem gleichen Account, aktuell laufen 3 aktive Geräte darüber. Was sehe ich im Verlauf? Nichts! Absolut nichts!

Ob Google da jetzt was speicher oder nicht, Fakt ist mal das die Masse der User im Leben noch nie überhaupt bei den Einstellungen war und da was deaktiviert hat, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Und als deutscher Michel sich jetzt so aus dem Fenster zu lehnen von wegen böser Herr Google ist auch wieder so was von Lächerlich. Da scheint scheinbar wieder jeder vergessen zu haben das uns selbst die EU vor unserer Vorratsdatenspeicherung seit mindestens 8 Jahren regelmäßig abmahnt und unsere Politiker das schon immer und immer wieder durch ziehen wollen. Die 4 bzw. 10 Wochen Speicherung von Verbindungsdaten war jedenfalls noch 2017 scharf. Wenn Vater Staat die Provider und sämtliche Dienstleister in der Kette zur Grundlosen Speicherung zwingen will hat es keine Sau interessiert. Die Masse hat es ja wegen dem bösen Terror sogar noch begrüßt. Jetzt speichert Google mal den Standort weil es diesen auch eben aus technischer Sicht braucht damit der Dienst läuft und dann gibts einen Aufstand.
Bestimmt nutzen die Affen auch alle schön ihr "OK, Google" und sonstiges hirnlos und wundern sich da da Daten erhoben werden wenn man schon damit überfordert ist das ein Kartendienste Standortdaten braucht. Und ich verwette mein letztes Hemd das genau diese Trottel auch in den Allgemeinen Einstellungen für GPS den Modus "hohe Genauigkeit" angewählt haben anstatt "nur Geräte GPS" auch wenn da auch dabei Steht das Wlan/Bluetooth/Mobilnetz etc. noch hin zu genommen werden. Die Daten kommen auch aus dem Nichts oder was denken sich diese Leute?
Der Skandal ist mal wieder Sommerloch hoch 2 von ein paar Affen die schnell Geld machen wollen durch eine Klage und die Medien stürzen sich wieder blind drauf ohne vorher mal irgend was dazu recherchiert zu haben.

Standortdaten haha. Google und Facebook haben längst detaillierte Profile über jeden Einzelnen von uns. Inklusive Abhängigkeiten und Verbindungen von denen ihr selbst noch nicht einmal wisst. Und nein, dort nicht angemeldet sein hilft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hohe Strafen gegen US-Unternehmen, die regelmäßig gegen EU-Recht verstoßen und nicht in der Lage sind erfasste Daten entsprechend vor Zugriffen Dritter zu schützen sind längst überfällig. Würde man die Maßstäbe des Abgsaskandals auf das Silikon-Valley anwenden, würden Zuckerberg & Co schon längst im Knast sitzen.

Zurück
Oben