@LinuxMcBook: Das wäre nicht konsequent, sondern Erpressung.
@etking: Wieso sollten die Einwilligungen gegen geltendes Recht verstoßen? oO
Gegen was soll denn eine Erlaubnis "Liebes Google, du darfst unsere Inhalte bei Google News unter den und den Voraussetzungen [Beschreibung von dem, was Google News macht] nutzen" verstoßen? oO
Der Punkt ist der: Leistungsschutzrecht heißt, dass die Verlage evtl dran verdienen dürfen, wenn die Inhalte entsprechend genutzt werden.
Einwilligung heißt, dass Google eine explizite Erlaubnis hat, die Werke zu nutzen. Wenn der Verlag aber sagt "Nö, wir wollen Geld sehen", dann sagt Google "egal wie die Rechtslage genau ist, wir wollen es nicht drauf ankommen lassen und gehen kein Risiko ein."
Angenommen das Urheberrecht wäre neu... keiner weiß, was man darf...
Und dann mach ich ein Lied und sage dir "Du darfst das haben, egal wie die Rechtslage ist, ich will dafür keinen Cent von dir.". Und irgendwann ist klar, dass ich dafür Geld verlangen kann, wenn jemand mein Lied will, dann hast du dennoch den Freifahrtsschein von mir...
Dürfen Urheber durch das Leistungsschutzrecht nicht mehr selbst darüber bestimmen, wem sie zu welchen Konditionen Nutzungsrechte einräumen? oO