News Google-SoC („Whitechapel“): Pixel 6 soll auf hauseigenen Chip („GS101“) in 5 nm setzen

Bright0001 schrieb:
Ich wette auf ein Jahr CB-Pro, dass ihr in spätestens 5 Jahren auch "der" verwendet, schlägst du ein?
Top die Wette gilt.
Ltcrusher schrieb:
@SV3N fertigt eine größere Firma des Mutterkonzerns / Oberkonzerns alphabet für Google die Chips?
Nein, Samsung Foundry fertigt die Chips für Google. Steht doch auch so im Artikel beschrieben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, so_oder_so, Akula und 3 andere
Logischer Schritt, der hoffentlich zu einer Supportspanne ala Apple führt.
Wenn das 6er passt wird es gekauft. Ansonsten kommt LineageOS o.ä. auf mein Pixel 3, wenn der Support abläuft.
Es ist einfach immer wieder faszinierend, wie schlecht andere (Android) Handys laufen trotz besserer Hardware, nur weil die Hersteller irgendeinen Schwachsinn mit aufspielen, den niemand braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, so_oder_so, andi_sco und 3 andere
eastcoast_pete schrieb:
Wäre schön, wenn das "Google SoC" auch endlich LITTLE out-of-order Kerne zu Android und Chrome bringen würde. Der A55 (in-order) ist jetzt schon etwas historisch, und hat zB 2-3 Fach schlechtere Perf/W als die (out-of-order) Efficiency Cores in Apple's SoC, und das durchaus bei identischem Node (zB TSMC 7 nm). Wenn Alphabet/Google hier auch für Android vorlegt, würde ARM und deren Lizenznehmer endlich im Zugzwang sein.
Da würd ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, das Erstlingswerk wird garantiert mit Kernen von der Stange kommen, schon gar nicht wird man sich die Mühe für die Little Kerne machen. Da liegt der Fokus erst einmal sicher auf andere Bereiche des SoCs
eastcoast_pete schrieb:
Das Problem mit dem X1 ist eben auch, daß dieses Design viel mehr auf Leistung als auf Effizienz ausgelegt ist. Da aber (alle?) Smartphone Hersteller Benchmarks jagen, wird der X1 oft und gerne aufgerufen, und frißt dann entsprechend Strom. Mir wäre ein A78 only big Cluster ohne X1 daher lieber, aber ich bin wohl nicht die Zielgruppe die von Marketing Teams in Fokusgruppen eingeladen wird 🙂
Jain, der X1 ist definitiv breiter und braucht mehr Strom, aber QC und Samsung haben sowohl beim L2 als auch beim L3 Cache gegeizt, zusätzlich hat man dem X1 gegenüber dem A78 keine eigene Voltage Rail gegönnt. Mit mehr investierter Chipfläche wär der X1 auch deutlich besser.
 
Mit Samsung zusammen wird dieser Chip entwickelt ,das kann ja nichts werden .😩

Schnell genug könnte er sein ,aber die Akkulaufzeit...Ohjeee

Ich denke gerade speziell an das S21 vs S20 FE 5g ,mit Snap 865.
 
Abwarten bevor man es schon vorher begräbt ohne das Ding in freier Wildbahn gesehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Col.Maybourne, His.Instance und 6 andere
Stimmt man kann nur hoffen ,das Google es mit guter Systemoptimierung ,in den Griff bekommt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ob Qualcomm dann irgendwann anfängt umzudenken und evtl. langer Updates bieten? Die aktuellen exynos sind schon ein ganzes Stück besser als die alten, appe A sind sowieso richtig gut und Google traue ich da auch was zu.
 
Klasse !

Ist für mich auch ein Indikator dafür, dass das Pixel 6 eine neue Kamera bzw. Sensor bekommt
Denn höchstwahrscheinlich geht Google auch diesen Weg, um bei der Bildverarbeitung hardwaretechnisch mehr Freiraum zu haben.
 
Falls dann wie bei Apple auch 5-6 Jahre support drin sind, wäre ich bereit mein Budget zu erhöhen. Bisher hab ich immer 100-120€/Jahr angesetzt und mit 2-3 Jehren möglicher Nutzung kalkuliert. Inzwischen gibts ja bei der Leistung auch nicht mehr die (spürbar) großen Sprünge, sodass man auch mal ein Gerät länger verwenden könnte, wenn es denn mit Updates versorgt würde.
LineageOS supportet verständlicherweise neue Geräte mit etwas Verzögerung, sonst könnte man das ja beim Kauf auch berücksichtigen.
 
Bedeutet der Wechsel auf das neue SoC nun ein Ende der Custom-Roms für die neuen Pixel Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic999
Mit Samsung hat Google einen Top Partner. Bin sehr gespannt wie die Chips werden.
 
SV3N schrieb:
... Der SoC ist definitiv falsch und wird höchstens umgangssprachlich verwendet. Ist einfach Gewöhnungssache, ich habe auch ein wenig dafür gebraucht. :D...

Genuszuweisungen sind im Deutschen grundsätzlich nicht einfach und bei der Verwendung von Fremdworten noch weniger. Eindeutig wäre der Fall ausgeschrieben und eingedeutscht, also "das on-a-chip System". Bei einer Angleichung für die Fremdwortfassung "das System-on-a-Chip" würden vermutlich auch die meisten noch mitgehen.

Aber sobald Abkürzungen ins Spiel kommen, wird es komplizierter. Wenn Du bspw. einen Roller mit einer Pferdestärke siehst, würdest Du dann sagen "Der Roller hat eine PS!" oder nicht doch eher "Der Roller hat ein PS!" (Richtig ist hier - übrigens tatsächlich eindeutig ;) - das Neutrum.)

So lange es seitens des Dudens keine Festlegung gibt, ist also überhaupt nicht eindeutig was beim SoC falsch und richtig ist. Ich bleibe bei "der SoC", ganz so wie ich auch "das PS" verwende. Hauptsache, man zieht es konsistent durch, nachdem man sich einmal entschieden hat.

edit:
Ha! Ein Beispiel aus dem Computerbereich:
Heißt es "das Modem" oder "der Modem"?
(Hier ist offiziell übrigens beides korrekt - obwohl ich niemanden jemals "der Modem" habe sagen hören.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Bright0001, Fenvarien und 7 andere
@nospherato Ja. Ich habe gerade mein Moto Z von 2016 (Snapdragon 820) mit LineageOS 17.1 bespielt. Läuft wie ein neues Gerät - ich bin begeistert.
 
guggi4 schrieb:
Jain, der X1 ist definitiv breiter und braucht mehr Strom, aber QC und Samsung haben sowohl beim L2 als auch beim L3 Cache gegeizt,
1MB ist doch Maximum für den L2. Und die hat zumindest der SD888.
 
Mal gespannt was Google daraus macht und vor allem wie sich der neue SoC gegen die Konkurrenz schlägt.
 
Die beiden größten amerikanischen Chip-Konkurrenten Apple und Google lassen beide in Südkorea bauen....

...nuff said.
 
serval schrieb:
edit:
Ha! Ein Beispiel aus dem Computerbereich:
Heißt es "das Modem" oder "der Modem"?
(Hier ist offiziell übrigens beides korrekt - obwohl ich niemanden jemals "der Modem" habe sagen hören.)

liegt in dem Falle aber auch eher daran das aus dem Kunstwort MoDem (Modulator Demodulator) ein Eigenname geworden ist. Abkürzungen schreibt man eigentlich immer wie die ausgeschriebenen Wörter. Aber Abkürzungen werden auch gerne als eigene Worte verwendet, z.B. LKW -> "LKWs". Das wären in dem Falle ja Lastkraftwagens, tut aua beim Lesen:). Also solange SoC kein Eigenname ist und bei dieser Schreibweise eher weniger, dann ist es das SoC, sonst müsste es ja zu dem "Soc" werden oder sind Großbuchstaben mitten im Wort erlaubt. Da wir hier ein Fachmagazin lesen finde ich es schon ganz gut das sie sich einheitlich dran halten.

BTW: Das oder der Kilo? Ich meine immer noch es ist ein Kilogramm, wenn ich Gulasch kaufe, immerhin gucken jetzt immer mehr hinter der Theke etwas sparsam wenn ich: "bitte ein Dreiviertel Pfund Rindergehacktes", obwohl das weniger sperrig ist als: "bitte einmal 375g Rindergehacktes" :)
 
Zurück
Oben