guggi4 schrieb:
zusätzlich hat man dem X1 gegenüber dem A78 keine eigene Voltage Rail gegönnt.
Als Damals DynamIQ vorgestellt wurde hab ich mich riesig darüber gefreut was alles möglich wäre damit.
Bis heute haben wir aber immer noch zwei gottverdammte Zonen, eine für Big und eine für Little und alle 4 Kerne hängen an der gleichen Spannung.
Das regt mich fast so auf wie die A55 Kerne. Die nun seit 6? Jahren als Little cores mitgeschleift werden weil es sich einfach Finanziel noch nicht lohnt Milliarden für eine neue Architektur zu investieren nur um 10-15% Energie zu sparen.
Da reicht der Wechsel auf die nächste kleinere Fertigungsstufe aus um die Technik Konkurrenzfähig zu halten.
SeppoE schrieb:
Falls dann wie bei Apple auch 5-6 Jahre support drin sind, wäre ich bereit mein Budget zu erhöhen. Bisher hab ich immer 100-120€/Jahr angesetzt und mit 2-3 Jehren möglicher Nutzung kalkuliert. Inzwischen gibts ja bei der Leistung auch nicht mehr die (spürbar) großen Sprünge, sodass man auch mal ein Gerät länger verwenden könnte, wenn es denn mit Updates versorgt würde.
Wenn du mit nur noch 50-60% Akku Kapazität leben kannst hindert dich niemand daran dein Smartphone länger als 3 Jahre zu nutzen.
Apple hat nicht
nur aus Boshaftigkeit die Spannung/Maximal Takt von alten iPhones mit alter Batterie limitiert.
Und nach 3 Jahren 150€ für einen Batterie Wechsel beim Hersteller auszugeben halte ich für eine Frechheit.
Und ja... Aftermarket Batterien die man irgendwo kaufen kann für 20€ sind schlechter als die 3 Jahre benutze Original Batterie. Ich hab 3 Stück davon getestet.
-equal- schrieb:
Bedeutet der Wechsel auf das neue SoC nun ein Ende der Custom-Roms für die neuen Pixel Geräte?
Ich würde darauf Wetten das Google damit keinen Bootloader unlock mehr zulässt.
Die Custom Rom Freundlichkeit von Google ist seit Android 8.0 rapide abgesunken. Andererseits ist das System in Zwischenzeit soweit optimiert das dies auch gar nicht mehr notwendig ist.
Ich kenne viele Leute die damals alles 2 Jahre ein Brandneues Smartphone gekauft haben und direkt Bootloader entsperrt haben und auch Custom ROMs dafür entwickelt haben. Aber seit Smartphones 999€-1300€ kosten und Android so mühsam geworden ist laufen die nun alle mit 2-3 Jahre alten Smartphones rum.
Der ehemalige Gruppenchat für Beta Releases neuer ROMs ist zum Alltags Spamchat verkommen.
Aber BTT:
Ich find's einerseits Cool das Google selbst an einem SoC rumbasteln will. Andererseits auch ein wenig bedrückend.
Google hat schon vieles angefangen und nicht fertig gemacht. Ich denke das hier wird ähnlich.
Schliesslich werden die nicht nen eigenen Core entwickeln... Sogar Samsung und Qualcomm haben das aufgegeben und verwenden wieder ARM cores... Sondern lediglich ihren TPU integrieren und den rest von ARM einkaufen.
Dann was? Pixel Smartphone mit Gallery app die 15% schneller Bilder Erkennung macht? Google ist seit einer Weile daran alle wichtigeren apps aus dem AOSP Sortiment zu nehmen und nur via Google Play Apps auszuliefern.
Was ja auch Sinn macht. Irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen und einzigartige Vorteile haben oder? Wie sollen die den sonst Geld verdienen? Einfach so von jeder Transaktion im Play Store 30% abkassieren? Das würde ja niemand akzeptieren!