News Google-SoC („Whitechapel“): Pixel 6 soll auf hauseigenen Chip („GS101“) in 5 nm setzen

Marflowah schrieb:
beiden größten amerikanischen Chip-Konkurrenten
Die "größten amerikanischen Chip-Konkurrenten" sind AMD, Intel, Nvidia und Qualcomm (zumindest auf High-End bezogen, Texas Instruments und co. mal außer Acht). Samsungs und Apples (teilweise hervorragende) proprietäre Architekturen sind immer nur auf das eigene System beschränkt; werden also nur im Produktvergleich gemessen, nie einzeln.

Nö Samsung CPUs gab es auch schon im fremden Motorola One Vision und Snapdragon im Samsung.

Nur Apples A Bionic Chip nicht.

Warum sollte Apple das auch wollen ? 😊

Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
zusätzlich hat man dem X1 gegenüber dem A78 keine eigene Voltage Rail gegönnt.
Als Damals DynamIQ vorgestellt wurde hab ich mich riesig darüber gefreut was alles möglich wäre damit.
Bis heute haben wir aber immer noch zwei gottverdammte Zonen, eine für Big und eine für Little und alle 4 Kerne hängen an der gleichen Spannung.
Das regt mich fast so auf wie die A55 Kerne. Die nun seit 6? Jahren als Little cores mitgeschleift werden weil es sich einfach Finanziel noch nicht lohnt Milliarden für eine neue Architektur zu investieren nur um 10-15% Energie zu sparen.
Da reicht der Wechsel auf die nächste kleinere Fertigungsstufe aus um die Technik Konkurrenzfähig zu halten.
SeppoE schrieb:
Falls dann wie bei Apple auch 5-6 Jahre support drin sind, wäre ich bereit mein Budget zu erhöhen. Bisher hab ich immer 100-120€/Jahr angesetzt und mit 2-3 Jehren möglicher Nutzung kalkuliert. Inzwischen gibts ja bei der Leistung auch nicht mehr die (spürbar) großen Sprünge, sodass man auch mal ein Gerät länger verwenden könnte, wenn es denn mit Updates versorgt würde.
Wenn du mit nur noch 50-60% Akku Kapazität leben kannst hindert dich niemand daran dein Smartphone länger als 3 Jahre zu nutzen.
Apple hat nicht nur aus Boshaftigkeit die Spannung/Maximal Takt von alten iPhones mit alter Batterie limitiert.
Und nach 3 Jahren 150€ für einen Batterie Wechsel beim Hersteller auszugeben halte ich für eine Frechheit.
Und ja... Aftermarket Batterien die man irgendwo kaufen kann für 20€ sind schlechter als die 3 Jahre benutze Original Batterie. Ich hab 3 Stück davon getestet.

-equal- schrieb:
Bedeutet der Wechsel auf das neue SoC nun ein Ende der Custom-Roms für die neuen Pixel Geräte?
Ich würde darauf Wetten das Google damit keinen Bootloader unlock mehr zulässt.
Die Custom Rom Freundlichkeit von Google ist seit Android 8.0 rapide abgesunken. Andererseits ist das System in Zwischenzeit soweit optimiert das dies auch gar nicht mehr notwendig ist.
Ich kenne viele Leute die damals alles 2 Jahre ein Brandneues Smartphone gekauft haben und direkt Bootloader entsperrt haben und auch Custom ROMs dafür entwickelt haben. Aber seit Smartphones 999€-1300€ kosten und Android so mühsam geworden ist laufen die nun alle mit 2-3 Jahre alten Smartphones rum.
Der ehemalige Gruppenchat für Beta Releases neuer ROMs ist zum Alltags Spamchat verkommen.

Aber BTT:
Ich find's einerseits Cool das Google selbst an einem SoC rumbasteln will. Andererseits auch ein wenig bedrückend.
Google hat schon vieles angefangen und nicht fertig gemacht. Ich denke das hier wird ähnlich.
Schliesslich werden die nicht nen eigenen Core entwickeln... Sogar Samsung und Qualcomm haben das aufgegeben und verwenden wieder ARM cores... Sondern lediglich ihren TPU integrieren und den rest von ARM einkaufen.
Dann was? Pixel Smartphone mit Gallery app die 15% schneller Bilder Erkennung macht? Google ist seit einer Weile daran alle wichtigeren apps aus dem AOSP Sortiment zu nehmen und nur via Google Play Apps auszuliefern.
Was ja auch Sinn macht. Irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen und einzigartige Vorteile haben oder? Wie sollen die den sonst Geld verdienen? Einfach so von jeder Transaktion im Play Store 30% abkassieren? Das würde ja niemand akzeptieren!

Naja tatsächliche 75, respektive 55€ bei älteren iPhones halte ich jetzt nicht für Abzocke. Da würde ich mir Experimente mit Fremdakkus sparen. Keine Ahnung wie viel das bei den Pixeln kostet.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich das Potential schon groß, wenn Google hier mit eigenem SoC als Vorbild agieren würde. Ist natürlich die Frage, wie groß das Interesse seitens Google da überhaupt ist.

Zuletzt bearbeitet:
"AI-Einheit"? Amnesty International?

Bright0001 schrieb:
Ich wette auf ein Jahr CB-Pro, dass ihr in spätestens 5 Jahren auch "der" verwendet, schlägst du ein? :p
Das System auf einem Chip
Der System auf einem Chip

Triff deine Wahl :)

@topic schöne Entwicklung. Wenn die den Fingerabdrucksensor wieder hinten platzieren und das Teil kein Monster wird, kommt es definitiv in die nächste Auswahl.

Logische Entwicklung um mit Apple gleich zu ziehen, die heutigen Smartphone Preise zwingen einen, ein Apfelphone zu kaufen. Die Performancewerte des Snapdragon sind einfach eine Lachnummer verglichen zum Apple Pendant.

Pixel nein Danke, nach exakt drei Jahren den Sw Support einstellen, obwohl man selbst noch Patches dafür rausbringt disqualifiziert sich, genauso wie Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Ich befürchte dass Google den SoC "verdongeln" wird, so dass es schwieriger wird alternative Images, LineAgeOS & Co., auf zukünftigen Pixel-Smartphones zu installieren.
Andererseits falls Google zukünftig selber 5 Jahre Softwareupdates liefern sollte dann könnten diese lange genutzt werden... Es gibt da ja eine EU-Richtlinie dazu, welche ab Januar 2022 in nationales Recht umgesetzt werden soll, allerdings ohne konkrete Angabe der Supportdauer.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Pixel nein Danke, nach exakt drei Jahren den Sw Support einstellen, obwohl man selbst noch Patches dafür rausbringt disqualifiziert sich, genauso wie Microsoft.
Drei Jahre lang Software-Updates herstellerseitig und Versorgung mit Sicherheitspatches ist in der Androidwelt doch ein guter Wert.
4 von 5 Android-Smartphonemodelle erhalten diesen Support keine 3 Jahre lang, bislang.
Und dieser Zeitraum gilt ab Verkaufsstart eines Smartphonemodells. Kauft man sich ein Smartphone ein paar Monate später um den anfänglichen Preisverfall abzuwarten verkürzt sich zudem die Supportdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Pitt_G. schrieb:
Was du bekommst Support? Vielleicht auch noch umgehend sobald verfügbar?

Das ist einer der Hauptgründe weshalb ich von OnePlus (6) zu Pixel wechseln möchte wenn das Neue was taugt (zum angemessenen Preis versteht sich). OnePlus hat leider nicht mehr den Software Support für den sie mal bekannt waren und ich deswegen damals auch gekauft hatte.

don.redhorse schrieb:
Also solange SoC kein Eigenname
Kannst es ja dem Duden Team vorschlagen.

Ob da schon eine Radeon Grafikkarte Einzug hält?

@WinnieW2 Samsung Galaxy S7 Release 2016, letztes SicheheitsUpdate Herbst 2020 für Android 8, mir gehts nicht um neue Android Releases, evtl gibts ne Reihe von Im Business verkauften Modellen die durchaus länger zum Einsatz kommen und gepflegt werden,
Von ongoing Samsung App Updates, Brower Url Prüfung, KNOX und McAffe mal ganz zu scbweigen,
@wtfNow guck dich lieber mal bei den Android Business Geräten und Samsung S Modellen mit KNOX um

Hier mit Filter bis wann mindestens Updates kommen

https://androidenterprisepartners.w...names=europe&smrDate=2024-12-27T23:00:00.000Z,

Aktuelle Empfehlung ist sogar das A52 und A52 G bis April 2025,

Wenn das stimmt hat Samsung den Support im Vergleich zum S7 um ein Jahr gekürzt,... ohje und cbnund viele andere haben noch gejubelt bei der letzten News zu dem thema
Ergänzung ()

Moment habs mjt dem tab s2 verwechselt, s7 kam 2016, aber immer noch 4,5 Jahre statt genau 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und wtfNow
Wieso eigentlich "Gegenentwurf zu Apples M1-Prozessor"?

Apple stellt seit Jahren doch eigene Smartphone-SoCs her, nicht erst seit M1. Außerdem hört sich das für mich so an, als hätte Apple mit dem M1 diesen Schritt provoziert bzw. es bestünde ein Handlungszwang seitens Google auf den M1 zu reagieren. Ist das so? Wenn ja weshalb?

@Pitt_G. Die Updateversorgung der Galaxy S Reihe von Samsung ist ein positives, löbliches Beispiel, eher eine Ausnahme denn die Regel was die Updateversorgung von Android-Smartphones betrifft.

Samsung steht hier Google kaum nach, und liefern zumindest während des selbst definierten Supportzeitraums flott Sicherheitsupdates.
Aber... das war nicht immer so. Es gab auch Zeiten da lieferte Samsung nur zwei Jahre lang Updates für die Geräte; 2 Jahre ab Marktstart des jeweiligen Modells, wohlgemerkt.

Samsung hat sich nach 2016 stark gebessert was die Updatepolitik betrifft. Selbst vor 2016 gebaute Android-Tablets erhielten nur 2 Jahre lang Updates.

Back to topic. Google ist ambitioniert, denn bei den Verkaufszahlen an Pixel Geräten lohnt sich offenbar eine SoC-Eigenentwicklung, denn die High-End-Qualcomm SoC sind recht kostspielig.
Ausserdem kann Google so selber leichter Anpassungen vornehmen.
So plant Google in diesem Jahr nicht nur neue Smartphones sondern auch eine eigene Pixel Smartwatch auf den Markt zu bringen.

Vorbildlich finde ich bei den Pixel Geräten die Bloatwarefreiheit. Bei vielen anderen Android-Smartphone-Modellen sind oft Apps vorinstalliert welche man als Nutzer gar nicht deinstallieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@WinnieW2 das ist bestimmt auch nur ein verkappter qualcomm, die habem selbst ihren Snapdragons gleich schon eine neue Nummer verpasst, nur wenn der Takt dank besserer Fertigungsausbeute höher angesetzt werden konnte, teils noch ein bisschen auf Custom machen und fertig, schwupps konnten Smartphones plötzlich Volte in der Ptaxis und nicht nur am Papier in den Datasheets, an kreativren modularen Snapdragons hat es qualcomm nie gemangelt..., amd und co sollen ja ähnliches bei den Gaming Konsolen gemacht haben, nur wirklicb an komplexe Neuentwicklungen mag ich da nicht glauben, einzig dass Nvidia ARM gekauft hat soll das wohl interessant machen

Interessant, zum Zeitpunkt meines letzten Kaufs hatte Samsung noch mit den schlechtesten Ruf für seinen Software Support.

Was hier für den Google eigenen SoC sprechen könnte, ist ein möglicher längerer Support als 3 Jahre.
Ich zitiere mal Golem:

"Letzterer (Chip-Hersteller) bindet die Firmware an eine bestimmte Kernel-Version, ein Update auf einen neuen Kernel ist nicht möglich. Auf diese Weise sorgen Chip-Hersteller wie Qualcomm dafür, dass die Geräte nach wenigen Jahren keine vollständigen Sicherheitsupdates mehr bekommen können und tragen so aktiv zu mehr Elektroschrott bei (geplante Obsoleszenz). Das System wird von Smartphone-Herstellern wie Google mitgetragen."

https://www.golem.de/news/android-bye-bye-lineage-os-2011-151899-2.html

user321 schrieb:
Vielleicht bekommt man dann bei den Pixel auch endlich einen längeren Support.
Glaube ich eher nicht, Google scheint das Thema Updates leider nicht ernst zu nehmen sonst würde sie es Herstellern verbieten Geräte mit Alten Androidversionen auf den Markt zu bringen geschweige denn das es oftmals nichtmals 1 Update gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
An Apple wird man nicht rankommen, dafür haben sie einfach zuviel Vorsprung. Aber das sollte auch nicht das Ziel sein mMn. Google wird ein Interesse daran haben, unabhängig von Qualcomm zu sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Google da hervorbringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2 und Col.Maybourne
Das wäre doch mal die ideale Gelegenheit alle Komponenten des Geräts im Mainline Linux Kernel zu unterstützen

Zurück
Oben