News Google-SoC („Whitechapel“): Pixel 6 soll auf hauseigenen Chip („GS101“) in 5 nm setzen

Bornemaschine schrieb:
Die Performancewerte des Snapdragon sind einfach eine Lachnummer verglichen zum Apple Pendant.
An was machst du das fest, an Benchmarks ? Im Alltag hat doch z.B. ein SD 865 mit 120 Hz Panel mehr als genügend Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, Veitograf, Bänki0815 und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Interessant, zum Zeitpunkt meines letzten Kaufs hatte Samsung noch mit den schlechtesten Ruf für seinen Software Support.
Mein erstes Smartphone war ein Samsung Galaxy S2... und hatte seit Verkaufsstart für 2 Jahre und 3 Monate Updates erhalten. Updates gab es mal alle halbes Jahr. Kein Vergleich zu heute mit den monatlichen Updates.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Was hier für den Google eigenen SoC sprechen könnte, ist ein möglicher längerer Support als 3 Jahre.
Oder Google folgt dem Vorbild von Qualcomm. Wir werden es wohl abwarten müssen.

Google möchte schliesslich neue Smartphones verkaufen. Es sei denn eine frühe Einstellung der Versorgung mit Updates wird von rechtlicher Seite als geplante Obsoleszenz gewertet und entsprechend sanktioniert.

Fallenghost90 schrieb:
An Apple wird man nicht rankommen, dafür haben sie einfach zuviel Vorsprung.
Wo genau nicht rankommen?
Benchmarkpunkte? Marktanteil?
Beim wichtigsten, der Software wird man an Google niemals rankommen:p
WinnieW2 schrieb:
Google möchte schliesslich neue Smartphones verkaufen. Es sei denn eine frühe Einstellung der Versorgung mit Updates wird von rechtlicher Seite als geplante Obsoleszenz gewertet und entsprechend sanktioniert.
Google möchte aber auch Kunden binden.
Das hat nämlich OnePlus vergeigt, früher waren sie vorbildlich was den Software Support betrifft. Dann entschieden Sie sich nach oben und unten noch mehr Modelle rauszubringen wodurch das Support Team jetzt anscheinend völlig überfordert ist. Mich haben Sie verloren.

Fallenghost90 schrieb:
An Apple wird man nicht rankommen, dafür haben sie einfach zuviel Vorsprung.
Da wäre ich mir nicht so sicher; Alleine die Tatsache, dass Apple überhaupt solch gute Chips entwirft, ist ein Indiz was man mit den richtigen Mitteln erreichen kann - ohne diese überhaupt an externe zu verkaufen.

Und Mittel hat auch Google genug.

cruse schrieb:
Das System auf einem Chip
Der System auf einem Chip
Jo, es ist halt beides: Für mich ist die Lesart nicht das System-on-a-Chip, sondern der SoC-Chip, bei dem man das letzte "Chip" weglässt, weil es redundant ist.

Kann gut sein dass ich da falsch liege, aber "das SoC" tut mir trotzdem in den Augen weh. :evillol:

wtfNow schrieb:
Wo genau nicht rankommen?
Benchmarkpunkte? Marktanteil?
Beim wichtigsten, der Software wird man an Google niemals rankommen:p
Performance. Da es hier um SoCs geht, rede ich natürlich nicht von Marktanteilen. Apple hat da nun Mal einen Vorsprung, das ist Fakt. Ich mag die Google Software auch, nutze ein 4a 5g, aber darum geht es hier nicht.
Bright0001 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher; Alleine die Tatsache, dass Apple überhaupt solch gute Chips entwirft, ist ein Indiz was man mit den richtigen Mitteln erreichen kann - ohne diese überhaupt an externe zu verkaufen.
Warten wir es ab, ich lass mich gerne eines besseren belehren. Hätte nichts gegen Pixel Phones mit Performance auf Apple Niveau.

Ein logischer Schritt seitens Google.
Hoffe sehr das Pixel 6 wird wieder ein Flaggschiff, damit ich endlich wechseln kann.

Der Chip wird wohl zusammen mit Samsung entwickelt.

SV3N schrieb:
@Bright0001 wir haben uns in der Redaktion schon vor längerer Zeit auf das SoC geeinigt, da es sich um das System-on-a-Chip handelt. Der SoC ist definitiv falsch und wird höchstens umgangssprachlich verwendet. Ist einfach Gewöhnungssache, ich habe auch ein wenig dafür gebraucht. :D
Erinnert mich an die Leute, die immer noch der/ein Mod sagen, obwohl es die Modifikation ist.

Fallenghost90 schrieb:
Warten wir es ab, ich lass mich gerne eines besseren belehren. Hätte nichts gegen Pixel Phones mit Performance auf Apple Niveau.
Ich bin ja eher ein Performance Fanatiker. Hätte liebend gerne >8 Kerne und 64Gb+ im Laptop.
Aber im Smartphone?
Ich hab aktuell ein P30 Pro und hab letztens mal ne Woche eine iPhone 12 benutzt. Ich wüsste nicht was auf dem iPhone schneller laufen würde abgesehen von Benchmarks...
Also ja die Technik ist beeindruckend aber wenn ich Smartphone, Laptop und Workstation vergleiche ist das Smartphone bei mir das letzte was noch mehr Performance gebrauchen könnte.
Was macht ihr mit den Dingern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallenghost90 und Veitograf
@wtfNow der Golem Artikel war aber jetzt nicht von 2011?
Bin mir nicht genau sicher, obs qualcomm oder exynos sind bei denen Samsung über Jahre hinweg manchmal alten wein in neuen Schläuchen sprich Android Versionen verkauft. Qualcomm selbst macht mMn aber auch oft Chiprecycling oder umbennenung als dass rs verwunderlichnist dass deren Hardware nur eine bestimmtemZeitzum Einsatz kommt, der Kernmist ja letzten Endes Arm und der Rest ist jetzt nicht unbedingt so dass ständig was neues kommt, alte LTE Modems wrdden genauso verkauft wir Grafik und Co, bei qualcomm solls oft einfach nur eine FEATURE Lizenz sein, was für ein Prozessor freigeschalten wird. . Ich dachte sogar da was gelesen zu haben dass google das Thema Treiber da verbessern will, wobei sie mMn da zu schnell angekommen sind wo der PC vor 10,Jahren war, zuviel Leistung im Smartphone die eigentlich kaum einer wirklich noch braucnt, wer weiss evtl packt google nur eine x86,lizenz drauf um Richtung Chrome OS zu marschieren, verwunderlich wärs punkto Nvidias Arm Kauf ja irgendwie fast nicht, wobei wir hier irgendwie MS Paralleln hätten, aber wenn Apple sowas in die andere Richtung macht wer weiss

Ich frage mich, ob dann das Pixel 5a auch das Upgrade auf den hauseigenen Chip bekommt.

paganini schrieb:
Glaube ich eher nicht, Google scheint das Thema Updates leider nicht ernst zu nehmen sonst würde sie es Herstellern verbieten Geräte mit Alten Androidversionen auf den Markt zu bringen geschweige denn das es oftmals nichtmals 1 Update gibt
Mir geht es ja nicht um alle möglichen Hersteller, sondern erst einmal um die Geräte direkt von Google.
Da dürften sie gerne mal bei den Updates bei Android auch besser werden.

KurzGedacht schrieb:
Ich bin ja eher ein Performance Fanatiker. Hätte liebend gerne >8 Kerne und 64Gb+ im Laptop.
Aber im Smartphone?
Ich hab aktuell ein P30 Pro und hab letztens mal ne Woche eine iPhone 12 benutzt. Ich wüsste nicht was auf dem iPhone schneller laufen würde abgesehen von Benchmarks...
Also ja die Technik ist beeindruckend aber wenn ich Smartphone, Laptop und Workstation vergleiche ist das Smartphone bei mir das letzte was noch mehr Performance gebrauchen könnte.
Was macht ihr mit den Dingern?
Wie gesagt, habe ein Pixel 4a 5G und das hat auch "nur" einen Mittelklasse SoC. Mir reicht die Leistung auch vollkommen. Aber wenn Google den Chip in diversen Geräten einsetzen möchte (Chromebooks z.B), können Leistungsreserven nicht schaden mMn. Also lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Den Vorsprung den Apple gegenüber Google besitzt ist ihre jahrzehtelange Erfahrung im Computergeschäft (Smartphones) und die ständig verbesserte Optimierung zwischen Soft- und Hardware. Der ganze Ablauf/Abstimmung und die Fehleranalyse ist ihre Expertise (und das lassen sie sich bezahlen).

Das Google ebenfalls dazu fähig ist beweisen sie an dem Zusammenspiel zwischen altem Kamerasensor und ihrer Software. Es liegt also an Google und was es ihnen Wert ist diese Optimierung auf alle Komponenten des Smartphones auszuweiten. Die Zukunft liegt in der Software und ihrer permanenten Optimierung in Bezug auf die Hardware. Das schließt auch einen längeren Updatesupport ein. Die Frage ist, ob Google als Alternative und freiere Software diesen Schritt konsequent gehen will oder der Profit im Vordergrund steht. An Investitionsmöglichkeiten sollte es jedenfalls nicht scheitern, nur am fehlenden Willen.

Mein Pixel 2 ist ein gutes Smartphone, ich bin mit dem Gesamtkonzept mehr als zufrieden. Ich hoffe das sie an dieser Tradition anknüpfen und sich noch steigern werden. Frohe Ostern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
supertramp schrieb:
Stimmt, vorallem wenn sie allesamt aus den USA kommen.
Du kannst ja auch das Südkoreanische Samsung einspannen für dich ein SoC zu produzieren.

Ich warte immer noch auf einen Prozessor mit DAB Support, zum Radiohören muss man ja kein teures Datenvolumen verbrauchen.

Beim Wort SoC bevorzuge ich auch den männlichen Artikel. Bei Wortkonstruktionen ist es so, dass das letzte Wort den Artikel bestimmt.
Beispiel: Preis-/ Leistungsverhältnis mit dem Artikel das, obwohl es der Preis und die Leistung heißt. Auch wenn man Preis-Leistungs-Verhältnis schreibt.
Und bei System-on(-a)-Chip steht eben das Wort Chip an letzter Stelle, daher männlich.
Evtl hat man im Sprachgebrauch auch einfach den Artikel von "der Prozessor" übernommen, da SoC als Synonym für diesen verwendet wird.

Oder nähern wir uns anders. Was ist denn SoC, wenn man es oder ihn in der Hand hat? Hat man ein System in der Hand oder einen Chip?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
wtfNow schrieb:
Google möchte aber auch Kunden binden.
Das schon, aber nicht mit der Methode ein Smartphonemodell mit 5+ Jahre lang mit Updates zu versorgen, sondern mit einem Abo-Modell. Man zahl als Kunde einen monatlichen Betrag und erhält immer das neueste Smartphonemodell wenn es dann auf den Markt kommt.
Dieses Geschäftsmodell hat Google jedenfalls in Planung, und so sieht Kundenbindung aus Sicht von Google aus. Ein Abomodell.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Ich warte immer noch auf einen Prozessor mit DAB Support...
Einen solchen wird es aber weder von Apple noch von Google geben, denn das sind US-Unternehmen und DAB ist in den USA nicht-existent.
Länder in denen DAB Radio genutzt wird sind aus Sicht von Apple und Google ein unbedeutender Marktanteil ihres Gesamtmarktes.
LG hatte mal Smartphonemodelle mit DAB-Support, aber selbst für LG war die kundenseitige Nachfrage nach diesem Ausstattungsmerkmal zu gering. Die Produktion wurde eingestellt und keine neuen Modelle mit DAB-Unterstützung mehr entwickelt u. hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern ist die Custom-ROM-Freundlichlkeit gesunken?
Durch treble ist es doch einfacher denn je, oder? GSI und bald GKI sind da doch auch hilfreich, oder?
Haldi schrieb:
Die Custom Rom Freundlichkeit von Google ist seit Android 8.0 rapide abgesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
Erinnert mich an die Leute, die immer noch der/ein Mod sagen, obwohl es der Moderator ist.
Hab das mal für dich korrigiert.

MSSaar schrieb:
Ich warte immer noch auf einen Prozessor mit DAB Support, zum Radiohören muss man ja kein teures Datenvolumen verbrauchen.
Ich glaube das haupt problem da ist nicht der SoC sondern die Antenne und der demodulator.
Ein Smartphone hat heutzutage bereits 3-5 Antennen verbaut (5g sei dank) soweit ich weiss ist für DAB+ eine weitere separate antenne nötig, was es nur weiter teurer macht für sehr wenig nutzen.

chartmix schrieb:
In wie fern ist die Custom-ROM-Freundlichlkeit gesunken?
Durch treble ist es doch einfacher denn je, oder? GSI und bald GKI sind da doch auch hilfreich, oder?
Theoretisch ja.
Praktisch leider nein. Die GSI sind nur die absolute Basis. Du kannst nich einfach ein x beliebiges GSI nehmen und auf deinem Smartphone installieren, da fehlen trotzdem meistens noch irgendwelche treiber damit es vollständig läuft.
Wo früher noch fast jeder Root benutzt hat, ist heutzutage das System meist read only und dank google play security net nicht so einfach modifizierbar.
Wo früher Xposed jede menge modifikationen ermöglicht hat, bietet heute Magisk ein par mods die nicht ins System eingreiffen.

Zurück
Oben