So einfach ist die Sache mit dem DAB-Empfang im Smartphone nicht. Es geht nicht nur um Antenne und Demodulator sondern auch um den passenden Frequenzbereich.Haldi schrieb:Ich glaube das haupt problem da ist nicht der SoC sondern die Antenne und der demodulator.
Ein Smartphone hat heutzutage bereits 3-5 Antennen verbaut (5g sei dank) soweit ich weiss ist für DAB+ eine weitere separate antenne nötig, was es nur weiter teurer macht für sehr wenig nutzen.
Eine empfangsstarke Antenne für DAB passt nicht in ein Smartphonegehäuse, weil die Größe der Antenne an die Wellenlänge der Funksignale angepasst sein muss.
Deshalb haben alle bisherigen Smartphonemodelle das Kabel eines angeschlossenen Kopfhörers als Antenne benutzt und bei neueren Smartphones ohne Klinkenanschluss müsste das Antenensignal daher über USB ins Smartphone geleitet werden, wofür es keine festgelegte Norm gibt.
Aber selbst wenn das gelöst wäre braucht es Programmierer welche die für DAB-Empfang notwendige Ergänzugen der Firmware vornehmen; unter der Annahme dass die DAB-Signale im SoC per SDR verarbeitet werden.
Eine passende Apps um DAB nutzen zu können wäre noch die kleinste Aufgabe.
Ergänzung ()
Ja, das ist wohl so.NameHere schrieb:Der Qualcom 865 +5G Model war unverhältnismäßig teuer.
Richtig, aber die Frage ist ob Google nur ein SoC Modell für alle Geräte entwickeln wird, oder ob das unterschiedliche Modelle werden, bedeutet unterschiedliche SoC in Smartphones und Chromebooks.NameHere schrieb:Google braucht ein eigenen Soc um noch mehr Chromebooks zu pushen.
Zuletzt bearbeitet: