Ok,
es hat Sicherheit ermöglicht? Dann gab es in dem userland-System von Linux keine Sicherheit?
Man hat die Sicherheit, wie du sie beschreibst, in ein anderes System verschoben, weil man das besser Entwickler von Apps nutzen lassen kann.
Das ist in etwa so, als würde man nen linux in single mode booten, was man tunlichst vermeiden sollte. Vielleicht bin ich da auch fehlinformiert, aber mein Kenntnisstand ist: hat ein Benutzer usb debugging aktiviert und ich krieg sein Telefon in die Hand, kann ich mit jedem PC per adb shell auf das Gerät zugreifen ohne seine Nutzer zu kennen.
VMs von Android sind ja quasi Sandboxes, nur dass sie durch ihre eigene Implementation Rechte zugewiesen bekommen. Das sind genau aus dem Grund aber keine Sandboxes, weil die eingeräumten Rechte Zugriff auf fremde Daten (z.B. den Inhalt der SD-Karte) ermöglichen. Wenn es echte Sandboxes wären, dürften sie nichts sehen, was außerhalb der Sandbox liegt.
Android kapselt übrigens keine Daten. Eine Anwendung die auf die SD-Karte zugreifen darf, ist genau gleichgestellt mit einer anderen Anwendung die das darf. Nehmen wir an, dass ich eine App schreibe, die auf der SD-Karte zwecks Speichergröße Dateien ablegt. Dann darf jede andere App, die auf die SD-Karte zugreifen kann, auch die Dateien lesen. Ich habe nicht die Möglichkeit zu sagen, dass die Daten nur von dem Benutzer der App gelesen werden dürfen. Das macht iOS dann selbst ohne Mehrbenutzer deutlich besser (zumindest wenn es um Sicherheit geht, nicht wenn es um den Komfort geht die Daten mehreren Anwendungen zur Verfügung zu stellen).
@nod.sunrise
Erinnerste dich noch an totale Gegenwehr, dann Ausflücht, dann Ignoranz, dann "wir sind die Masse"?
Ich gebe nem User den Tip die Attitüde abzulegen, zu sagen dass "iphones nur was für prolls" seien. Ich begründe das mit meiner Erfahrung aus dem Umgang mit typischen Schulabgängern und dem was in einem erfolgreichen Unternehmen passiert, wenn man soetwas äußert.
Erst deine totale Gegenwehr:
Für SAP hören sich deine Zahlen etwas klein an und sonst zweifle ich mal ganz stark daran dass sich das Unternehmen auch in Sachen Anwendungsentwicklung Marktführer nennen kann.
Ich arbeite selbst in einem Softwareunternehmen und welch wunder die Mitarbeiter hier nutzen tatsächlich quer beet alle unterschiedlichen OS aber keiner davon hat so beschränkte Ansichten wie du - aber das ist ja jetzt nicht der erste Thread wo du damit auffällst.
Dann verdeutliche ich meine Aussage nochmal, weil du es anscheinend missverstanden hast. Deine Antwort darauf? Ausflüchte:
Ich habe nie behauptet, dass dies in IT Unternehmen so wäre, hat allerdings auch nichts mit Größe oder Erfolg deines glorreichen Unternehmens zu tun.
Wenn man jemandem widerspricht, legt das schon ziemlich nahe, dass man das Gegenteil behaupten möchte.
Es hat übrigens sehr wohl mit der Größe eines Unternehmens zu tun, für was sich die Leute mit know-how entscheiden. Wenn ich für das Unternehmen entscheiden soll, welches Smartphone sich anbietet, werden Argumente wie "iOS ist für Prolls" unsinnig und Argumente wie "wir wollen nicht zuviele unterschiedliche Systeme warten" sinnig. Diesen Wandel erkennen größere Unternehmen schneller als kleinere Unternehmen, weil sie einfach schneller in Probleme laufen.
Das schöne ist, dass du direkt in Ignoranz rutschts:
Auch der Rest deines Posts strotzt so vor Unwissen, Egozentrik und Ignoranz dass es sich nicht lohnt darauf einzugehen.
Es ist Unwissen, Egozentrik und Ignoranz, wenn ich behaupte, dass du andauernd widersprichst wenn Dinge offensichtlich sind? Es ist nicht wert darauf einzugehen, wenn User wie sly ohne Argumente versuchen Anti-Haltung zu erschaffen?
So jetzt warte ich noch auf das "wir sind die Masse" und schon ist auch diese Diskussion in Grund und Boden gefahren. Nebenbei hab ich übrigens den Eindruck, dass sich auch silence solangsam angepisst fühlt, nach den Antworten, die es im Samsung Galaxy Nexus Thread gab, in dem er sich bemüht hat darzustellen, wieso die Hardware-Specs nicht herrausragend sind.