News Google stellt Android 2.3 vor

@Raucherdackel:

Ja die UMTS Videotelefonie geht beim Galaxy S definitiv. Sogar sehr gut.
Die Hersteller haben das offensichtlich selber implementiert.

@--MaXiMaL--:

Dass viele leidiger weise auf Updates warten müssen liegt ja daran, dass alle Geräte ein wenig anders sind.

Ab Android 2.3 ändert sich das nun.
Hier steht dann die kleine (grosse) Revolution von Gingerbread.

Zuletzt bearbeitet:
@Gohst:
das was sich da mit 2.3 alles ändert da gebe ich dir recht... aber wenn es nichtmal alle schaffen das 2.2 für die geräte auszuliefern, wie wollen die denn 2.3 ausliefern? muss nicht meiner meinung nach die updates nach und nach installiert werden?

Schade, hatte gehofft, dass die Oberflächen anders eingebunden werden, sodass die Nutzer selber entscheiden ob sie ein Update ohne Herstellerspezifische Oberfläche haben wollen oder lieber warten wollen...

naja wenn man z.b. vodafone branding ist, dann kann man das nicht so ohne weiteres entfernen und da werden die hersteller auch nicht so anbieten... ich persönlich habe auf die garantie drauf getreten und mir ein originales htc android 2.1 geflasht und habe jetzt nicht mehr diese lästigen branding programme drauf und sobald das 2.2 oder 2.3 für wildfire rauskommen würde, würd ichs schneller bekommen als branding.

was ich persönlich von vodafone, o2 usw richtig mies finde dass sie ihre dreckssoftware implementieren und damit das handy verlangsamen durch haufenweise services...

da lobe ich mir mein nexus one^^
was ich noch n gutes feature finden würde:
wenn man selbst optionale User Interfaces über den marked beziehen könnte, ohne LauncherPro, ADW oder GDE zu installieren.
so ähnlich wie die live wallpapers im market

Damit wird wird das auf Android basierende „PlayStation Phone“, über welches schon seit Monaten spekuliert wird, ein ganzes Stück wahrscheinlicher.

Scheint wohl sicher zu kommen: Video Beweis

seebart schrieb:
So eine Aussage von einem iOS User? Nun übertreib mal nicht gleich :P

Wahaha ich wäre schon lange umgestiegen, aber Apple war eben einfach immer besser. ( ich weiß, du siehst das anders^^ )

Während bei Apple nur noch (zumindest für mich) nutzloser Kram kommt ( AirPlay und AirPrint, gähn! ), holt Android nach meinem Empfinden her wirklich auf.

Zuletzt bearbeitet:
( ich weiß, du siehst das anders^^ )

nein für mich kam bis jetzt nie ein Apple Produkt in Frage, aus verschiedenen Grüden. Aber ich weiss das es sehr gute Handys sind, warscheinlich immer noch die besten, unabhängig vom Preis und der Produktpolitik von Apple.

Da der Preis mir wurst ist ( ob 400 oder 600 Euro, das macht den Bock auch nicht mehr Fett ) und die Produktpolitik mit ein bisschen Geschick größtmöglich umgangen werden kann, passt das doch super *g*

Hoffe stark, dass mein Desire das Update bekommt, ansonsten muss ich echt rooten ...
Das neue Tastaturlayout gefällt mir sehr, das war immer iwie ein kleiner Kritikpunkt, da die Tasten sehr eng beieinander sind. Mit dem IPhone meiner Freundin kann ich mind. genauso gut tippen wie mit dem Desire, obwohl ich das IPhone so gut wie nie in der Hand habe.

Gohst schrieb:
Dass viele leidiger weise auf Updates warten müssen liegt ja daran, dass alle Geräte ein wenig anders sind.

Ab Android 2.3 ändert sich das nun.
Hier steht dann die kleine (grosse) Revolution von Gingerbread.

Sorry ich habe wohl etwas verpasst und in der News steht dazu nichts - was ändert sich diesbezüglich denn mit 2.3?

seebart schrieb:
natürlich NICHT! Never change a running system.

Dass das nun auch schon auf Handys /Smartphones zutrifft ist schon fast eine Schande ^^
Oder nennt man das nun Fortschritt?

@ Nod Erstmals hat Stock Android eine Grafische Oberfläche. Also weniger Arbeit für die Hersteller.

NoD.sunrise schrieb:
Sorry ich habe wohl etwas verpasst und in der News steht dazu nichts - was ändert sich diesbezüglich denn mit 2.3?

Du hast nichts verpasst.

Haldi schrieb:
@ Nod Erstmals hat Stock Android eine Grafische Oberfläche. Also weniger Arbeit für die Hersteller.

Das hatten bereits alle Androidversionen (oder was bitte lief auf dem Nexus One?). Du verwechselst Gingerbread mit Honeycomb (und noch dazu ist dies erst ein Gerücht). Es ist derzeit überhaupt nichts vereinheitlicht worden.

Haldi schrieb:

Genau, beim Nexus One oder beim G1 musst du per Shell telefonieren und surfen :freak:

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass sich die Hersteller darauf einlassen auf eigene Oberflächen zu verzichten obwohl ich es mir wünschen würde. Durch eigene Oberflächen schafft ein Hersteller eine gewisse Kundenbindung durch die Gewöhnung an gewisse Oberflächenmerkmale, zudem stellt das Design der Oberfläche gerade bei doch sehr austauschbaren Smartphones ein wichtiges Untscheidungsmerkmal dar.

@xDream
Ich kann mir vorstellen, dass in zukünftigen Versionen (Honeycomb +) eine eigene Oberfläche möglich ist, die Änderungen jedoch wirklich nur oberflächlich sein werden sodass man theoretisch mit jedem Gerät auch Vanilla Android haben kann.

Herstelleraufsatz halt quasi als App - das ist mittelfristig auch die einzig sinnvolle Lösung.
Und genauso muss die Bindung von OS Version und Treibern gelockert werden damit jedes Handy unabhängig von der Hardware möglichst sofort Updates einspielen kann.

Ich meine, sowas haben wir eigentlich mit den Launchern bereits.
Das Problem, am Beispiel HTC Desire: auch die Programme wie der Dialer, Kalender etc. sind customized. Das ist ansich ja auch kein Problem, da diese ja auch modular austauschbar sind. Nur funktionieren diese Programme nur mit einem "Sense"-ROM und mit einem Kernel von HTC.
Natürlich sind auch noch weitere Dinge, wie das komplette Menüdesign etc. verändert, was das Ganze noch tiefer verwurzelt.

Aber eben: ich kann mir vorstellen, dass die Launcher, wie wir sie heute kennen, evt. etwas tiefgründiger werden (z.B. auch das Design der Notificationbar verändern können, evt. direkt Apps mitbringen) aber wirklich zu 100% auch ersetzbar sind.
Der Fehler ist halt schon auch bzw. vor allem bei Google zu suchen, da sie dies derzeit ermöglichen bzw. nicht modularer gestaltet haben.

Hamst0r schrieb:
Wahaha ich wäre schon lange umgestiegen, aber Apple war eben einfach immer besser. ( ich weiß, du siehst das anders^^ )

Während bei Apple nur noch (zumindest für mich) nutzloser Kram kommt ( AirPlay und AirPrint, gähn! ), holt Android nach meinem Empfinden her wirklich auf.

Android hat Apple schon vor nem Jahr überholt...

Zurück
Oben