Eggcake schrieb:
Man muss das Gerät ja wirklich nah ranhalten (eigentlich berühren). Zudem kann's ganz einfach in den Einstellungen deaktiviert werden.
Davon abgesehen wird's auch zum iPhone kommen
Deshalb sage ich ja, dass NFC mir Sorgen macht und nicht NFC bei ICS. NFC ist wie ein abgespecktes Bluetooth, das schon unsicher war, was allerdings für wichtigere Dinge verwendet werden kann.
Ihr erinnert euch noch daran, dass man iOS Geräte teilweise mit jailbreakme.com jailbreaken konnte? Einer Website, die quasi die nativste Implementation attackiert. Nehmen wir mal an, dass ich eben eine solche Seite für Android entwickle. Mir das nächstbeste Galaxy Nexus stibietze und per Beam diese Seite aufrufen lassen.
Das dauert weniger als 5 Sekunden und lässt sich nur durch riegeroses Deaktivieren des Features verhindern. Genau betrachtet, müsste ich nichtmal das zu karpernde Device anfassen, da ein Nebeneinanderlegen schon reichen könnte.
Ansich ist NFC ne ziemlich geile Idee, da es Features ermöglicht, die wir eher aus Science-Fiction kennen (z.B. nen Schreibtisch der erkennt, wenn man Telefon drauf legt, was bis jetzt mit Kameras z.B. bei MS Surface realisiert wurde iirc). Was aber ziemlich fail ist, dass nicht beide Geräte aktiv den Tausch bestätigen müssen, solang das empfangende Gerät es nur aktiviert hat. Es gibt im NFC ja auch nette Ideen, wie zum Beispiel, dass man anhand der Schwere der Daten (also wie kritisch sind sie), diese Kopplung ablaufen lassen kann.