News Google stellt „Nexus 7“-Tablet offiziell vor

frankkl schrieb:
Braucht man dafür einen exstra Google Nexus Micro-USB auf HDMI Adapter
oder sind das Standard Micro-USB auf HDMI Adapter ?

Standard. Ist nicht so dass die dir was andrehen wollen. Beim Galaxy Nexus/Note/S2... genauso.

Standard. Beim S3 soll Samsung abgewichen sein (...zwei Pins vertauscht). Aber denen geht es einfach zu gut!
 
Maverick07 schrieb:
Tolles Gerät für 199$/€, aber kann mich mal wer aufklären?
Was fängt man mit einem 7" Tablet an?
Fürs telefonieren viel zu groß, zum surfer/arbeiten zu klein...?
Ja klar. Tablets werden genauso wie Smartphones meist mit sogenannten Apps benutzt. Inhalte werden nicht so komplex wie auf Internetseiten beim Surfen im Browser dargestellt. In der App wird nur das nötigste aufbereitet. Aktuell z.B. eine EM 2012 App mit Fußballergebnissen. Dafür reichen 7 Zoll völlig aus.
 
Wenn ich mir nicht schon ein Nook Color (ebenfalls aus USA importiert, da hier nicht im Angebot) zugelegt hätte, wäre dieses mein Tablet: Perfekte Bildschirmgröße (für meine Nutzung), kein überflüssiger Krimskrams, alles wichtige dabei, super Bildschirm und günstig.

Das ist jedenfalls das Tablet, das ich ab jetzt meinen Freunden empfehlen werde, die keine 400 Euro ausgeben wollen.

Nur die Frage bleibt: Warten bis es hier verfügbar ist (wegen Garantie und Gewährleistung) oder aus den USA/GB importieren?
 
google stößt hier in die kindle fire lücke vor
morgen wird zwar die boulevardpresse von "der neue ipad killer?" sprechen, aber es ist in wirklichkeit ein kindle fire killer...
klein/portabel, performant und gut durchdacht und günstig ... gutes gerät - mir würde hier nur 3g/4g fehlen
tethering wäre sinnlos, da kann ich gleich zu meinem gnexus greifen und als home gerät mit wlan wär es mir zu klein ... aber wenn es dann für ~200€ kommt, juckt es schon in den fingern :)

mal sehen wann google im 10" bereich was bringt, wenn es vom konzept her dem nexus7 angelehnt ist, dann würd ich es sofort kaufen
 
ad 10 Zoll vs. 7 Zoll Diskussion:
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß es sich um getrennte Geräteklassen handelt. 10 Zoll Tablets sind ja eigentlich mehr Notebooks ohne Tastatur (siehe MS Surface) während 7 Zoll Geräte tatsächlich auch mobil sind.
Die Grenze verläuft zwischen einhändiger/mobiler und zweihändiger/stationärer (Schoß, Bett, Couch) Nutzung - ähnlich wie Taschenbücher und großformatige Bildbände.

Wobei sich beide Klassen natürlich überschneiden.
10 Zoll Tablets sind in allen Fällen besser, in denen Bildschirmgröße eine Rolle spielt, Mobilität aber nicht - beispielsweise Fotos gucken im Wohnzimmer auf der Couch.
7 Zoll Tablets können alles, was 10-Zoll Zablets können, nur ist der Bildschirm eben kleiner, dafür alles viel mobiler. Sie sind also immer dann besser, wenn man zusätzlich zum Beispiel gemützlich in der Hängematte lesen will, man mit den Dingern oft unterwegs ist oder - was bei mir häufig vorkommt - im Garten im Stehen/Umherlaufen liest.

Eben wie Taschenbücher und großformatige Bildbände.

Deswegen würde ich Tablet-Einsteigern immer zu 7-Zoll Tablets raten: günstiger und weiter anwendbar. Wenn man dann will, kann man sich immer noch ein 10 Zoll Tablet für die Couch dazukaufen...
 
Naja, eher durchschnittlich, dafür billig. Aber ich will den eindruck nicht los werden, dass dieses Gerät subventioniert ist, und deswegen kein "freies" Android haben wird. Sondern eben so wie beim Kindle Fire schön so ausgerichtet, dass es nur mit Play-Store Daten gefüttert werden kann. Deswegen auch der winzige interne Speicher, da hat man bei Apple abgeschaut.

Für das MS surface ists jedenfalls keine Konkurrenz. Zu klobig, zu "normal". Absolut nichts außer dem geringen Preis ist an dem Teil besonders, würde mich nichtmal wundern wenn der Bildschirm nichts taugt.

Mfg
 
frankkl schrieb:
Kein HDMI :( bei einen 'Multimediagerät' das auch mit der Filmwiedergabe beworben wird oh wie schrecklich :confused_alt:

frankkl


MHL + Docking Ports an der Seite (wie HTC ONE X) + Nexus Q zum Streamen an TV...
 
Wäre wohl auch was für mich. Auf 3g kann ich schon verzichten. Zur Not halt mal Tethering. Aber selbst das bräuchte ich nur seltenst. Den fehlenden MicroSD-Slot kann ich da schon schlechter verknusen. Da müsst ich mir das doch noch ein wenig überlegen. 7 Zoll wäre auch ok. Für die Arbeit ist das Notebook dann doch noch deutlich praktischer. 10 Zoll wären das imho auch noch zu klein
 
Wilhelm14 schrieb:
[...]
Man kennt ja nicht alles, genauso wie ich nicht den Dienst kenne, der hinter dem grün/türkis/blauen Torus steckt. Weiß jemand, was das ist?

Das müsste Google Currents sein. Hat bei mir (auf dem Galaxy Nexus) schon dieses Icon.
 
Was denkt ihr wie das Display im Vgl zum ipad ist? Würde eigentlich gerne davon weg, aber das ipad Display ist einfach verdammt gut und befürchte das nexus wäre mir dann zu schlecht...? Aber ist halt auch kleiner, weiss man was zur dpi zahL?
 
Hier mal die Amazon Startseite als Veranschaulichung, dass 7'' fürs Surfen reichen:



Auf die schnelle abfotografiert von meinem Galaxy Nexus mit 4,65'' und 1280x720p... ich kann alles lesen!
Nur das präzise klicken ist etwas schwer... deshalb schließe ich bei längeren Sitzungen meine kleine Maus an ;)

Ohne Anstrengungen und das ist die volle Seite Jungs! Hier was man angezeigt bekommt (Screenshots!).

Einmal in Portrait und Landscape.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Braucht man dafür einen exstra Google Nexus Micro-USB auf HDMI Adapter oder sind das Standard Micro-USB auf HDMI Adapter ?

Da ist das Acer Iconia Tab A110 deutlich besser ausgestattet :)

https://www.computerbase.de/2012-06/acer-zeigt-mit-iconia-tab-a110-erstes-project-kai-tablet/

1-1080.3462537899.jpg


frankkl
Das Acer Iconia Tab A110 ist aber noch nicht mal irgendwo vorbestellbar. Ein Vergleich mit diesem Papiertiger ist absolut irrelevant.

Außerdem will Google natürlich auch das Google Nexus Q verkaufen, weswegen wohl an der Konnektivität des Google Nexus 7 gespart wurde und kein HDMI Port dran ist.

Was ich interessant finde, ist das nicht einmal ein reguläres Tablet UI bei dem Google Nexus 7 vorhanden ist, sondern einfach eine Telefon UI verwendet wird Oo
 
@KainerM: Du hast schon begriffen, dass es gerade auf das preisliche schielt oder? Ja, etwas außergewöhnliches für 500€ ist es nicht. Das will es auch nicht sein. Wenn man ehrlich ist, reicht so ein Pad für 80% der Leute.
Was ist denn an dem Pad klobig? Im 7-Zoll-Vergleich z.B. zum Fire oder erwähnten MediaPad sicher nicht. Das Surface ist ja in seiner Klasse gerade als x86 auch ein ordentlicher Brocken.
 
Ja, aber das Nexus tablet ist deutlich dicker, und die Rahmen rum sind breiter. Es wirkt einfach klobig...

Und wie gesagt, der niedrige Preis hat seinen Grund. Keine Erweiterungsmöglichkeiten, kleiner Speicher, vermutlich beschränkte Appstore-Möglichkeiten... Und vor allem ists einfach ein ganz normales Tablet, ohne jegliche Besonderheiten. Dafür ists einfach ein Jahr zu spät, da hilft selbst der Quadcore-Prozessor nichts dagegen.

Mfg
 
@soul4ever: na, wenn du "noch" das iPad 2 hast(oder willst das neue schon "aufgeben"?) ist es mit >200 dpi ne eindeutige Verbesserung. Bei iPad 1/2 haben sich ja alle immer über die geringe Auflösung aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich drauf!
Wird mein Archos 70IT ersetzen, sobald es verfügbar ist:)

7 Zoll:
Ich hab mich bewusst für 7 Zoll entschieden, da das die Größe ist, die ich fast überall dabei haben kann. Arbeiten am Tablet? Halte ich für wenig ergonomisch, auch 10 Zoll würden daran nichts ändern, da man darauf rumtippt wie ein Neandertaler:freak: Ich sehe so ein Gerät rein zum Konsumieren und nicht zum Produzieren.
PDFs, Bücher, Internet & Unterhaltung. Mehr brauch ich nicht auf so einem Gerät.

fehlender HDMI-Ausgang:
Hab ich an meinem Archos noch nie benutzt. Wüsste nicht wozu ich den brauche? In die andere Richtung nutze ich es häufiger, sprich Filme, Serien oder Live TV vom HTPC auf das Tablet streamen (gerade zum Beispiel Fussball gemütlich auf der Terrasse):cool_alt:


fehlendes 3G-Modul:
Ich würde die Sim-Karte sowieso nicht vom Telefon ins Tablet permanent hin und her wechseln. Mit Tethering bin ich bisher prima ausgekommen.

8/16 Gb:
Ein wenig schade, das der SD Karten Slot fehlt, denn die Musik-Sammlung hätte ich schon gerne immer dabei, da sind 16Gb etwas mau.

Preis:
Da muss man nix zu sagen: Quadcore & IPS Panel für 200€:cool_alt: Die einzig mir bekannten Geräte mit IPS Panel und Android 4 zu diesem Preis sind irgendwelche China-Kracher von Ainol mit lahmender Hardware (Singlecore/512Mb Ram)
 
KainerM schrieb:
Und wie gesagt, der niedrige Preis hat seinen Grund. Keine Erweiterungsmöglichkeiten, kleiner Speicher, vermutlich beschränkte Appstore-Möglichkeiten...

Bei einem Nexus?

Es sind max. 8GB/16GB (...mit zu hohem Aufpreis) ...damit man sogar mehr 'Appstore-Möglichkeiten' nutzt!
-> ...also nicht zu viel an Film/Musik von anderen Quellen anschleppt sondern sein Zeug bei Play kauft!

Mehr Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h774-c-c20a.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h774-d-c51c.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h774-e-aab3.jpg

Glaubt mir einfach 7'' sind perfekt... ist das Galaxy Nexus (4,65'' & 1280x720p) alles ohne Anstrengungen lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM: Nagut, oben und unten ist schon recht viel Rand. Aber dass es da insgesamt klobiger(incl. Rand) als die 7 Zoll Konkurrenz ist...
Bei 10 Zoll ist das natürlich auch ein wenig einfacher dünnen Rand zu bekommen.
Wenn man natürlich immer nur außergewöhnliches sehen will, darf man sich natürlich nur Hochpreisgeräte anschauen. Für den Preis sehe ich da nicht wirklich viel anderes.
Und die Surface sind ja an sich(und für den Preis) auch nichts besonderes.
 
KainerM schrieb:
vermutlich beschränkte Appstore-Möglichkeiten...

Bitte was ? Das ist nen pures Google Tab was sollte da beschnitten sein ? Das machen die bei keinem der Nexus Geräte, das ist kein Kindle Fire!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben