News Google veröffentlicht Android 4.2.1

Deinstallier erstmal Juice Defender (so wie dein WLAN die ganze Zeit aus- und angeht scheinst du das zu haben), dann wird dein Akkuverbrauch besser werden. Ich schaffe locker 4-5h Bildschirm am Tag, bei dir scheint eine ganze Menge Dinge zu laufen, die Deepsleep verhindern.

Sowas habe ich nicht installiert. Mein Wlan hat, bitte schön, an und aus zu gehen. Wenn ich zu Hause bin hat es im Standby einfach auszugehen. Da fahre ich schon immer so. Wlan muss nicht immer durchlöten. Bin ich auf dem Weg zur Arbeit hat es einfach auszugehen - hab nun wirklich kein Wlan auf der A5 :D

Der Fehler des durchlaufenden Wlans kommt durch G-Now und Standorthistorie.

Ist bei mir auch beides aus, und mein WLAN läuft durch. Das macht auch Sinn, da dann nicht jedes mal beim WLAN an- und ausschalten nach WLANs gesucht werden muss, und so weiter. Es hat schon seinen Grund, warum Android das so macht.

sun-man schrieb:
4.2 it ein Bughaufen IMHO. Die Hersteller wie HTC und Co dürften da richtig Arbeit haben Sense und Co anzupassen. Ich war langjähriger Sense-Nutzer und kann jetzt mal sehen wie wenig angepasst ein pures Android ist. Installiere ich da jede Erweiterung aus Sense so nimmt das ebensoviel Speicher weg. Ansroid 4.2. hat ja nichtmal ne vernünftige Uhr.
Die Hersteller werden erst einmal abwarten bis es eine brauchbare Version gibt. Das wird dieses Jahr nichts mehr, es sei denn man verbindet es mit extrem viel Arbeit und einem fragwürdigen Ergebnis.

Vanilla Android finde ich im Vergleich zu Timescape (oder was man auch immer hat und bevorzugt) auch irgendwie hässlich. Jeden Firlefanz muss man nachrüsten. OOTB liefern HTC, Sony und co. mMn einfach das bessere Paket.

Android 4.2 läuft übrigens (ich will nicht sagen grauenhaft) ziemlich schlecht auf dem galaxy nexus. ein kumpel von mir hat seit gestern 4.2... da ist das gute project butter grad mal für n ar***. hoff mal das sind nur bugs, aber die perfomance beispielsweise auf dem lockscreen ist einfach schlecht. nicht mehr so smooth wie noch unter 4.1

von den bugs will ich nicht anfangen ;) hatte eh nur 1-2 minuten zum testen...

düd schrieb:
Ist bei mir auch beides aus, und mein WLAN läuft durch. Das macht auch Sinn, da dann nicht jedes mal beim WLAN an- und ausschalten nach WLANs gesucht werden muss, und so weiter. Es hat schon seinen Grund, warum Android das so macht.

Das ist doch Quatsch. Das Wlanmodul muss nicht permanent an sein um ein Wlan zu finden. ich bin jetzt kein Dev oder Oberguru, hab aber seit dem One Android im Einsatz. Wlan schaltet sich ab wenn es nicht gebraucht wird (Wlan Richtline aus "Aus wenn nicht eingesteckt") und findet jedes Wlan. Zu Hause stelle ich den wagen auf den Parkplatz und hab mein Wlan. Keine Ahnung was Du glaubst wie eine Automatik zu funktionieren hat.

düd schrieb:
Wenn du ein OTA Update machen willst brauchst du originale .imgs von bootloader, boot, recovery, und radio installiert. Und natürlich das stock ROM. Ansonsten kannst du es nur finden, aber nicht automatisch installieren. Root geht dabei verloren, kann dabei aber über das Booten in eine Customrecovery (nicht flashen, sonst geht das nächste OTA wieder nicht) sehr schnell wieder hergestellt werden.

nein...ich hab root und custom recovery...install ohne probleme...sogar root wurde wiederhergestellt automatisch vom recovery

@Sun-man
aha...also WLAN Modul kann aus sein und es soll trotzdem noch was finden? Wie soll das denn gehen bitte schön wenn WLAN aus ist? :freak:

Und ja es ist Stromsparender wenn das WLAN Modul auch dann an ist, wenn du das Handy im Standby hast. Sonst muss sich das Modul nämlich immer wieder einschalten und neu verbinden, was viel mehr Strom zieht wenn man das oft macht, als wenn es durchgehend zu Hause verbunden ist.
Ich mache mein WLAN nur dann aus, wenn ich weiß, dass ich es mehrere Stunden lang nicht brauche. Z.B. auf längeren autofahrten, oder wenn ich Abends weg bin...Dann macht das auch Sinn. Aber deine Einstellungen sind irgendwie crap

Also bisher merke ich nichts von irgendwelchen Bugs...aber die Kamera laggt wie sau seit dem Update -.-

Ist allerdings noch die 4.2 und nicht die 4.2.1...ich hoffe die 4.2.1 ist hier bald verfügbar.

l_uk_e schrieb:
@Sun-man
aha...also WLAN Modul kann aus sein und es soll trotzdem noch was finden? Wie soll das denn gehen bitte schön wenn WLAN aus ist? :freak:

Und ja es ist Stromsparender wenn das WLAN Modul auch dann an ist, wenn du das Handy im Standby hast. Sonst muss sich das Modul nämlich immer wieder einschalten und neu verbinden, was viel mehr Strom zieht wenn man das oft macht, als wenn es durchgehend zu Hause verbunden ist.
Ich mache mein WLAN nur dann aus, wenn ich weiß, dass ich es mehrere Stunden lang nicht brauche. Z.B. auf längeren autofahrten, oder wenn ich Abends weg bin...Dann macht das auch Sinn. Aber deine Einstellungen sind irgendwie crap

Ach mann. Was meinst Du wieviel Wlan ich bei 8 Studnen Arbeit brauche? Auf der A5 bei 180? In der Tiefgarage? Klar, ich könnte es von Hand ausmachen - nur wozu? In jedem der vorherigen Versionen (egal ob HTC oder Modrom) hat das funktioniert. Es funktioniert ja noch immer - wird nur durch ein eingeschaltetes Google-Now permanent Online gehalten.

Was braucht wohl mehr Strom? Ein Wlan-Modul was 8 Stunden an ist oder eins was periodisch kurz an geht? Das Ding ist keine Glühbirne oder W-Link Router der beim einschalten Lastspitzen hat. Das ist ein SOC.

Das ist der Verlauf meines alten HTC One S - gehört jetzt meiner Frau.

Das ist das N4 welches daneben lag und zu 95% dieselbe Nutzng hatte - nämlich keine. Selbe Wlan-Standby-Richtline. Nur das da Wlan immer an ist obwohl das überflüssig ist.

Im Prozenten etwa 94 zu 80% Restakku.

Also ich habe weder mit dem gnex noch mit dem nexus 7 Probleme mit Akku drain beide sind noch auf 4.2
Wie Regelst du das standby verhalten des wlan ?

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN-Modul hat kaum Batterydrain wenn es nicht mit einem WLAN verbunden ist und/oder gerade keine Daten uebertraegt. Eher im Gegenteil, wenn es komplett aus waere muesste man ja jedesmal haendisch verbinden.
H+ braucht mehr Akku d.h. man spart mit WLAN noch Akku. Google Now macht bei mir fast nichts aus, Google+ und das Google-Wetterwidget waren die Boesewichte.

Bei mir kam weder 4.2.1 noch das Update für Google Now (sucht immer noch nur im Netz nach etwas anstatt mir direkt zu antworten) auf dem Nexus 10 an.

Offtopic:

Der Energieverbrauch einzelner Komponenten kann so nicht pauschal verallgemeinert werden. Sicherlich verhält sich jedes Smartphone Modell etwas anders. Die c't hat in Ausgabe 17/2012 ein Samsung Galaxy S3 vermessen.

Ein paar Zahlen [mW]:

Grundwerte
Flugmodus, Display aus = 6,4
GSM/EDGE Standby = 9,5
UMTS Standby = 10,9

Zusätzlicher Energieverbrauch
WLAN 2,4 GHz Standby = 9,3
WLAN 5,0 GHz Standby = 14,6
Bluetooth Standby = 1,8
GPS Standby = 0,7
GSM-Telefonat = 297
UMTS-Telefonat = 637
UMTS-Download = 1074
WLAN-Download = 549
Display min. = 567
Display max. = 1568

Wenn man die oberen Zahlen betrachtet fällt auf das ein eingeschaltetes WLAN Standby die Gesamtstanbyzeit halbiert, weil sich der Energieverbrauch nahezu verdoppelt. (10,9 + 9,3)
Auf der anderen Seite bedeutet 1 Minute Display eingeschaltet gleich 567mW. Kommt somit auf das selbe wie 60 Minuten WLAN Standby mit 9,3mW.

Was bedeutet das in der Praxis? Ein LI-Akku hat z.B. 3,7 Volt und 2000 mAh.
3,7V * 2Ah = 7,4Wh
Rein rechnerisch würde das Telefon im UMTS Standby ca. 28 Tage durchhalten (mit WLAN Standby ca. 15 Tage). Wir wissen das das nie passieren wird. Alle 15 Minuten wird synchronisiert (Email, Kalender, Facebook & CO) und man möchte schließlich auch mal sehen was da für Nachrichten rein kommen.

Letztendlich ist es egal ob WLAN Standby oder WLAN aus. Es ist egal ob das Telefon abends mit 30% oder 25% Restkapazität Akku an die Steckdose kommt. Nur eines ist sicher: Ohne Energie kommt auch der WLAN Standby nicht aus.

Ach so, händisch muss man da gar nichts machen. Android kann das WLAN automatisch aus/an schalten:
c9dc0zyd3ir386pm0.png

Zuletzt bearbeitet:
scf-since1904 schrieb:
Android 4.2 läuft übrigens (ich will nicht sagen grauenhaft) ziemlich schlecht auf dem galaxy nexus. ein kumpel von mir hat seit gestern 4.2... da ist das gute project butter grad mal für n ar***. hoff mal das sind nur bugs, aber die perfomance beispielsweise auf dem lockscreen ist einfach schlecht. nicht mehr so smooth wie noch unter 4.1
Strange, denn das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auf meinem SGN bin ich jeden Tag wieder beeindruckt wie flüssig alles läuft. Gerade aus dem Lockscreen geht das Handy jetzt so schnell raus wie nie zuvor.
Hab das Update mit den Bugfixes schon erhalten, aber da merke ich jetzt erstmal keinen Unterschied.

Micha_80 schrieb:
Wenn man die oberen Zahlen betrachtet fällt auf das ein eingeschaltetes WLAN Standby die Gesamtstanbyzeit halbiert
Es gibt andere Quellen, die das so alles nicht bestätigen, im Gegenteil. Hier [1] wurden Milestone 2 und Nexus One untersucht.

Im Standby geben sich WLAN und 3G gar nichts (weniger als 0,01 Watt Differenz). In der Regel ist der gleiche Chip für WLAN und 3G zuständig, er ist also sowieso "an".

Beim Übertragen von Daten steht 3G in jedem Fall deutlich schlechter da als WLAN, weil eben mit deutlich mehr Leistung gefunkt werden muss und noch der ganze Ramp- und Tail-Kram dazukommt.

Bei meinem Ace 2 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: Mit angeschaltetem WLAN hält der Akku etwas länger durch. Die ganzen Akkuprobleme kommen eher nicht von WLAN vs. 3G, sondern von irgendwelchen Programmen, die das Telefon vom Schlafen abhalten (wodurch auch immer). Ein Kumpel von mir hat letztens einfach mal seinen Jabber-Client (imo) abgeschaltet und konnte dadurch seine Akkulaufzeit fast verdoppeln. Mit einem anderen Client funktioniert nun alles ohne Akkuprobleme.

[1] Fabian Kaup, "Measurement and Modeling of WiFi ad hoc-based Communication in Mobile Peer-to-Peer Networks using Smartphones"

Micha_80 schrieb:
Offtopic:

Der Energieverbrauch einzelner Komponenten kann so nicht pauschal verallgemeinert werden. Sicherlich verhält sich jedes Smartphone Modell etwas anders. Die c't hat in Ausgabe 17/2012 ein Samsung Galaxy S3 vermessen.

Ein paar Zahlen [mW]:

Grundwerte
Flugmodus, Display aus = 6,4
GSM/EDGE Standby = 9,5
UMTS Standby = 10,9

Zusätzlicher Energieverbrauch
WLAN 2,4 GHz Standby = 9,3
WLAN 5,0 GHz Standby = 14,6
Bluetooth Standby = 1,8
GPS Standby = 0,7
GSM-Telefonat = 297
UMTS-Telefonat = 637
UMTS-Download = 1074
WLAN-Download = 549
Display min. = 567
Display max. = 1568

Wenn man die oberen Zahlen betrachtet fällt auf das ein eingeschaltetes WLAN Standby die Gesamtstanbyzeit halbiert, weil sich der Energieverbrauch nahezu verdoppelt. (10,9 + 9,3)
Auf der anderen Seite bedeutet 1 Minute Display eingeschaltet gleich 567mW. Kommt somit auf das selbe wie 60 Minuten WLAN Standby mit 9,3mW.

Was bedeutet das in der Praxis? Ein LI-Akku hat z.B. 3,7 Volt und 2000 mAh.
3,7V * 2Ah = 7,4Wh
Rein rechnerisch würde das Telefon im UMTS Standby ca. 28 Tage durchhalten (mit WLAN Standby ca. 15 Tage). Wir wissen das das nie passieren wird. Alle 15 Minuten wird synchronisiert (Email, Kalender, Facebook & CO) und man möchte schließlich auch mal sehen was da für Nachrichten rein kommen.

Letztendlich ist es egal ob WLAN Standby oder WLAN aus. Es ist egal ob das Telefon abends mit 30% oder 25% Restkapazität Akku an die Steckdose kommt. Nur eines ist sicher: Ohne Energie kommt auch der WLAN Standby nicht aus.

Ach so, händisch muss man da gar nichts machen. Android kann das WLAN automatisch aus/an schalten:
c9dc0zyd3ir386pm0.png

Und genau hier zeigt sich, was sun-man nicht glauben will. Ist sein Display aus, ist sein WLAN aus. Dann gehen Daten also über den Mobilfunk -> viel Akkuverbrauch. Aber wenn er mit 180 auf der A5 fährt ist das natürlich gut so, da da ja kein WLAN vorhanden ist.

Zurück
Oben