News Google will deutsche Städte fotografieren

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Google möchte für den hauseigenen Street-View-Service nun auch deutsche Städte fotografieren. Dies bestätigte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber dem Focus. Der US-Konzern geriet wegen eben jener Bilder in der Vergangenheit bereits mehrmals in die Kritik und wurde sogar verklagt.

Zur News: Google will deutsche Städte fotografieren
 
Schönes Copy & Paste, leider hab ich die News schon auf zig anderen Seiten gelesen. Bisschen enttäuschend (wie auch die ausgeblendeten Kommentare).

EDIT: @Nachredner: Ich nutze CB schon lange und bin meist sehr zufrieden. Trotzdem find ich Copy & Paste (OK, das Wort Focus wurde weggelassen) dürftig, v.a. wenn ein Artikel schon länger durchs Web geistert und dann "einfach so" abgeschrieben wird ohne groß eigene Inhalte. Andere Seiten machen das ja genauso, aber deswegen muss Computerbase.de nicht auch auf den Zug aufspringen. Ich warte lieber 2 Tage und hab was gscheites zum Lesen als 5 Mal dasselbe vorgesetzt zu bekommen.
Warum du meinen Originalbeitrag als Spam bezeichnest ist mir schleierhaft, aber keine Angst mit den neuen Kommentaren werde ich meine gemeingefährliche, nicht vertragbare Kritik massiv einschränken.
Danke fürs Zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgemachte Qualität von CB ist nicht die Schnelligkeit. Das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben und damit Leben können, oder eben nicht. Hoffentlich hast du auch die anderen Seiten mit deinem inhaltlosen Spam beglückt.


@Topic
Ich nutze Google Earth sehr gerne, um mir vor Fahrtantritt zu verdeutlichen, wie die Gegend aussieht, in die ich reisen möchte. Man kann aufs Haus genau herausfinden, wohin man fahren will.
Für mich ist das gold wert und spart lästige Sucherei, da ich kein Handy habe.
Erst die Tage gab es in einer Straße aus welchen Gründen auch immer 2 Nummerierungen und die Nummer 12 gleich 2x. Hätte ich das nicht vorher gesucht, würde ich noch heute vor der Tür stehen.

Hinsichtlich der Privatsphäre ist es natürlich ein absolut sensibles Thema. Selbst wenn die Auflösung (vermutlich absichtlich) nicht so perfekt ist, kann man verdammt viel über eine Person herausfinden. Per Click Tel dann noch die Telefonnummer usw. :p
 
Demnächst: Google HouseView
Google kommt zu jedem nach Hause und fotografiert die Wohnung...
wird bestimmt lustig :(

/Sarkasmus OFF

Ich finds irgendwie beängstigens was Google ständig neues einfällt um Daten über alles und jeden zu sammeln... weis nicht ob ich diese Entwickung gut heißen kann Oo
 
Das man berühmte Plätze, Parks, Sehenswürdigkeiten fotografiert und in Google-Earth einbindet ist eine Sache, aber diese 360° Bilder halte ich nicht für gut. Nicht alles muss im Internet zu finden sein, auch wenn die meisten dazu selbst beitragen das sie zu gläsernden Menschen werden (schülerVZ / studiVZ).

Man kann diese Welt auch mit seinen eigenen Augen sehen und erkunden /Tipp.
 
Kommts nur mir so vor oder haben die jüngsten Entwicklungen von verschiedenen Firmen immer etwas mit Beschädigung der Privatsphäre zu tun oO

Man könnte meinen, dass man daran nicht vorbeikommt um etwas gutes rauszubringen.

Einerseits finde ich, dass das eine tolle Sache ist, wenn man virtuell durch die halbe Welt gucken kann und das auch noch 360° und auf Auto Höhe.

Verstehe allerdings nicht, wie das so gewaltig die Privatsphäre schädigen kann. Denn soweit ich das mitbekommen habe, will Google ja lediglich die Städte und Orte von einem Auto aus gesehen zeigen und nicht Häuser von innen oder Gärten, wo gerade eine Privatparty gefeiert wird...
 
gegen paar Fotos mit eigenem Antlitz geht man gerichtlich vor, und die Biometriedaten in Ausweis interessieren keine Sau.
 
Laut Golem.de will Google die besagten Fotos automatisch verwischen, so dass keine Person mehr zu erkennen ist. Bleibt nur abzuwarten, ob das in der Realität auch so klappt wie geplant.
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0805/59713.html schrieb:
Google hat damit begonnen, neues Bildmaterial der Straßenfotos anzulegen. In den neuen Aufnahmen werden die Gesichter von Passanten auf den Fotos zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte verwischt. Dadurch sollen sich die dargestellten Personen nicht mehr ohne Weiteres erkennen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Yuri schrieb:
Ich finds irgendwie beängstigens was Google ständig neues einfällt um Daten über alles und jeden zu sammeln... weis nicht ob ich diese Entwickung gut heißen kann Oo

aber gegen den exhibitionismus ala myspace, wer kennt wen, lokalisten usw. hast du nichts? solange sich leute im netz für jedermann einsehbar über sexuelle vorlieben, den chef oder sonstwas unterhalten (man ist ja anonym :rolleyes:) sind ein paar fotos mit unkenntlichen nummernschildern und gesichtern wohl das kleinste problem.

geh mal aus spass auf www.yasni.de und such nach deinem namen .. und du weisst, was du alles von dir schon preisgegeben hast ;)
 
HereticNovalis schrieb:
aber gegen den exhibitionismus ala myspace, wer kennt wen, lokalisten usw. hast du nichts? solange sich leute im netz für jedermann einsehbar über sexuelle vorlieben, den chef oder sonstwas unterhalten (man ist ja anonym :rolleyes:) sind ein paar fotos mit unkenntlichen nummernschildern und gesichtern wohl das kleinste problem.

geh mal aus spass auf www.yasni.de und such nach deinem namen .. und du weisst, was du alles von dir schon preisgegeben hast ;)

Guter LInk. Über mich hats nix gefunden bis auf... meinen Amazon Wunschzettel, ich glaub bei denen hakt es leicht. MUsste das Ding erst auf Privat setzen, meine Fresse. Waren halt 2 JAhre alte Sachen noch drin aber echt krass.
Aber gut, nun gibts nix mehr zu sehn.
 
Eure Fassade vom Haus und evt. von euren Autos sind also Privatsphäre?

Sehr interesant...

Wirklich schlimm. Das sieht auch jeder Fußgänger und Autofahrer der vorbeifährt...
 
Die sollten erstmal Satellitenfotos mit höherer Auflösung machen, ist ja nur total unscharfer Pixelbrei hier in der Region.
 
Ramm schrieb:
Eure Fassade vom Haus und evt. von euren Autos sind also Privatsphäre?

Sehr interesant...

Wirklich schlimm. Das sieht auch jeder Fußgänger und Autofahrer der vorbeifährt...

Ein Fußgänger oder Autofahrer der vorbei fährt macht keine Fotos und speichert die in einer Datenbank. Und stellt das dann zusätzlich noch öffentlich.

Und digitale Daten kann man mit wunderbar wenig Aufwand vernküpfen und kombinieren.
 
Danke für den Link. Habe auch erstmal meine Profile eingeschränkt. Ist schon irgendwie erschreckend sich dann durch die Kombination der Daten so "ausgezogen" zu sehen. Ein Profil alleine bringt einem nämlich noch nicht soviel.

CB.de hat er komischerweise nicht gefunden :)
 
Es gibt Menschen, deren Aufgabe besteht es darin, in Wohngebieten herumzulaufen und sich die Häuser anzuschauen. Z.B. wie viele Autos stehen vor der Tür, etc. Das ganze dient dann als Zielgruppenanalyse für Werbung, etc.
Es gibt Menschen, die werden in Zukunft einen einfachen Job haben, denn um ihre Arbeit zu erledigen müssen sie nicht mehr in der Gegend rumrennen, sondern können ihre Arbeit ganz bequem von zu Hause aus machen.
 
Und es gibt Menschen die machen das nicht zur Zielgruppenanalyse für Werbung sondern zur Analyse wos was zu holen gibt ;)
die hams so auch einfacher...
mal davon abgesehen das Bilder von meinem Haus nichts im internet zu suchen haben... wenn jemand vorbeiläuft und en Bild macht is ok... aber das Bild dann online verfügbar machen is ne andre Geschichte Oo
 
An interessanten Schauplätzen würde ich die Idee sehrwohl gutheißen.
Aber da habt ihr schon recht, geht stark gegen die Privatsphäre.

Satellitenbilder, hochauflösende, die sie für Googlemaps verwenden, die sollten sie verfeinern, und zwar nicht nur in Städten sondern auch am Land, da das wirklich für Routenplanung was bringt!

Nützt mir wenig wenn ich mir die Swimmingpools von anderen Menschen angucken kann.. Wird man bloß neidisch ;)
 
Zurück
Oben