Grantig
Captain
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 3.552
Nur weil du das nicht so siehst, muss es nicht richtig sein.Pyroplan schrieb:Ich sehe es auch nicht wirklich als Monopol.
Mit über 90% Marktanteil in Europa hat Google auf unserem Markt ein Quasi-Monopol.
Und sie nutzen das auch aus.
Genau das ist das Problem.Pyroplan schrieb:Ich finde Google einfach nur am besten und nutze es deswegen.
Die meisten Leute kennen gar nichts nix anderes, oder probieren nichts anderes aus, weils einfacher ist der Masse hinterherzulaufen.
Das Problem ist folgendes:
Da Google hierzulande über 90% Marktanteil hat, kann ein Unternehmen das Onlinewerbung schalten will fast nicht auf Google verzichten. (sonst kommt ihre Werbung nur bei einem Bruchteil der Kunden an).
Deswegen kann Google die Preise und Vertragsbedingungen diktieren (z.B: erzwungene Exklusivverträge), was im Endeffekt schlecht für den Wettbewerb ist.
Man muss eben bedenken, dass die Kunden von Google nicht die Leute sind die die Suche usw. nutzen, sondern die Unternehmen die Werbeanzeigen buchen.
Im Endeffekt fällt das trotzdem wieder auf den Verbraucher zurück. Das ganze ist sehr ähnlich zu dem Marktmissbrauch den sich auch Intel schon erlaubt hat (Stichwort: Media-Saturn-Group Knebelverträge).
Nur fällts dem Verbraucher weniger auf, da er ja garnicht der Kunde ist, sondern das Produkt.