Hallo liebes Forum,
ich bin aktuell immer nur stiller Mitleser und bitte euch nun um eure Meinung/Empfehlung bzgl. einer FHD GPU für 144HZ für mind. fünf Jahre. Nach einer durchgebrannten GPU (RX480 8 GB) mit einem R5 2600 verwende ich aktuell ausschließlich mein Notebook (AMD 4800H, GeForce 1660 TI) zum zocken. Nun habe ich angefangen mit ein paar Freunden BF2042 zu spielen und habe "nur" 80 FPS auf niedrigsten Einstellungen, welches für mich nur als Pixelbrei zu bezeichnen ist. Die Situation ist also unbefriedigend für mich. ... Back to Gaming-PC ...
Mein Bauchgefühl liegt irgendwo zwischen RX 6800 und 4070 TI...
Vorab, vielen Dank für eure Meinungen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Tendenziell eher 500 €, bei der aktuellen Marktlage wäre meine absolute Schmerzgrenze bei 900 €.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ MOBIUZ EX240N (Freesync) https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202079269_-mobiuz-ex240-benq.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Aufgrund der geplanten Nutzungsdauer min. 12 GB VRAM, Somit fällt leider auch die geleakte 3060 TI raus.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
ich bin aktuell immer nur stiller Mitleser und bitte euch nun um eure Meinung/Empfehlung bzgl. einer FHD GPU für 144HZ für mind. fünf Jahre. Nach einer durchgebrannten GPU (RX480 8 GB) mit einem R5 2600 verwende ich aktuell ausschließlich mein Notebook (AMD 4800H, GeForce 1660 TI) zum zocken. Nun habe ich angefangen mit ein paar Freunden BF2042 zu spielen und habe "nur" 80 FPS auf niedrigsten Einstellungen, welches für mich nur als Pixelbrei zu bezeichnen ist. Die Situation ist also unbefriedigend für mich. ... Back to Gaming-PC ...
Mein Bauchgefühl liegt irgendwo zwischen RX 6800 und 4070 TI...
Vorab, vielen Dank für eure Meinungen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Tendenziell eher 500 €, bei der aktuellen Marktlage wäre meine absolute Schmerzgrenze bei 900 €.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? --> Vorwiegend Shooter. Aktuell z. B. BF2042, Toaster-Game CS:GO/Overwatch, Diablo 4
- Welche Auflösung? --> Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Um für fünf+ Jahre ausgesorgt zu haben, ist ULTRA die Messlagge (BF 2042)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> Konstant 144 FPS, ggf. Upgrade auf WQHD
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ MOBIUZ EX240N (Freesync) https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202079269_-mobiuz-ex240-benq.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Aktuell nur ein Notebook AMD 4800H, GeForce 1660 TI
- Prozessor (CPU): Geplant Ryzen 7600X oder 13600K
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD 4800 H
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wird dann wohl wie immer ein BeQuiet :-)
- Gehäuse: Favorisiert Corsair 4000D oder BeQuiet 500 DX/FX
Aufgrund der geplanten Nutzungsdauer min. 12 GB VRAM, Somit fällt leider auch die geleakte 3060 TI raus.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst
Zuletzt bearbeitet: