GPU für FHD 144HZ für 5+ Jahre

Creat

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell immer nur stiller Mitleser und bitte euch nun um eure Meinung/Empfehlung bzgl. einer FHD GPU für 144HZ für mind. fünf Jahre. Nach einer durchgebrannten GPU (RX480 8 GB) mit einem R5 2600 verwende ich aktuell ausschließlich mein Notebook (AMD 4800H, GeForce 1660 TI) zum zocken. Nun habe ich angefangen mit ein paar Freunden BF2042 zu spielen und habe "nur" 80 FPS auf niedrigsten Einstellungen, welches für mich nur als Pixelbrei zu bezeichnen ist. Die Situation ist also unbefriedigend für mich. ... Back to Gaming-PC ...

Mein Bauchgefühl liegt irgendwo zwischen RX 6800 und 4070 TI...

Vorab, vielen Dank für eure Meinungen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Tendenziell eher 500 €, bei der aktuellen Marktlage wäre meine absolute Schmerzgrenze bei 900 €.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Vorwiegend Shooter. Aktuell z. B. BF2042, Toaster-Game CS:GO/Overwatch, Diablo 4
  • Welche Auflösung? --> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Um für fünf+ Jahre ausgesorgt zu haben, ist ULTRA die Messlagge (BF 2042)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> Konstant 144 FPS, ggf. Upgrade auf WQHD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ MOBIUZ EX240N (Freesync) https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202079269_-mobiuz-ex240-benq.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Aktuell nur ein Notebook AMD 4800H, GeForce 1660 TI
  • Prozessor (CPU): Geplant Ryzen 7600X oder 13600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD 4800 H
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wird dann wohl wie immer ein BeQuiet :-)
  • Gehäuse: Favorisiert Corsair 4000D oder BeQuiet 500 DX/FX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Aufgrund der geplanten Nutzungsdauer min. 12 GB VRAM, Somit fällt leider auch die geleakte 3060 TI raus.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Zuletzt bearbeitet:
Inb4 die AMD Grafikkarten empfohlen werden: Gerade bei CS:GO gibt es in meinem Bekanntenkreis gerade massive Probleme mit dem Spiel, sowohl eine 7900 XT als auch eine 6900 XT kommt mit keinen Einstellungen über 300 FPS. Meine 7900 XTX kommt leider erst heute an, damit ich es "gegentesten" kann.

Na gut, er will ne FHD Karte, die die nächsten 5 Jahre 144FPS bringt.

Kann man doch nichts bis auf die stärkste Karte empfehlen, die es gibt, um es zumindest wahrscheinlicher zu machen, das die Karte 5 Jahre lang (ich glaubs aber nicht) in FHD 144FPS bringen soll. Die Gameentwicklung geht ja weiter. Karten werden sich entwickeln.

4090 oder neuste AMD ?
Wird aber sehr teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse, Pisaro, n3cro und 2 andere
Martinipi schrieb:
Inb4 die AMD Grafikkarten empfohlen werden: Gerade bei CS:GO gibt es in meinem Bekanntenkreis gerade massive Probleme mit dem Spiel, sowohl eine 7900 XT als auch eine 6900 XT kommt mit keinen Einstellungen über 300 FPS. Meine 7900 XTX kommt leider erst heute an, damit ich es "gegentesten" kann.
Danke für die Einschätzung. Allerdings wird bei CS/OW sowieso die FPS auf 150 begrenzt. Ich muss ja nicht unnötig die CPU/GPU belasten. Zudem sind die Tage als e-Sportler vorbei ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
RX6950xt Merc, oder Zotac RTX4070 mit 5 Jahren Garantie (und "Reflex")

Die AMD mit Pure Power 12M 850w. Für die NVidia tuts an sich die Version ab 550w.

Creat schrieb:
Somit fällt leider auch die geleakte 3060 TI raus.
4060 :)

Creat schrieb:
Nach einer durchgebrannten GPU (RX480 8 GB) mit einem R5 2600
=> BIOS Update, Ryzen 5600.

Ich würde an deiner Stelle in Richtung 7900XT oder höher gehen (sofern das Geld reicht), 5 Jahre sind eine lange Zeit. 12GB VRAM erscheien mir als zu wenig wenn es jetzt schon Titel gibt, die da kanpp dran kommen (TLoU).

@Martinipi welcher normale Spieler brauch auch mehr FPS? Ich hab hab einen Cap von 333FPS drin, 265HZx2, habe auch sonst mit max FPS 200 gespielt. Verbraucht auch weniger Strom. Aber ich hatte mit meiner Karte auch mal ohne Cap getestet, waren 700 oder so, ka mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hier kann dir vorraussagen, wie die Anforderungen gewisser Spiele unter FHD in 5 Jahren aussehen werden. Wie auch?

Nehmen wir als Beispiel mal The Last of Us. Selbst unter FHD füllt es gerne 10-11GB VRAM und 20GB RAM, mein 5600X ist des öfteren voll ausgelastet und die GPU ebenfalls ziemlich am Anschlag.
Vielleicht erscheint in 2-3 Jahren ein Spiel, welches eine 6800XT unter FHD bereits in die Knie, oder zumindest zur Reduktion der Details zwingt.

Dass du für 144Hz keine 144fps brauchst, sei hier einfach mal nebenbei noch mal erwähnt.

Darum: kauf das potenteste was du maximal auszugeben bereit bist, denn die Karte wird auch am längsten bei dir einziehen.

jo0 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle in Richtung 7900XT gehen, 5 Jahre sind eine lange Zeit.

@Martinipi welcher normale Spieler brauch auch mehr FPS? Ich hab hab einen Cap von 333FPS drin, 265HZx2, habe auch sonst mit max FPS 200 gespielt. Verbraucht auch weniger Strom. Aber ich hatte mit meiner Karte auch mal ohne Cap getestet, waren 700 oder so, ka mehr.
Wenn die 300 FPS dauerhaft anliegen würden okay, aber Dips auf weit unter 200 sind nicht okay bei diesen Karten und den CPUs die dahinter stecken ...

Creat schrieb:
Danke für die Einschätzung. Allerdings wird bei CS/OW sowieso die FPS auf 150 begrenzt. Ich muss ja nicht unnötig die CPU/GPU belasten. Zudem sind die Tage als e-Sportler vorbei ;-)

die 150 fps bringt mir selbst mein 5600g + RX 6600 in FHD spielend auf den monitor bzw. bei mir gecappt auf 240fps (240hz 1080p monitor) der nächste sinnvolle fps-cap wäre 360 bei entsprechenden monitor. mit dem spiele und arbeite ich gerade bis mein gaming-pc wieder funktioniert.

würde man jedoch 5 jahre auf 144 hz 1080p oder 1440p bleiben, dann reichen easy auch 144fps in den spielen. nur muss man schauen, ob man 144 fps bei ultra unbedingt erreichen will oder ob es auch hoch tut. denn 144fps bei ultra braucht einiges mehr an leistung bei modernen spielen.

für cs/ow braucht man keinen highend-pc
für bf2042 eher midrange
für d4 reicht auch mein office-pc, damit hatte ich die closed und open beta gespielt. viel anspruchsvoller wird die release version auch nicht mehr

Martinipi schrieb:
Wenn die 300 FPS dauerhaft anliegen würden okay, aber Dips auf weit unter 200 sind nicht okay bei diesen Karten und den CPUs die dahinter stecken ...
Das hast du falsch verstanden. Ich habe manuell auf 200 gecappt.
Achja, ist es auch sicher, dass es bei deinen bekannten an der GPU liegt? CSGO ist CPU lastig.. Die FPS Zahlen sollten eigentlich locker drin sein, außer da bugt gerade echt was rum
Sorry für OFFTopic

Zuletzt bearbeitet:
Hinter der 7900 XT steckt ein 5800x3d.
Hinter der 6900 XT steckt ein 10900k.

Ich bin fest davon überzeugt, dass AMD Chill oder AMD Antilag oder so für die Probleme sorgt, beide schwören aber, dass diese ganzen Features deaktiviert sind. Werde morgen hoffentlich mehr zu dem Thema wissen, wenn meine Karte da ist.

So ein Quatsch hier Leute, das am schlimmsten optimierte, meist zerrissene Spiel als Messlatte hernehmen? WTF? Die Entwicklung der Games wird einzig durch Crossplattform bestimmt und da wird es in den nächsten 5 Jahren keine grundlegend neuen Konsolen geben, - abgesehen von refreshs. Davon Mal ganz abgesehen schreibt der TE ja selber, dass er "Toaster Games" spielt. Dementsprechend wird er mit 10 oder 12 GB (wahrscheinlich sogar mit 8GB) in FHD vermutlich noch easy über die Zeit kommen, da sich hier in der (kurzen) Zeit nicht grundsätzlich bei den Entwicklern solcher "Massenspiele" tun wird, hinsichtlich der Hardwareanforderungen.

Ne 6800XT ist durchaus angemessen, auch wenn ich persönlich zur 4070 greifen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@AwesomSTUFF der TE schreibt klar, dass er mit BF2042 angefangen hat.
Und denkst du denn, innerhalb der nächsten 5 Jahre kommt nichts anderes dazu was halbwegs fordernd sein wird?

Heute noch 8GB VRAM verbauen ist schlicht ein absoluter Schuss in den Ofen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, jo0 und der Unzensierte
NerdmitHerz schrieb:
die 150 fps bringt mir selbst mein 5600g + RX 6600 in FHD spielend auf den monitor bzw. bei mir gecappt auf 240fps (240hz 1080p monitor) der nächste sinnvolle fps-cap wäre 360 bei entsprechenden monitor. mit dem spiele und arbeite ich gerade bis mein gaming-pc wieder funktioniert.

würde man jedoch 5 jahre auf 144 hz 1080p oder 1440p bleiben, dann reichen easy auch 144fps in den spielen. nur muss man schauen, ob man 144 fps bei ultra unbedingt erreichen will oder ob es auch hoch tut. denn 144fps bei ultra braucht einiges mehr an leistung bei modernen spielen.

für cs/ow braucht man keinen highend-pc
für bf2042 eher midrange
für d4 reicht auch mein office-pc, damit hatte ich die closed und open beta gespielt. viel anspruchsvoller wird die release version auch nicht mehr

Danke für die Einschätzung. Genau darum gehts ja, dass JETZT die Anforderung am Beispiel BF2042 auf (FHD ULTRA 144fps) ist um zukünftig die Details bei zukünftigen spielen etwas herunterschraubeen zu können.

CS/OW läuft entspannt auf meinem Notebook mit der gewünschten Performance. Mir geht es hier tatsächlich vordergründig um anspruchsvollere Games. BF2042 midrange halte ich schon für gewagt, da die 3060 das spiel auf einer anständigen Qualität die Pixel im avg. auch nur auf 60 fps beschleunigt :-)

Diablo 4 lief auf niedrigen/mittleren Einstellungen auf meinem Notebook mit 60+ fps, aber ein Augenschmaus war was anderes. Sow ei ich Blizzard und deren Updatepolitik kenne, wird die Performance eher verschlechtert, als verbessert...

Sorry aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn jetzt eine Karte für 5+ Jahre zu kaufen. Kauf dir jetzt eine 6700XT mit 12GB VRAM, die für FHD momentan noch voll ausreichend ist. Dann in drei Jahren wieder verkaufen und nochmal irgendwas in der Preisregion kaufen. In Summe bist du dann beim selben Geld, hast aber die ganze Zeit über vernünftige Leistung, ohne irgendwas unnütz starkes/lautes/ineffizientes im Gehäuse zu haben. Da fährst du besser mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse, jo0, NerdmitHerz und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
@AwesomSTUFF der TE schreibt klar, dass er mit BF2042 angefangen hat.
Und denkst du denn, innerhalb der nächsten 5 Jahre kommt nichts anderes dazu was halbwegs fordernd sein wird?
Es wird nur im Rahmen dessen, was die aktuelle Konsolenhardware packt "neues" geben. Da bin ich mir sicher. Insbesondere Battlefield ist immer ziemlich gut optimiert und die Engines werden laaange benutzt. @NerdmitHerz hat es eigentlich ganz gut zusammengefasst.

EDIT:
Wenn ich jetzt mal die FHD Benchmarks für BF2042 von TechSport anschaue sehe ich da keinen immensen Impact vom VRAM. Also nicht bei der Auflösung. Bei WQHD sieht das dann schon wieder etwas anders aus, aber ich hab ja auch nirgends empfohlen eine 8GB Karte zu kaufen. E

Anhänge

• Screenshot 2023-04-18 135329.png
    Screenshot 2023-04-18 135329.png
    68 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Creat schrieb:
Danke für die Einschätzung. Genau darum gehts ja, dass JETZT die Anforderung am Beispiel BF2042 auf (FHD ULTRA 144fps) ist um zukünftig die Details bei zukünftigen spielen etwas herunterschraubeen zu können.

CS/OW läuft entspannt auf meinem Notebook mit der gewünschten Performance. Mir geht es hier tatsächlich vordergründig um anspruchsvollere Games. BF2042 midrange halte ich schon für gewagt, da die 3060 das spiel auf einer anständigen Qualität die Pixel im avg. auch nur auf 60 fps beschleunigt :-)

Diablo 4 lief auf niedrigen/mittleren Einstellungen auf meinem Notebook mit 60+ fps, aber ein Augenschmaus war was anderes. Sow ei ich Blizzard und deren Updatepolitik kenne, wird die Performance eher verschlechtert, als verbessert...

wenn du bf 2042 in 1080p ultra + 144 fps spielen magst,

dann wärst selbst bei 5800x3d + 4090 bzw. 32GB DDR4 3533MHz (4x8GB CL14) nur bei avg 130 fps

bedenke, dass das game bescheiden programmiert denn selbst bei 1440p wärst nur noch bei 100fps

in allen anderen "normalen" programmierten spielen wärst wesentlich höher unterwegs.

kleines beispiel:

ich hab 5800x3d + 6900xt + ddr4-3600cl16 und bin bei 1080p ultra cod mw2 bei 180fps fps und competive settings bei ~ 240 fps. nur so als unterschied was 2 spiele für einen unterschied ausmachen können und dabei ist cod mw2 auch bescheiden programmiert.

ich bin auch nur auf 1080p unterwegs, weil ich genau das will maximale fps und denn noch sowas wie story games auf sehr hohen grafischen Einstellungen spielen zu können ohne einschnitte.

das d4 auf deinem notebook bescheiden lief, liegt jedoch an deiner 1660ti. wäre da eine stärkere gpu verbaut gewesen, wären es mehr fps gewesen. wie gesagt ich hab das auf meinem Office-PC getestet und war dann doch überrascht was die kombination so kann.

würdest du also nur spielen wollen und zwar diese art von games

dann musst du dich entscheiden, wieviel geld dir 1080p mit ultra settings wert ist zu zahlen oder ob du auch mit hoch zufrieden bist

Zuletzt bearbeitet:
wieso jetzt hier um die Grafikkarte sinnieren wenn es am Ende ein kompletter PC werden soll ?

So macht man mehrere Budgets für etwas zusammen und nicht eines für alles ..

Zurück
Oben