News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

Rockstar85 schrieb:
RT ist halt für 90% der Spielerschaft in 2022 immer noch nicht Spannend..
Dasselbe könnte man allerdings auch zu UHD-Auflösungen sagen.
Selbst 10% Relevanz sind da noch hochgegriffen.

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@Cohen
Das ist korrekt.. Aber ich wollte nicht noch weiter Umgreifen.. Aber vllt wird WQHD ja so langsam das neue FHD..
Genau deswegen denke ich auch, wird der Impact in der UVP erst ab der 4080 greifen und vorher maximal 50€ Aufpreis sein.
 
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Hauwexis schrieb:
Und jetzt noch die eigentlich angebrachten Preise:

4090 = 400€
4080 = 300€
4070 = 200€
naja nein so ganz extrem dann doch nich . . meine 780TI hatte 700€ gekostet.
meine 1080 ohne TI immer noch 600€
 
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Cohen schrieb:
Dasselbe könnte man allerdings auch zu UHD-Auflösungen sagen.
Selbst 10% Relevanz sind da noch hochgegriffen.

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Ob UHD und RT relevant sind muss jeder Gamer für sich selbst entscheiden.
Außerdem ist es entscheidend welche Games und mit welchen Einstellungen man sie spielt.

Deshalb bringen die ganzen generalisierenden Debatten nichts.
 
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Stahlseele schrieb:
naja nein so ganz extrem dann doch nich . . meine 780TI hatte 700€ gekostet.
meine 1080 ohne TI immer noch 600€
iirc hat die 1080 zu Release ca. 700 € gekostet und ist später nach dem Release der Ti-Version auf etwas über 500 € gefallen - was sie erfreulicherweise auch während dem Ehterum-Hype halten konnte. Ich hab September 2017 527 € gezahlt.

Da die Karten leider in der Herstellung immer teurer werden, wird man die Preisniveaus vor Pascal auf absehbare Zeit wohl nie mehr erreichen und auch die Pascal-Preise werden sicher überschritten.
Was mir einfach wichtig ist, ist, dass es weiterhin Fortschritte bei der Performance pro Euro gibt. Durch die Grafikkartenknappheit hat sich hier die letzten Jahre leider kaum was getan. Die 3060 bspw ist immer noch nicht unter 400 € zu haben und hat dabei gerade mal 23 % Mehrleistung ggü. einer 1080. Und die GTX 1000er Serie ist Ende Mai 2016 gestartet. In Vergleich zu früheren Entwicklungen ist das absoluter Stillstand.
Wenn der Mininghype jetzt endet, gibt es hoffentlich wieder größere Fortschritte diesbezüglich.
 
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Rockstar85 schrieb:
RT ist halt für 90% der Spielerschaft in 2022 immer noch nicht Spannend..
RT ist schon längst fester Bestandteil aktueller Games und nicht mehr wegzudenken.

Rockstar85 schrieb:
Deswegen von Cherry Picking zu reden ist schon arg witzig, da er ja mehrere Spiele aufzählte..
Dabei gibt es ja schon 4 FSR 2.0 und über hundert DLSS 2.0 Spiele, das wäre dann kein Cherry Picking, solange man laut dir 6 Spiele davon aufzählt. In deinen Argumenten offenbart sich ein großer Widerspruch.

Rockstar85 schrieb:
Ach und ich sehe RDNA3 mit Infinity Ring auch als NVidia Überlegen an.
Was ist denn ein Infinity Ring?

Rockstar85 schrieb:
Vllt solltest du dir das nochmal besser anschauen, nicht dass du glaubst, dass deine Nvidia overall immer schneller ist.
Leider ist es sogar so, dass selbst eine 6950XT in gemischten aktuellen Spielen (RT + Rasterizer) nur auf dem Niveau von Nvidias RTX 3080 10GB liegt.
 
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Melu76 schrieb:
Hingegen, wenn ich ne 3060 ti habe und upgraden will, kann ich mir locker ne 3080 kaufen und habe satte 45% Leistungsgewinn. Da brauche ich z.b. keine 4090.
Darauf spekuliere ich gerade. Die Preise für die 3000er Serie sinken von Tag zu Tag. Das bedeutet zwar auch Wertverlust für meine 3060 Ti, aber was soll’s. Ich schiele auch auf eine RTX 3080 mit 12 GB zu einem guten Kurs 🤞🍀😊
 
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Katzerino88 schrieb:
RT ist schon längst fester Bestandteil aktueller Games und nicht mehr wegzudenken.


Dabei gibt es ja schon 4 FSR 2.0 und über hundert DLSS 2.0 Spiele, das wäre dann kein Cherry Picking, solange man laut dir 6 Spiele davon aufzählt. In deinen Argumenten offenbart sich ein großer Widerspruch.
Leider ist dem nur in Tripple A so.. Und DLSS müsste man via Treiber nachreichen, tut man aber nicht, womit man eben 90% der Spiele ausschließt. Deswegen sind RT und DLSS auch nicht wirklich Marktrelevant sondern exakt die gleiche Diskussion wie damals die Tesselationleistung. Und was sind ein paar hundert Spiele in einem Markt mit Zigtausenden? Die Marktrelevant liegt bei FHD (leider noch immer) und eben normalen Games.. RT ist stand Heute Marketing in Tripple A Titeln und das wars. Vllt ändert sich das mit der PS6 dann, aber auch da glaube ich nicht dran. FSR und DLSS werden da eher wichtiger, da auch hier die Konsolen profitieren. Wir brauchen hier aber entweder DLASS via Treiber, oder die Studios müssen mehr Ansatzpunkte bekommen. Mir fehlt bei vielen Spielen die ich Zocke eine DLSS Option. Leider.

@b|ank0r
Wenn du wie ich eine Non LHR hast, kannst du sogar noch über Ebay einen besseren Kurs einfahren.. Eig bekloppt. Bei mir spricht das Netzteil gegen eine 3080...
 
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Ist halt extrem Ärgerlich.
Dass DLSS nicht per Treiber möglich ist, war mir nicht bekannt.. Weisst du wie es bei FSR ist @Beitrag ?
 
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Rockstar85 schrieb:
Ist halt extrem Ärgerlich.
Habe mir eine 3080 Ti zu Weihnachten gekauft und manuell mit Max OC am laufen. Kann über schwaches RT mit oder DLSS @ 1440p @ 27" nicht wirklich beschweren. KA, warum immer alle sagen, RT sei nicht spielbar. 4K per DLDSR (50% Smoothing) und anschließenden DLSS geht auch und läuft auch gut.

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Rockstar85 schrieb:
Leider ist dem nur in Tripple A so.. Und DLSS müsste man via Treiber nachreichen, tut man aber nicht, womit man eben 90% der Spiele ausschließt.
Du hattest doch oben argumentiert, es sei okay sich 6 Spiele herauszusuchen und dann davon die Leistung abzuleiten, du hattest dem Beitrag auch ein Like gegeben.
Rockstar85 schrieb:
Deswegen sind RT und DLSS auch nicht wirklich Marktrelevant sondern exakt die gleiche Diskussion wie damals die Tesselationleistung.
Am Ende zählen alle Disziplinen mit in die Bewertung einer Grafikkarte hinein.
Wenn sich jeder immer nur die Kirschen für sich herauspickt, wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.

Rockstar85 schrieb:
Und was sind ein paar hundert Spiele in einem Markt mit Zigtausenden?
Was sind schon die paar AAA Games in einem Spielemarkt mit noch viel mehr Entwicklungen von kleinen Indie Studios?
 
Na wenn du meinst. AAA Spiele sind nicht mehr wirklich wichtig. Und die Industrie dahinter geht immer mehr den Falschen weg. Das sieht man aber auch anhand der immer besseren Indie Entwickler. Oder auch was THQ Nordic da so macht.
Der Markt wandelt sich und wir sind auf dem Niveau der Zeit in den 1980ern vorm Entwicklersterben.
 
Rockstar85 schrieb:
Leider ist dem nur in Tripple A so.. Und DLSS müsste man via Treiber nachreichen, tut man aber nicht, womit man eben 90% der Spiele ausschließt. Deswegen sind RT und DLSS auch nicht wirklich Marktrelevant sondern exakt die gleiche Diskussion wie damals die Tesselationleistung. Und was sind ein paar hundert Spiele in einem Markt mit Zigtausenden? Die Marktrelevant liegt bei FHD (leider noch immer) und eben normalen Games..

Rockstar85 schrieb:
Na wenn du meinst. AAA Spiele sind nicht mehr wirklich wichtig.

Und warum sind jetzt die zigtausenden Games "Nicht-Triple-A-Games" bzw. älteren AAA-Games in einer Diskussion über eine neue Grafikkartengeneration relevant, wenn sie auch auf APUs und PC-Handhelds prächtig laufen?

Mit denen werden doch selbst eine RTX 4060 oder RX 7600 komplett unterfordert sein... ob die nun auf einer GPU mit 300 fps laufen und auf der anderen nur mit 250 fps, ist bestimmt nicht kaufentscheidend.
 
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Cohen schrieb:
ob die nun auf einer GPU mit 300 fps laufen und auf der anderen nur mit 250 fps, ist bestimmt nicht kaufentscheidend.
Für user, die den längsten Balken brauchen, ist das sogar alles entscheidend ;)
 
Melu76 schrieb:
OK, alle AMD Fanboys akzeptieren das AMD no1 ist. ok :)
O.k. zugegeben, meiner einer ist AMD Sympathisant.
Liegt aber einzig allein am FPS/€ Verhältnis und ihrer Open Source Philosophie !
Du wirst allerdings NICHT einen einzigen Post von mir finden, indem ich behaupte AMD ist die Nr. 1.
Poste lediglich dagegen, wenn Leute (wie Du) mit ihren Scheuklappen genau jenes von Team Green sagen/schreiben.
Dass nVidia Leistungsstarke Produkte anbietet steht außer Frage.
Nur zu welchem Preis (€/Watt). Und das wegen 7 % mehr Leistung ?!?
RT war letzte Gen schon nur zum probieren und wird evtl. mit der Übernächsten (RTX 5000) im "Mainstream" ankommen. DLSS und FSR können mittlerweile Beide. Also von daher ...

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
Ich denke RT wird immer wichtiger werden und dafür wird die Rechenpower zukünftig gebraucht.
Richtig !
Und just macht da eine 3090 gerade mal 22 FPS in 4K ...

MfG Föhn.
 

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Cohen schrieb:
Mit denen werden doch selbst eine RTX 4060 oder RX 7600 komplett unterfordert sein... ob die nun auf einer GPU mit 300 fps laufen und auf der anderen nur mit 250 fps, ist bestimmt nicht kaufentscheidend.
Nun, umgekehrt ist es aber auch so, dass die Publisher nicht zu viel potenzielle Kundschaft ausgrenzen wollen und zumeist entsprechend dafür sorgen, dass ihr Spiel auch auf älteren Karten ohne Raytracing-Support und auch auf den in RT wesentlich schwächeren AMD-Karten vernünftig läuft und vernünftig aussieht.
Solange wir also noch in so 'ner Übergangsphase sind, wird sich der Nachteil, den man ohne RT bzw. mit schlechter RT-Performance hat, in Grenzen halten.
Es ist somit jedem selbst überlassen, wie sehr er die RT-Performance für sich persönlich gewichtet bei der Kaufentscheidung.

Meine Glaskugel sagt, dass es noch so 5 Jahre dauern wird, bis man ganz ohne RT in neuen Spielen wirklich oft Probleme hat. Hätte ich eine Karte der aktuellen Generationen kaufen wollen, wäre meine Entscheidung daher zugunsten von AMD ausgefallen wegen besserem P/L und sinnvollerem Speicherausbau (wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich natürlich 'ne 3090 nehmen).

Bei den kommenden RTX 4000ern bzw. RX 7000ern wird RT schon wichtiger. Wenn AMD hier nicht wenigstens halbwegs aufholen sollte, wäre das schon bedenklich.
In Spielen, wo RT und Rasterizing gemischt genutzt wird, fällt das ja gar nicht soo sehr auf, aber wenn man sich mal reine RT-Workloads ansieht, ist AMD schon noch meilenweit entfernt von Nvidia.
 
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Ich bin aber auch gespannt ob die 4060 wirklich eine TDP oberhalb einer 3070 haben wird.. Damit dürfte man bei OEM nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen.. Aber wir werden es sehen.
Auch der 12 Pin mittig auf den Karten war irgendwie ein Fail.. Vllt ja doch mal auf der Rückseite, wo er nicht stört?
 
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