Cohen schrieb:
Mit denen werden doch selbst eine RTX 4060 oder RX 7600 komplett unterfordert sein... ob die nun auf einer GPU mit 300 fps laufen und auf der anderen nur mit 250 fps, ist bestimmt nicht kaufentscheidend.
Nun, umgekehrt ist es aber auch so, dass die Publisher nicht zu viel potenzielle Kundschaft ausgrenzen wollen und zumeist entsprechend dafür sorgen, dass ihr Spiel auch auf älteren Karten ohne Raytracing-Support und auch auf den in RT wesentlich schwächeren AMD-Karten vernünftig läuft und vernünftig aussieht.
Solange wir also noch in so 'ner Übergangsphase sind, wird sich der Nachteil, den man ohne RT bzw. mit schlechter RT-Performance hat, in Grenzen halten.
Es ist somit jedem selbst überlassen, wie sehr er die RT-Performance für sich persönlich gewichtet bei der Kaufentscheidung.
Meine Glaskugel sagt, dass es noch so 5 Jahre dauern wird, bis man ganz ohne RT in neuen Spielen wirklich oft Probleme hat. Hätte ich eine Karte der aktuellen Generationen kaufen wollen, wäre meine Entscheidung daher zugunsten von AMD ausgefallen wegen besserem P/L und sinnvollerem Speicherausbau (wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich natürlich 'ne 3090 nehmen).
Bei den kommenden RTX 4000ern bzw. RX 7000ern wird RT schon wichtiger. Wenn AMD hier nicht wenigstens halbwegs aufholen sollte, wäre das schon bedenklich.
In Spielen, wo RT und Rasterizing gemischt genutzt wird, fällt das ja gar nicht soo sehr auf, aber wenn man sich mal reine RT-Workloads ansieht, ist AMD schon noch meilenweit entfernt von Nvidia.