In der Regel kaufen und bezahlen die Hersteller belichtete Wafer. Und dann kommt es eben nicht nur auf die Kosten des Wafers sondern auch auf die Fehlerrate an. Mit zu hoher Fehlerrate hat man trotz billiger wafer teure Chips.Rockstar85 schrieb:Da drin sind auch die Mehrkosten für bessere TSMC Chips drin, Overall wäre die UVP bei allen Modellen wieder gestiegen. (ca 50€ und das wäre im Rahmen des Erwartbaren). Custom werden dann natürlich wieder teurer als die FE
Außerdem schlägt sich ein nicht ausgereifter Prozess nicht nur auf eine hohe Rate von fatal errors nieder, sondern auch auf parameter errors. D. h. die Chips haben schlechtere elektrische Eigenschaften.
Es heißt dass Samsung mit Nvidia und Qualcomm Verträge abgeschlossen hat, bei denen Nvidia und Samsung nur funktionierende Chips bezahlen mussten. Falls dies auf die R3000 GPUs zutrifft, dann wird sich der Wechsel auf TSMC in der Tat deutlich auf die Kosten auswirken. Aber da sowohl Nvidia als auch Qualcomm (mit den Highendprodukten) gewechselt sind, wird sich das ganze in Grenzen halten.