Dr.Pawel schrieb:
Also bleibt was den Releasezeitpunkt angeht alles beim alten, wie die alten Hasen ja vermutet haben.
Ich fand es schon seltsam dass der Juli überhaupt ins Spiel gebracht wurde
Dr.Pawel schrieb:
Klar sollte sein, dass bei den Preisen theoretisch extrrem viel Spielraum besteht bei beiden Mitspielern, sie Margen sind gestiegen obwohl die Fertigung deutlich teurer wurde.
Dass bei AMD die Margen zuletzt steigen, liegt vor allem am zunehmenden Gewicht des Servergeschäfts.
Auch bei Nvidia treibt das Servergeschäft die Margen.
Aber zwischen den Margen von Intel, AMD und Nvidia liegen Welten. AMD und Intel legen bei der Operation Margin bei ca 30 %. Die von Nvidia ist bei 47 %.
Dr.Pawel schrieb:
Da sich aber beide stillschweigend geeinigt haben die Margen hoch zu halten, vermute ich das die Preise hoch bleiben, zumindests die UVPs werden steigen.
Auf Dauer wird sich AMD nicht mit 20 % Anteil am Gaming-GPU Markt abfinden können. Die aktuell guten Margen kommen sicher nicht von den Gaming GPUs. Auf Dauer mach ich mir auch keine Sorgen wegen der Produktionskapazitäten.
Also wird sich auch noch Mal ein Wettbewerb über die Preise ergeben. Das wäre in den letzen 3 Jahren sinnlos gewesen, da AMD alle gebuchten Kapazitäten ausgeschöpft hatte und kurzfristig keine dazubekommen konnte. AMD hätte mit billigeren Preisen keine GPU mehr verkauft aber weniger Einnahmen erzielt.
Auf Dauer kann AMD mit einem Marktanteil von 20 % nicht gegen Nvidia konkurieren. Man muss davon ausgehen, dass auf Dauer Nvidia und AMD dasselbe für die Entwicklung ausgeben müssen und dass wird AMD auf Dauer mit einem 1/4 der Einnahmen schwer fallen.
Nvidia ist mit der bisherigen Aufteilung zufrieden. Sie können nicht mehr viel gewinnen. Über viele Jahre konnte sie ihre Preise so setzen, dass sie die Einnahmen von AMD begrenzen konnten und ihre Margen optimieren konnten. Das ist aktuell nicht mehr möglich. Bei einem Preiskrieg kann Nvidia nur verleieren. Es ist für Nvidia viel sinnvoller zu versuchen AMD bei der Leistung zu übertrumpfen
Aber mal ein bisschen provokativ:
Bei vielen Gamern muss es eine Nvidia-Karte sein. Etwas anderes kommt gar nicht in Frage. Wenn ich mich ständig so äußere und auch so handele (kaufe) brauche ich mich wundern, dass dies Nvidia als Freibrief sah das Preisniveau nach oben zu schieben.
AMD hat nicht wirklich davon profitiert, dass sie Grafikkarten preiswerter angeboten haben. Ach wenn eine GPU mit vergleichbarem Preisleistung-Verhältnis angeboten wurde, hat Nvidia immer mehr GPUs als AMD verkauft.
Stahlseele schrieb:
4090 - 2000€
4080 - 1500€
4070 - 1000€
Die 2000 € bei der 4090 können funktionieren.
Die 1500 € für die 4080 und die 1000 € für die 4070 sind pure Utopie.
Man kann einen Markt durch überzogene Preise zerstören.
Hauwexis schrieb:
Und jetzt noch die eigentlich angebrachten Preise:
4090 = 400€
4080 = 300€
4070 = 200€
Das ist jetzt böse. Vor allem weil noch nicht klar ist was die Karten wirklich leisten können.