News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

kachiri schrieb:
Die Leute haben, da es Chips im Überfluss am Markt gab, den Bezug zu Preis und Leistung verloren, weil sie jahrelang extrem viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld bekommen haben.
Du willst damit sagen, dass die Preise damals zu billig waren? Nein, waren sie nicht. Nvidia konnte trotz der angeblich ah so billigen Preise Gewinne einfahren, und sogar den Aufbau von anderen Sparten, wie etwa die Tegra-Sparte Querfinanzieren.

Bei den aktuellen Preisen steigt die Marge einfach nur ins untermässliche. So hohe Margen kennt man sonnst fast nur noch aus dem Softwarebereich, wo die Herstellung von Kopien nichts kostet... oder aus Unternehmen mit Monopolstatus oder bei Luxusartikeln. Grafikkarte als Luxusartikel? Für Jugendliche? Wie viele Jugendliche gönnen sich Luxusartikel Weltweit?

Convert schrieb:
Bei den aktuellen Preisen steigt die Marge einfach nur ins untermässliche.
Die Bruttomarge ist bei Nvidia eigentlich schon länger bei über 60%. Es sind aktuell 65%, was bedeutet, dass man bei Nvidia inzwischen fast das 3-Fache der Herstellungskosten zahlen muss. Dagegen ist Apple direkt moderat mit einer Bruttomarge von lediglich 44%.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ayo34, schneeland und 5 andere
@Thepunisher2403, wo hab ich AMD erwähnt? Intel und AMD sind kein Hauch besser.

Und ja deine Schreibweise wirkt ziemlich hochnäsig, aber darum geht's nicht.

Auf Neid zu schließen ist echt ein schwaches argument, da ich mit mein PC nur arbeite und nivht mehr spiele, hat es nichts mit Neid zutun, eher ratinales denken.

Aber du hast mit ein Punkt recht. Das System ist eher das wirkliche Problem, China hat da ja mal als erstes Land gegen gelenkt, dadurch haben viele reiche mal ne Menge gespendet oder tun es noch. Ich hab keine Sympathie mit China, bevor das jemand falsch versteht, trotzdem wird das System, dass wir betreiben irgendwann zusammen brechen, da es nur auf den Reichtum einzelner ausgelegt ist.

https://www.google.com/amp/s/amp.fo...rt-als-alle-deutschen-aktien_id_10956629.html

Konkurrenz einfach aufkaufen, gab es nicht mal was gegen Monopole?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aza*
Easy1991 schrieb:
Sehr schlagfertig.... Schon mal von 2000 bis heute die Preise Entwicklung geschaut? Oder mal auf Nvidia Umsatz?
Wenn Du die Preise mit dem Jahr 2000 vergleichst, werden die Grafikkarten nicht schlecht abschneiden.
Da sind andere Sachen erheblich teurer geworden. Ohne um das zigfache leitungsfähiger geworden zu sein.

Der Umsatz von Nvidia ist in den letzten Jahren stark gewachsen, weil Nvidia neben Gaming GPUs sehr viele Aktivitäten aufgebaut hat.

Man muss zwei Dinge ganz klar trennen.
  1. Der stete Preisverfall in der Elektronik wird so nicht weiter gehen. Dieser wurde dadurch getrieben, dass mit jedem neuen Prozessnode die Transistoren drastisch billiger geworden sind. Dies gilt nicht mehr.
  2. Gaming-Grafikkarten sind keine Güter des täglichen Bedarfs. Jeder potentielle Käufer hat seine/ihre Preisvorstellungen. Und wenn der Markt diese nicht erfüllt wird eben nicht gekauft. Je höher die Preise steigen, desto weniger Enthusiasten können/wollen sich die neueste HighEnd-Grafikkarte holen. Und die zwischen ihren Käufen die ein oder zwei Generationen überspringen, werden wohl eine Generation mehr dazwischen schieben.
Ich gehe davon aus, dass die Preise in der Spitze steigen werden, so viel Chipfläche in teuren Prozessen hat ihren Preis. Das gilt aber nicht in den tieferen Segmenten. Je tiefer das Segment desto weniger bereit sind die potentiellen Käufer mehr auszugeben.

in diesen Segmenten müssen AMD und Nvidia mit Preiserhöhungen sehr vorsichtig sein. Vor allem nicht wenn Intel in den Markt will.
Convert schrieb:
Bei den aktuellen Preisen steigt die Marge einfach nur ins untermässliche. So hohe Margen kennt man sonnst fast nur noch aus dem Softwarebereich, wo die Herstellung von Kopien nichts kostet... oder aus Unternehmen mit Monopolstatus oder bei Luxusartikeln. Grafikkarte als Luxusartikel?
Nvidia ist auch Software.
Grafikkarten sind keine Güter des täglichen Bedarfs.
Wenn man eine 3090 nur fürs Gaming verwendet, ist das kein Luxus finde ich es als Luxusartikel?

In der Bruttomarge sind nicht die Entwicklungskosten drin. Und Nvidia hat sehr viel investiert und man kann jetzt nicht behaupten, dass sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und die Kunden nur schröpfen.
Nolag schrieb:
Die Bruttomarge ist bei Nvidia eigentlich schon länger bei über 60%. Es sind aktuell 65%, was bedeutet, dass man bei Nvidia inzwischen fast das 3-Fache der Herstellungskosten zahlen muss.
Du interpretierst die Zahlen nicht korrekt. Von jedem Dollar den Nvidia einnimmt, muss Nvidia nur 34,5 Cent für die Produktionskosten bezahlen. Davon gehen aber noch die sogenanten OPEx ab. Aber es fällt ein ordentlicher Gewinn ab.

Du hast nur dann recht, wenn Du Deine Grafikkarte direkt bei Nvidia kaufst. auf anderen Wegen fällt auch noch etwas beim Handel und dem AIB ab.
Nolag schrieb:
Dagegen ist Apple direkt moderat mit einer Bruttomarge von lediglich 44%.
Du kannst Apple nicht mit Nvidia vergleichen. Ich gehe davon aus, dass die niedrigeren Margen durch ITunes und Appstore verursacht werden. Hier wird Apple Einahmen haben und nur 33% behalten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Also bleibt was den Releasezeitpunkt angeht alles beim alten, wie die alten Hasen ja vermutet haben..... Aus Käufersicht bin ich völlig uninteressiert, meine 3080 wird noch ne Weile halten müssen. Allerdings bin ich gespannt wie insbesondere die Preisentwicklung weitergeht und vorallem was die Leistungsaufnahme angeht.

Klar sollte sein, dass bei den Preisen theoretisch extrrem viel Spielraum besteht bei beiden Mitspielern, sie Margen sind gestiegen obwohl die Fertigung deutlich teurer wurde. Da sich aber beide stillschweigend geeinigt haben die Margen hoch zu halten, vermute ich das die Preise hoch bleiben, zumindests die UVPs werden steigen.
Dem Gegenüber wird sich zeigen müssen wie willig die Kunden derzeit sind was Luxusgüter angeht. MMn werden wir aber nicht wirklich eine "Normalisierung" sehen, solange das stillschweigende Kartell besteht. Ohne Preiskampf wird da nichts passieren. Klar ist auch, Druck auf Fertiger und Zuliefer wird schwierig sein, die haben genug Kunden derzeit.

@Thepunisher2403

Ich hatte eine rx 6900 xt für meine index vr, Habs aber beides verkauft, weil nicht genutzt, wo soll der neid liegen, dass ich mir nicht eine überteuerte Karte leisten möchte, weil ich sie nicht brauche?

Diablo spieler regen sich auch gerade auf wegen den Android spiel, da es zum Vergleich zu PC version nicht gut sein soll, sind ihre Behauptung auch nur aus Neid? Irgendwie glaube ich, du verstehst den sinn hinter Kritik nicht. Wenn man etwas nicht gut findet, ist man neidisch?

Neid und Kritik sind nicht das selbe, wenn ich etwas kritisiere, egal ob man es sich leisten kann oder nicht, hat nichts mit neid zutun...

Es gibt ohne Ende Beispiele wieso Neid und Kritik nicht das selbe sind, natürlich gibt es Kritik aus Neid, aber sowas immer zu behaupten ist ziemlich schwach. Bitte erläutere mir genau wieso ich neidisch bin? Brauch ich mehr Reichtum um mich dann an noch höhere zu messen?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und PegasusHunter
Thepunisher2403 schrieb:
Ahhh jetzt kommt der Oberlehrer ins Spiel...
Hast wohl keine anderen Hobbys und d musst andere belehren....
Und dein Hobby ist rumpöbeln? Deine, sorry, Scheiße hier muss man sich echt nicht geben. Bisher ist bei mir noch niemand so schnell auf ignore gekommen wie du! Hut ab.

@Topic
Ich bin gespannt, wie es letzten Endes kommt. Geld liegt bereit, Mal schauen ob AMD oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, PegasusHunter, ETI1120 und eine weitere Person
Thepunisher2403 schrieb:
ahhh hochnäsig interessant....
was is daran hochnäsig wenn ich
a) mit fakten den schwachsinn entkräfte der hier verbreitet wird
b) diese karten nun mal nicht für den mainstream gedacht sind
c) viele davon nicht diese zielgruppe dieser karten sind
also bitte.....
ja aber daran sind wir alle selbst schuld wir haben bzw hatten es selbst in der hand aber wir haben diese regierungen gewählt
aber deutsche will nun mal keine wahrheiten hören aber egal das wäre jetzt zuviel off topic
das kartellamt macht schon lange nichts mehr (der witz war gut)
Ich lese in deinen Texten kaum Fakten. Eher Generalisierungen, Pauschalisierungen und Strohmann Argumente.
Gut dass das Forum kein politisches Forum ist und ich dich auch ohne weiteres instant blockieren kann. Kommt nicht oft vor, aber ich vermisse in deinen Texten einen echten Mehrwert und werde das für mich als Spam einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, baizer, McTheRipper und 6 andere
pipip schrieb:
Ich lese in deinen Texten kaum Fakten. Eher Generalisierungen, Pauschalisierungen und Strohmann Argumente.
Gut dass das Forum kein politisches Forum ist und ich dich auch ohne weiteres instant blockieren kann. Kommt nicht oft vor, aber ich vermisse in deinen Texten einen echten Mehrwert und werde das für mich als Spam einordnen.
Nur ablenken und mehr nicht
Tja lesen ist nicht Deine Stärke.....
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Aber na klar immer schön falsche Behauptungen verbreiten

Noch so ein neidhammel....

Dr.Pawel schrieb:
Also bleibt was den Releasezeitpunkt angeht alles beim alten, wie die alten Hasen ja vermutet haben.
Ich fand es schon seltsam dass der Juli überhaupt ins Spiel gebracht wurde
Dr.Pawel schrieb:
Klar sollte sein, dass bei den Preisen theoretisch extrrem viel Spielraum besteht bei beiden Mitspielern, sie Margen sind gestiegen obwohl die Fertigung deutlich teurer wurde.
Dass bei AMD die Margen zuletzt steigen, liegt vor allem am zunehmenden Gewicht des Servergeschäfts.
Auch bei Nvidia treibt das Servergeschäft die Margen.

Aber zwischen den Margen von Intel, AMD und Nvidia liegen Welten. AMD und Intel legen bei der Operation Margin bei ca 30 %. Die von Nvidia ist bei 47 %.
Dr.Pawel schrieb:
Da sich aber beide stillschweigend geeinigt haben die Margen hoch zu halten, vermute ich das die Preise hoch bleiben, zumindests die UVPs werden steigen.
Auf Dauer wird sich AMD nicht mit 20 % Anteil am Gaming-GPU Markt abfinden können. Die aktuell guten Margen kommen sicher nicht von den Gaming GPUs. Auf Dauer mach ich mir auch keine Sorgen wegen der Produktionskapazitäten.

Also wird sich auch noch Mal ein Wettbewerb über die Preise ergeben. Das wäre in den letzen 3 Jahren sinnlos gewesen, da AMD alle gebuchten Kapazitäten ausgeschöpft hatte und kurzfristig keine dazubekommen konnte. AMD hätte mit billigeren Preisen keine GPU mehr verkauft aber weniger Einnahmen erzielt.

Auf Dauer kann AMD mit einem Marktanteil von 20 % nicht gegen Nvidia konkurieren. Man muss davon ausgehen, dass auf Dauer Nvidia und AMD dasselbe für die Entwicklung ausgeben müssen und dass wird AMD auf Dauer mit einem 1/4 der Einnahmen schwer fallen.

Nvidia ist mit der bisherigen Aufteilung zufrieden. Sie können nicht mehr viel gewinnen. Über viele Jahre konnte sie ihre Preise so setzen, dass sie die Einnahmen von AMD begrenzen konnten und ihre Margen optimieren konnten. Das ist aktuell nicht mehr möglich. Bei einem Preiskrieg kann Nvidia nur verleieren. Es ist für Nvidia viel sinnvoller zu versuchen AMD bei der Leistung zu übertrumpfen

Aber mal ein bisschen provokativ:
Bei vielen Gamern muss es eine Nvidia-Karte sein. Etwas anderes kommt gar nicht in Frage. Wenn ich mich ständig so äußere und auch so handele (kaufe) brauche ich mich wundern, dass dies Nvidia als Freibrief sah das Preisniveau nach oben zu schieben.
AMD hat nicht wirklich davon profitiert, dass sie Grafikkarten preiswerter angeboten haben. Ach wenn eine GPU mit vergleichbarem Preisleistung-Verhältnis angeboten wurde, hat Nvidia immer mehr GPUs als AMD verkauft.

Stahlseele schrieb:
4090 - 2000€
4080 - 1500€
4070 - 1000€

Die 2000 € bei der 4090 können funktionieren.

Die 1500 € für die 4080 und die 1000 € für die 4070 sind pure Utopie.
Man kann einen Markt durch überzogene Preise zerstören.
Hauwexis schrieb:
Und jetzt noch die eigentlich angebrachten Preise:

4090 = 400€
4080 = 300€
4070 = 200€
Das ist jetzt böse. Vor allem weil noch nicht klar ist was die Karten wirklich leisten können.

Ich habe mir nicht alle 18 Seiten zu dem Thema durchgelesen, aber ist denn bekannt ob und falls ja wie viele Displayport 2.0 Anschlüsse die neuen Karten mitanbieten werden?

Lazy-Joe schrieb:
Alles wird teuer. Selbst das Brötchen um die Ecke hat einen 25-30% Aufschlag bekommen, und das ist nicht mal das ende. Als Deutscher muss man sich leider auf Preissteigerungen in jedem Bereich einstellen. Und man muss abwägen ob eine High End Graka Priorität für einen hat oder nicht. Stichwort Familien Vater.
Wenn ich zu meinen Freunden in die Türkei sehe, sehe ich die 8% hier noch entspannt.. Die haben zum Teil 80% und mehr. Dem Rest kann man nur so zustimmen, aber vllt lernen auch die Konsumenten nochmal zu meinen Lebzeiten, dass man nicht einfach Blind kauft, ich hab aber die Hoffnung eig schon begraben

Eine 4070Ti Mit der Leistung einer 3090 Custom wäre aber schon nice.. Nur bitte kein Speicherkrüppel.

Also mit der 4070 werden sie kein gutes Geschäft machen mit den nur 12 gb vram, gerade Mittelklasse wird da amd mit seinen 16gb klar besser verkaufen. Denke da kommt später noch ne 3070ti mit mehr vram. Ich hol mir aber die 4080 (eben auch wegen mehr vram).

Hauwexis schrieb:
Und jetzt noch die eigentlich angebrachten Preise:

4090 = 400€
4080 = 300€
4070 = 200€
Oh, sind wir bei Wünschdirwas-Preisen?

Dann nehme ich eine 4090 für nen Hunnie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Nore Ply
andere Preis Horizonte

ETI1120 schrieb:
Nvidia ist auch Software.
Dessen Entwicklung auch wiederum querfinanziert wird durch Hardwareverkäufe. Die Software ist nur der Katalysator für noch mehr Hardwareverkäufe. Nvidia erziehlt keine Gewinne durch Softwareverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Zurück
Oben