News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

RogueSix schrieb:
Die AMD Fans hier hoffen offenbar auf einen Rohrkrepierer mit Minimalperformancesprung

während die Nvidia Fans hier offenbar davon ausgehen,

RogueSix schrieb:
dass nVidia diesen Gefallen nicht erfüllen wird.

Ich tu jetzt mal einfach so als sei ich total überrascht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Thepunisher2403 schrieb:
Weil das nicht passieren wird....
Ernsthaft jetzt....
Die ps4 basierte bei Veröffentlichung schon auf komplett veraltete Technik....
Die Hardware auf der die PS4 basierte, was ca 1 Jahr alt bei Release, bei der PS5 kam sie relativ zeitgleich, so viel Unterschied ist da nicht.
Und was hat das damit zu tun, dass man die Leistung der PS5 z.B. mit RDNA3+Zen4 ganz leicht steigern kann und somit vor allem was RT und natives 4K angeht, deutlich mehr bieten kann?

Der Sprung, den die GPUs alleine dieses Jahr machen werden, ist ja auch deutlich größer als der, den sie 2016 als die PS4Pro raus kam, gemacht haben.
2024 kommt dann wieder der nächste Sprung und die Spielegrafik wird dementsprechend mitgehen.

Als die PS4Pro 2016 rauskam, waren die Desktop GPUs immer noch mehr als doppelt so stark, aber es hat für ein Pro Update ausgereicht, dass man damit ca halb so stark wie die derzeitigen Dektop GPUs war.

Nun, wo steht eine PS5 in 2023? Sie ist jetzt ca auf dem Level einer RTX2070S, die 3090 ist bereits doppelt so schnell und die 4090 soll nochmal doppelt so schnell werden wie die 3090.

Die PS5 wird somit 2023 nur noch ca 1/4 der Leistung der stärksten Desktop GPUs besitzen. Um ca auf dem Niveau zu bleiben, wo die PS4Pro 2016 im Vergleich zum Desktop Markt war, braucht es 2023/24 also eine PS5Pro, die doppelt so schnell ist, wie die PS5.

Thepunisher2403 schrieb:
Und nochmal zum mitschreiben
Tflops sagen gar nichts
Geht das jetzt endlich mal in eure birne rein......
Wenn du unterschiedliche Architekturen und damit potenziell komplett unterschiedliche Skalierungen zwischen theoretischer Rohleistung und FPS vergleichst, ja.
Solange du aber gleiche Architekturen vergleichst, wie es bei der PS4Pro der Fall war, kann man schon gut die Richtung sehen, in die es geht, wenn sich hier die TFLOPs z.B. verdoppeln.
Der Flaschenhals der PS4Pro war dann aber immer mehr die CPU, wenn es darum ging, 60FPS zu ermöglichen, womit die stärkere GPU hierfür nicht voll genutzt werden konnte und man sich oft mehr auf bessere Optik bei 30FPS konzentriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 4090 wird die erste karte sein die Nativ 4k 120fps bzw 144fps liefern wird das wird denke ich auch Nvidia wieder so ganz klar Vermarken vlt greifen sie auch nochmal das 8k thema an wobei ich glaube das Aktuell die musik bei 4k liegen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Volker schrieb:
Ja das ist halt das Problem. Leute treten an uns heran weil sie das gelesen haben und fragen warum es nicht hier steht.

Ihr könntet das auch konstruktiv nutzen: Nachschau, nach Veröffentlichung, mit Vergleich von Gerücht und Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Chismon schrieb:
Naja, das halte ich für sehr gewagt, etwa eine RTX 4060 bei 600(+)$ UVP ansetzen zu wollen und von bisher (RTX 3060) 329$ kommend.
Gerade in diesem Preissegment tut jeder Euro mehr weh. Hier kaufen nicht die Leute die unbedingt was neues haben müssen. In diesen Preissegmenten schauen sich die Leute an, was das Angebot im Vergleich zu ihrer alten Grafikkarte leistet. Dann entscheiden sie ob sich ein Update lohnt oder nicht lohnt. Wenn die Preise nicht passen wird eben weiter gewartet.

AMD und Nvidia wissen dass sie Intel keine Nische überlassen dürfen. Vor allem keine "Nische" die von den Stückzahlen her mehr als die Hälfte des Marktes ausmacht. Und hinzu kommt, wenn die OEMs keine vernünftigen Preise von AMD und Nvidia bekommt habe die keine Probleme zu Intel zu gehen.

Die 2. Miningblase ist zusammengestürzt. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden zur Zeit nicht gerade besser. Es gibt zwar durchgehend Kostensteigerungen und bei den Topgrafikkarten wird aus dem vollen geschöpft. Was teuer ist. Dies kann weder für AMD noch für Nvidia eine Entschuldigung sein, im Markt für unter 400 Euro nichts adäquates anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
0ssi schrieb:
Für 4K 120Hz mit Target 100 FPS+ sind alle 3000er Karten Elektroschrott, vor allem die für mehr als 759€.
Etwas ist mehr Elektroschrott, wenn es teurer wird?
Das ist ne brillante Logik :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und nurfbold
Die Preise gehen doch gerade stark zurück und Mining scheint im Moment auch erstmal kein Thema (kann sich natürlich ändern), wenn es aber so bleibt, dann haben wir nach Corona einen gesättigten Markt und eben keinen so großen Bedarf an Grafikkarten. Ich sehe auch nicht im Mainstream 500€+ für eine Grafikkarte. Das gibt der Markt mit den Konsolen einfach nicht her.

Entsprechend wird es auch wieder was zwischen 200-300€ geben. Glücklicherweise gibt es ja nicht nur einen Hersteller und Intel wird die Mittelklasse auch beliefern. Am Ende muss man schauen wie der Markt zu Release ausschaut, ich denke aber mehr als 50-100€ mehr an UVP wird es garantiert nicht geben.

3060: max. 400€
3070: max. 600€

Wir sollten uns aber alle auf die neue Generation freuen. Scheinbar wird es einen Leistungssprung geben und bei den Wattzahlen und Leistung kann man dann getrost eine Klasse weiter unten zuschlagen.

Beispiel:
Ich kaufe eine 4070 mit 12GB für 599€ mit 3090 Leistung und weniger Stromverbrauch. Dafür bezahlt man jetzt noch 1500€ und bekommt "nur" mehr RAM. Entsprechend bezahlt man deutlich weniger als aktuell. Kauft man normal die 70er Reihe, greift man eben zur 60er Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Cadilac, Viper816 und eine weitere Person
longusnickus schrieb:
falls die gerüchte alle stimmen, dann interessieren mich wirklich nur noch die FPS pro WATT und danach werde ich kaufen
Sehr lobenswert (kein Sarkasmus).
Allerdings werden die meisten Käufer wohl mindestens "auch" die Performance pro Euro in ihre Entscheidung einfließen lassen. Das hat AMD in der Vergangenheit (meiner Meinung nach) mehr als einmal den Arsch gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Viper816
Nore Ply schrieb:
Sehr lobenswert (kein Sarkasmus).
Allerdings werden die meisten Käufer wohl mindestens "auch" die Performance pro Euro in ihre Entscheidung einfließen lassen. Das hat AMD in der Vergangenheit (meiner Meinung nach) mehr als einmal den Arsch gerettet.

Wobei AMD gerade da ja bei den Grafikkarten und CPU einen Premium-Weg eingeschlagen ist und entsprechend Preise nimmt. Vielleicht übernnimmt das nun Intel bei den Grafikkarten. Bei den CPUs haben sie ja auch für einen Preiskampf gesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Chismon
Bright0001 schrieb:
Man konnte am Run auf die 3000er ablesen, wie gut deren P/L-Verhältnis war. Dass deren Marktpreise immer noch über UVP liegen spricht für die Produktqualität, nicht gegen sie.
Nein. Es lag daran, dass mit den Karten Cryptos geschürft wurden. Das hat den Preis 2021 oben gehalten. Langsam normalisiert es sich, aber immer noch viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Cadilac und Cardhu
ETI1120 schrieb:
Es gibt klare Indizien was AMD vorhat.
Schon richtig. Offen ist nur noch der Zeitplan. Über AMDs Pläne zu Chiplets für GPUs hat Semi Accurate afair um 2012 herum das erste mal berichtet.

RogueSix schrieb:
Da muss man keine typisch deutsche Kleinkarierten-Wissenschaft machen, ob jetzt eine Information wirklich noch bestätigt, beschlossen/entschieden oder angekündigt werden muss ;) . Im Englischen wird das nicht so wörtlich genommen.
Das pauschal festzustellen mag eine geagte These sein. Wenn für Dich deutsch sein genau sein heisst, mach bitte nichts mit Forschung und/oder Ingenieurskunst ;)
Im Zusammenhang mit dem Topic hast du bei TBD natürlich recht. Sorry bin leider eher weniger mit Marketing Bullshit international unterwegs, daher meine Übersetzung. Übrigens zum helfen nicht zum klugscheissen.

• Gefällt mir
pumuck| schrieb:
Das pauschal festzustellen mag eine geagte These sein. Wenn für Dich deutsch sein genau sein heisst, mach bitte nichts mit Forschung und/oder Ingenieurskunst ;)

Nee, mach ich auch nicht... :D . Aber diese "Genauigkeit" ist ja exakt der Punkt, denn diese existiert vorliegend nicht.

TBA, TBC und TBD werden in sich teils unterschiedlich abgekürzt (TBD wie gesagt häufig mit "to be decided" oder "to be determined" oder auch mal "to be disclosed") und "decide" und "determine" und "disclose" haben ja nun auch wieder unterschiedliche Bedeutungen/Interpretationen, wobei noch erschwerend hinzukommt, in welchem anglizistisch geprägten Kulturraum die Abkürzung oder der Begriff verwendet wird, denn der Amerikaner wird das vielleicht anders als der Kanadier oder der Brite oder der Australier oder der Neuseeländer verwenden usw. etc. pp.

Daher können (und werden) die Abkürzungen TBA, TBC und TBD eben quasi synonym für eine noch ausstehende Information verwendet. Sogar das gute Cambridge Dictionary sagt zu "TBC" zum Beispiel:

abbreviation for to be confirmed: used when something has not yet been decided or is not yet known

... und zu "TBD" sagt dasselbe Cambridge Dictionary...

written abbreviation for to be decided or to be determined: used when something has not yet been decided or is not yet known

^ Huch. Da steht ja zur Erläuterung des Gebrauchs bei beiden Begriffen exakt dasselbe :D . Und genau das ist der Punkt. Die Begriffe werden synonym verwendet. Es ist daher, um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, nicht nachvollziehbar, dass sich insbesondere auf den ersten Seiten der Kommentare derart an der Verwendung von "TBC" aufgegei... ääähh... abgearbeitet wurde. TBC passt hier und geht völlig in Ordnung.

Macht Sinn. Wenn man bedenkt das 4090 die neue Leistungsdecke definiert und die 4K Gemeinde auf eine Karte mit deutlich mehr Power wartet, um z.b. eine 3080er (etc) mit deutlichem Leitungsgewinn upzugraden.

Die folgenden Karten (4070 z.b. möglicherweise ähnlich stark wie 3080) werden im Grunde nur Neuaufgüsse bestehender Leistungsstärken sein (evtl. effizienter, evtl. günstiger).

Ayo34 schrieb:
Wobei AMD gerade da ja bei den Grafikkarten und CPU einen Premium-Weg eingeschlagen ist und entsprechend Preise nimmt.
Du beschreibst richtig, dass AMD ihre GPUs nicht mehr billiger als Nvidia anbietet. Aber es stimmt von der Intention nicht. Es war nie im Sinn von AMD einen Budget-Weg oder jetzt einen Preminum-Weg zu wählen.

Es war keine Freundlichkeit von AMD die GPUs billiger als Nvidia anzubieten. AMD hatte keine andere Wahl. AMD musste die GPUs billiger als Nvidia anbieten weil die Nvidia GPUs schneller waren.
Mit RDNA 2 hat AMD bei der Performance wieder aufgeschlossen, also gab es von dieser Seite keinen Grund für AMD billiger anzubieten.

Der einzige Grund für AMD die GPUs billiger anzubieten, wäre ein Versuch sich Marktanteile zu holen. Dazu braucht AMD aber die Produktionskapazitäten. Und dies war nicht möglich weil gleichzeitig Ryzen, Epyc und Konsolen ebenfalls mehr Kapazitäten benötigten.

Ayo34 schrieb:
Vielleicht übernnimmt das nun Intel bei den Grafikkarten.
Entweder können sie an der Spitze mithalten, oder sie müssen es über den Preis versuchen.
Ayo34 schrieb:
Bei den CPUs haben sie ja auch für einen Preiskampf gesorgt.
Es kommt immer darauf an wie weit man zurück geht.

Intel hat erheblich größere Produktionskapazitäten als AMD.
In der Ära vor Zen konnte Intel in allen Marktsegmenten anbieten und dabei ihre Margen optimieren. So hat Intel das HEDT-Segment erfunden, weil sie hier ohne Konkurrenz agieren konnte.

Vor Alder Lake konnte Intel Zen 3 nichts entgegensetzen. Aber AMD hatte nicht die Produktionskapazitäten um Intel in allen Segmenten entgegen zu treten. Also hat AMD Intel den Markt unter 300 Euro überlassen müssen.

Alder Lake hat Bewegung in den Markt gebracht.

0ssi schrieb:
Zufrieden sein können eigentlich nur Leute mit 4K 60Hz oder mit QHD/1440p aber das ist für DLSS Müll.
alles eine frage der erwartung.
wer bisher irgendwas brauchbares in sachen uhd gaming erwartet hat, der sollte seinen tschnischen kompas etwas überdenken!
aktuell gibt es nur eine sache die man zu den 4000er karten mit gewissheit sagen kann: es existieren mehr gerüchte als offizielle verlautbarungen! wie gut/schlecht die dann werden, wieviel leistung sie aufnehmen und vor allem was sie kosten werden (unabhängig von der verfügbarkeit!) - dass muss sich alles noch zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
MilchKuh Trude schrieb:
Was heißt denn das TBC in der Tabelle?
To Be Confirmed
Ergänzung ()

Die werden schon schauen, dass sie die 4080 nicht zu schnell machen, braucht ja noch Puffer für die 4080Ti. Abstand zur 4090 brauchts dann auch noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Nore Ply schrieb:
Schon richtig. Offen ist nur noch der Zeitplan.
Es würde mich sehr wundern, wenn AMD bei RDNA 3 keine GPU-Chiplets verwendet. Die erforderliche Technik steht jetzt bereit. Mit 3D-VCache konnte mit TSMC SoIC in größerem Umfang produziert werden.

Das Stapeln von Speicher unter der Logik kann nur der erste Schritt sein. Es muss in den nächsten Jahren Logik auf Logik gestapelt werden. Wenn AMD da Vorreiter sein will, muss RDNA 3 mit GPU-Chiplets umgesetzt werden. Nur so wird der Weg frei sich um die Probleme mit der Wärmeabfuhr in aktiven Stacks zu lösen.

Nore Ply schrieb:
Über AMDs Pläne zu Chiplets für GPUs hat Semi Accurate afair um 2012 herum das erste mal berichtet.
Das habe ich damals bewusst nicht mitbekommen.

ich habe nur mitbekommen dass Intel groß von ihren Plänen berichtet hat. AMD ist eigentlich immer sehr zugeknöpft. Informationen zu neuen Entwicklungen findet man bei AMD eigentlich nur in den Patentschriften.
Auf Konferenzen bereichtet Intel über die nächste Produktgeneration, AMD stellt die aktuelle vor.

Thepunisher2403 schrieb:
Weil das nicht passieren wird....
Ernsthaft jetzt....
Die ps4 basierte bei Veröffentlichung schon auf komplett veraltete Technik....
Und nochmal zum mitschreiben
Tflops sagen gar nichts
Geht das jetzt endlich mal in eure birne rein......
Leg dir mal einen anderen Ton zu, das ist ja grausam.
Geht das "in deine Birne rein"?

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Nore Ply, McTheRipper und 6 andere
Zurück
Oben