Bright0001 schrieb:
Auch wenn ich wie ein Pessimist klinge; Schnäppchen a la 4070 mit der Leistung einer 3090 für unter 800€ sind meiner Meinung nach nicht realistisch. Selbst für <1000€ nicht.
Nun gut, für einen Optimisten halte ich mich eigentlich auch nicht
, aber ich denke dieser UVP-Preisvorstellung (von 600+ bis 800 Euro für eine RTX 4070) ist vermutlich eine Frage der Zeit, aber realistisch ist diese allemal, nur vielleicht nich nicht direkt zum Marktstart sondern erst wieder gegen Ende der Lovelace Generation, wer weiss?
Aufgrund des Appetits von Scalpern und Abzockhändlern (Mining weniger, denn die Zeichen hat man bei nVidia mittlerweile schon gut gelesen, dass der Sonder-Effekt in deren Gaming-Branche wohl noch längere Zeit für ein mögliches Comeback brauchen wird) dürfte für die große Mehrheit ein Kauf zum UVP nicht sehr realistisch sein, auch wenn es vereinzelt Leaker gab, die dem aus dem ein oder anderen Grund, wiedersprochen haben.
Dahingehend dürfte zumindest in einigen Bereichen
Coreteks die nVidia Strategie richtig eingeschätzt haben, auch wenn anderes im folgenden Video (wie von Coreteks üblich) eher unwahrscheinlich oder sehr gewagt anmutet.
Ach ja und was abschließend die Leistungssteigerung von Ampere zu Ada Lovelace angeht und enttäuscht von einigen klingt, erst 2.5-, dann 2.25-, jetzt nur noch 2-fach, dabei sollte man vielleicht einmal darüber nachdenken, dass damit eben nicht explizit die Gaming-Leistung gemeint sein muss und eine Rosinenpickerei im Anwendungsbereich, bei VR oder ja, auch im Gaming-Bereich schon ausreicht für solch überzogenen Statements und den damit verbundenen Marketing-Zirkus nVidias (der das rechtfertigen soll).
Man braucht da nicht weit zurück zu gehen zum flüssigen 8K-Gaming Versprechen (was wohl eher als Lüge geendet ist, nachdem dieses nVidia Märchen von etlichen Tech-Tubern kurz nach Erscheinen richtig gestellt wurde) bzgl. einer RTX 3090.
Pascal hat m.W. auch "nur" ca. 70% im Maximum gegenüber Maxwell bei den GPUs an Leistungszuwachs gebracht und wenn man sich die Fertigungsnoden und zu erwartende Leistungszuwächse von Ampere zu Ada Lovelace anschaut, wird dabei vermutlich nicht mehr herausspringen
.