Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
Thepunisher2403
Banned
Aha Bezug zu Preis Leistung verloren und kommt dann mit ner Konsole....0ssi schrieb:
1. Seit wann geht es bei der Enthusiasten Klasse um Preis Leistung....
2. So zeig mir doch mal eine Konsole die nativ uhd mit 60 fps liefern kann
3. Eine ps5 läuft fast nie in nativen uhd da die Leistung einfach nicht ausreicht deswegen läuft es in dynamischer Auflösung....
Wenns mal wirklich nativ sein sollte dann max 30fps (bei vielen Einbrüchen nach unten)
4. Eine ps5 erreicht bei der gpu Leistung max. 2060 bis 2070 Niveau (digitalfoundry)
5. Haben die Konsole keine ultra Details oder rt (höchstens Mittel bis hoch)
Was hast du den erwartet bei guten 50 bis 55% mehr (2080 ti zu 3090)
Und erstmal abwarten ob die neue gen wirklich so stark werden
Die ganzen leaks bisher sind alles nur Gerüchte mehr nicht keiner hat den ad 102 bisher gesehen oder testen können
Bisher testen die die boardpartner immer noch mit dem ga 102 und einem 600watt bios
Erst hieß es ja 2,5 mal stärker dann 2,25
Jetzt sind wir nur noch bei 2 mal stärker als die vorherige gen
Mal abwarten was wirklich davon dann übrig bleibt
Und nur weil die Rohleistung jetzt höher werden soll heißt das noch lange nicht das dies auch komplett in gaming Performance umgewandelt wird
Es wird da nun mal nicht 1:1 skaliert....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cohen
Commodore
Undervolting, Leistungsaufnahmelimits und fps-Limits sind jedem selbst überlassen. Auch bei einer RTX 4060 oder höher wird niemand gezwungen, die maximale TDP auszuschöpfen.theGucky schrieb:Ich würde mir echt wünschen, das die neuen High-End Karten maximal 350W oder weniger nutzen....vor allem weniger... Man müsste eigentlich wieder auf 250W zurück.
...
Ab Werk natürlich nur, Overclock sollte jedem selbst überlassen sein.
Bright0001
Commander
Der einzige Schrott ist so ein Beitrag; Wenn ich die Grafik auf Konsolen-Niveau senke, dann habe ich mit der 3070 auch absolut entspannte >60fps - nur in 4K ohne "stumpfes" Upscaling.0ssi schrieb:Für 4K 120Hz mit Target 100 FPS+ sind alle 3000er Karten Elektroschrott, vor allem die für mehr als 759€.
Wer 1000 oder sogar 1500€ für eine Grafikkarte ausgibt aber sich dann mit 2stelligen FPS zufrieden gibt,
der hat den Bezug zu Preis und Leistung verloren weil 60FPS bekommt man auch mit einer 500€ Konsole.
Wann gab es überhaupt jemals eine Grafikkarten-Generation, die dir dreistellige FPS mit allen Reglern auf max in allen Titeln geliefert hat? Mit der Argumentation waren auch alle 8800er Schrott, weil sie Crysis nicht mit >=100fps auf ultra in FHD berechnen konnten.
Und wenn es dir einfach zu teuer ist, dann ist das eine Neiddebatte, keine sachliche Diskussion.
Beitrag
Fleet Admiral
Ich weiß nicht, so informativ waren die Infos bei Nvidia jetzt ja auch nicht.Blutschlumpf schrieb:Wie schauts denn bei AMD aus? Gefühlt gibts hier immer nur Infos zu den RTX 40x0.
Du meinst doppelt so schnell also +100% also von 4K 60FPS auf 4K 120FPS von RTX3090 auf RTX4090 ?Thepunisher2403 schrieb:Jetzt sind wir nur noch bei 2 mal stärker als die vorherige gen
Das wäre ein Wunder und dann wäre eine UVP (der FE) von 1500€ bzw. jetzt 1650€ wieder akzeptabel !
Wenn die UVP auf 1749€ oder sogar 1999€ hoch geht dann zwar teuer aber wenigsten endlich 120FPS.
Ob das Teil dann 500 oder 600 Watt braucht wird wohl keiner dieser Käuferschicht interessieren.
Mir reichen ehrlich gesagt sogar +50% von RTX3080 auf RTX4080 aber dann bitte UVP nur max. +30%.
Wenn ich 1000€ ausgebe dann will ich im Jahr 2022/23 in 4K wenigstens immer mind. 100FPS haben !
longusnickus
Lieutenant
falls die gerüchte alle stimmen, dann interessieren mich wirklich nur noch die FPS pro WATT und danach werde ich kaufen
Es kommt halt darauf an welche "news" man verfolgt. Dann bekommt man vom einen oder anderen mehr mit.Beitrag schrieb:Ich weiß nicht, so informativ waren die Infos bei Nvidia jetzt ja auch nicht.
Dadurch dass Nvidia wohl offensichtlich zu TSMC in 5 nm wechselt gibt es einen Sprung über 1 1/2 Generationen. Dies muss man im Hinterkopf zu allen Spekulationen über die Power behalten.
Außerdem sind weit höhere Transistorzahlen drin, ohne das die Chipfläche besonders steigen muss.
Bei AMD war eigentlich viel mehr bekannt als bei Nvidia. Bis die Leaker zuerst die Zahlen für die Shader zurückgenommen haben. Und dann auch noch in Frage gestellt haben, ob AMD tatsächlich mehrere GPU-Chiplets verwendet.
Was klar ist, dass sowohl AMD als auch Nvidia eine ordentliche Schippe draufpacken.
Was davon bei den Games ankommt wird man sehen. Aber es ist wohl von beiden geplant Intel herzlich im Grafikkartenmarkt zu begrüßen.
Beitrag
Fleet Admiral
Die besten FPS/Watt bekommst du wahrscheinlich, wenn du einfach das Flaggschiff kaufst und es runtertaktest und undervoltest.longusnickus schrieb:falls die gerüchte alle stimmen, dann interessieren mich wirklich nur noch die FPS pro WATT und danach werde ich kaufen
Die Leaker waren sich auch nicht einig, wie die Aufteilung der Funktionen auf die Chips überhaupt aussehen würde. Dann überhaupt mit Shaderspekulationen anzufangen, fand ich äußerst unglaubwürdig.ETI1120 schrieb:Und dann auch noch in Frage gestellt haben, ob AMD tatsächlich mehrere GPU-Chiplets verwendet.
Die meisten, die den Mund aufmachen, wissen offensichtlich nichts.
Konsole durch RTX3070 zu ersetzen macht doch das schlechte P/L Verhältnis der teurer 3000er nicht besser.Bright0001 schrieb:dann habe ich mit der 3070 auch absolut entspannte >60fps
750€ = 100 FPS RTX3080
1250€ =110 FPS RTX3080Ti
1750€ =120 FPS RTX3090
2250€ =125 FPS RTX3090Ti
1000€ =130 FPS RTX4080 ?
Bright0001
Commander
Man konnte am Run auf die 3000er ablesen, wie gut deren P/L-Verhältnis war. Dass deren Marktpreise immer noch über UVP liegen spricht für die Produktqualität, nicht gegen sie.0ssi schrieb:Konsole durch RTX3070 zu ersetzen macht doch das schlechte P/L Verhältnis der teurer 3000er nicht besser.
Auf gut Deutsch: Man bekommt für -66% am Preis immer noch rund 80% der maximalen High-End-Leistung. Dein Argument?0ssi schrieb:750€ = 100 FPS RTX3080
1250€ =110 FPS RTX3080Ti
1750€ =120 FPS RTX3090
2250€ =125 FPS RTX3090Ti
High-End ist nicht billig, und war nie billig. Wenn man einfach nur Grafik auf dem Bildschirm haben möchte, dann decken die von dir selbst erwähnten Konsolen genau diesen Punkt ab.
Easy1991
Lt. Commander
Beste Beispiel. So erzieht man seine Kunden und nicht anders.LamaMitHut schrieb:Das wäre ein krasser Preissturz im Vergleich zu der aktuellen Situation, immer her damit.
Bald heisst es neues Auto oder GPU
Komisch, meine GTX1080Ti kostete damals 599 Euro und die war glaube High EndBright0001 schrieb:High-End ist nicht billig, und war nie billig.
Wie gesagt, die Leute haben komplett den Bezug zwischen Preis und Leistung verloren.
Hoffentlich wird es mit der 4000er Serie nicht noch verrückter. Ich sehe schon 2500 Euro.
Ich zweifle langsam bei RDNA3 auch immer stärker die Änderung auf 256 (8*Vec32) Shader an, weil in dem Fall müsste AMD massiv an der RT-Leistung "IPC" arbeiten, weil dann nur noch 48 WGP auf der Uhr steht nach den aktuellen Informationen und das bedeutet, dass man nur auf 96 "RT-Cores" kommt und auch die TMU steigen auch "nur" auf 384.Beitrag schrieb:Dann überhaupt mit Shaderspekulationen anzufangen, fand ich äußerst unglaubwürdig.
NVIDIA sind ja jetzt ca. 144 SM im Gespräch für AD102 und das macht ganze 144 RT-Cores und damit quasi 50 % mehr. AMD müsste also entweder die WGP stark umbauen, was nicht so realistisch ist, oder sowohl TMU als auch die RT-Cores ebenso massiv überarbeiten und beschleunigen.
Dazu kommt, dass sie auch die Sheduler und Co bei 4 zusätzlichen Vec32 umbauen müssten. ... Die aktuell 12888 Shader wären per 96 WGP deutlich besser angebunden.
Bei NVIDIA sind ja jetzt sogar 64 + 64 + 32 (Int) also wieder 160 Shader im Gespräch. Alles ist irgendwie aktuell da am Rätselraten.
Bei AMD - bei bis zu 96 WGP - ist der 2 durchaus drinnen, bei NVIDIA mit dem, was man hört auch. Frage ist nur, was am Ende wirklich kommt.
ArrakisSand
Lieutenant
Den Markt unterhalb der RTX4060 scheinen sie wohl nicht mehr adäquat abdecken zu wollen,
ob diese Strategie langfristig aufgehen wird wage ich allerdings zu bezweifeln.
Sollte Intel wider Erwarten doch eine halbwegs brauchbare GPU auf den Markt bringen, werden sie alles tun um mit der Hilfe von langfristigen Bonusprogrammen und Knebelverträgen sich wie Zecken bei den PC / Notebook Herstellern einzunisten.
AMD wiederum dominiert den Konsolenmarkt zu 100% und je ca. 20% im Desktop und Notebook Segment.
Mit etwas Glück bzw. de Anhaltenden Ineffizienz auf Seiten Intels könnte ich mir auch gut vorstellen das dieser Anteil die nächstem 5 Jahre auf ca. 30% steigen wird.
Auch im Highend bewegt sich Nvidia zur Zeit auf verdammt dünnem Eis, ein kleiner Ausrutscher und selbst diese Dominanz könnte schneller als ein Eiswürfel in der prallen Sonne hinwegschmelzen.
ob diese Strategie langfristig aufgehen wird wage ich allerdings zu bezweifeln.
Sollte Intel wider Erwarten doch eine halbwegs brauchbare GPU auf den Markt bringen, werden sie alles tun um mit der Hilfe von langfristigen Bonusprogrammen und Knebelverträgen sich wie Zecken bei den PC / Notebook Herstellern einzunisten.
AMD wiederum dominiert den Konsolenmarkt zu 100% und je ca. 20% im Desktop und Notebook Segment.
Mit etwas Glück bzw. de Anhaltenden Ineffizienz auf Seiten Intels könnte ich mir auch gut vorstellen das dieser Anteil die nächstem 5 Jahre auf ca. 30% steigen wird.
Auch im Highend bewegt sich Nvidia zur Zeit auf verdammt dünnem Eis, ein kleiner Ausrutscher und selbst diese Dominanz könnte schneller als ein Eiswürfel in der prallen Sonne hinwegschmelzen.
kachiri
Fleet Admiral
Richtig. Die Leute haben, da es Chips im Überfluss am Markt gab, den Bezug zu Preis und Leistung verloren, weil sie jahrelang extrem viel Leistung für verhältnismäßig wenig Geld bekommen haben.0ssi schrieb:Komisch, meine GTX1080Ti kostete damals 599 Euro und die war glaube High End
Wie gesagt, die Leute haben komplett den Bezug zwischen Preis und Leistung verloren.
Hoffentlich wird es mit der 4000er Serie nicht noch verrückter. Ich sehe schon 2500 Euro.
Die neuen UVP des RDNA2-Refresh zeigen doch, wo es hingehen wird. Ich wüsste nicht, warum die neue Generation wieder weiter unten ansetzen sollte.
Eine 7700 (XT) oder 4060 (Ti) wird es vermutlich nicht unter 600 Euro UVP geben und je nachdem, was der Markt bis dahin macht, werden die Straßenpreise wie jetzt auch eher darüber liegen...
600 Euro für "High End"... Nicht bei der derzeitigen wirtschaftliche Lage.
Und der Konsolenvergleich bringt es halt auch nicht wirklich. Die PS5 liegt irgendwo zwischen 2060 und 2070. Die Xbox ähnlich. Die Verfügbarkeit bei der PS5, abseits des ganzen Zubehörs, ist noch immer unterste Schublade...
Und auch Intel wird daran nicht viel ändern.
Grundgütiger
Lieutenant
Ja ja, die Gerüchteküche im Internet glaubt auch echt alles.theGucky schrieb:Moment RTX 4060 mit 230-250W??? Dann wird es ja gar keine ITX Karte geben...
Die Leistung einer RTX3070 bei gleichem Verbrauch, neue Fertigung und den Schritt von Samsung zu TSMC mal komplett ignoriert.
Der Takt, Verbrauch, Release Date ist doch einfach nur haltlos geraten.
v_ossi
Commodore
Jein, komme meist über Twitter (wenn man den passenden Seiten folgt, ein wunderbarer personalisierter News Feed) hier her und da werden seit einigen Wochen auch Updates separat getweet.Tzk schrieb:Aber genau deshalb ist es doch nur ein Update zu einem bestehenden Artikel und kein eigenständiger...?!
Ist prinzipiell ne wunderbare Sache und habe ich auch schon explizit an anderer Stelle gelobt, aber wenn mir ein 'Update' präsentiert wird, erwarte ich irgendwie mehr Inhalt als noch mehr 'Nichts genaues weiß man nicht'.
onkel_axel
Captain
Deckt sich doch mit dem, was Igor sagt.
Boardparter sind noch nicht mal am validieren.
Da kann die 4090 gar nicht vor Ende September verfügbar sein.
Boardparter sind noch nicht mal am validieren.
Da kann die 4090 gar nicht vor Ende September verfügbar sein.